Ich sollte vielleicht dazusagen, daß mein Freund Tiere generell total gern mag. Nur hatten sie noch keine Katzen daheim bzw. haben einen Hund und den findet er ganz toll, Hund geht aber für uns gar nicht, da Schichtdienst. Und er findet die Miezen auch niedlich, kennt aber nur die von Freunden und das ist eine alte, ziemlich schlecht behandelte Mieze, die sich daher auch nicht kuscheln lässt und auch öfter mal nicht so freundlich gegenüber Menschen ist. Daher wohl seine Vorurteile. Also denke ich, daß er aufgrund seiner Tierliebe Katzen schon toll finden wird, wenn sie erstmal da sind. Sonst hätte er wohl auch nicht ja dazu gesagt.
Das mit dem Klebeband ist eine gute Idee, hab ich auch überlesen. Sorry! Ist nur die Frage, obs wirklich so gut wieder abgeht, aber das kann man ja ausprobieren vorher.
Ich hab auch schon überlegt, ob man um die Säulen drumherum so was auf den Boden legen kann, daß sie wegrutschen und quasi keinen Halt zum kratzen finden. Wißt ihr, wie ich das meine?
Klar, ne Garantie gibts nie und es kann immer etwas kaputt gehen, aber das kann es bei uns Menschen ja auch. Aber wenn man von vornherein schon ziemlich sicher ist, daß was kaputt geht und man diesen Faktor auch nicht begrenzen kann, würde ich doch eher davon Abstand nehmen. Denn ewig schimpfen, ewig Unfrieden auch für einen selbst, merken die Miezen ja auch und wirkt sich sicherlich nicht so gut aufs Gemüt aus.