31.08.2009 Hilfe!!! Beitrag #1 M Marzipan Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 hallo...ich bin neu hier! angemeldet habe ich mich hier, weil ich hoffe das mir jemand helfen kann!!! und zwar geht es um meine "marzi": mit nem halben jahr fing sie an zu brechen, es wurde dann immer regelmäßiger bis täglich. in tierärztliche hände begaben wir uns natürlich! jetzt ist es soweit das die ärztin nicht mehr weiter weis, 2 tests sind noch offen schilddrüse (glaube ich nicht daran) und ne allergie gegen einen bestimmten stoff in der nahrung (wäre nicht gut wenn sie das hätte, weil die medikamente aufs lebensalter gehen und sehr stark sind). wir wissen das die kleine maus ne chronische darmentzündung, ne futtermittelallergie und gardien hat. sie bekommt da gegen dexamethason-spritzen (gegen die entzündung), mcp-trp. (damit die nahrung drinnen bleib), ulcogant (schleimhautschutz) und metronidazol (gegen die gardien). macht ja alles nen sinn, aber die kleine maus bricht trotzdem immer noch und dazu kommt jetzt das immer blut mit bricht! wir wissen nicht mehr weiter.......... hat jemand das gleiche mit seinem kleinen schatz erlebt? ich brauch nen rat?...
hallo...ich bin neu hier! angemeldet habe ich mich hier, weil ich hoffe das mir jemand helfen kann!!! und zwar geht es um meine "marzi": mit nem halben jahr fing sie an zu brechen, es wurde dann immer regelmäßiger bis täglich. in tierärztliche hände begaben wir uns natürlich! jetzt ist es soweit das die ärztin nicht mehr weiter weis, 2 tests sind noch offen schilddrüse (glaube ich nicht daran) und ne allergie gegen einen bestimmten stoff in der nahrung (wäre nicht gut wenn sie das hätte, weil die medikamente aufs lebensalter gehen und sehr stark sind). wir wissen das die kleine maus ne chronische darmentzündung, ne futtermittelallergie und gardien hat. sie bekommt da gegen dexamethason-spritzen (gegen die entzündung), mcp-trp. (damit die nahrung drinnen bleib), ulcogant (schleimhautschutz) und metronidazol (gegen die gardien). macht ja alles nen sinn, aber die kleine maus bricht trotzdem immer noch und dazu kommt jetzt das immer blut mit bricht! wir wissen nicht mehr weiter.......... hat jemand das gleiche mit seinem kleinen schatz erlebt? ich brauch nen rat?...
31.08.2009 Hilfe!!! Beitrag #2 Missi Beiträge 890 Reaktionspunkte 0 hat funktioniert!! wegen dem erbrechen hat man schon einen ultraschall oder ähnliches gemacht!!??
31.08.2009 Hilfe!!! Beitrag #3 K Knuddelmiez Gast Wenn sie Blut mit erbricht: ist es helles Blut (spricht für ein Problem in der Mund-und Rachenhöhle oder in der Speiseröhre) oder ist es dunkel, Kaffeesatz-ähnlich? Bei letzterem muss unbedingt der Magen gründlich untersucht, wenigstens mit Ultraschall, ggf. auch endoskopiert werden, denn das spricht dann sehr für ein schwerwiegenderes Probleme im Magen oder oberen Darmbereich. Ggf. muss dann auch die Wahl der Medikamente nochmal überdacht werden. Diese Untersuchungen würde ich aber auch ohnehin anraten, wenn die beiden ausstehenden Laborergebnisse nichts ergeben. Auch ein spezieller Test (Spec fPl) auf Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) sollte erwogen werden. Wie alt ist Deine Katze und was ist Dir sonst noch aufgefallen? Fress- und Trinkverhalten, Harnabsatz... (Kot wurde ja schon beschrieben) Liebe Grüße und alles Gute für die Maus
Wenn sie Blut mit erbricht: ist es helles Blut (spricht für ein Problem in der Mund-und Rachenhöhle oder in der Speiseröhre) oder ist es dunkel, Kaffeesatz-ähnlich? Bei letzterem muss unbedingt der Magen gründlich untersucht, wenigstens mit Ultraschall, ggf. auch endoskopiert werden, denn das spricht dann sehr für ein schwerwiegenderes Probleme im Magen oder oberen Darmbereich. Ggf. muss dann auch die Wahl der Medikamente nochmal überdacht werden. Diese Untersuchungen würde ich aber auch ohnehin anraten, wenn die beiden ausstehenden Laborergebnisse nichts ergeben. Auch ein spezieller Test (Spec fPl) auf Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) sollte erwogen werden. Wie alt ist Deine Katze und was ist Dir sonst noch aufgefallen? Fress- und Trinkverhalten, Harnabsatz... (Kot wurde ja schon beschrieben) Liebe Grüße und alles Gute für die Maus
31.08.2009 Hilfe!!! Beitrag #4 M Marzipan Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 ultraschall, röntgen alles schon gemacht.... dann hatten wir auch ne kastration die nicht planmäßig verlief! die ärztin endeckt während der op eine vergößerten lymphkonten am darm und machte sie darauf hin komplett auf. es ist langsam echt die hölle, man kommt nach hause und denkt es war ja nur ne kastration...und dann weis die kleine maus nicht mehr wo vorn und hinten ist! und eine riesen narbe am bauch. jedenfalls wussten wir dann sie hat zb. nichts verschuckt und nen virus wurde auch gleich ausgeschlossen...
ultraschall, röntgen alles schon gemacht.... dann hatten wir auch ne kastration die nicht planmäßig verlief! die ärztin endeckt während der op eine vergößerten lymphkonten am darm und machte sie darauf hin komplett auf. es ist langsam echt die hölle, man kommt nach hause und denkt es war ja nur ne kastration...und dann weis die kleine maus nicht mehr wo vorn und hinten ist! und eine riesen narbe am bauch. jedenfalls wussten wir dann sie hat zb. nichts verschuckt und nen virus wurde auch gleich ausgeschlossen...
31.08.2009 Hilfe!!! Beitrag #5 M Marzipan Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 also organisch wurde soweit schon alles abgeklärt.... aber die entzündung im darm ist halt da. also trinken tut sie viel, finde ich! aber sie mag ja eh wasser. am bestern trinkt es sich mit beiden füssen im napf! grins also ist knapp ein jahr alt, sehr klein und mitterlweile schlank und nicht mehr dürr. 2,8kg haben wir schon erreicht ändert sich aber ständig wieder. das geht echt hoch und runter! sie hat es schon geschaft in einer wochen 500g zu zunehmen. ja der kot je nach dem....braun bis manchmal hellbraun....und ab und zu blutig vorallendingen in letzter zeit. kann aber an den gardien liegen (Parasiden).... lästiges zeug...da bekommt man echt nen putzwahn........... lg
also organisch wurde soweit schon alles abgeklärt.... aber die entzündung im darm ist halt da. also trinken tut sie viel, finde ich! aber sie mag ja eh wasser. am bestern trinkt es sich mit beiden füssen im napf! grins also ist knapp ein jahr alt, sehr klein und mitterlweile schlank und nicht mehr dürr. 2,8kg haben wir schon erreicht ändert sich aber ständig wieder. das geht echt hoch und runter! sie hat es schon geschaft in einer wochen 500g zu zunehmen. ja der kot je nach dem....braun bis manchmal hellbraun....und ab und zu blutig vorallendingen in letzter zeit. kann aber an den gardien liegen (Parasiden).... lästiges zeug...da bekommt man echt nen putzwahn........... lg
31.08.2009 Hilfe!!! Beitrag #6 M Marzipan Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 und gegen die gardien bekommt sie ja die metronidazol... die gehen aber leicht auf den magen daher bekommt sie die nach dem essen. das erbrochene blut ist eigendlich recht dunkel und man sieht schon fasern (kleine stückchen ) mit drin.... vom verhalten ist sie wie immer...irre! bloß wenn sie gebrochen hat ist sie mal 2h ruhig und bissel müder als sonst..........aber dann ist es wieder ok! sie hat es auch schon geschafft, jede halbe stunde in der nacht zu brechen... wir waren fertig und die kleine erst recht. beim tierarzt musste sie dann an den tropf! da sah sie dann mal bissel bummlig aus.....wie schwanger. heute hat sie auch schon wieder 3 mal gebrochen...erst futter, später dann blut und wasser.......... mal sehen wie die nacht wird! lg
und gegen die gardien bekommt sie ja die metronidazol... die gehen aber leicht auf den magen daher bekommt sie die nach dem essen. das erbrochene blut ist eigendlich recht dunkel und man sieht schon fasern (kleine stückchen ) mit drin.... vom verhalten ist sie wie immer...irre! bloß wenn sie gebrochen hat ist sie mal 2h ruhig und bissel müder als sonst..........aber dann ist es wieder ok! sie hat es auch schon geschafft, jede halbe stunde in der nacht zu brechen... wir waren fertig und die kleine erst recht. beim tierarzt musste sie dann an den tropf! da sah sie dann mal bissel bummlig aus.....wie schwanger. heute hat sie auch schon wieder 3 mal gebrochen...erst futter, später dann blut und wasser.......... mal sehen wie die nacht wird! lg
31.08.2009 Hilfe!!! Beitrag #7 K Knuddelmiez Gast Ok, was genau wurde mit Ultraschall untersucht? Und, ich muss nochmal explizit fragen: wurde der Pankreas-Test (Spec fPl, andere sind nicht aussagekräftig!) durchgeführt? Liebe Grüße
Ok, was genau wurde mit Ultraschall untersucht? Und, ich muss nochmal explizit fragen: wurde der Pankreas-Test (Spec fPl, andere sind nicht aussagekräftig!) durchgeführt? Liebe Grüße
31.08.2009 Hilfe!!! Beitrag #8 K Knuddelmiez Gast Gegen das Erbrechen mit Blut, vor allem dunklem Blut, muss unbedingt etwas getan werden. Bist Du in einer (guten) Tierklinik? Ggf. ist es auch an der Zeit, einen anderen Arzt drauf schauen zu lassen - manchmal denken andere Ärzte an Dinge, auf die der bisherige einfach nicht mehr kommt.
Gegen das Erbrechen mit Blut, vor allem dunklem Blut, muss unbedingt etwas getan werden. Bist Du in einer (guten) Tierklinik? Ggf. ist es auch an der Zeit, einen anderen Arzt drauf schauen zu lassen - manchmal denken andere Ärzte an Dinge, auf die der bisherige einfach nicht mehr kommt.
31.08.2009 Hilfe!!! Beitrag #9 M Marzipan Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 weis ich nicht ob der test gemacht wurde, mein freund war jetzt oft mit ihr beim arzt da frag ich ihn nachher gleich mal. ich habe ne gute tierärztin. die auch immer junge ärzte dabei hat und sehr gut mit den tieren umgeht. wenn die woche aber nix weiter raus kommt..........muss ich die kleine bestimmt mal in ne tierklink stecken............ohje die kosten! das wächst mir langsam alles übern kopf!!!! aber es muss ja......echt schlimm so was!
weis ich nicht ob der test gemacht wurde, mein freund war jetzt oft mit ihr beim arzt da frag ich ihn nachher gleich mal. ich habe ne gute tierärztin. die auch immer junge ärzte dabei hat und sehr gut mit den tieren umgeht. wenn die woche aber nix weiter raus kommt..........muss ich die kleine bestimmt mal in ne tierklink stecken............ohje die kosten! das wächst mir langsam alles übern kopf!!!! aber es muss ja......echt schlimm so was!
31.08.2009 Hilfe!!! Beitrag #10 K Knuddelmiez Gast Ja, da hast Du Recht. Ich drücke Dir die Daumen, aber ich würde dann auch wirklich dazu raten, die Maus in eine gute Tierklinik zu bringen, da dort auch die diagnostischen Möglichkeiten und der Erfahrungsschatz bzgl. solcher (evtl. auch chronischer) Probleme wesentlich größer sind. Tja die Kosten... Da rennst Du offene Türen ein Habe dieses Jahr auch schon locker 3000 Euro in Behandlungskosten gesteckt... Hat sich aber gelohnt Liebe Grüße
Ja, da hast Du Recht. Ich drücke Dir die Daumen, aber ich würde dann auch wirklich dazu raten, die Maus in eine gute Tierklinik zu bringen, da dort auch die diagnostischen Möglichkeiten und der Erfahrungsschatz bzgl. solcher (evtl. auch chronischer) Probleme wesentlich größer sind. Tja die Kosten... Da rennst Du offene Türen ein Habe dieses Jahr auch schon locker 3000 Euro in Behandlungskosten gesteckt... Hat sich aber gelohnt Liebe Grüße
31.08.2009 Hilfe!!! Beitrag #11 M Marzipan Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 kann man ne funktionstörung des pankreas über ein blutbild raus finden? da war nur der wert für ne chr. entzüngung zu hoch! aber jetzt wurde nochmal ein großes blutbild erstellt........
kann man ne funktionstörung des pankreas über ein blutbild raus finden? da war nur der wert für ne chr. entzüngung zu hoch! aber jetzt wurde nochmal ein großes blutbild erstellt........
31.08.2009 Hilfe!!! Beitrag #12 K Knuddelmiez Gast Nein, am Blutbild kann man das nicht erkennen. Es gibt bestimmte Werte, die können verändert sein, aber müssen nicht (die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 30%) und vor allem können sie auf alles erdenkliche hinweisen, sind also nicht typisch. Daher rate ich wirklich, den Spec fPl - Test durchzuführen, der hat sowohl für die Ausschließbarkeit als auch für die Bestätigung des Verdachts eine Zuverlässigkeit von 95%. Liebe Grüße
Nein, am Blutbild kann man das nicht erkennen. Es gibt bestimmte Werte, die können verändert sein, aber müssen nicht (die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 30%) und vor allem können sie auf alles erdenkliche hinweisen, sind also nicht typisch. Daher rate ich wirklich, den Spec fPl - Test durchzuführen, der hat sowohl für die Ausschließbarkeit als auch für die Bestätigung des Verdachts eine Zuverlässigkeit von 95%. Liebe Grüße
31.08.2009 Hilfe!!! Beitrag #13 M Marzipan Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 gut ok... da werde ich mein ärztin mal darauf ansprechen, wie es damit aussieht! danke erstmal...
31.08.2009 Hilfe!!! Beitrag #14 K Knuddelmiez Gast Gerne Bitte berichte weiter. Liebe Grüße und (hoffentlich) gute Nacht!
31.08.2009 Hilfe!!! Beitrag #15 H hannoverin Gast ich wünsche euch eine gute besserung alle pfoten und daumen sind gedrückt!
01.09.2009 Hilfe!!! Beitrag #16 M Marzipan Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Heute war ein schrecklicher tag!!!! wenn man mit seinen gedanken nur bei seiner katze ist geht natürl. alles schief, meine chefin war auch sehr erfreut! der bluttest ist leider immer noch nicht da....die ärztin meldet sich, wenn es was neues gibt. also warten...... als ich gerade nach hause kam, hat sie schon wieder 2 mal gebrochen gehabt und dann nochmal... natürl. wieder blut. ich treh langsam durch...ich gehe schon mit ne zewa-rolle ins bett....zur vorsicht das man die nacht was hat wenn es wieder los geht...(und immer auf den teppich, lecker!) ....
Heute war ein schrecklicher tag!!!! wenn man mit seinen gedanken nur bei seiner katze ist geht natürl. alles schief, meine chefin war auch sehr erfreut! der bluttest ist leider immer noch nicht da....die ärztin meldet sich, wenn es was neues gibt. also warten...... als ich gerade nach hause kam, hat sie schon wieder 2 mal gebrochen gehabt und dann nochmal... natürl. wieder blut. ich treh langsam durch...ich gehe schon mit ne zewa-rolle ins bett....zur vorsicht das man die nacht was hat wenn es wieder los geht...(und immer auf den teppich, lecker!) ....
02.09.2009 Hilfe!!! Beitrag #17 K Knuddelmiez Gast Hi, das tut mir sehr leid. Wirklich - auf den Bluttest zu warten ist eine Sache, aber gegen das blutige Erbrechen MUSS JETZT etwas getan werden. Bitte geh zur Tierklinik mit der Maus, noch diese Woche. Liebe Grüße und gute Besserung!
Hi, das tut mir sehr leid. Wirklich - auf den Bluttest zu warten ist eine Sache, aber gegen das blutige Erbrechen MUSS JETZT etwas getan werden. Bitte geh zur Tierklinik mit der Maus, noch diese Woche. Liebe Grüße und gute Besserung!
07.09.2009 Hilfe!!! Beitrag #18 M Marzipan Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 hallo hallo... also alle test waren negativ. schuld am erbrechen meiner marzi ist die futtermittelallergie und die darmentzündung... sie bekommt jetzt wieder dexmethasontbl.! 4tage nimmt sie sie jetzt schon... und gebrochen hat sie bis jetzt nicht mehr. d.h sie hat auf die dexamethsaonspritzen nicht reagiert. und so fing alles wieder an... mal sehen wie es sich entwickelt...kann ja jeder zeit wieder los gehen... lg
hallo hallo... also alle test waren negativ. schuld am erbrechen meiner marzi ist die futtermittelallergie und die darmentzündung... sie bekommt jetzt wieder dexmethasontbl.! 4tage nimmt sie sie jetzt schon... und gebrochen hat sie bis jetzt nicht mehr. d.h sie hat auf die dexamethsaonspritzen nicht reagiert. und so fing alles wieder an... mal sehen wie es sich entwickelt...kann ja jeder zeit wieder los gehen... lg
07.09.2009 Hilfe!!! Beitrag #19 L lovingangel Gast ist sie die giardien den jetzt los? ich würde eins nach dem anderen abarbeiten, das hilft wieder einen kühlen Kopf zu bekommen... also jetzt nicht bei wirklich blutigem Erbrechen sondern inr uhigen PHasen. Punkt eins wäre ganz dringend die Giardien los zu werden....
ist sie die giardien den jetzt los? ich würde eins nach dem anderen abarbeiten, das hilft wieder einen kühlen Kopf zu bekommen... also jetzt nicht bei wirklich blutigem Erbrechen sondern inr uhigen PHasen. Punkt eins wäre ganz dringend die Giardien los zu werden....
07.09.2009 Hilfe!!! Beitrag #20 K Knuddelmiez Gast Ok, na wenn weitere organische Ursachen ausgeschlossen werden können, ist das ja schon mal gut. Wobei die wohl vorliegende Ursache schlimm genug ist.. Wie lange muss sie das Dexamethason bekommen? Und in welcher Dosis bekommt sie es? (nicht tablettenweise sondern Menge an Wirkstoff meine ich) Liebe Grüße und alles Gute für die Kleine!
Ok, na wenn weitere organische Ursachen ausgeschlossen werden können, ist das ja schon mal gut. Wobei die wohl vorliegende Ursache schlimm genug ist.. Wie lange muss sie das Dexamethason bekommen? Und in welcher Dosis bekommt sie es? (nicht tablettenweise sondern Menge an Wirkstoff meine ich) Liebe Grüße und alles Gute für die Kleine!