Hallo Flocgn,
die meisten Premiumfuttermittel werben eigentlich kaum in Zeitschriften. Ich habe jedenfalls noch nie eine Zeitungsanzeige von Pro-Nature, Almo Nature, 1st Choice, Genesis, Californa Natural, Felidae, Innova, Vivaldi usw. gesehen. Das sind für mich Premium-Marken. Oder meintest Du Royal Canin? Naja, die gehören ja jetzt zu Masterfurz und seitdem ist dort die tollste Werbemaschinerie in Gange.
Nur aus Deinen Angaben heraus ist es recht schwierig, etwas über das Futter zu sagen. Über diese Sorten findet man meistens nichts im Netz, daher kenne ich die Zusammensetzung nicht. Kauf doch einfach mal eine Dose, tipp das ab und dann kann man genaueres sagen.
Übrigens finde ich auch die Verpackung der meisten Premium-Futtersorten nicht sonderlich attraktiv (meist ist es einfach nur ein doppelter, beschichteter Papiersack).
Die Fleischqualität in Premium-Sorten ist definitiv besser, da sich der Hersteller auf eine bestimmte Sorte festlegt, z. B. Entenfleisch, Hühnerfleisch, Truthahnfleisch, Lammfleisch. Billigfuttersorten enthalten ca. 4% der Namen gebenden Sorte, wobei in diesen 4% auch noch zu dem "Fleisch" Nebenprodukte des verwendeten Tieres zugesetzt sein dürfen. Der Rest besteht aus dem, was gerade billig auf dem Markt zu bekommen ist - überwiegend sind es Schlachtabfälle.
Du kannst über das Thema auch nachlesen in den Threads "Felix" und "Premium vs. Supermarkt".
Übrigens sind meines Wissens von keiner Organisation gleichzeitig Premiums und Billigsorten getestet worden. Deswegen hat Whiskotz auch so gut abgeschnitten. Klar, wenn ich als Restauranttest 20 Pommesbuden teste, hat eine davon auch irgendwie Gourmetqualität

.
Übrigens: der sehr hohe Vitamingehalt in Premiums erklärt sich dadurch, weil diese Sorten auf synthetische Antioxidantien und Konservierungsstoffe verzichten und dafür Vitamin E und C benutzen. (jedenfalls im
Trockenfutter)