Deutsch Langhaar

Diskutiere Deutsch Langhaar im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ah, nochmal Danke :-)
  • Deutsch Langhaar Beitrag #21
Ah, nochmal Danke :)

• Deutsch Langhaar Beitrag #22
Viel problematischer ist es eigentlich, eine Zuchtbasis aufzubauen, in der das Erbgut der letzten original-DLH nicht immer stärker ausdünnt, gleichzeitig aber die Inzucht auf einem vertretbaren Niveau gehalten wird. Denn eine Erhaltungszucht ohne etwas, das erhalten wird, macht nun wirklich keinen Sinn.

• Deutsch Langhaar Beitrag #23
Ja, verständlich. Hab mich bisschen umgesehn, und da gibts dann auch Zuchten, die rein auf Foundation beruhen, find ich bisschen komisch ist aber wahrscheinlich nicht gut vermeidbar.
Aber ich finds sehr gut dass alle Untersuchungsergebnisse und Gentests gezeigt werden

• Deutsch Langhaar Beitrag #24
Die Foundations bilden erst einmal in Form einer Rückzüchtung die Grundlage der genetischen Vielfalt. Da geht es drum, Katzen zu erhalten, die vom Typ her schon recht gut den früheren DLH entsprechen. Die werden dann als Outcross für die DLH aus den Originallinien verwendet. Ziel ist natürlich irgendwann mal einen Zuchtbestand zu haben, der zum einem äußerlich wie eine DLH aussieht, zum anderen auch möglichst viel Origianl-DLH enthält.

• Deutsch Langhaar Beitrag #25
Seh grad es ist deine Homepage auf der ich mich umgeschaut hab *an Kopf klatsch*
Wusste doch hier is n Züchter davon^^
Find deine Homepage sehr gut und übersichtlich.
Und finds sehr nett, dass du alles so schön erklärst :)

• Deutsch Langhaar Beitrag #26
Ich hab nochmal ne Frage.
Warum dürfen (oder tun es einfach) die jetz-Traditional-Longhair-früher-DLH-Züchter ihre Katzen DLH nennen, wenn sie doch eigentlich ne ganz andere Rasse züchten. Hat denn da keiner was dagegen (zumindest von der Traditional-LH Seite, weil die ja "offiziell" sind)? Und was steht denn dann im Stammbaum?

Bin etwas verwirrt im Moment.

• Deutsch Langhaar Beitrag #27
Da es die Deutsch Langhaar noch nicht (wieder) offiziell gibt, ist das leider im Moment etwas ungeklärt und für so manchen auch recht unbefriedigend, weil das verständlicherweise zu Verwirrungen führt. Aber mehr möchte ich hier zu dem Thema TLH-DLH nicht schreiben, weil sich dazu auch die TLH-DLH-Züchter äußern müssten und die schreiben hier nicht. Aber vielleicht klärt sich das demnächst (hoffe ich zumindest).

Den südafrikanischen Züchter ist freigestellt, welche TLH-Katzen sie einkreuzen und ich denke, dass die so viel Erfahrung haben, dass sie wissen was sie tun. Übrigens ist der tolle Kater, der zur Zeit auf allen Nestle Gourmet-Dosen zu sehen ist, eine TLH aus Südafrika ().

• Deutsch Langhaar Beitrag #28
Durch die Anerkennung der DLH als eigenständige Rasse und die Anerkennung aller Farben bei der Traditionellen Langhaar (WCF), wird es nicht mehr möglich sein, die DLH unter der Rassebezeichnung TLH zu züchten. Jeder Züchter muss sich entscheiden, welche der beiden Rassen er züchtet und eine Vermischung wird es nicht mehr geben. Zum Glück hat das Durcheinander dann ein Ende (hoffe ich doch sehr!). Wirksam wird die Anerkennung in der WCF 5 Monate nach der Generalversammlung, das müsste dann ab Oktober 2012 der Fall sein.

• Deutsch Langhaar Beitrag #29
Das freut mich. Jetzt ist es hoffentlich dann auch für einen Laien wie mich verständlich :)

• Deutsch Langhaar Beitrag #30
Gibts jetzt eigentlich durch die Anerkennung Beschränkungen, was in die DLH eingekreuzt werden darf? Also dürfen jetzt quasi noch Foundationtiere eingezüchtet werden?
Und wie beweise ich dann, dass die Foundation nicht einfach eine Ragdoll, Maine Coon, o.ä. ist?

• Deutsch Langhaar Beitrag #31
die Beschränkungen gab es vorher auch schon. Auch wenn das Experimentalzucht war, gab es natürlich Vereinbarungen mit den Vereinen, was unter welchen Bedingungen eingekreuzt werden darf und das wurde individuell und in Rücksprache mit entsprechenden Vereinsorganen entschieden.

Auch die Zulassung von Foundations (papierlose Katzen) erfolgte nach den Regeln des betreuenden Vereins. Die Züchter waren nur bei den Zuchtentscheidungen frei, die die Verpaarungen von Katzen betraf, die bereits als DLH eingetragen waren. Das wird sich in Zukunft nicht ändern.

Es wird in nächster Zeit auch sicher konkretisiert werden, wie das in Zukunft mit den Foundations sein wird.

• Deutsch Langhaar Beitrag #32
Seit dem 01.Juli 2012 ist die Wiederanerkennung der Deutsch Langhaarkatze bei der WCF in Kraft getreten. Seit heute kann man neben auf der Website des Verbandes auch eine finden.

silberlinge12w.jpg

• Deutsch Langhaar Beitrag #34
Meinst Du das ironisch? :k010: Ich finde, dass 32 Seite eher ziemlich lang sind.

• Deutsch Langhaar Beitrag #35
  • Deutsch Langhaar Beitrag #36
Ich bin der Rasse mittlerweile absolut 100%ig verfallen. ;-)

Ich freue mich wirklich, dass sie wieder anerkannt wurde. Jetzt könnt ihr loslegen. :mrgreen:

• Deutsch Langhaar Beitrag #37
na ja, jetzt geht's erst einmal ganz entspannt weiter. Stressig war eigentlich das, was im Vorlauf für die Anerkennung alles gemacht werden musste. Der Prozess zog sich im Grunde über 4 Jahre hin und war immer durch die beteiligten Vereine begleitet. Und da gab es leider ein gewisses Hin und Her in Bezug auf die Frage, wo die DLH denn jetzt genau hingehört. Das ist durch die Anerkennung glücklicherweise eindeutig geklärt.

Was sich auch geändert hat, ist die Möglichkeit auf Ausstellungen Titel zu erreichen und gegen andere Rasse konkurrieren zu können. Mit dem alltäglichen Zuchtgeschehen hat das nicht allzu viel zu tun. Trotzdem war es ein wichtiger Schritt.

• Deutsch Langhaar Beitrag #38
img.php

Yeli, 13 Wochen alt

Passend zur Wiederanerkennung erscheint in der August-Ausgabe der Zeitschrift "Geliebte Katze" ein Rasseportrait der Deutsch Langhaarkatze. Neben informativem Text und Fotos von DLH vom Anfang der modernen Zucht bis heute sind sogar Fotos von zwei Vollgeschwistern (Merle und Mowgli) von Quayeli von Germangora zu sehen, die demnächst bei uns einzieht.

Infos zum aktuellen Zuchtgeschehen, Züchtern und Kitten findet man auf den Seiten der .

• Deutsch Langhaar Beitrag #39
Cool die Zeitschrift hat meine Bibo....Danke!

• Deutsch Langhaar Beitrag #40
sag mal silke
warst du vor einer Woche bei der Ausstellung in Essen? Da war nämlich jemand mit Deutsch Langhaar am Samstag da und ... Gott... Die sind ja so schön :D
Meine Freundin die dabei war, war auch total begeistert und hat, zwar leise, gejubelt beim Best in Show...
Aber echt, die sind voll schön *.*

Thema:

Deutsch Langhaar

Deutsch Langhaar - Ähnliche Themen

Rasseanerkennung Deutsch Langhaar: Manche von euch haben vielleicht schon mal von der Deutsch Langhaarkatze gehört, die meisten werden jedoch mit dem Namen nicht viel anfangen...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten