Maine Coon kastrieren lassen?

Diskutiere Maine Coon kastrieren lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe eine Maine Coon Katzendame. Neulich als ich mit ihr beim TA war und auch gleich nach einem Kastrationstermin fragte,meinte die...
  • Maine Coon kastrieren lassen? Beitrag #1
R

ramsanasch

Ich habe eine Maine Coon Katzendame.
Neulich als ich mit ihr beim Tierarzt war und auch gleich nach einem Kastrationstermin fragte,meinte die Tierärtztin,dass ich diese wunderschöne Maine Coon nicht kastrieren lassen soll.Ich soll mir das nochmal überlegen!Was meint ihr dazu?Soll ich sie kastrieren lassen oder soll sie Junge bekommen.Sie ist wirklich sehr hübsch und sollte auch eigentlich an Züchter vermittelt werden aber es wurde keiner gefunden.Deshalb war sie auch etwas teurer als eine ihrer Schwestern.
Eigentlich hatte ich nicht vor mit ihr zu züchten sondern wollte einfach nur ne Maine Coon haben!

• Maine Coon kastrieren lassen? Beitrag #2
Hallo Ramsanasch,

wenn Du nicht vorhattest zu züchten, und Dich nur an einem scbönen Tier erfreuen möchtest, dann bleibe bitte dabei und lasse die Katze kastrieren.
Dein Tierarzt sieht es offensichtlich sehr leicht, aber das züchten von Katzen verlangt eine ganze Menge. Da sind z.B. die Kriterien Platz, Zeit und Geld, die Du erfüllen müßest. Platz um zur Not auch den Kitten ein Zuhause zu bieten, wenn sie nicht zu vermitteln sind (Coonies sind Modekatzen und das Angebot ist groß). Zeit um vielleicht Deinen Jahresurlaub zu opfern, für die Betreuung einer Mutterkatze bis zur Geburt, und eine mögliche Handfütterung der Kitten (das kann bedeuten 14 Tage alle zwei Stunden am Tag und in der Nacht füttern). Geld um allen Katzen gute Versorgung zu bieten, bestes Futter, regelmäßige Tierarztkontrolle, Impfen, Entwurmungen etc. Und falls es dann Komplikationen geben sollte, brauchst Du ein gutes finanzielles Polster, das Dein Tierarzt dann gründlich anzapfen wird.
Völlig außer Acht gelassen hat Dein Tierarzt wohl die Kenntnisse, die man haben muß um zu züchten, und Mutter und Kitten fachkundig zu betreuen.
Wer züchten möchte sollte sich ausführlich infomieren, es sehr gut überdenken und es auf keinen Fall beginnen, weil die Katze eben schön ist.
Eine schöne Katze wird sie immer sein, und Deine Freude an ihr wird nicht gemindert davon, daß sie keine Babys bekommt.

Viele Grüße
Russian

• Maine Coon kastrieren lassen? Beitrag #3
Hallo,

als ich meine Katze Franny eine Heilige Birma kastrieren wollte, meinte die Tierärztin ich solle sie nicht kastrieren, wäre ja schade darum, da sie ja so schön ist. Aber ich persönlich möchte nicht züchten und es wäre ein Qual wenn ich so denken würde und sie nur einmal decken lasse, weil sie ja süß ist. :roll:

gruss

tigerlily

• Maine Coon kastrieren lassen? Beitrag #4
Ich lasse sie nicht kastrieren

Ich denke ihr habt Recht!
Ich hoffe bloß,dass die Tierärtztin meine Katze trotzdem kastriert!
Bei uns gibt es nämlich keine andere.Die nächste ist erst ziemlich weit weg und auch nicht so gut.Wir waren bisher immer bei dieser Tierärztin und sie hat uns bis jetzt gut geholfen.

• Maine Coon kastrieren lassen? Beitrag #5
Hallo,

warum sollte deine Tierärztin es nicht machen? Auch wenn sie die Entscheidung von euch nicht toll findet, muss sie als Ärztin den Eingriff vornehmen wenn ihr es wollt.

gruss

tigerlily

• Maine Coon kastrieren lassen? Beitrag #6
Ich hoffe!Habe aber schon gehört,dass Tierärtzte das verweigert haben

• Maine Coon kastrieren lassen? Beitrag #7
Hallo,

also normalerweise dürfen sie das nicht. Im Gegenteil, du kannst sie damit ran bekommen, denn eine Kastration wird zum Schutze des Tieres getan, wenn man nicht vorhat eine Zucht zu beginnen.

gruss

tigerlily

• Maine Coon kastrieren lassen? Beitrag #8
... Wenn Dein Tierarzt sich weigert, eine Kastration vorzunehmen, dann würde ich glatt den Tierarzt wechseln!!

Grüsse
Tanja

• Maine Coon kastrieren lassen? Beitrag #9
ich habe meine süße jetzt kastrieren lassen...
Auch wenn sie eine Schönheit ist bereue ich es nicht.Ich bin allerdings zu einer anderen Tierärtztin gefahren.Die,die meinte ich sollte sie nicht kastrieren lassn soll sowieso nicht so gut sein.Ich bin fast 45 Minuten gefahren...

Thema:

Maine Coon kastrieren lassen?

Maine Coon kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Herzgeräusche beim Maine Coon Kitten: Hallo Ihr Lieben, ich wollte kurz meine Gedanken teilen und freue mich über Einschätzungen oder auch Erfahrungen eurerseits. Gestern war ich mit...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten