So, nochmal ich, um mit dem allseits beliebten Forenmärchen aufzuräumen (was mir aber nicht gelingen wird).
Die 4 % Fleischanteil beziehen sich auf die namensgebende Sorte. Damit sich eine Sorte z.B. Huhn nennen darf, müssen mindestens 4 % Huhn enthalten sein. Der Rest ist anderes Fleisch und tierische Nebenprodukte.
Das beste Beispiel ist Bozita, z.B. die Sorte Kaninchen:
Kaninchen:
Hühnchen, Schwein, Kaninchen (mind. 4%), Natriumchlorid, Mohrrüben, Hefe
Der Zuckeranteil liegt bei 0,5 %, das sind bei 100 g 0,5 g Zucker. Zum Vergleich, ein Stück Würfelzucker wiegt ca. 2,8 g (extra auf die Feinwaage gelegt). Außerdem müsste Waltham das lt. Futtermittelverordnung überhaupt nicht deklarieren, da es unter den Deklarationspflichtigen 1 % liegt. Sie machen es aber trotzdem. Im Gegenzug will ich garnicht wissen, in wievielen Futtern Zucker enthalten aber nicht angegeben ist, weil sich der Hersteller an die Vorgaben hält. Meiner Vermutung nach aber wohl alles, was Soße oder Gelee enthält, denn ohne einen Zusatz zum färben bekommt man diese braune Farbe nicht hin. Bei Gelee habe ich es schon selbst probiert, mit Ochsenschwanzknochen. Das daraus resultierende Gelee war milchigweiß aber nicht braun.