Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen?

Diskutiere Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben als Stützpfeiler Holzsäulen im Wohnzimmer. Unser Haus ist nur gemietet, daher können wir da auch nix anbringen, weil alles...
  • Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #1
T

talinka

Hallo,

wir haben als Stützpfeiler Holzsäulen im Wohnzimmer. Unser Haus ist nur gemietet, daher können wir da auch nix anbringen, weil alles irgendwelche Rückstände hinterlassen würde. Wie bringe ich meinen neuen Miezen (wir holen sie nächste Woche) bei, daß diese Säulen auf gar keinen Fall zum krazen da sind? Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße, Mellie

• Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #2
Ich glaub das ist schwierig!!!
kannst du auch kein sisal drum wickeln? das wäre natürlich toll

• Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #3
Hui, ich würde meinen, das lädt richtig zum Krallenwetzen und Klettern ein. Wie Missi schon vorgeschlagen hat entweder Sisal oder Kratzbretter.

• Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #4
Wie gesagt, Kratzbretter muß man mit irgendwas anbringen, somit würden die Säulen auch beschädigt. Wenn man Sisal drumwickelt und es löst sich irgendwo, sind sie ja total auf die Säulen gepolt. Ich möchte ihnen daran krazten erst gar nicht beibringen. Dazu irgendwelche Ideen?

• Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #5
viele alternativen anbieten zb. kratzbaum, kratzbretter, kratzsäulen aber ich glaub wenn du mal nicht da bist werden sie es trozdem machen und dran rum klettern!!
aber eine richtige idee hab ich auch nicht!!

• Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #6
Vielleicht Alufolie mit Tesa-Streifen befestigen. Das sollte sich wieder gut lösen lassen. Bei uns hatte ich auch schon doppelseitiges Klebeband, welches rückstandsfrei abzulösen war.
Wenn Du bemerkst, dass sie kratzen wollen, laut in die Hände klatschen und NEIN rufen oder einen Schlüsselbund knapp vorbei werfen. Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

• Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #7
Huhu!

Das mit dem Sisal drum wickeln würde ich auch als eine sehr gute Idee auffassen!
Und wenn du trotzdem Angst hast, wickelst du halt zwei Schichten Sisal drum ;-)

Deine Katze/n davon fern zu halten...*mit dem Kopf schüttel

Da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, denn sowas lädt einfach zum Klettern und Kratzen ein.
In meiner alten Wohnung hatte ich auch Holzbalken und das war ein Traum schlecht hin für die Miezen. Dort hatte ich auch überall Sisal drumgewickelt und fertig.

Es gibt zwar Sprays z.B. Cat-Stop, dass soll die Katzen fern halten.
Aber da bin ich erstens mal nicht so der Fan von und zweitensmal glaube ich auch nicht, dass es was auf dauer ist.

Das schlimme ist ja auch, Katzen sind wie Kinder, was sie nicht dürfen wollen sie um so mehr :roll:

VlG

• Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #8
Also Spray geht auch gar nicht, weils ja Flecken auf dem Holz hinterlässt.

Tja, ich vermute mal, damit fällt das Miezen holen. Alles, was sie animiert daran zu kratzen, wird mein Freund nicht mitmachen, ganz abgesehen davon, daß er es unästethisch findet und die Katzen eh nur mirzuliebe akzeptieren würde. *seufz* Mist!

• Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #9
das mit alufolie probierte ich auch mal bei meinem esszimmer tisch da ich nicht wollte das sie drauf springen hatte aber keine chance sie liebten die alufolie und hatten eine mengen freude das zu zerkratzen und zu zerfetzen !!

• Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #10
tut mir leid aber ich glaube das alle beide damit einverstanden sein müssen wenn man sich mietzen holt und nur akzeptieren wird halt glaub ich zumindest nicht gut gehen da es dann mit sicherheit streit themen geben wird wegen der katzen!!

• Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #11
Doppelseitiges Klebeband. Das bekommt man i.d.R. auch nach Tagen noch gut ab und Klebepfötchen mögen die Fellnasen absolut nicht *g*

• Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #12
Och du das tut mir leid :-(

Stimmt an die Sache mit den Klebeband hatte ich noch garnicht gedacht!

Das Spray musst du ja nicht auf's Holz direkt sprühen, sondern auf den Boden davor, das müsste doch schon helfen?!!? *grübel

Ich würde dir ja gerne die Hoffnung machen, das die Katzen auf keinen Fall daran gehen würden, aber diese Garantie kann dir hier glaub ich niemand geben :-(

• Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #13
*zaghaftfingerheb* aber ich habs schon geschrieben mit dem doppelseitigen Klebeband. Unsere Dame hat es vom Schubladenöffnen abgehalten. Klebepfötchen nein danke. Allerdings hat sie versucht, das Band mit dem Mäulchen abzureißen. :-( Sollte ich wohl auch erwähnen. Und da waren mir ausgeräumte Schubladen doch lieber, als Katze mit Klebeband im Magen.

• Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #14
  • Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #15
Jetzt ist alles wieder gut :-D

• Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #16
  • Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #17
Ich sollte vielleicht dazusagen, daß mein Freund Tiere generell total gern mag. Nur hatten sie noch keine Katzen daheim bzw. haben einen Hund und den findet er ganz toll, Hund geht aber für uns gar nicht, da Schichtdienst. Und er findet die Miezen auch niedlich, kennt aber nur die von Freunden und das ist eine alte, ziemlich schlecht behandelte Mieze, die sich daher auch nicht kuscheln lässt und auch öfter mal nicht so freundlich gegenüber Menschen ist. Daher wohl seine Vorurteile. Also denke ich, daß er aufgrund seiner Tierliebe Katzen schon toll finden wird, wenn sie erstmal da sind. Sonst hätte er wohl auch nicht ja dazu gesagt.

Das mit dem Klebeband ist eine gute Idee, hab ich auch überlesen. Sorry! Ist nur die Frage, obs wirklich so gut wieder abgeht, aber das kann man ja ausprobieren vorher.

Ich hab auch schon überlegt, ob man um die Säulen drumherum so was auf den Boden legen kann, daß sie wegrutschen und quasi keinen Halt zum kratzen finden. Wißt ihr, wie ich das meine?

Klar, ne Garantie gibts nie und es kann immer etwas kaputt gehen, aber das kann es bei uns Menschen ja auch. Aber wenn man von vornherein schon ziemlich sicher ist, daß was kaputt geht und man diesen Faktor auch nicht begrenzen kann, würde ich doch eher davon Abstand nehmen. Denn ewig schimpfen, ewig Unfrieden auch für einen selbst, merken die Miezen ja auch und wirkt sich sicherlich nicht so gut aufs Gemüt aus.

• Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #18
Also zu Fernhaltespray kann ich nur sagen: Kaufs garnich erst, es hilft eh nicht! Ich hab mir welches im Netz bestellt, weil ich auh dachte es hilft...gegen anknabbern von Kabel oder so. Kannste vergessen. Der Sinn dieses Sprays ist, dass es einen leichten Citrusduft hat. Das mögen Katzen zwar nicht, ist aber viel zu schwach und somit unwirksam...
Es ist schwierig Katzen von etwas wirklich fern zu Halten...das merke ich gerade selbst, da ich meine 4 Monate jungen Katzen erst vor 3 Wochen bekommen habe. Mein Freund sagt immer: "Wer ein Tier zum erziehen haben will, soll sich einen Hund kaufen!" Stimmt irgendwo...
Aber ich drücke dir natürlich trotzdem die Daumen, dass du irgenwie ne Lösung findest, auch wenn ich dir keine Tipps geben kann!
Ich fand die Idee mit dem Sisal drumwickeln auch supi. Wenn du Angst haste,dass sies durch kratzen, dann wickel doch vorher um die Holzpfeiler einen Stoff oder ein Fell und wickel darüber Sisal...
Ich finde allerdings, dass du mit deinem Freund nochmal reden solltest, bevor du dir "Nachwuchs" anschaffst, denn Unstimmigkeiten sind da heikel. Es sollten sich schon beide 100%ig inig sein! (Kenn ich auch aus Erfahrung) ;-)
LG

• Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #19
  • Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? Beitrag #20
Ich hab auch schon überlegt, ob man um die Säulen drumherum so was auf den Boden legen kann, daß sie wegrutschen und quasi keinen Halt zum kratzen finden. Wißt ihr, wie ich das meine?

Wissen : ja. Glauben, dass es klappt : Nein.
Wenn die am Boden keinen Halt haben, springen sie eben an die Säule und krallen sich dort fest ^^

Klar, ne Garantie gibts nie und es kann immer etwas kaputt gehen, aber das kann es bei uns Menschen ja auch. Aber wenn man von vornherein schon ziemlich sicher ist, daß was kaputt geht und man diesen Faktor auch nicht begrenzen kann, würde ich doch eher davon Abstand nehmen. Denn ewig schimpfen, ewig Unfrieden auch für einen selbst, merken die Miezen ja auch und wirkt sich sicherlich nicht so gut aufs Gemüt aus.[/

Du kannst Dir ziemlich sicher sein, dass Dinge kaputt gehen, wenn du Katzen hälst.
Gezogene Fäden am Sofa, zerdepperte Figuren, die sie aus dem Regal fegen, Gläser, die vom Tisch fallen, weil Katzi mit einem Satz daneben sitzt, angekratzte Tapeten, weil man eben doch nicht immer da ist und sie unterbrechen kann, Vorhänge mit Löchern, weil man da prima dran hochklettern kann etc pp.
Komplett verschont bleiben wirst Du davon sicher nicht.

@ Klebeband : Ups... ich hab es erst auch nicht gemerkt, dass der Tipp schon da war. Verzeihung *hüstel*

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen?

Wie Holzsäulen im Wohnzimmer schützen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten