• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, ich wende mich heute erstmal ohne Vorstellung an euch, da ich gleich zur Arbeit muss, aber mir etwas ganz schwer auf dem Herzen liegt :(...
  • Durchfall Beitrag #1
A

AgNiEsZkA

hallo,

ich wende mich heute erstmal ohne Vorstellung an euch, da ich gleich zur Arbeit muss, aber mir etwas ganz schwer auf dem Herzen liegt :(
Vor ein paar Monaten holte ich mir 2 Kätzchen aus Spanien, kaum hatten wir sie bei uns, hatten sie Durchfall. Nach einer Weile sind wir zum Tierarzt gegangen und die Ärztin stellte ohne Test eine Schnelldiagnose: Giardien. Wir gaben ihnen also ein Medikament, der Durchfall war aber immer noch da. Da machte die Tierärztin einen Test, stellte weder Giardien noch sonst etwas fest. Es wurde sogar eine Probe eingeschickt und auf Parasiten und Bakterien untersucht - NICHTS! Aber der Durchfall blieb!
Laut Tierärztin hatten sie scheinbar also nur einen sehr empfindlichen Magen, also gaben wir ihnen fortan nur noch Trockenfutter mir Hühnchen und Reis. Bei einer hat es scheinbar gefruchtet, aber sobald sie etwas anderes ist, hat sie auch sofort wieder Durchfall.
Mein Sorgenkind ist die andere Katze, ihr Durchfall wird immer schlimmer, heute Nacht war es einfach nur noch flüssig wie Wasser und es ist meistens Blut mit dabei. Sie ist schon wahnsinnig dünn, man sieht ihr Skelett durch die Haut. Ansonsten ist sie ganz fit, als wäre nichts.
Was kann ich noch tun, ich will nicht zusehen müssen, wie sie stirbt!
Bitte helft mir :(

vielen lieben Dank

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Hallo erstmal, viel helfen kann ich dir leider nicht, da ich mich gottseidank damit noch nicht rumschlagen musste. Aber in verschiedenen Artikeln, die ich gelesen habe, wird angemerkt, dass durch den Giardien-Befall die Darmzotten dauerhaft geschädigt sein können. Das könnte auf deinen Kater zutreffen. Oder es hat sich eine Allergie gebildet, wie der zitierte Artikel beschreibt.

Sollte der Durchfall dann wieder kommen und die Giardien aber ausgeschlossen sein, kann die Katze eine Futtermittelallergie unter den Medikamenten entwickelt haben. Einige Katzen die einmal gegen Giardien behandelt wurden, leiden weiterhin unter Darmstörungen sowie einer Futtermittelallergie - insbesondere hinsichtlich der Kohlenhydrate oder Getreideprodukten, die in jedem Fertigfutter (in Trockenfutter in hohen Maßen) enthalten sind.

Ich wünsche euch alles gute bei der weiteren Behandlung.

• Durchfall Beitrag #3
Hi, es muss aber auch gar kein Giardienbefall vorgelegen haben. In einem ersten Anlauf würde ich mich erkundigen, was die Mäuse in Spanien zu futtern bekommen haben und, falls möglich und vertretbar, das wieder geben, ggf. mit Nährstoffsupplementierung. Ich habe soetwas schon oft gehört von Katzen, die aus Spanien gekommen sind und bei denen kein Parasitenbefall festgestellt werden konnte. Von einigen Besitzern weiß ich, dass die Katzen vorher beinah ausschließlich mit Fischresten gefüttert wurden (weil es billig ist).
Bei der kleinen Maus, deren Durchfall immer schlimmer und blutig geworden ist, muss auch eine schlimme Darmerkrankung in Betracht gezogen werden, hier sollte man mit der Sonde nachgeschaut werden. Wenn da nicht schnellstens etwas getan wird (sofern es eine solche Erkrankung ist), kann das ganze chronisch werden. Parallel würde ich den Tipp mit der Futtermittelallergie verfolgen.
Solange sollte ein Futter gegeben werden, das den Darm entlastet.

Liebe Grüße und alles Gute

• Durchfall Beitrag #4
Unsere kurze hatte vor ca.1 Jahr Giardien ,das haben wir auch mit der Zeit in Griff bekommen, jedoch bekommt sie hauptsächlich Sensitiv Trockenfutter, das verträgt sie am besten........................ sobald was anderes hinzukommt wird`s auch flüssig. Hab jetzt Pastete geholt mit Huhn und Reis das verträgt sie auch.

Ich würde eine Allergie auch nicht ausschließen und auf jedenfall nochmals zu Arzt gehen. Der Hund meiner Bekannten hat so in etwa das auch, sie muß für ihn jeden Tag frisch kochen.........Hundefutter geht gar nicht.

LG Kleinezicke

• Durchfall Beitrag #5
ich würde dir raten dir eine zweite meinung einzuholen von einen anderen tierarzt!
ich weiß das klingt hart aber manchmal muss soetwas sein, da einige nicht die nötige erfahrung oder einfach keine lust haben.

• Durchfall Beitrag #6
ich danke euch für die zahlreichen Antworten!
Ich habe eben einen anderen Tierarzt angerufen, er geht auch davon aus, das es eine Allergie ist. Ich soll ihnen jetzt keinen Trockenfutter mehr geben, weil dort zuviel Chemie drinnen ist, stattdessen bekommen sie Nassfutter für Darmkranke Katzen (wo bekomme ich das und wie teuer ist das???)
Außerdem soll ich ihnen zwischendurch immer wieder Hüttenkäse und Magerquark geben und jedes mal Heilerde unter's Futter mischen. Leider weiß ich auch nicht, wo ich das bekomme : / Mein Budget ist knapp, ich hoffe, ich bekomme das hin...
und in einer Woche soll ich nochmal anrufen.

• Durchfall Beitrag #7
Hast du die Kotprobe von einem Tag abgegeben oder über mehrere Tage gesammelt?

Giardien können sich verstecken und sind nicht in jedem Stuhlgang nachweißbar.

Du kannst unabhängig davon den Beiden etwas Heilerde unter das Futter mischen. Mit einer ganz kleinen Prise anfangen und wenn sie es fressen etwas steigern.

Bekommen deine jetzt Trockenfutter mit Hühnchen oder kochst du Hühnchen?

• Durchfall Beitrag #8
der Kot wurde sogar zweimal von der Tierärztin getestet und einmal eingeschickt. Da kann also nichts sein.

Bisher bekamen sie immer gekauftes Trockenfutter mit Huhn und Reis, selbst gekocht habe ich nicht, da die Tierärztin meinte, nur Trockenfutter und immer dasselbe, damit der Darm sich wieder erholen kann.

• Durchfall Beitrag #9
Da in Trockenfutter fast immer Getreide enthalten ist kann ich nicht sagen ob das sehr gut für den Darm ist.

Wenn dir kochen zu aufwendig ist, Porta 21 ist reines Hühnerfleisch. Gibt es als sensitive mit Reis.

• Durchfall Beitrag #10

• Durchfall Beitrag #11
auf jeden Fall im Internet bei den verschiedenen Lieferanten (zooplus)

Hin und wieder haben aber auch die Tierfutterläden was im Programm.

• Durchfall Beitrag #12
ich besorg mir jetzt auch mal heilerde

• Durchfall Beitrag #13
toll, erzähl mir, wie es sich bei dir auswirkt :)

• Durchfall Beitrag #14
nö ich es das nicht :-D
schmier es mir nicht msl aufs gesicht.
aber ceylan werde ich befragen :-D

• Durchfall Beitrag #15
:mrgreen: mein ich doch hehe...wohl bekommt's 8)

• Durchfall Beitrag #16
bestellt ist es.... ich warte schon mal vor der tür:mrgreen:

• Durchfall Beitrag #17
na ob's heute noch kommt....^^ ich frag morgen einfach mal in der Apotheke nach, die müssten das doch auch haben =§

• Durchfall Beitrag #18
sooo hab alles besorgt und meine beiden süßen haben sich auf das Essen gestürzt, voller Freude, mal wieder Nassfutter zu bekommen :) Sogar der Hüttenkäse hat ihnen geschmeckt. Ihre Gesichter sind voll mit Fressen und jetzt wird sich erstmal sorgfältig geputzt. So zufrieden habe ich sie schon lange nicht mehr gesehen.
Wenn es auch noch hilft, dann ist es ja wunderbar!

• Durchfall Beitrag #19
Ich drück dir mal die Daumen das deine Beiden bald wieder fit sind.

Es gibt Mittel zur Darmsanierung, ich kann dir allerdings nicht sagen ob die wirklich helfen oder gut sind. Zum Glück habe ich die noch nicht gebraucht. Den DF vom Brackwasser saufen bekomme ich immer gut mit der Heilerde in den Griff.

Du kannst z.B. mal hier schauen , unter Katzen, dann Schonkost , Magen Darm.

• Durchfall Beitrag #20
danke <3

durch das Futter haben die beiden jett richtig Energie. Die steigen mir schon morgens um 3 auf den Kopf x) aber scheinbar geht es ihnen schon am zweiten Tag etwas besser! Ich freue mich sehr darüber :)

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Oben Unten