2x Nachwuchs mit Fell ^^

Diskutiere 2x Nachwuchs mit Fell ^^ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So, endlich, nach vielen Problemen, haben wir nun 2 Babies bekommen ^^ 13Wochen alt, halbwegs stubenrein. Sie sind seit gestern am Abend bei uns...
  • 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #1
K

Kumagooro

So, endlich, nach vielen Problemen, haben wir nun 2 Babies bekommen ^^

13Wochen alt, halbwegs stubenrein.
Sie sind seit gestern am Abend bei uns, und waren bis vor einer halben Stunde fast immer unter dem Sofa. Gefressen hatten sie in der Nacht aber, am Kisterl waren sie auch.
2 mal ist der Teppichboden und der Kratzbaum markiert worden.

Sie haben leichten Durchfall, also es ist ein bisschen was weich/festes dabei, und ein bisschen typischer Katzendurchfall (hatte unsere "Alte" kurz vorm einschläfern lassen chronisch).

Und sie miauen dauernd... oft hab ich aber schon das Gefühl, sie rufen auch nacheinander, und nicht unbedingt nach der Mutter.

Es ist ein schwarzes Katerchen, und ein weisses Weibchen mit getigertem Schwanz und 2 kleinen Tigerflecken am Rücken.

Sie scheinen Flöhe zu haben, ich hab ihnen ein spot on draufgetan, und ein paar Minuten später versucht, alles abzukämmen. Fanden sie nicht sooo toll, aber Parasiten brauch ich nicht im Haus ^^

Lustig ist, dass sie mir in die Küche jedesmal nachlaufen, der einzige Raum, in dem die Tür zu ist, und auch der einzige, indem sie mich aus dem Wohnzimmer nicht sehen können. Also sie scheinen schon ein bisschen Bezug zu entwickeln. Das finde ich sehr schön ^^

Das angeblich schüchterne Weibchen gibt den Ton an, sitzt schon am Fensterbrett und maunzt die Vögel an, und der schwarze Kater schleicht ihr immer nach.

Vorhin gerade habe ich gesehen, dass er sie am Hals gepackt und runtergedrückt hat, aber ich denke, das war nur Spiel, oder?

Und jetzt ein paar Fragen:
Sie sind noch recht schreckhaft, aber solange sie sich zum Fressen und Klogehen hinter der Couch raustrauen, ist das ok, oder?

Muss ich wegen dem Durchfall was machen/beachten?
Ich muss morgen oder übermorgen zum Tierarzt, weil sie noch nicht geimpft sind. Entwurmt sind sie aber angeblich. Da frag ich dann aber gleich nach.

Wie ist das mit der Pärchenkombination? Ist dann eine Frühkastration ratsam? Damit da nichts schiefgeht?

Oder sollte ich einfach mal abwarten, und sehen, was der Tierarzt dazu weiss?

Sie spielen gerade zum ersten Mal, noch nicht ausgelassen, aber schon total erleichternd, dass sie endlich ein bisschen auftauen ^^

Und in unserem schwarzen Regal spiegeln sie sich - deswegen springen sie manchmal dagegen ~.~"
Aber sehr niedlich ^^

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #2
Erstmal Glückwunsch zum felligen Nachwuchs. :-D

So jetzt fange ich mal an:

Wegen der Flöhe, beobachte sie gut und auch die Stellen, an denen sie sich gehäuft aufhalten. Falls da Floheier abgefallen sind, hast Du in ca. 2 Wochen die nächste Plage. Leider wirst Du dich auf gründliches saugen, so heiß wie möglich waschen oder bei Sachen, die nicht in die Waschmaschine passen, auf einfrieren für ein paar Tage gefasst machen müssen.

Den Durchfall würde ich mal im Auge behalten. Manche Katzen reagieren auf den Umzug mit Verdauungsproblemen. Wenn sie gut fressen und trinken, besteht zumindest nicht so schnell die Gefahr, dass sie austrocknen. Sollte es sich jedoch die nächsten Tage nicht ändern, sprich deinen Tierarzt darauf an.

Das er sie am Hals packt und runterdrückt würde ich als spielerische Rauferei werten. Das machen meine beiden Kerle auch immer.

Wegen der Kastration, würde ich sagen, lieber ein bischen früher als zu spät, egal was der Tierarzt dazu sagt. Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber ich vermute die beiden sind Geschwister?!? Da käme ja noch der Inzuchtfaktor dazu. Außerdem können Kater, wenn sie mal geschlechtsreif sind, durchaus noch 6 - 8 Wochen nach der Kastra erfolgreich decken. Also am besten beide gleichzeitig kastrieren.

Dass sie noch ein bischen schreckhaft sind, würde ich als normal ansehen. Sie müssen mit fremden Gerüchen und Geräuschen klarkommen. Sprich so oft Du kannst mit ruhiger Stimme mit ihnen, damit sie sich an dich gewöhnen können. Locke sie mit Spielzeug oder Leckerlies. Meistens ist dann schnell das Eis gebrochen.

Ich denke mal, ich habe nchts vergessen. Viel Spaß mit den beiden. :-D

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #3
Danke ^^

hm, wegen der Kastration dann nochmal: wie früh würds denn passen? 4/5 Monate, vom alter her?
ja, es sind geschwister... bei uns gibts ja landläufig noch die meinung, geschwister würden sich nicht verpaaren ~.~
Aber unser Tierarzt war bis jetzt immer recht vernünftig, hab nur noch nie dazu was gefragt.

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #4
Ja mit 4-5 Monaten erscheint es mir vernünftig, immer vorausgesetzt sie sind nicht frühreif.

Mal ein kleiner, zwar nicht ganz feiner :oops: Rat, falls dein Tierarzt sich querstellt. Sage ihm er markiert und sie ist rollig. Das bringt die meisten aus den Puschen. Oder erkundige dich nach einem Tierarzt der auch für Tierheim/TSV arbeitet. Die haben damit meistens weniger "Schwierigkeiten". :wink:

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #5
Hm... sind frühkastrationen denn wirklich so umstritten?

Ich werds mir auf jeden Fall merken, ist ein guter Tipp ^^

Mir fällt grad noch auf, dass sie sehr viel zittern. Wir haben die kleine Maus grade mit der Spielangel auf die Couch gelockt, und dann sass sie ziemlich lange einfach zitternd da... Angst, Aufregung? Oder kann das neurologisch oder sonstwie ein Hinweis auf eine Krankheit sein?
Ich finde, sie zittern ziemlich oft und stark, sowas hab ich bisher noch nie gesehen.

Die Koordination funktioniert aber einwandfrei, taub sind sie auch nicht.

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #6
Frühkastration ist wirklich eine Definitionssache. Für mich wäre es eine, wenn der Eingriff so um die 12 Wochen durchgeführt wird. Ich weiß auch von Tierärzten, die es vom Gewicht abhängig machen und nicht unter 2 kg operieren. *schulterzuck*

Was das zittern angeht, dazu kann ich jetzt nicht viel sagen, es könnte die Aufregung sein, aber wenn Du übermorgen? zum Tierarzt gehst, sprech ihn darauf an. Oder ist es ungewöhnlich kalt bei euch?

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #7
Eigentlich nicht... es ist grad wieder ein fenster offen gewesen, zum Lüften, aber vorhin wars eher sehr warm im Raum.

Naja, ich muss sie halt wirklich ganz durchchecken lassen.
Zum Tierarzt gehen wir gleich morgen, so früh wirs möglich war, einen Termin zu bekommen.
Ich hoff nur, ich vergesse nichts. Flöhe, Impfung, Fragen wegen der Kastration, wegen dem Zittern, wegen dem Durchfall.

Danke ^^

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #8
Am besten, Du machst dir schonmal einen Merkzettel. Ich kann mir vorstellen, dass das etwas hektisch werden könnte. Das erste mal Tierarzt für die Kleinen und, und, und .... und dann auch noch mit den Gedanken voll dabeisein. :-D

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #9
Frühkastration ist wirklich eine Definitionssache. Für mich wäre es eine, wenn der Eingriff so um die 12 Wochen durchgeführt wird. Ich weiß auch von Tierärzten, die es vom Gewicht abhängig machen und nicht unter 2 kg operieren. *schulterzuck*

Was das zittern angeht, dazu kann ich jetzt nicht viel sagen, es könnte die Aufregung sein, aber wenn Du übermorgen? zum Tierarzt gehst, sprech ihn darauf an. Oder ist es ungewöhnlich kalt bei euch?

meine tierärztin hat mir erzähl dass vorallem die amis so früh (12 Wochen o.ä.) Kastrieren also generell. Früher waren es mal in Deutschland so 8-9 Monate, mittlerweile gehts auch immer weiter runter, sie riet mir zu ca. 5 Monaten.

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #10
unsere tierärtztin hat uns mit 7 monaten geraten sie zu sterilisieren zu lassen!

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #11
Hallo sir Quickly, bitte lasse sie kastrieren und nicht nur sterilisieren.

Sterilisation:
Bei Katern werden nur die Samenleiter durchtrennt, die Hoden bleiben drin. Sie sind zwar nicht mehr zeugungsfähig, aber Dominanzgehabe oder Markieren (mit entsprechendem Geruch) bleiben erhalten. Bei Katze nur die Eileiter werden durchtrennt, Eierstöcke bleiben drin. Die Katze ist weiterhin rollig und auch die Tumorbildung ist weiterhin gegeben.

Kastration:
Hoden bzw. Eierstöcke werden entfernt. Die meisten Tiere sind danach ausgeglichener, da der Fortpflanzungszwang nicht mehr besteht.

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #12
Hallo sir Quickly, bitte lasse sie kastrieren und nicht nur sterilisieren.

Sterilisation:
Bei Katern werden nur die Samenleiter durchtrennt, die Hoden bleiben drin. Sie sind zwar nicht mehr zeugungsfähig, aber Dominanzgehabe oder Markieren (mit entsprechendem Geruch) bleiben erhalten. Bei Katze nur die Eileiter werden durchtrennt, Eierstöcke bleiben drin. Die Katze ist weiterhin rollig und auch die Tumorbildung ist weiterhin gegeben.

Kastration:
Hoden bzw. Eierstöcke werden entfernt. Die meisten Tiere sind danach ausgeglichener, da der Fortpflanzungszwang nicht mehr besteht.

Sorry,hätte schreiben sollen"kastriert",natürlich sind unsere beiden kastriert!!Danke für den hinweiß!

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #13
So...

Endlich zurück vom Tierarzt.
Das mit dem Durchfall hatte sich gestern Abends schon erledigt, es war wieder alles fester, zwar noch sehr weich, aber definitiv schon beinahe eine Würstchenform ^^ Was will man mehr?!

Sie sind nun vorsichtshalber ein zweites Mal entwurmt, der Tierarzt war der Meinung, dass sie maximal 9/10 Wochen alt sind. Das stimmt aber so mal nicht, denn - ja sie sind recht zierlich, aber die Mutter war noch nicht ausgewachsen, als sie sie bekommen hat, und als wir sie gesehen haben extrem klein und zart. Also eher so "eine halbgrosse Katze" - und sie leben schon seit 2 Wochen eigentlich nur von fester Nahrung.
Das war so der erste Punkt, der mir nicht gepasst hat.
Dann kam die Impfung, das war kein Problem, alles super, die Griffe beherrscht er sanft und gut, er macht nichts hektisches und ist auch so sehr ruhig. Mit einem Notfall ist man bei ihm sicher gut aufgehoben

Dann kam das grosse Aber:
"Den Kater können sie mit 4/5Monaten kastrieren lassen, aber die Katze maximal mit einem Dreivierteljahr, wenn sie nicht einmal rollen sind sie irgendwie nicht richtig entwickelt..."
Klar, mit einem Kater im Haus und eigentlich sollten sie dann auch mal langsam (so ab dem 7.Monat, also in 4 Monaten) Freigang bekommen... und die Mutter war ja auch mit 5Monaten zum ersten Mal schon rollig - Nix da, allerfrühestens mit 9Monaten -.-"

Also werde ich mir für die Kastrationen einen anderen Tierarzt suchen, und mal schauen, was hier in der Hauptstadt so von Frühkastrationen gehalten wird.
Hoffentlich etwas mehr... das kanns ja echt nicht sein.

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #14
das mit dem erst rollig sein halte ich auch für quatsch, wie schon gesagt gibt es genug tierärzte die der meinung sind dass die tiere nicht erst rollig sein müssen oder bereits markiert haben müssen. eh einfach wo anders hin, kein thema. tierärzte gibts es fast wie sand am meer, und die sind auch ordentlich in konkurrenz...

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #15
Dann viel Glück bei der Suche nach einem Tierarzt. Vielleicht wendest Du dich wirklich mal an ein Tierheim oder den Tierschutz. Die sollten Ärzte kennen, die das früher machen.

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #16
Ich kenne eine Tierärztin, bei der ich wegen meinen Mäusen mal war, die hatte Full-house mit ner Menge Katzen und Hunde, und war auch sehr modern eingestellt.
Ich versuchs mal bei der, sollte klappen, und sonst frag ich bei unserem Tierheim mal nach, wen sie empfehlen können.

Dollfuss ( der schwarze Kater) versteckt sich jetzt wieder bei jeder Bewegung unter dem Sofa, während Cara, das Weibchen, mich dauernd anblinzelt und rumgurrt! ^^"

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #17
Ja klar doch, wieder mal die Weiber, sofort heftigst am flirten. :mrgreen:

Ich habe damals bei Paschas Einzug einen Feliway-Stecker benutzt, weil mein Schwarzer 3 Tage hinter der Couch verschwunden war.

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #18
Naja, ganz so schüchtern ist er nicht mehr, wenns ruhiger in der Wohnung ist, dann kommt er auch abends mal raus, und spielt mit ihr. Nur der Tierarzt war halt wieder ein Schock für ihn, weil ich ihn ja auch erstmal einfangen und in die Box bugsieren musste.

Dafür war er beim Tierarzt der bravere, ich glaube, starr vor Angst triffts am ehesten ^^"

Jetzt gerade versucht er den Katzensessel zu zerlegen (ein alter Sessel, auf dem sie kratzen können wie sie mögen, zusätzlich zum Kratzbaum)

Er ist halt echt schwer einzuschätzen und faucht auch manchmal.
Dafür hat er den Kratzbaum von alleine entdeckt und gleich erobert ^^

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #19
Missi war mit 4 monaten rollig und danach hab ich sie kastrieren lassen den wen katzen rollig sind ist das der größte stress für sie und ist auch nicht gesund!!!
calimero wurde auch mit knapp 5 monaten kastriert!!!
also anderen tierarzt suchen den kater können noch ein paar wochen danach noch decken!!
wegen dem verschreckt sein setz dich auf den boden rede ganz viel und leise und schmeis ab und zu ein leckerli in die nähe oder mach alu kugel und roll sie durchs zimmer das finden die auch alle super!!

• 2x Nachwuchs mit Fell ^^ Beitrag #20
Dafür war er beim Tierarzt der bravere, ich glaube, starr vor Angst triffts am ehesten ^^"
Sowas habe ich einmal mit Pascha beim Tierarzt erlebt. Der Kerl stand so unter Anspannung, dass noch nichtmal richtig die Organe abgetastet werden konnten. So steif hat er sich gemacht.

Thema:

2x Nachwuchs mit Fell ^^

2x Nachwuchs mit Fell ^^ - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...

ray

ray: Hi Zusammen, ich bin Axel und habe mich hier heute angemeldet, weil ich nun nach einigen Jahren über den Tod meiner Katze weg bin und gerne...
13 Jahre Miichen: Ein Special für mein liebstes, gutstes, schönstes Miichen mit ein bisschen Geschichte. 1998 waren wir gerade nach Belgien umgezogen. Wir hatten...
Die Geschichte vom Verschwinden meines Murmelchens und noch mehr: Mit Sicherheit gibt es Katzen, die länger als meine verschwunden waren. Ich habe von manchen Schnurris gehört und gelesen, daß diese sogar bis zu...
Oben Unten