27.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #1 K katze2000 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 mein kater schumi frisst viel zu viel: wenn er was zu futetrn bekommt,dann frisst eralles ganz schnell auf,geht dann weg und kommt nach 2 minuten wieder... dnan will er wieder essen...er miaut die ganze zeit ohne ende.. als hätte er den ganzen tag nichts zu essen bekommen... außerdem spuckt er ziemlich oft.. in der letzten zeit ist es weniger geworden... aber er spuckt etwa 1 mal die woche... ansonsten ist erganz munter... er kriegt etwa 4 mal am tag(manchmal auch mehr weil er immer weiterfuttern will) einen napf voll... da sist dioch nicht normal oder ??
mein kater schumi frisst viel zu viel: wenn er was zu futetrn bekommt,dann frisst eralles ganz schnell auf,geht dann weg und kommt nach 2 minuten wieder... dnan will er wieder essen...er miaut die ganze zeit ohne ende.. als hätte er den ganzen tag nichts zu essen bekommen... außerdem spuckt er ziemlich oft.. in der letzten zeit ist es weniger geworden... aber er spuckt etwa 1 mal die woche... ansonsten ist erganz munter... er kriegt etwa 4 mal am tag(manchmal auch mehr weil er immer weiterfuttern will) einen napf voll... da sist dioch nicht normal oder ??
28.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #2 Willow1982 Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 Hallö, was genau für eine Futter Sorte Fütterst Du denn? Denn das kann alles am Futter liegen (muss aber nicht...)... Die Sorten die es ja normal überall in Märkten zu kaufen gibt, sind ja nicht so besonders gut.... Denn alleine wenn man sich die zutatenliste anschaut, fängt man an zu staunen.... Meist sind da nur 4-10% an Fleisch drin.... der rest ist Zucker, Tiernebenerzeugnisse, Soja und irgendwelches Getreide.... Das macht natürlich nicht sehr lange Satt und ist auch schlecht für die katzen. Sehr viele Katzen leiden dadurch mittlerweile an Struvitsteinen (harnsteine) oder haben sonstige Nierenprobleme davon.... Denn für katzen ist pflanzliches Eiweis und ein zu hoher Anteil an bestimmten Mineralien nicht gut sogar gefährlich... Sie können es nicht gut verdauen bzw. bis gar nicht... Wenn man z.B. ein anderes Futter nimmt (ich nehme durch Struvit-Steine meines Kater --RC Uronary) füttert, kann man nicht nur einen besseren Sättigungsgrad beobachten, sondern auch das die Kothaufen beträchtlich kleiner werden. Denn der Körper kann nun alles verwerten.... Frag mal Deinen Tierarzt zu dem Thema aus... Er wird es Dir bestätigen. Natürlich kann es auch was ganz anderes bei Deinem Kater sein... Mal schauen was die anderen dazu sagen.... LG
Hallö, was genau für eine Futter Sorte Fütterst Du denn? Denn das kann alles am Futter liegen (muss aber nicht...)... Die Sorten die es ja normal überall in Märkten zu kaufen gibt, sind ja nicht so besonders gut.... Denn alleine wenn man sich die zutatenliste anschaut, fängt man an zu staunen.... Meist sind da nur 4-10% an Fleisch drin.... der rest ist Zucker, Tiernebenerzeugnisse, Soja und irgendwelches Getreide.... Das macht natürlich nicht sehr lange Satt und ist auch schlecht für die katzen. Sehr viele Katzen leiden dadurch mittlerweile an Struvitsteinen (harnsteine) oder haben sonstige Nierenprobleme davon.... Denn für katzen ist pflanzliches Eiweis und ein zu hoher Anteil an bestimmten Mineralien nicht gut sogar gefährlich... Sie können es nicht gut verdauen bzw. bis gar nicht... Wenn man z.B. ein anderes Futter nimmt (ich nehme durch Struvit-Steine meines Kater --RC Uronary) füttert, kann man nicht nur einen besseren Sättigungsgrad beobachten, sondern auch das die Kothaufen beträchtlich kleiner werden. Denn der Körper kann nun alles verwerten.... Frag mal Deinen Tierarzt zu dem Thema aus... Er wird es Dir bestätigen. Natürlich kann es auch was ganz anderes bei Deinem Kater sein... Mal schauen was die anderen dazu sagen.... LG
28.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #3 K katze2000 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 oh danke !! das wusste ich garnicht... wir kaufen immer von winston "feine mahlzeit " inm kaufhaus... zutaten:fleisch und tierische nebenerzeugnisse,fisch- und nebenerzeugnisse(mind 4 % lachs,mind 4 % forelle),pflanzliche nebenerzeugnisse(mind 0,4 % inulin),mineralstoffe,öle fette ,zucker... bei einer anderen sorte ist auch getreide dabei... ist das etwa schlecht für katzen?? ich hab auch mal auf die verpackung geguckt: dort steht man soll 4 mal am tag eine GANZE packung geben... ich gebe schumi aber imme rnur eine HALBE packung.. und das 4 mal am tag... ich glaube aber auch,dass es wirklich an zu wenig fleisch liegt... und wo soll ich denn dann katzenfutter kaufen?? beim iterartzt?? und wie teuer ist das dort ??
oh danke !! das wusste ich garnicht... wir kaufen immer von winston "feine mahlzeit " inm kaufhaus... zutaten:fleisch und tierische nebenerzeugnisse,fisch- und nebenerzeugnisse(mind 4 % lachs,mind 4 % forelle),pflanzliche nebenerzeugnisse(mind 0,4 % inulin),mineralstoffe,öle fette ,zucker... bei einer anderen sorte ist auch getreide dabei... ist das etwa schlecht für katzen?? ich hab auch mal auf die verpackung geguckt: dort steht man soll 4 mal am tag eine GANZE packung geben... ich gebe schumi aber imme rnur eine HALBE packung.. und das 4 mal am tag... ich glaube aber auch,dass es wirklich an zu wenig fleisch liegt... und wo soll ich denn dann katzenfutter kaufen?? beim iterartzt?? und wie teuer ist das dort ??
28.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #4 Willow1982 Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 Hallöchen, wie genau das bei Getreide ist kann ich nicht genau sagen.... !00%ig weiß ich aber das Soja echt schlecht sein soll... Wenn Du anderes Futter kaufen möchtest, kannst Du das auch in der Tierhandlung holen.... das direkt von Tierarzt (wie z.b. ich es habe...) bekommt man nur, wenn die katze anfällig ist für Struvitsteine oder ähnlichem. Vielleicht schaust Du Dich zu diesem Thema noch mal ge3nau hier im Forum um, denn eine Pauschale Antwort darauf gibt es nicht. Denn jedes Futter wird unterschiedlich bewertet. Aber den Tierarzt kannst Du bei gelegenheit (musst ja nicht extra hin) auch fragen.... Klar es wird sicher das dreifache kosten wie das normale Futter. Aber er wird wirklich weniger fressen und bleibt gesünder, daher auch weniger Arztkosten.... Aber nochmal, es muss nicht zwingend der Grund sein, warum dein Kater zuviel frisst.... Hat er denn Übergewicht? Naja, Du kannst es ja mal ausprobieren.... Ich bin ja von RC (Royal Canin) begeistert. Aber esw gibt über diese Sorte auch andere Meinungen. Aber im Net lässt sich das ganze natürlich auch gut googlen.... LG
Hallöchen, wie genau das bei Getreide ist kann ich nicht genau sagen.... !00%ig weiß ich aber das Soja echt schlecht sein soll... Wenn Du anderes Futter kaufen möchtest, kannst Du das auch in der Tierhandlung holen.... das direkt von Tierarzt (wie z.b. ich es habe...) bekommt man nur, wenn die katze anfällig ist für Struvitsteine oder ähnlichem. Vielleicht schaust Du Dich zu diesem Thema noch mal ge3nau hier im Forum um, denn eine Pauschale Antwort darauf gibt es nicht. Denn jedes Futter wird unterschiedlich bewertet. Aber den Tierarzt kannst Du bei gelegenheit (musst ja nicht extra hin) auch fragen.... Klar es wird sicher das dreifache kosten wie das normale Futter. Aber er wird wirklich weniger fressen und bleibt gesünder, daher auch weniger Arztkosten.... Aber nochmal, es muss nicht zwingend der Grund sein, warum dein Kater zuviel frisst.... Hat er denn Übergewicht? Naja, Du kannst es ja mal ausprobieren.... Ich bin ja von RC (Royal Canin) begeistert. Aber esw gibt über diese Sorte auch andere Meinungen. Aber im Net lässt sich das ganze natürlich auch gut googlen.... LG
28.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #5 K katze2000 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut... hab auch gesehen,welches futter bevorzugt wird.. ich gucke mal im tierhandel nach wie viel es kostet... außerdem möchte ich ihm jetzt auch trockenfuter angewöhnen!! nee,mein kater ist nicht untergewichtig... ich glaub sogar,er ist untergewichtig... er wiegt etwa 3,4 kg und ist ein perserkater... danke für deine antwort..!!
ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut... hab auch gesehen,welches futter bevorzugt wird.. ich gucke mal im tierhandel nach wie viel es kostet... außerdem möchte ich ihm jetzt auch trockenfuter angewöhnen!! nee,mein kater ist nicht untergewichtig... ich glaub sogar,er ist untergewichtig... er wiegt etwa 3,4 kg und ist ein perserkater... danke für deine antwort..!!
28.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #6 Willow1982 Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 Hallöchen, ist dein Katerdann liegt er glaube ich ausgewachsen? Das Gewicht ist schon etwas wenig.... Wenn Du neues Futter kaufst, dann schau einfach mal auf die Packung, da stehen mengenangaben drauf, nach denen Du8 Dich richten kannst. Vielleicht (oder bestimmt) nimmt er dann auch ein wenig zu... Trockenfutter zusätzlich zu geben ist wirklich praktisch - auch für seine Zähne ist es gut. Aber pass bei den zwei Futterarten auf dass Du nicht zuviel hinstellst. denn sonst hast Du bald das nächste Problem - Übergewicht. LG
Hallöchen, ist dein Katerdann liegt er glaube ich ausgewachsen? Das Gewicht ist schon etwas wenig.... Wenn Du neues Futter kaufst, dann schau einfach mal auf die Packung, da stehen mengenangaben drauf, nach denen Du8 Dich richten kannst. Vielleicht (oder bestimmt) nimmt er dann auch ein wenig zu... Trockenfutter zusätzlich zu geben ist wirklich praktisch - auch für seine Zähne ist es gut. Aber pass bei den zwei Futterarten auf dass Du nicht zuviel hinstellst. denn sonst hast Du bald das nächste Problem - Übergewicht. LG
28.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #7 K katze2000 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 ja mein kater ist ausgewachsen.. oder was meinst du mit der 1. frage?? hab sie nicht so gut verstanden.. er ist schon 10 jahre alt !! danke für deine hilfe..!!
ja mein kater ist ausgewachsen.. oder was meinst du mit der 1. frage?? hab sie nicht so gut verstanden.. er ist schon 10 jahre alt !! danke für deine hilfe..!!
28.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #8 Willow1982 Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 sorry, meine Tastatur spinnt manchmal und verschluckt Wörter bzw. führt sie nicht aus. >Ja ich habe gefragt ob dein Kater ausgewachsen ist. Das andere bedeutet, das er wohl etwas zu wenig wiegt.... Das es wirklich grenzwertig ist.... lg
sorry, meine Tastatur spinnt manchmal und verschluckt Wörter bzw. führt sie nicht aus. >Ja ich habe gefragt ob dein Kater ausgewachsen ist. Das andere bedeutet, das er wohl etwas zu wenig wiegt.... Das es wirklich grenzwertig ist.... lg
28.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #9 K katze2000 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 vielleicht ist er ja untergewichtig,weil er schon etwas alt ist ?!
28.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #10 spaiky Beiträge 32 Reaktionspunkte 0 höchstens 2 mahlzeiten und nein das nicht normal und wenn sie spuckt kriegt sie zu viel trocken futter
höchstens 2 mahlzeiten und nein das nicht normal und wenn sie spuckt kriegt sie zu viel trocken futter
28.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #11 K katze2000 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 @ spaiky : alle sagen,man soll katzen 4 mal am tag füttern...?! mein kater bekommt gar kein trockenfutetr.. daran liegt es also schon mal nicht...
@ spaiky : alle sagen,man soll katzen 4 mal am tag füttern...?! mein kater bekommt gar kein trockenfutetr.. daran liegt es also schon mal nicht...
28.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #12 Willow1982 Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 nee, es reicht vollkommen aus wenn man eine ausgewachsene katze 2 mal am tag füttert. Bei kitten ist es noch so das sie auf den tag verteilt mehrere kleine portionen bekommen. hatte das au so verstanden, dass dein kater bisher nur Nassfutter (nassfutter) bekommt.
nee, es reicht vollkommen aus wenn man eine ausgewachsene katze 2 mal am tag füttert. Bei kitten ist es noch so das sie auf den tag verteilt mehrere kleine portionen bekommen. hatte das au so verstanden, dass dein kater bisher nur Nassfutter (nassfutter) bekommt.
29.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #13 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Noch mal ein paar Fragen: Frisst dein Kater immer schon diese Mengen oder erst in letzter Zeit? Wie viel bekommt er denn insgesammt? Hat er sein Gewicht verändert? Wenn du ihn auf anderes Futter umstellen möchtes mache es bitte langsam, nicht jede Katze verträgt es vom Magen her plötzlich hochwertiges Futter zu bekommen. Es kann auch sein das er an das andere Futter gar nicht ran geht. Gutes Futter bekommst am besten über das Internet. Achte dabei auf die Fütterungsempfehlung. Im Groben gilt je weniger Menge empfohlen wird desto besser wird verwertet. Wenn er bis jetzt kein Trockenfutter bekommen hat würde ich es an deiner Stelle auch dabei belassen.
Noch mal ein paar Fragen: Frisst dein Kater immer schon diese Mengen oder erst in letzter Zeit? Wie viel bekommt er denn insgesammt? Hat er sein Gewicht verändert? Wenn du ihn auf anderes Futter umstellen möchtes mache es bitte langsam, nicht jede Katze verträgt es vom Magen her plötzlich hochwertiges Futter zu bekommen. Es kann auch sein das er an das andere Futter gar nicht ran geht. Gutes Futter bekommst am besten über das Internet. Achte dabei auf die Fütterungsempfehlung. Im Groben gilt je weniger Menge empfohlen wird desto besser wird verwertet. Wenn er bis jetzt kein Trockenfutter bekommen hat würde ich es an deiner Stelle auch dabei belassen.
29.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #14 Willow1982 Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 hallö, stimmt, habe ich vergessen zu sagen.... Die umstellung auf besseres futter muss langsam erfolgen. Sonst kann es verdauungprobleme geben. Sicher wird er etwas bockig werden, da besseres futter nicht soviel zusatz- und lockstoffe enthält... Aber da musst du einfaCH gedult und durchhaltevermögen zeigen. Naja, ich denke so ein wenig Trockenfutter nebenbei schadet nicht. man kann z.b. bei royal canin kleine und kostenlose probepäckchen bekommen. Da kannst du es ja mal testen... vielleicht ein paar auf die hand, wie leckerlis.... Klar, so wie ich verstanden habe, ist der kater schon 10 jahre alt. um so wichtiger ist es auch ein wenig für die zahnhygiene zu tun.... lg
hallö, stimmt, habe ich vergessen zu sagen.... Die umstellung auf besseres futter muss langsam erfolgen. Sonst kann es verdauungprobleme geben. Sicher wird er etwas bockig werden, da besseres futter nicht soviel zusatz- und lockstoffe enthält... Aber da musst du einfaCH gedult und durchhaltevermögen zeigen. Naja, ich denke so ein wenig Trockenfutter nebenbei schadet nicht. man kann z.b. bei royal canin kleine und kostenlose probepäckchen bekommen. Da kannst du es ja mal testen... vielleicht ein paar auf die hand, wie leckerlis.... Klar, so wie ich verstanden habe, ist der kater schon 10 jahre alt. um so wichtiger ist es auch ein wenig für die zahnhygiene zu tun.... lg
29.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #15 Hauptstadtkatze Beiträge 693 Reaktionspunkte 1 Hallo! ich muss mich hier mal einschalten: Wenn er bis jetzt kein Trockenfutter bekommen hat, dann gewöhn ihn auf keinen Fall dran! Trockenfutter enthält oft zu viel Getreide, ausserdem führt es oft zu Nierenproblemen, weil Katzen neben dem Trockenfutter nicht genug trinken. Für die Zähne ist es viel besser, ca. einmal die Woche rohes Frischfleisch zu geben, oder Frostküken. Hohe Rippe vom Rind bekommst du günstig beim Metzger, einfach grosse Stücke schneiden und hinstellen - da hat er viel zu kauen. Meine Zwei lieben es. Vier Mahlzeiten am Tag sind okay, aber Menge und Futterqualität sind entscheidend. Als gutes und nicht zu teures Mittelklassefutter gilt z.B. Grau, Anomonda Carny oder Schmusy. Kannst du auch im NEtz bestellen. Kann es sein, dass er beim Erbrechen Haare loswerden will? Gibst du ihm Katzengras, Malzpaste oder ab und zu ein STück Butter unter das Futter? Das hilft gegen Haare im Magen. Natürlich ist wöchentliches Erbrechen nicht normal - ich würde einen Besuch beim Tierarzt empfehlen. Gruß, B.S,
Hallo! ich muss mich hier mal einschalten: Wenn er bis jetzt kein Trockenfutter bekommen hat, dann gewöhn ihn auf keinen Fall dran! Trockenfutter enthält oft zu viel Getreide, ausserdem führt es oft zu Nierenproblemen, weil Katzen neben dem Trockenfutter nicht genug trinken. Für die Zähne ist es viel besser, ca. einmal die Woche rohes Frischfleisch zu geben, oder Frostküken. Hohe Rippe vom Rind bekommst du günstig beim Metzger, einfach grosse Stücke schneiden und hinstellen - da hat er viel zu kauen. Meine Zwei lieben es. Vier Mahlzeiten am Tag sind okay, aber Menge und Futterqualität sind entscheidend. Als gutes und nicht zu teures Mittelklassefutter gilt z.B. Grau, Anomonda Carny oder Schmusy. Kannst du auch im NEtz bestellen. Kann es sein, dass er beim Erbrechen Haare loswerden will? Gibst du ihm Katzengras, Malzpaste oder ab und zu ein STück Butter unter das Futter? Das hilft gegen Haare im Magen. Natürlich ist wöchentliches Erbrechen nicht normal - ich würde einen Besuch beim Tierarzt empfehlen. Gruß, B.S,
29.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #16 K katze2000 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 also mein kater frisst schon immer solche mengen... er hat auch imemr gleich gewogen... früher,as er noch jünger war,war er aber etwas runder ^^ dann werde ich ihm diese rinderrippe geben...^^ ich habe bei einer anderen katze mal gesehen,wie haarbälle aussehen... aber schumi spuckt richtgige spucke... außerdem putzt er sich auch nicht sehr oft... haarbälle hab ich bei ihm noch nie gesehen... ist der tierartzt wirklich nötig ?? wen ja,dann würde ich hingehen... danke für eure hilfe !! LG
also mein kater frisst schon immer solche mengen... er hat auch imemr gleich gewogen... früher,as er noch jünger war,war er aber etwas runder ^^ dann werde ich ihm diese rinderrippe geben...^^ ich habe bei einer anderen katze mal gesehen,wie haarbälle aussehen... aber schumi spuckt richtgige spucke... außerdem putzt er sich auch nicht sehr oft... haarbälle hab ich bei ihm noch nie gesehen... ist der tierartzt wirklich nötig ?? wen ja,dann würde ich hingehen... danke für eure hilfe !! LG
29.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #17 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Wenn sich in letzter Zeit etwas geändert hat bei dem Kater wäre es auf jeden Fall besser ihn mal beim Tierarzt durchchecken zu lassen. Er ist jetzt langsam in dem Alter wo gewisse Krankheiten öfter auftreten. Wie älter werdenden Menschen
Wenn sich in letzter Zeit etwas geändert hat bei dem Kater wäre es auf jeden Fall besser ihn mal beim Tierarzt durchchecken zu lassen. Er ist jetzt langsam in dem Alter wo gewisse Krankheiten öfter auftreten. Wie älter werdenden Menschen
29.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #18 K katze2000 Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 also das mit dem spucken und dem hungrig sein ist nichts neues... das hat er schon seit längerer zeit... so ungefähr 3 monate schon .... wnen nicht sogar mehr... ich habe erst jetzt,angefangen,mir sorgen zu machen.. und bin dnan in dieses forum gekommen...
also das mit dem spucken und dem hungrig sein ist nichts neues... das hat er schon seit längerer zeit... so ungefähr 3 monate schon .... wnen nicht sogar mehr... ich habe erst jetzt,angefangen,mir sorgen zu machen.. und bin dnan in dieses forum gekommen...
29.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #19 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Wenn du ein komisches Gefühl hast höre darauf und geh mit ihm zum Tierarzt. Lass ein großes Blutbild machen und ihn allgemein mal durchsehen. Lieber einmal zu oft.
Wenn du ein komisches Gefühl hast höre darauf und geh mit ihm zum Tierarzt. Lass ein großes Blutbild machen und ihn allgemein mal durchsehen. Lieber einmal zu oft.
29.08.2009 katze frisst zu viel... Beitrag #20 Willow1982 Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 @Hauptstadtkatze bei dem rat mit dem trockenfutter meinte ich natürlich auch hochwertiges. vielleicht hast du meine vorherigen beiträge nicht gelesen. Klar wenn sowas auch mit reinen Naturprodukten geht ist das ja pri ma. Kenn ich auch noch nicht. lg
@Hauptstadtkatze bei dem rat mit dem trockenfutter meinte ich natürlich auch hochwertiges. vielleicht hast du meine vorherigen beiträge nicht gelesen. Klar wenn sowas auch mit reinen Naturprodukten geht ist das ja pri ma. Kenn ich auch noch nicht. lg