Deutsch Langhaar

Diskutiere Deutsch Langhaar im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich möchte euch gerne mal die Deutsch Langhaar Katze vorstellen, vielleicht habt ihr schon von ihr gehört? Wenn dann noch Fragen sind...
  • Deutsch Langhaar Beitrag #1
L

lollys susi

Gast
Hallo,

ich möchte euch gerne mal die Deutsch Langhaar Katze vorstellen, vielleicht habt ihr schon von ihr gehört? Wenn dann noch Fragen sind stellt sie einfach und ich werde versuchen sie euch so gut wie möglich zu beantworten.
Die DLH ist derzeit noch nicht anerkannt, aber die Anerkennung soll nächstes Jahr wahrscheinlich Ende Juli statt finden. :-D

Die DLH ist eine sehr alte Rasse dessen Züchtung leider durch den zweiten Weltkrieg zum erliegen kam und die wertvollen Zuchttiere in die freie Natur kamen. Dort verpaarten sie sich unkontrolliert mit den Hauskatzen. Das die DLH offiziell als ausgestorben gilt ist nicht ganz korrekt, es gibt lediglich keine registrierten Tiere mehr. Familie Aschemeier besitzt noch die wertvollen echten Zuchtlinien von Prof. Dr. Schwangart (doch ich muss dazu sagen, sie züchtete nie in einem Verein) und einige Züchter bekamen dieses Jahr sogar 5 ihrer Tiere für die Zucht zur Verfügung gestellt. .
Seit 2005 wird die DLH wieder von angargierten Züchtern durch eine Erhaltungszucht rückgezüchtet. Dies geschieht mit sogenannten Foundation Tieren. Diese Foundations findet man heute noch als langhaarige Bauernhofkätzchen in sehr vielen Teilen Deutschlands. Natürlich ist nicht jedes Kätzchen für die Zucht geeignet. Bevor dies geschieht muss feststehen dass diese Katze seeehr typvoll ist (Schwangart stellte damals den Standart auf) und werden auch auf Ausstellungen vorher beurteilt und dann zur Zucht zugelassen.
Diese langhaarigen Katzen kommen immer mal wieder in Würfen der kurzhaarigen Hauskatzen vor. Das Langhaar Gen wird rezessiv vererbt und kann so über sehr viele Generationen verdeckt vererbt werden.

Die DLH ist eine mittelgroße Katze, deren Körperbau ähnlich der EKH ist. Sie gilt als langhaarige Schwesternrasse der EKH, sie hat lediglich einen etwas stärkeren Körperbau und gilt allgemein als naturbelassene und robuste Katze. Besonders schön ist ihr seidiges und sehr pflegeleichtes Fell, im allgemeinen muss man eine DLH Katze nicht bürsten trotz des langen Fells. Dennoch mögen natürlich einige Katzen diese Art der Streicheleinheiten sehr.
Hier mal einen Auszug aus der Info Seite zur DLH (
"Sie ist eine menschenbezogene, freundliche Schwesterrasse der Europäisch Kurzhaar, der sie vom Typ her ähnelt, jedoch mit üppig halblangem bis langem Fell. Als ein Hauptkriterium für die Rasse soll das unkomplizierte Wesen der Katzen im Vordergrund stehen. Sie sollen freundlich und offen mit eher gemäßigtem Temperament durchs Leben gehen."

Als Beispiel für eine DLH Katze möchte ich euch meinen Lolly vorstellen, aber auf der oben genannten Info Seite stehen noch sehr viele Informationen zum Standart, die Geschichte und auch die Catterys mit ihren Zuchtkatzen sind da vorgestellt.

Das ist mein Lolly:

Liebe Grüße,
Susan

• Deutsch Langhaar Beitrag #2
deine lolly hat ähnlichkeit mit meiner eileen sie ist 12 wochen und hat auch lange haare nur schwarz weis!!

• Deutsch Langhaar Beitrag #3
Ist ja cool :-D hast du mal ein Foto?

• Deutsch Langhaar Beitrag #4
ja sie ja noch klein aber das fell wächst und wächst!!

Anhänge

• DSC01604.JPG
    DSC01604.JPG
    722,6 KB · Aufrufe: 11
  • DSC00058.jpg
    DSC00058.jpg
    758,8 KB · Aufrufe: 8
  • DSC01595.JPG
    DSC01595.JPG
    558,1 KB · Aufrufe: 7
  • Deutsch Langhaar Beitrag #5
Ja, eine supersüße Maus, die Zeichnung ist super toll. Jetzt kann man noch nicht sagen ob es so ist, muss man sehen wie sie sich entwickelt. Aber wie mein Lolly z.B. war bis er 1 1/2 Jahre war fast kurzhaarig, schau mal (gut er hatte schon immer den tollen Puschelschwanz):

• Deutsch Langhaar Beitrag #6
ja den hat sie auch ich habe drei katzen und im gegnsatz hat sie sehr lange haare wenn man die drei vergleicht so süß wuschelig!!!

• Deutsch Langhaar Beitrag #7
So, heute hab ich noch ein paar alte Fotos, aus meinen gerade ergatterten alten Katzen Büchern...

• Deutsch Langhaar Beitrag #8
Diese Bilder findet ihr auch auf den HPs der DLH Züchter...

• Deutsch Langhaar Beitrag #9
Ach, und nicht zu vergessen die original DLHs von Familie Aschemeier.
Das ist Bommel (die anderen könnt ihr auch auf der Infoseite betrachten):

• Deutsch Langhaar Beitrag #10
In einem anderen Thread wurde ich nach dem Charakter bzw. dem Temperament der DLH gefragt.

Wie oben schon beschrieben hat sie eher mäßiges Temperament, doch trotz allem ist sie auch schnell für Spiele zu begeistern. Kati hat in dem Interview für die “Geliebte Katze” gesagt “still dominant”, das finde ich sehr passend. Obwohl sie sehr menschenbezogen und eher ruhig rüberkommt weiß sie auch was sie will und drängt einen gerne mal ganz sanft dahin wo sie einen haben will.
„Die Deutsch Langhaar ist eine elegante und geschmeidige Katze, sie zeichnet sich durch Instinktsicherheit, Robustheit, Intelligenz und die sprichwörtliche soziale Kompetenz aus, was ein Grund dafür ist, warum man sie nie alleine halten sollte.“ (Zitat, von der Infoseite aus dem Standart)

Lolly voll im Spielrausch…

(keine Agnst gegenüber Menschen bleiben die Riesenkrallen drin, hihi)

Oh, ich sehe gerade ich habe die Quellenangabe der Bilder vergessen...
Das sind Abb. aus:
Paul Eipper "Freundschaft mit Katzen" von 1933 Copyright 1933 by Dietrich Reimer (Ernst Vohsen) A. G. Berlin

Otto Fehringer "Unsere Katze" von 1951 Copyright by Dietrich Reimer/ Andrews & Steiner/ in Berlin

Pol Sackarndt "Katzen" von 1930 Copyright by Georg Müller Verlag Aktiengesellschaft, München

• Deutsch Langhaar Beitrag #11
oh schade... ich suche eine quirlige kleine sehr aktive katzen damit sie mit ceycey mithalten kann :-(

• Deutsch Langhaar Beitrag #12
Wenn ich das richtig sehe hast du eine (?) Bengalin?
Es sind aber in den Würfen auch immer etwas quirligere dabei (ist ja bei jeder Rasse so, der eine ist etwas ruhiger und der andere etwas "wilder"). Da ist dann am Besten man fragt direkt beim Züchter nach.
z.B. Anfang diesen Jahren war ein Wurf bei der Cattery "Von Germangora" dabei da war auch eine kleine Piratenbraut (ich hatte mich damals in Eden Rose verliebt - vom Typ her nicht perfekt, aber sollte ja nur ein Liebhabertier sein - und ihre Schwester Emmelie war auch ziemlich aufgeweckt).
.
Aber bei uns klappt es super. Lolly ist ja auch eher ziemlich ruhig und Viffi ist unsere kleine Piratenbraut, aber die beiden lieben sich trotzdem abgöttisch :)

• Deutsch Langhaar Beitrag #13
Hallo,
da hier die DLH schon mal recht ausführlich vorgestellt wurde, sich aber in der Zwischenzeit einiges getan hat, möchte ich das mal aktualisieren.

Mit der freundlichen Unterstützung deutscher WCF-Vereine und den entsprechenden Vereinsverantwortlichen wurde zur Generalversammlung 2010 die Rasseanerkennung gemäß den Vorgaben der WCF beantragt. Der nochmals revidierte Standard, der unten angefügt ist, wurde zwar von der Richterkommission bestätigt, nur leider fand der Antrag auf Rasseanerkennung aus z.T. vereinspolitischen Gründen keine Mehrheit beim internationalen Gremium.

Die Mehrheit der DLH-Züchter ließ sich nicht entmutigen und arbeitet weiterhin an der Entwicklung der DLH nach Prof. Schwangarts Ideen zusammen. Sie fanden sich zur zusammen, die sich neben der Anerkennung der DLH auch eine gute Gesundheitsvorsorge zum Ziel gesetzt hat.

Ein großes Ereignis in Hinblick auf die Erhaltungszucht der DLH war 2011 der erste Wurf von Bär von der Wassermühle, der der letzte noch fortpflanzungsfähig Kater mit Original-DLH-Abstammung ist. Natürlich kann man keine ganze Rasse auf nur ganz wenigen reinblütigen Tieren aufbauen. Deshalb sind auch die inzwischen schon dem Standard recht gut entsprechenden Katzen aus Rückzüchtungen für den Aufbau einer genetisch vielfältigen Zuchtpopulation mit möglichst viel Original-DLH-Genen notwenig.

Der DLH-Standard (Quellen: Schwangart 1929, rev. 1954, rev. 2010 (DE/WCF))

Körper:
Die Deutsch Langhaar ist eine große, muskulöse Katze, mit einem langen, rechteckigen Körper. Der Brustkorb ist rund und gut entwickelt, der Hals ist kräftig. Die Beine sind mittellang und muskulös, die großen Pfoten rund, fest und zwischen den Ballen behaart. Der Schwanz ist von mittlerer Länge, am Ansatz dick und verjüngt sich leicht zu einer runden Schwanzspitze.

Kopf:
Der trapezförmige Kopf mit hoch angesetzter Wangenpartie und stumpfer, kurzer Schnauze ist etwas länger als breit. Das breite Kinn ist mäßig stark entwickelt. Das sanft geschwungene Profil endet in einem mittellangen, gleichbleibend breiten Nasenrücken, der sich leicht römisch wölbt.

Ohren:
Die Ohren sind mittelgroß, leicht schräg und weit auseinander platziert. Sie sind am Ansatz breit und haben eine gerundete Spitze.

Augen:
Die Augen sind oval, groß und offen. Sie stehen leicht schräg und im weiten Abstand zueinander.

Fell:
Die Katze hat langes Fell, eine Halskrause und Knickerbocker. Das pflegeleichte Fell ist von glänzender, seidiger Struktur und besitzt Unterwolle. Der Schwanz ist federbuschartig behaart. Tieren, deren langes Fell sich auf dem Rücken scheitelt, ist der Vorzug zu geben.

Farbvarianten:
Alle Fellfarben sind erlaubt. Die Augen sind einheitlich gefärbt, wobei jede Augenfarbe erlaubt ist.

Fehler:
Zu kurzes Fell, keine Unterwolle und gleichlanges Fell am ganzen Körper sind ein Fehler. Ebenfalls werden ein zu gerades Profil oder ein Stopp als schwerwiegender Fehler bewertet.

Punkteskala:

Körper 30
Kopf 30
Fell 20
Farbe & Zeichnung 10
Kondition 10

Baer2kl.jpg

Bär v.d. Wassermühle

852_nidi.jpg

N-Wurf von Germangora (Bär v.d. Wassermühle x Cosma Shiva v. Germangora)

DLH aus Rückzucht:

IMG_2090.jpg

Noroelle's Cini Mini

IMG_2102.jpg

Kandie v. Germangora

IMG_5043.jpg

Halldor v. Germangora

• Deutsch Langhaar Beitrag #14
Wunderschöne Rasse erinnert mich an meinen allerersten Kater (Bär v.d. Wassermühle) von dem nicht mal ein Foto existiert, keiner weiß warum eigentlich nicht, aber er war ein langhaariger Kater aus einem Wurf Lastrami. Aber er sah genauso aus mein Kila!
LG Ines

• Deutsch Langhaar Beitrag #15
eine wunderbare rasse.... seeehr schöner kopf =)

• Deutsch Langhaar Beitrag #16
Die sehen toll aus. DLH ...muss man sich mal merken.

• Deutsch Langhaar Beitrag #17
Gibts mittlerweile was Neues zur Anerkennung der Rasse?

• Deutsch Langhaar Beitrag #18
Es wird sich im Lauf diesen Jahres zeigen, wie es mit der Anerkennung weiter geht. Da gibt es so viele Variablen inkl. vereinspolitischen Dingen, dass man dazu eigentlich nichts Konkretes schreiben kann.

• Deutsch Langhaar Beitrag #19
Achso.
Trotzdem Danke.
Was passiert eigetlich, wenn die DLH wieder nicht anerkannt wird? Hören die Züchter dann irgendwann wieder auf, oder probiern dies solange bis es klappt?

• Deutsch Langhaar Beitrag #20
da gibt es ja diverse Möglichkeiten. Ein Teil der DLH-Züchter züchtet inzwischen ihre Katzen als Traditional Longhair, weil die anerkannt wurden und vorgeschlagen wurde, auch die DLH da einzubeziehen. Da das aber eigentlich was anderes ist (traditionelle Perser), hat sich die Mehrheit der Züchter dem nicht angeschlossen. Jetzt kann man es über denselben Verein weiterhin probieren oder eben über andere Vereine, von denen es schließlich auch einige gibt und die naturgemäß nicht alle derselben Meinung sind. Manche Züchter machen es auch so, dass sie erst einmal einen eigenen Rasseverein gründen wie z.B. die German Angora-Züchter. Die Möglichkeiten sind allso noch lange nicht ausgereizt. Am schönsten wäre es aus meiner Sicht natürlich, wenn ein großer, am besten internationaler Verein die Rasse anerkennen würde. Bei allen Möglichkeiten sind Unwägbarkeiten dabei, denn selbst wenn Vereinsfunktionäre sagen, dass sie das unterstützen und alles kein Problem sei, dann heißt das noch lange nicht, ob es am Ende auch so ausgeht wie erhofft. Und gerade bei internationalen Vereinen spielen so viele Dinge mit rein....

Thema:

Deutsch Langhaar

Deutsch Langhaar - Ähnliche Themen

Rasseanerkennung Deutsch Langhaar: Manche von euch haben vielleicht schon mal von der Deutsch Langhaarkatze gehört, die meisten werden jedoch mit dem Namen nicht viel anfangen...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten