Mir wurden die Augen geöffnet...

Diskutiere Mir wurden die Augen geöffnet... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Frank, ich habe meine Erfahrungen gemacht, sowohl mit Einzel- und auch Mehr- bzw. Zweikatzenhaltung und davon geschrieben, mehr werde ich mit dir...
  • Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #21
Frank, ich habe meine Erfahrungen gemacht, sowohl mit Einzel- und auch Mehr- bzw. Zweikatzenhaltung und davon geschrieben, mehr werde ich mit dir nicht diskutieren, da Du grundsätzlich gegensteiliger Meinung zu sein scheinst.

Mein Wort zum Samstag :mrgreen:

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #22
Frank, ich habe meine Erfahrungen gemacht, sowohl mit Einzel- und auch Mehr- bzw. Zweikatzenhaltung und davon geschrieben, mehr werde ich mit dir nicht diskutieren, da Du grundsätzlich gegensteiliger Meinung zu sein scheinst.
O.k. ich versuche es nochmal. Ich bin absolut der Meinung das die Haltung von mehreren Katzen die bessere Wahl ist!!! Nur finde ich, das man nicht versuchen sollte Tatsachen zu verdrehen, nur weil das Ergebnis dann besser in das eigene Weltbild passt. Katzen sind von Natur aus eigentlich Einzelgänger. Die heutige Gruppenbildung auf Bauernhöfen oder in Städten wie bsw. in Rom sind ausschliesslich das Ergebnis der menschlichen Beinflussung. Bei wilden Katzen und damit meine ich jetzt nicht etwa verwilderte Hauskatzen, denn die leben ja ebenfalls mit den Menschen, wenn auch nur indirekt, gibt es keinerlei Gruppenbildung. Die Einflussnahme der Menschen, bsw. durch ein ausreichendes Nahrungsangebot, der Bereitstellung (Duldung) von Unterkünften, wie bsw. auf Bauernhöfen, hat natürlich auch zur Folge das sich das gesamte Verhalten der Katzen ändert. Bei Europäischen Waldwildkatzen gibt es meines Wissens keinerlei wie auch immer geartete Vergesellschaftung. Vor allen die Kater sind reine Einzgänger.

Also ich denke, das sich das natürliche Verhalten bei Katzen sehr nach dem zur Verfügung stehenden Revier, dem Nahrungsangebot und der Anzahl der Induviduen innerhalb einer Population richtet. Damit ist die Gruppenbildung bei Katzen aber meiner Meinung nach, etwas absolut erstaunliches, weil es zeigt wie extrem anpassungsfähig Katzen sein können.

Und ob es uns Menschen nun gefällt oder nicht... das Leben von kastrierten Katzen in einer Wohnung hat nuneinmal nicht sehr viel mit dem natürlichen Verhalten von echten Wildkatzen zu tun. Und wenn man sich in diesen Zusammenhang mit Tierquälerei bei Katzen beschäftigt, bsw. weil man die Einzelhaltung komplett ablehnt, dann kommt mal halt nicht umhin sich grundsätzlich mit der Frage nach der artgerechten Haltung zu beschäftigen.

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #23
Ich frage mich nur eins, warum hast du dann zwei kater und warum gesicherten Freigang wenn es so gegen die Natur der Katze ist.

Ich gehöre wohl dann auch zu den Ausnahmen wo die Katzen kuschelnderweise den Tag verbringen und sich gegenseitig putzen.

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #24
ich füge noch hinzu:

Du widersprichst dir ständig, deswegen weiß ich net so recht wie deine Meinung ist

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #25
Ich gehöre wohl dann auch zu den Ausnahmen wo die Katzen kuschelnderweise den Tag verbringen und sich gegenseitig putzen.

DAS machen meine zwar nicht, sie sind öfter in unterschiedlichen Räumen als zusammen, aber trotzdem weiß meistens jeder, wo der andere ist. Falls nicht geht die Sucherei los. Und sie brauchen auch einander, und wenn es nur für mehrere gepflegte Keilereien am Tag ist. :mrgreen:

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #26
Ich frage mich nur eins, warum hast du dann zwei kater und warum gesicherten Freigang wenn es so gegen die Natur der Katze ist.
Weisst du was... ich werd jetzt gleich richtig stinksauer, wenn mir noch irgendjemand hier Dinge in den Mund legt die ich nicht gesagt habe. Sorry, aber ich habe jetzt lange genug Geduld bewiesen. Irgendwann muss mal Schluss sein. Ich meine das wirklich ernst. Du kannst gerne mir mir diskutieren, gar keine Frage, deshalb bin ich schliesslich hier. Aber dann solltest du schon Argumente bringen und dich mit dem Thema auseinandersetzen anstatt meine Beiträge mit lapidaren zwei Sätzen zu verunglimpfen.

Sorry, wenn du aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage bist meine Beiträge richtig zu lesen oder zu verstehen, dann lass es halt einfach sein. Aber komm mir nicht mit Behauptungen die ich nicht gesagt habe.

Zumindest gehörst du zu dem weit aus kleineren Teil, deren Katzen sowas machen. Ausserdem haust du permanent die Begriffe durcheinander. Es gibt ein natürliches Verhalten der Katze und es gibt die artgerechte Haltung. Die "Natur der Katze" ist was völlig anderes.

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #27
Naja du hast ja mehrfach bewiesen, dass man mit dir nicht diskutieren kann, von daher lass ichs besser gleich....is mir einfach zu dumm mich blöd anmachen zu lassen. Komisch, dass anscheinend jeder deine beiträge in diesem thread falsch versteht. ich bin dann jetzt raus.

Achja und habe nur fragen gestellt, wollte nicht rum diskutieren.

Wenn dir da schon der kragen platzt, dann weiß ich auch nicht

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #28
Naja du hast ja mehrfach bewiesen, dass man mit dir nicht diskutieren kann, von daher lass ichs besser gleich....is mir einfach zu dumm mich blöd anmachen zu lassen. Komisch, dass anscheinend jeder deine beiträge in diesem thread falsch versteht.
Ich wäre an deiner Stelle besser vorsichtig. Ich bin in etlichen Foren gerade wegen meiner Diskussionsfreudigkeit und lockeren sowie direkten Art durchaus bekannt. Ausserdem verlange ich ja von niemand das er sich auf eine Diskussion mit mir einlässt. Aber wenn es jemand doch tut, dann sollte das schon nach den allgemein üblichen Regeln einer Diskussion ablaufen. Ehrlich gesagt empfinde ich leider als ziemlich unhöflich mehrere Diskussionsbeiträge mit nur ein oder zwei Sätzen abzutun.

Aber Ok. da du es ja eh schon angsprochen hast. Wie ich schon sagte, ist für mich die Haltung von mehreren Katzen durchaus wichtig. Aber eben nicht in der Art und Weise wie für manche andere. Ich glaube, das soziale Kontakte eben hauptsächlich bei domestizierten und durch den Menschen gehaltenen Hauskatzen wichtig ist, weil diese auf Grund der veränderen Lebensbedingungen durch den Menschen den Grossteil des Tages eben nicht mehr mit Futtersuche, Revierverteidigung und Fortpflanzung verbringen. Allerdings bin ich auch der Meinung das das nicht völlig losgelöst von der Frage nach einer artgerechten Haltung betrachten sollte. Das ist auch der Grund weshalb wir uns für den gesicherten Freigang entschieden haben. Letztlich muss diese Frage aber jeder für sich selbst beantworten.

Übrigens gehen sich Salem und Floyd den grössten Teil des Tages eher aus dem Weg. Wobei sie ziemlich festgelegte Rituale und Vorgensweisen zu haben scheinen. Mehrmals täglich wird gespielt und natürlich auch heftig gerauft, bis die Fellpuschel nur so fliegen. Richtig gekuschelt wird meist nur ein oder zwei mal pro Jahr. Allerdings muss man halt auch dazu sagen, das die beiden auch über jede Menge Platz verfügen. Gut möglich das die Beziehungen untereinander bei anderen, reinen Wohnungskatzen stärker ausgeprägt sind. Na und bei Geschwisterkatzen scheint dies ja ohnehin was anderes zu zein.

Achja und habe nur fragen gestellt, wollte nicht rum diskutieren.
Sorry, aber ich würde mal sagen, dann bist du in einen Internet-Diskussionsforum ganz falsch. Auf viele Fragen, der Katzenhaltung betreffend gibt es nunmal keine eindeutige Antwort, die man mit einen oder zwei Sätzen zusammenfassen könnte. Viele Dinge sind unheimlich vielschichtig, so das man erst mehrere Meinungen hören muss um sich selbst ein Urteil bilden zu können. Ich habe im Internet jedenfalls schon eine Menge gelernt, aber eben auch nur durch Diskussionen.

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #29
Zuletzt bearbeitet:
  • Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #30
hallo ink,
ich find es echt schön das du dich für eie zweite entschieden hat :) du wirst mir immer sympatischer :mrgreen: habt ihr bei euch in der nähe züchter tierheim? wenn du bei dir in der nähe einen fressnapf oder so hast kannst du dort auch auf der pinnwand schauen! sag bescheid was wie es läuft und vergiss nicht viele fotos wollen wir sehen *und-ich-am-meisten*

was suchst du denn für eine katzen... eine "normale" oder rasse?

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #31
Nenn mir eine einzige! Die meisten grossen Katzenkolonien die in diesen Zusammenhang immer angeführt werden, haben... wie ich schon sagte... mit einer natürlichen Lebensweise (im Sinne von Natur) nicht viel zu tun. Bsw. gibt es in der Stadt Rom sogar eine eigene Katzenbeauftragte in der Stadtverwaltung. Auch die bekannteste Katzengruppe im römischen Koloseum besteht aus fast ausnahmslos kastrierten Tieren, die regelmässig ärztlich untersucht werden und natürlich auch gefüttert. Aber in der echten Natur, wo Katzen wirklich um jeden Happen Futter und jeden Hektar Revier hart kämpfen müssen gibt es definitiv keine Gruppenbildung. So gesehen ist jegliche Gruppenbildung bei Katzen lediglich eine Folge der menschlichen Einflussnahme und hat nicht automatisch etwas mit naturgegeben zu tun. Wobei ich natürlich sagen muss, das ich gerade dieses Sozialverhalten bei domestizierten Hauskatzen umso erstaunlicher finde.

Äh... nochmal... damit ich nicht missverstanden werde. Natürlich ist die Haltung von mehreren Katzen von Vorteil. Meine Güte, ich habe schliesslich selber zwei Kater aus genau diesen Grund.

Ich finde nur, man sollte es sich nicht so leicht machen und glauben, es würde reichen einfach zwei Katzen zusammen zu sperren und der Rest würde von ganz alleine kommen. Wenn man im Internet mal etwas länger liest, kann man jede Menge Threads und Beiträge von Katzenhaltern finden, bei denen die Zusammenführung nicht so ohne weiteres abging. Und so wie ich das sehe bilden die Katzen, die eng umschlungen jeden Tag zusammen im Körbchen kuscheln auch die Ausnahme. Die Mehrheit der Hauskatzen arrangiert sich irgendwie und vertreibt sich auf verschiedenste Weise die Zeit, was, wie ich schon sagte, ein gutes Mittel gegen die Langeweile ist.

Jetzt mal ein einspruch von mir:
Es gibt auf (ich glaube 2) griechischen-inseln katzenkolonnien, die katzen sind zu 30% kastriert aber 70% nicht. die inseln waren früher mal bewohnt jetzt leben die katzen meistens allein, sie werden zwar auch zugefüttert (alle 14tage kommt eine beauftragte die futter auslegt, wieso keine ahnung) und dort existieren auch kolonien! das ist zwar nicht so bekannt aber meine tante wohnt auf einer nachbar insel :) und sie regt sich oft auf weil es so einige blödköpfe gibt die dort ihre katzen aussetzen und meine tante besitzt selbst 6 straßenkatzen (aus athen) die jetzt oft auch drinne sind aber nicht so oft wie in DE. sie woht auf einer kleinen insel da gibt es genau ein auto also kaum gefahren für katzen dort können sie wie katzen leben

sorry ink das ich dein theard missbrauche um etwas zu klären... bitte um verzeihung

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #32
Es gibt auf (ich glaube 2) griechischen-inseln katzenkolonnien, die katzen sind zu 30% kastriert aber 70% nicht. die inseln waren früher mal bewohnt jetzt leben die katzen meistens allein, sie werden zwar auch zugefüttert (alle 14tage kommt eine beauftragte die futter auslegt, wieso keine ahnung) und dort existieren auch kolonien!
Ähm... ich glaube das ist ein Missverständnis. ;-) Ich habe nie gesagt, das es so etwas nicht gibt. Ganz im Gegenteil. Ich bin lediglich der Meinung das in allen Fällen einer Gruppenbildung, letztlich der Mensch der auslösende Faktor ist. Das muss ja auch gar nicht bewusst geschehen. Allein die Tatsache das es bsw. für viele wilde Streuner Abfälle gibt, mit denen sich etliche über Wasser halten, oder auch nur das in der Nähe menschlicher Siedlungen auch immer unheimlich viele Nagetiere wie Ratten und Mäuse anzutreffen sind, weitaus mehr als irgendwo sonst in der Natur. Natur, das ist für mich Wald, Wiese, Steppe, Wüste... jedenfalls überall wo es im näheren Umkreis keinerlei menschliche Siedlungen gibt.

Aber egal aus welchen Grunde auch immer, natürlich ist die Haltung von mehreren Katzen zu begrüssen. Nur sollte man nicht so blauäugig sein, zu glauben, alle Katzen würden nur darauf warten, das man ihnen einen Partner zur Seite stellt, denn das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Natürlich profitieren Katzen voneinander. Aber diese Frage ist meiner Meinung nur eine unter vielen anderen. Vorallen glaube, ich das man bei diesen Thema nicht verallgemeinern sollte. Nicht jede Einzelkatze ist Tierquälerei und nicht jede Haltung von mehreren Katzen hat gleich was mit artgerechter Haltung zu tun.

sorry ink das ich dein theard missbrauche um etwas zu klären... bitte um verzeihung
Ich finde nicht das dem so ist, schliesslich geht es darum ob man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man nur eine Katze hält. Ich kenne bsw. etliche Katzenhalter deren Einzelkatze einen weiteren Katzenpartner strikt ablehnen, aus welchen Grund auch immer. Ich denke, das ist eine sehr induviduelle Frage die nicht immer so einfach zu klären ist.

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #33
Ich finde nicht das dem so ist, schliesslich geht es darum ob man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man nur eine Katze hält.

ink hat aber nach hilfe gefragt ob jemand weiß wo es in hamburg einen guten züchter bzw. schöne kitten zu haben sind, er hat nicht nach einer grundsagt debatte gebeten :mrgreen:

da wir ja einer meinung mit "lieber mehrere katzen" sind gehört diese debatte nicht hier hin können ja einen eigene theard dafür eröffnen und da werde ich natürlich auch gerne antworten, hier geht es darum ink zu helfen den passenden katzenpartner für seine maus zu finden.

jedoch bin ich der meinung das es nicht nur auf eingreifen der menschen für soetwas zurück führen kann da es auch in anderen gegenden "rudelbildung" von kleine wildkatzenrassen existieren indem es noch keine menschenausbreitung gibt.

ink nochmals entschuldigung wegen der störung aber ich glaube du schuldest und sowieso no ein paar fotos deine maus :mrgreen:

ich bitte um verzeihung :oops:

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #34
ink hat aber nach hilfe gefragt ob jemand weiß wo es in hamburg einen guten züchter bzw. schöne kitten zu haben sind, er hat nicht nach einer grundsagt debatte gebeten :mrgreen:
Also eigentlich begann der erste Beitrag doch damit, das sie über ihr schlechtes Gewissen berichtete, bezüglich der Einzelhaltung. Und äh... sorry, aber schöne Kitten findet man derzeit fast überall. Hier in Peine ist das gesamte Tierheim voll davon. Das dürfte nun eigentlich nicht das grosse Problem sein. :mrgreen:

Aber das mit der Grundsatzdiskussion hat sich ja offensichtlich eh erledigt, da ausser dir und einigen wenigen anderen, offensichtlich kaum jemand wirkliches Interesse daran hat.

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #35
Also wenn ihr anlaufstellen noch kennt in hamburg außer das tierheim süderstraße dann bitte bitte postet!

in hatte zwar erzählt das sie jetzt schuldgefühle hat aber das was du dort liest war ihre direkte bitte an uns!

sorry aber so langsam glaube ich du willst unbediengt darüber eine debatte halten und wie du selbst festgestellt hast möchte eigentlich fast keiner sich da mit einmische bzw interessiert es keinen

sorry wegen den nochmaligen OT

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #36
in hatte zwar erzählt das sie jetzt schuldgefühle hat aber das was du dort liest war ihre direkte bitte an uns!
Äh... was??? Und was ist damit...
ich kann nicht lange schreiben, bin grade bei der Arbeit... Ich weiß nicht was heute nacht passiert ist aber ich lag ziemlich lange wach und mir wurde so was von klar das mein kleiner SOFORT eine Spielgefährtin braucht. mir gehts grade richtig schlecht, kann mich kaum auf die arbeit konzentrieren. der arme kleine.. was ist und nur eingefallen?!?!
klar ich glaube immer nich es wäre im schon gut ergangen allein bei uns aber so richtig richtig glücklich??
Ich muss schnell abhilfe schaffen aber in meiner umgebung habe ich zu min. im Internet noch nicht gefunden hatte aber auch noch nicht so viel zeit zum gucken...
ich bin total durch den wind, ich weiß nicht was passiert ist letzte nacht er war wie immer aber ich hab mich plötzlich sooo schlecht gefühlt ich könnt grad echt heulen!
Also wenn ihr anlaufstellen noch kennt in hamburg außer das tierheim süderstraße dann bitte bitte postet!

Danke!

sry, bin grad echt ein bisschen durch den wind...:cry:
Auf diesen Beitrag habe ich eigentlich geschrieben.
sorry wegen den nochmaligen OT
Also auch wenn einige das anders sehen sollten... ein Thread ist keine Privatveranstaltung... es sein denn man ist Administrator und das Forum gehört einen.

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #37
Äh... was??? Und was ist damit...

Also auch wenn einige das anders sehen sollten... ein Thread ist keine Privatveranstaltung... es sein denn man ist Administrator und das Forum gehört einen.

kann es sein das du heute unbediengt streiten willst? ich versuch gerade pilates und vielleicht solltest du es auch mal versuchen :) hilft wunder...

ich sag jetzt das mal nicht mit der OT sonst geilt sich lucky wieder auf :mrgreen:

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #38
kann es sein das du heute unbediengt streiten willst? ich versuch gerade pilates und vielleicht solltest du es auch mal versuchen :) hilft wunder...
Ich fürchte du schätzt mich völlig falsch ein. Du kannst mir ruhig glauben, wenn ich richtig streite, hört sich das ganz gewiss ganz anders an. :mrgreen:

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #39
SO, schluß ihr beiden!

@Frank: VIELLEICHT haben wir Menschen die Katzen zu dem gemacht, was sie eben sind - aber fakt ist, SO WIE SIE SIND bevorzugen sie kätzische Gesellschaft! Es ist gut und es ist wichtig, wir haben nunmal alle keine WIldkatzen mehr zu Hause!!

• Mir wurden die Augen geöffnet... Beitrag #40
Hallo Inkheart, ich finde es schön, dass Du Deiner Miez ein Kumpelchen hinzugesellen möchtest. Leider kann ich Dir nicht helfen bei der Suche, da ich doch um einiges entfernt wohne. Ich habe meine Gina über zergportal.de gefunden und sie dann in Hamburg abgeholt.

@all: GsD kann ich ja nur die halbe Debatte lesen --> Angela, es gibt da auf dem Profil eines beliebigen Streitpartners direkt unter dem Profilbild einen wunderschönen Link "Kontakt/ignorieren". Kann ich nur empfehlen, das schont die Nerven und hält die Threads sauber :-D

Thema:

Mir wurden die Augen geöffnet...

Mir wurden die Augen geöffnet... - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Oben Unten