• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felljucken

Diskutiere Felljucken im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe eine Frage, mein Kater Fille (Filou) hat seit einiger Zeit extremes Felljucken. Plötzlich bewegt sich das Fell zuckend, dann...
  • Felljucken Beitrag #1
HeikeF

HeikeF

Hallo,

ich habe eine Frage, mein Kater Fille (Filou) hat seit einiger Zeit extremes Felljucken. Plötzlich bewegt sich das Fell zuckend, dann fetzt er wie von der Tarantel gestochen, durchs Zimmer und kratzt sich dann hektisch.

Beim Tierarzt war ich schon mit Ihm, er hat keinen Parasitenbefall, danach kam Frontline rauf, auch ohne Erfolg. Danach ein Spray gegen Hauttrockenheit, ebenso ohne Erfolg.

Mittlerweile bin ich ratlos. Könnte es am Futter liegen ? Er frisst nur Nassfutter.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Grüsse
Heike

img0171txu.jpg

• Felljucken

Anzeige

• Felljucken Beitrag #2
Hallo Heike,

kratzt sich dein Kater auch vermehrt? Sind kahle oder wunde Stellen zu erkennen? Wie oft tritt dieses Symptom denn auf, welches du beobachtet hast?

Ab und an haben das meine Katzen auch, das ist so, als hätte sie ein Floh gebissen, obwohl keiner da ist. Wenn es vereinzelt auftritt, ist es unbedenklich.

Allergische Reaktionen äußern sich drastischer. Ich habe eine sehr sensible Katze, die an so vielen Unverträglichkeiten leidet, dass dagegen ohne Medikamente nicht vorzugehen ist. Also "nur" mit einer Futterumstellung habe ich nichts erreicht.

Allerdings hat meine Maus sich wunde Stellen zugefügt, das war deutlich zu erkennen. Sie bekommt nun 2x täglich Antihistaminika, vielleicht ihr Leben lang. Damit geht es ihr aber sehr gut.

Wenn dein Kater keine tiefgehenderen Symptome zeigt, würde ich eine Allegie erstmal ausschließen. Außer, er macht das ununterbreochen, dann ist es vielleicht eine leichte Form? Das habe ich allerdings noch nicht gehört in dieser Form.

• Felljucken Beitrag #3
Ich bin ein großer Fan von . Die sind homöophatisch und nicht solche Chemiekeulen. Ich habe meiner Katze welche gegeben als sie Würmer hatte. Habe eben mal nachgeschaut, gegen Juckreiz hilft bei Katzen
Nr. 7 Magnesium phosphoricum.

Thema:

Felljucken

Felljucken - Ähnliche Themen

Verhalten älterer Katzendame ändert sich: Hallo, Ich würde gerne wissen ob hier einige User ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Meine Katze ist nun 13 Jahre alt und hat vor ein paar...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Verzweifelt wegen Geschwistern: Hallo zusammen! Erstmal erzähle ich euch wie es uns ergangen ist: vor rund 6 Wochen haben wir ein 12 Wochen altes Geschwisterpaar zu uns geholt...
Schwieriger Fall, dringend Hilfe / Rat benötigt: Hallo zusammen, ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet und hoffe, dass jemand einen Rat hat oder vielleicht sogar einen ähnlichen Fall...
Hilfe...mache mir große Sorgen !!!: Hallo, ich habe hier schon einmal einen Beitrag ins Forum gestellt in dem es darum geht das sich meine beiden Ragdoll Mädels (Geschwister...
Oben Unten