Deutsch Langhaar

Diskutiere Deutsch Langhaar im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; In Essen war Claudia (Cattery "von Germangora") mit ihren DLH. Sie hat dort für mehrere ihrer Katzen die letzten Punkte für den Champion- bzw...
  • Deutsch Langhaar Beitrag #41
In Essen war Claudia () mit ihren DLH. Sie hat dort für mehrere ihrer Katzen die letzten Punkte für den Champion- bzw. Premiortitel gemacht. Das sind die ersten DLH-Champions seit dem zweiten Weltkrieg. Und sie hat wirklich tolle Katzen, nicht nur vom Aussehen her. Ihre Katzen haben einen großen Einfluss auf die DLH-Zucht und ich bin stolz, dass demnächst zwei Katzen aus ihrer Zucht bei mir leben und eines meiner Mädel zu ihr zieht.
Hier ist ein zur Ausstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutsch Langhaar Beitrag #42
Also ich muss echt sagen: wow... ich find es toll das ihr euch so für den Erhalt dieser Rasse einsetzt... ich hoffe euch mal öfters auf Ausstellungen zu sehen, weil die Rasse sollte wirklich bekannter werden... solche Traumhaften Tiere hab ich selten gesehen... es muss doch nicht immer Norwerger oder Coony sein... definitiv nicht... Deutsch Langhaar würde mich, müsste ich mich entscheiden, definitiv bessser gefallen

• Deutsch Langhaar Beitrag #43
Vielen Dank für das Kompliment. Ich denke auch, dass die DLH viele Liebhaber finden würde, wenn sie bekannter wäre. Obwohl ein größerer Bekanntheitsgrad manches erleichtern würde, hoffe ich, dass die Rasse vor allem die Menschen anspricht, die das Ursprüngliche und Bodenständige lieben und dass es bei der DLH niemals zu Übertypisierungen kommen wird.

• Deutsch Langhaar Beitrag #44
Diese Rasse ist wirklich wunderhübsch, ich zähl mich auch zu den Fan´s!:mrgreen:

• Deutsch Langhaar Beitrag #45
dann drück ich euch definitiv die daumen, das ihr euer Zuchtziel erreichen wird :) ich werde euch auf jeden fall weiter beobachten und hoffe, irgendwann mal wieder eine DLH live zu sehen... ich war auf jeden fall total begeistert... dieses Fell, diese augen... einfach nur wow... definitiv :D

• Deutsch Langhaar Beitrag #46
Weiter vorne wurde schon von den DLH von Frau Aschemeier berichtet und von dem Wurf des letzten potenten Katers aus ihrer Zucht. Die Kätzchen sind inzwischen 17 Monate alt und haben sich ausgesprochen gut entwickelt. Auch bei den Zuchtuntersuchungen gab es bis jetzt nichts zu beanstanden, so dass in den nächsten Monaten die ersten Nachzuchten erwartet werden.

Nanook_12070201kl.jpg

Nanook von Germangora

2455_nidi.jpg

Nidi von Germangora

Nell_121029_04kl.jpg

Nell von Germangora

Alle drei Katzen leben bei verschiedenen Züchtern, die eng zusammenarbeiten. Das vierte Kätzchen, ebenfalls ein weißer Kater, lebt bei einem Liebhaber ein schönes Kastratenleben.

Nalle_121027_01kl.jpg

Nalle von Germangora

• Deutsch Langhaar Beitrag #47
Wenn ich ehrlich bin stehe ich ja total auf weiss, wunderschöne Katzen. Ich hoffe die Nachfrage dieser wunderschönen Katzen ist da. Es wäre so schade wenn diese schöne edle Rasse sich im Winde verliert. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Zucht.

• Deutsch Langhaar Beitrag #48
Wenn ich ehrlich bin stehe ich ja total auf weiss, wunderschöne Katzen.

Ja, ich bin den Weißen auch verfallen!
Die vier sind aber alle wirklich wunderschöne Juwelen! Und den hübschen Nidi durfte ich ja sogar schon mal live erleben! Ich bin schon sehr gespannt auf den Nachwuchs der drei. :)

• Deutsch Langhaar Beitrag #49
Wenn ich ehrlich bin stehe ich ja total auf weiss, wunderschöne Katzen. Ich hoffe die Nachfrage dieser wunderschönen Katzen ist da. Es wäre so schade wenn diese schöne edle Rasse sich im Winde verliert. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Zucht.

über die Nachfrage können sich die Züchtern der AG DLH nicht beschweren. Ich persönlich würde mir eher ein paar mehr aktive Züchter wünschen, damit die Zahl der Zuchttiere größer wird.

• Deutsch Langhaar Beitrag #50
MEINS wäre NIDI:mrgreen:

• Deutsch Langhaar Beitrag #51
über die Nachfrage können sich die Züchtern der AG DLH nicht beschweren. Ich persönlich würde mir eher ein paar mehr aktive Züchter wünschen, damit die Zahl der Zuchttiere größer wird.

Wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit hätte, zu züchten, dann wären es DLH.
Also, sollte ich im Lotto gewinnen, melde ich mich bei Dir ;-) Dann bräuchte ich ja einen Mentor

• Deutsch Langhaar Beitrag #52
"Verliebt in eine weiße DLH..." .das wäre der perfekte Filmtitel für mich :mrgreen:
Wunderschön!:d078:

• Deutsch Langhaar Beitrag #53

Wenn ich ehrlich bin habe ich die Rasse nicht gekannt, erst als ich geschaut habe, von welcher Rasse mein Mix abstammen könnte. Aber sie viel mir erst sehr spät auf, daher scheint es wirklich nicht viel Züchter zu geben.
Aber wirklich was ganz Besonderes , mache unbedingt weiter.

Ich hoffe ich durfte dass mal sagen , dass ich auf weiße Katzen stehe, aber ich weiss um die Problematik der Weißzucht bescheid. Also nicht gleich schimpfen. Ist ja nur mein Schönheitsempfinden. Sorry dafür. Natürlich finde ich auch andere Katzen wunderschön, aber es ist halt so dass wenn ich mehre Farben zur Auswahl hätte, würde mein inneres immer auf weiß tippen. Ich schäme mich schon ein wenig dafür. Ich mag aber auch weiße Sofas und Blumen, ist nicht unbedingt auf Tiere bezogen. Mein Mann sagt allerdings dass stimmt nicht, mann könne mir 100 Tiere zur Auswahl geben und ich würde dass eine Kranke darunter nehmen. Wahrscheinlich sind die Weißen oft krank, denn ich muss zugeben unser Siefried ist nicht mein erstes weißes Tier, aber alle waren bis jetzt am Anfang krank , auch die vom Züchter. Aber natürlich pflege ich sie gern Gesund da entsteht immer eine ganz besondere Bindung. Ich meine mit allen Tieren auch meine 4 verstorbenen Hunde, es waren Samojeden.Natürlich auch in weiß, rassebedingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutsch Langhaar Beitrag #54
Die Weißzucht ist leider problematisch, deshalb hatte ich mich sehr über die Zusage gefreut, dass ich das einzige Bär-Kind in nicht weiß bekomme. Bei den DLH vor 80 Jahren gab es sehr viele weiße Katzen, die landläufig oft als "Angora" bezeichnet wurden. Schon damals wurde Züchtern nahegelegt, auf Hörfähigkeit zu achten. Heutzutage gibt es zum Glück sehr gute Methoden, das Gehör zu testen (Audiometrie) und bisher waren alle untersuchten Katzen 100% hörend.

Das Weiß der Samojeden ist allerdings etwas ganz anderes als das Weiß bei Katzen. Samojeden haben pigementierte Haut und schwarze Nasen, Lefzen und Augenliderränder. Genauso wie die weißen Schäferhunde. In dieser Form macht das Weiß auch keine Probleme. Vergleichbar wären bei Katzen (fast) weiße Chinchillas. Auch die haben keine farbbedingten Ohren- oder Augendefekte.

• Deutsch Langhaar Beitrag #55
lauter Schneebällchen - sehr schön

ich stehe auch auf weiß, schmacht

• Deutsch Langhaar Beitrag #56
Mal ne Frage, die Deutsch Langhaar gibt es laut Rassestandard ja in allen Farben. Sind da Farben wie Mink und Sepia auch dabei? Zumindest theoretisch?

Ich mag übrigens lieber Farbe als weiß :-D also bloß nicht die Farbe vergessen :-D

• Deutsch Langhaar Beitrag #57
theoretisch dürfen alle Farben vorkommen, aber im Moment gibt es die nicht. Ich weiß auch von keiner Katze, die das trägt. Da meines Wissens von allen Zuchtkatzen die Farben genetisch getestet wurden, sind sie bekannt. Und da war Burma-Points und auch andere Farben wie Zimt nicht dabei. Chocolate gibt es zwei oder drei Träger, so dass das auch ganz selten zu sehen ist.

Ich gehe mal davon aus, dass auch Weiß auf lange Sicht eher eine seltene Farbe bleiben wird, weil man da mit dem Deckpartner eingeschränkt ist, was bei so wenigen Zuchttieren schwierig ist. Also Farbe wird deshalb auf jeden Fall das Normale bleiben.

• Deutsch Langhaar Beitrag #58
theoretisch dürfen alle Farben vorkommen, aber im Moment gibt es die nicht. Ich weiß auch von keiner Katze, die das trägt. Da meines Wissens von allen Zuchtkatzen die Farben genetisch getestet wurden, sind sie bekannt. Und da war Burma-Points und auch andere Farben wie Zimt nicht dabei. Chocolate gibt es zwei oder drei Träger, so dass das auch ganz selten zu sehen ist.

Ich gehe mal davon aus, dass auch Weiß auf lange Sicht eher eine seltene Farbe bleiben wird, weil man da mit dem Deckpartner eingeschränkt ist, was bei so wenigen Zuchttieren schwierig ist. Also Farbe wird deshalb auf jeden Fall das Normale bleiben.

Wird es dann (langfristig, wenn der Genpool erstmal vergrößert ist und es mehr Züchter gibt natürlich) dann wieder Einkreuzungsprogramme geben, damit man zu allen Farben kommt?
Weil ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass momentan nur "echte" Deutsch Langhaar in die Zucht dürfen, keine F0 Generation (oder so)

• Deutsch Langhaar Beitrag #59
Wird es dann (langfristig, wenn der Genpool erstmal vergrößert ist und es mehr Züchter gibt natürlich) dann wieder Einkreuzungsprogramme geben, damit man zu allen Farben kommt?
Weil ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass momentan nur "echte" Deutsch Langhaar in die Zucht dürfen, keine F0 Generation (oder so)

bis jetzt ist in diese Richtung von den Züchtern, mit denen ich zusammen arbeite, nichts geplant. Da es mehrere Vereine gibt, die unabhängig voneinander DLH-Züchter betreuen, ist auch nicht vorhersehbar, wie sich das entwickeln wird. Dazu bräuchte man einen einzigen Verein, der das Zuchtprogramm festlegt. Ich bezweifle, dass es jemals dazu kommen wird. Mir persönlich reichen die Farben, die es zur Zeit gibt, völlig aus.

Andere werden in Zukunft vielleicht andere Farben toll finden und bestimmt einen Verein finden, der das unterstützt.

Genau das gleiche gilt für die Frage, welche Katzen als F0 eingetragen werden. Das bestimmt der betreuende Verein und schon in der Vergangenheit galten unterschiedliche Regelungen. Trotzdem sind bei allen Vereinen die Zuchtbücher noch offen. Es wäre auch alles andere als sinnvoll, wenn man die Zuchtbasis nicht mehr weiter ausbauen könnte. Dazu ist die Zahl der Zuchttiere zu klein.

• Deutsch Langhaar Beitrag #60
ich bin gerade erstaunt, wie viel meine kater doch von dieser rasse haben. Allerdings ist das Fell zu kurz.

die mutter war so eine katze..

Anhänge

• IMG_20120904_131847.jpg
    IMG_20120904_131847.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20121108_091452.jpg
    IMG_20121108_091452.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
Thema:

Deutsch Langhaar

Deutsch Langhaar - Ähnliche Themen

Rasseanerkennung Deutsch Langhaar: Manche von euch haben vielleicht schon mal von der Deutsch Langhaarkatze gehört, die meisten werden jedoch mit dem Namen nicht viel anfangen...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten