Felix Katzenfutter?

Diskutiere Felix Katzenfutter? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, zur Zeit füttere ich Royal Canin und Hill´s, würde aber gerne wissen, ob Felix Katzenfutter genauso ungesund ist wie Whiskas...
  • Felix Katzenfutter? Beitrag #1
Rina151

Rina151

Hallo ihr Lieben,

zur Zeit füttere ich Royal Canin und Hill´s, würde aber gerne wissen, ob Felix Katzenfutter genauso ungesund ist wie Whiskas usw. Habe da noch nichts drüber gefunden. Weiß, soweit dass alles Futter aus dem Supermarkt nicht gut ist, aber ist das bei Felix auch. Meine Nachbarin füttert nur Felix und sie sagt, dass ist besser als RC, Hill´s und Eukanuba und es wäre viel gesünder, kann ihr das irgendwie nicht glauben. Was sagt ihr???

Rina

• Felix Katzenfutter? Beitrag #2
Nur mal zur Klärung, bei RC, Hills und Co. meinst Du Trockenfutter und bei Felix Nassfutter?

• Felix Katzenfutter? Beitrag #3
Füttere beides Trocken und Nassfutter... bei Felix meinte ich das auch

• Felix Katzenfutter? Beitrag #4
Hm, bei Tockenfutter habe ich nicht wirklich die große Ahnung, da ich fast keines füttere. Aber RC und Hills sind relativ teuer, zumindest wenn man berücksichtigt, dass das Futter sehr getreidelastig ist.

Felix und Whiskas würde ich, zumindest im Nassfutter-Bereich auf eine Stufe stellen.

• Felix Katzenfutter? Beitrag #5
Ich bin mal so frei und gebe wieder was auf einer Trockenfutter Packung von Felix steht :

Getreide (mind. 2%), pflanzliche Eiweißextrakte, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 2% Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse (mind. 0,05% Petersilie, mind. 0,05% Oliven, mind. 0,2% grünes Gemüse und mind. 0,5% Chicorée), Hefen.

So, damit haben wir in den ersten vier Positionen zwei Mal Getreide.
Dazu muss man wissen, dass der Katzendarm zu kurz ist, um Getreide komplett aufschlüsseln zu können. Wozu ist es also da drin ? Ganz simpel : Es ist billig, es macht satt.
Ungünstiger Nebeneffekt : Die Katze braucht mehr Nahrung um genug Nährstoffe aufzunehmen, der Magen-Darmtrakt wird zusätzlich belastet und wo mehr Einfuhr, da mehr Ausfuhr = mehr Ausscheidungen, mehr Dreck im Katzenklo.

Beim Nassfutter sieht es minimal besser aus, jedenfalls bei wenigen Sorten.
Bei "so gut wie es aussieht" ist immerhin kein Zucker und kein Getreide verarbeitet. Über den Fleischgehalt bleibt man jedoch im Unklaren, deklariert sind Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Wieviel von was, das bleibt dem Orakel vorbehalten.
Sämtliche anderen Sorten enthalten Getreide und/oder Zucker.

Kurz :
Felix ist in eine Reihe zu stellen mit den restlichen, auf dem Markt befindlichen, Billigfuttern.

• Felix Katzenfutter? Beitrag #6
Darf ich mal ergänzen? :-D Bei der Zusammensetzung Trockenfutter ist nicht nur Getreide erwähnt, sondern pflanzl. Nebenerzeugnisse, was, meine Meinung, noch schlimmer ist. Das ist ganz minderwertiger Abfall aus z.B. Brauerei und Ölgewinnung.

Thema:

Felix Katzenfutter?

Felix Katzenfutter? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Kahlstellen und Anderes - was soll ich nun tun?: Hallo liebe Forumsmitglieder! Meine (nicht Rasse-) Katze ist sterilisierte Freigängerin und wir fütterten sie mehrere Monate lang fast...
Oben Unten