• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Patellaluxation OP?

Diskutiere Patellaluxation OP? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und habe diese Frage schon in meinem Stammforum gestellt. Dort habe ich aber leider niemanden gefunden, der diese OP hat...
  • Patellaluxation OP? Beitrag #1
Miau74

Miau74

Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe diese Frage schon in meinem Stammforum gestellt. Dort habe ich aber leider niemanden gefunden, der diese OP hat machen lassen. Daher nun hier:

Bei meiner knapp 2jährigen Lilli wurde eine Patellaluxation hinten links festgestellt. Hinten rechts lässt sich die Kniescheibe auch verschieben, aber nicht raus drücken. Der Doc meinte, das eine OP notwendig ist, da sich sonst eine Arthrose bilden kann. Laut Tierarzt darf sie nach der OP 6 Wochen nicht springen. Wir sollen sie bei unserer Abwesenheit oder nachts in den Transportkorb packen. Um ihr das zu ersparen, würden wir ihr aber so ne Art Kaninchenfreilauf bauen, damit sie wenigstens Fressen und zum Klo kann, wann sie will.
Momentan rutscht die Kniescheibe zum Teil beim Springen aber immer beim Strecken raus. Sie humpelt dann 2 Schritte, bleibt stehen, macht ne merkwürdige Bewegung mit dem Bein und läuft dann normal weiter.
Hat jemand diese OP machen lassen ?
Würde mich sehr über Antworten freuen!

Astrid
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #2
Huhu Astrid.

Eine Kniegelenksverletzung, bei der die Kniescheibe (Patella) aus ihrer Führung springt (Luxation), ist immer eine blöde situation bei katzen den die Op wie du sagst bedeutet ruhe und keine große belastung, und das ist bei den meisten katzen total schwer !!

Wenn deine Katze nach der Op einen Gipstutor bekommt dürfte evtl. die bewegung etwas uneingeschränkter sein !!!

leider habe ich mit der op bei katzen keine erfahrung aber berichte wie es ausging bei euch :)

lg
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #3
Hallo Astrid!

Meine Lilly ist auch 2 Jahre und heute wurde beim Notarzt auch eine PL festgestellt! Ich dachte erst, sie sei angefahren worden, schleppte sich jaulend auf einem Bein durchs Haus. Vorher war NIE etwas aufgefallen!! Sie tobte den ganzen Tag mit ihrem kleinen Kumpel umher.
Mein Tierarzt sprach auch sofort von OP...Wie teuer ist eine OP? Habe von ca. 600-1000 € gelesen.

Wie sieht es bei dir aus?

Bekommt sie Medikamente? Ich habe gelesen, dass es mehrere Stadien der PL gibt. Warum gleich von Null auf 100 zur OP??

Jetzt hat sie eine Schmerzspritze bekommen, schläft und liegt Gott sei Dank ruhig.

Steffi
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #4
Hallo Steffi,

wir haben und damals eine 2. Meinung eingeholt.
Lilli wurde nicht operiert. Wir sollten viel Muskelaufbau (viel klettern) mit ihr machen. Wir haben ihr dann trotz 2 vorhandener Kratzbäume einen Stamm senkrecht direkt an den Schlafzimmerschrank geschraubt.
2mal täglich haben wir Lilli dann daran mit einer Spielangel hochgelockt.
Zusätzlich hat sie noch Grünlippmuschelpulver bekommen.
Jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Nach den Kosten haben wir damals garnicht gefragt, da wir die OP über die Krankenversicherung laufen gelassen hätten. Daher kann ich Dir zu den Kosten nix sagen.

Ist Deine Lilly auch ne BKH?
Wie geht es ihr heute?

Meine Lilli ist damals beim Toben vom Bett gefallen.

LG
Astrid
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #5
Hallo Astrid!

Der Tierarzt meint, sie hätte an beiden Beinen leicht verschiebbare Kniescheiben (angeboren?). Aber das plötzlich von heute auf morgen garnichts mehr geht??
Sie ist Freigänger und hat den ganzen Tag mit ihrem kleinen Kumpel getobt, raste die Bäume hoch etc.
Seit dem Tierarztbesuch gestern liegt sie nur noch, steht kurz auf, läuft normal, geht dann aufs das Katzenklo und beim rausgehen tut auf einmal alles wieder weh. Dann steht sie 10 Minuten auf einem Fleck, bis sie sich wieder unter das Sofa an den Ofen verkriecht :-( .Habe ihr ersteinmal eine Schmerztablette gegeben...
An das Einholen einer zweiten Meinung dachte ich auch schon...
Konnte eure Katze denn auch garnicht mehr laufen, was dann wieder besser wurde??

Steffi

...meine Lilly ist übrigens eine normale Hauskatze :) pechschwarz....
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #6
hmm..

ich persöhnlich kann da nur etwas zu dem Thema sagen...und den Hund als von mir selbst gesehenes Beispiel "vorführen"

leider gibt es da auch Rassen ( gerne kleine..Yorki/Dackel /Chi...ect) die dazu neigen...( bei grosssen gut bemuskelten Hunden erst im hohen Alter)

die traurige Wahrheit ist..wenn Dein Tier die Anlage dazu hat und die "Rinne" einfach der Kniescheibe nicht die Führung gibt und selbige immer herausspringt..stehst Du vor einem Scheideweg:WAS tun?

rede mit dem Tierarzt Deines Vertrauens..( und bitte immer mit einem zweiten...was übrigens wesentlich billiger im Preis ist..als eine unnötige oder missglückte OP)

kann die Katze das Bein in ENTSCHEIDENEN Situationwen (= schnelle auf den Tisch springen, weil sie sich "sichern" will) nicht nutzen..gar behindert es sie

denke ersnthaft darüber nach...
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #7
Hallo Tanja,

nein garnicht mehr laufen konnte sie nur an dem Abend als es passiert war nicht mehr.
Am nächsten Tag ging es schon viel besser und sie hatte nur noch Schwierigkeiten wenn sie weit springen wollte. Also z.B. von der Fensterbank auf den Tisch. Wenn sie hoch springen wollte, funktionierte das merkwürdigerweise ohne Probleme. Schlimme Probleme hatte sie, wenn sie nach dem Schlafen die Hinterbeine nach hinten gestreckt hat. Beim Klogang hatte sie keinerlei Probleme.

Welche Schmerztabletten gibst Du ihr?

Hol Dir auf jeden Fall eine 2. Meinung und berichte weiter.
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #8
Hallo,

ich bin neu hier und würde gerne wissen, was aus den Katzen mit Patellaluxation geworden ist. Geht es Ihnen besser oder wurde eine operiert? Unsere Katze (Birma) ist erst 5 Monate alt und diese Woche wurde bei ihr eine Patellaluxation hinten links festgestellt. Beim Röntgen waren das andere Bein und die Hüfte zum Glück in Ordnung. Der Tierarzt meinte, wir sollten erst mal abwarten, bis sie ausgewachsen ist. Es könnte sein, dass es dann besser wird. Sie humpelt zwar leicht, ist aber ansonsten eine ganz muntere uns schmusige Katze. Scheint keine großen Schmerzen zu haben.

Würde mich über Antworten, die mir weiterhelfen, sehr freuen.
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #9
in jedem fall solltest du den züchter informieren, da eine pl durchaus erblich ist.

siehe hier im zitat, was raus geworden ist.

[...]

wir haben und damals eine 2. Meinung eingeholt.
Lilli wurde nicht operiert.
Wir sollten viel Muskelaufbau (viel klettern) mit ihr machen. Wir haben ihr dann trotz 2 vorhandener Kratzbäume einen Stamm senkrecht direkt an den Schlafzimmerschrank geschraubt.
2mal täglich haben wir Lilli dann daran mit einer Spielangel hochgelockt.
Zusätzlich hat sie noch Grünlippmuschelpulver bekommen.
Jetzt ist alles wieder in Ordnung.
[...]
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #10
Hallo Stulle,

die Züchterin habe ich schon informiert. Danke für das Zitat, das hatte ich auch gelesen. Ich wollte eigentlich wissen, wie es mit Finn1973 weitergegangen ist. Man leidet echt mit, wenn es der Fellnase nicht gut geht.
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #11
ich kenn das wohl, eine alte hündin von uns hatte pl. zur info: sie wurde nicht operiert, wir haben das ganz gut durch muskel- und knorpelaufbau hinbekommen.
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #12
Hallo!

Alles wieder paletti mit Lilly!

Sie wurde operiert, die Kniescheibe war komplett auf einer Seite von allen Bändern abgerissen!!! Die Tierklinik meinte, sie sei falsch mit den Beinen aufgekommen und hätte eine Grätsche gemacht. Die OP kostete ca. 500 Euro.

Beim anderen Bein waren die Bänder sehr locker. Hier wurde Anabolika gespritzt, durch das sich die Bänder zusammenziehen. Hier war keine OP notwendig.

Nach der OP durfte sich die Katze 3 Wochen kaum bewegen!!!!!!!! Hatte sie in einem winzigen leeren Zimmer eingesperrt. Aber sie machte erstaunlich gut mit, kein Miaue, keine Anfälle, sie hat gewusst, das man ihr hilft!

Sie springt wie früher!

Steffi
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #13
Hallo Steffi,

ich wende mich noch mal an Dich, da unsere Maus heute Nachmittag zurück kam und genau die gleichen Symptome zeigte, die Du beschrieben hattest.

Wir dachten auch sie sei irgendwo reingelaufen, sei angefahren worden. Der Tierarzt röntge, man sah nichts und alles war ok. Wir wieder heim.

Sie lag auf dem Kratzbaum, als ich sie streicheln wollte, plätzlich wieder gleicher Anfall. Wir wieder zum gleichen Tierarzt (bzw. ist ja TK), der hatte dann festgestellt, dass die Scheibe rausspringt.

Wir sind wieder heim, in der Hoffnung, dass die Maus sich bei Schonung die nächsten Tage regeneriert. Aber, wir sind nun seit 20.30h zuhause, da ging die Scheibe schon 3-4 mal wieder raus. Sie windet sich und schreit, es zerreist einem das Herz! Wir sind beide fix und fertig - wie man sieht, wir können nicht schlafen.

Der Tierarzt sagte, wenn es sich nicht bessert, sollten wir zum operieren kommen. Auch schon morgen... Nur sind wir eigentlich auch nicht so von der OP begeistert. Birgt ja doch Risiken...

Nur dies ist für die Maus kein Zustand, sie kann kaum liegen und/oder schalfen, denn da springt die Scheibe immer raus...

Nachdem Du dasselbe mitgemacht hast - kannst Du uns einen Tip geben? Gleich zur OP oder noch mal ein paar Tage warten und eine zweite Meinung einholen?

LG
Nadine
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #14
hallo nadine,

wurde ein anabolika-debot gespritzt? das sollte gemacht werden, bevor zum skalpell gegriffen wird.

LG, Tine
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #15
Hallo!

Alles wieder paletti mit Lilly!

Sie wurde operiert, die Kniescheibe war komplett auf einer Seite von allen Bändern abgerissen!!! Die Tierklinik meinte, sie sei falsch mit den Beinen aufgekommen und hätte eine Grätsche gemacht. Die OP kostete ca. 500 Euro.

Beim anderen Bein waren die Bänder sehr locker. Hier wurde Anabolika gespritzt, durch das sich die Bänder zusammenziehen. Hier war keine OP notwendig.

Nach der OP durfte sich die Katze 3 Wochen kaum bewegen!!!!!!!! Hatte sie in einem winzigen leeren Zimmer eingesperrt. Aber sie machte erstaunlich gut mit, kein Miaue, keine Anfälle, sie hat gewusst, das man ihr hilft!

Sie springt wie früher!

Steffi

Das is schön,freut mich das es ihr wieder gut geht.LG
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #16
hallo nadine,

wurde ein anabolika-debot gespritzt? das sollte gemacht werden, bevor zum skalpell gegriffen wird.

LG, Tine
Hallo Tine,

danke für Deine schnelle Antwort. Ja, habe eben noch mal auf der Rechnung geschaut, er hat ihr 0,3ml Anabolin 50mg/ml gespritzt...

Und zu unserer Beruhigung - sie hat anscheinend selber gecheckt, dass sie sich schonen soll. Liegt viel am Boden... Seit 3.00h morgens ist sie nun drinne...

Wir haben beschlossen das WE ml abzuwarten... Ich hoffe sos sehr, dass es nicht mehr passiert...

LG
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #17
hat der Tierarzt sonst noch was zum anabolika gesagt? wiederholung o.ä.?

LG
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #18
hat der Tierarzt sonst noch was zum anabolika gesagt? wiederholung o.ä.?

LG
Nein, erst einmal nicht. Er meinte nur, wir sollen uns, falls wir am WE nicht kommen, nächste Woche noch mal kommen sollen...

Metacam haben wir noch bekommen, dass sie täglich nehmen soll...

Hatten Deine Fellnasen das auch schon?
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #19
eine hündin von uns hatte pl.

wenn ihr also am WE nicht kommt, denke ich, dass er nochmal abtasten wird. evtl den schaden in bänder und gelenk definieren.

sollte es mit anabolika funktionieren, wird das in einigem abstand immer wiederholt (bei uns warens alle 3 monate). unterstützend kannst du dann noch (gekörnte) gelatine geben. das unterstützt den knorpelaufbau.
 
  • Patellaluxation OP? Beitrag #20
Sie läuft gerade wieder rum, war auf dem Klöchen, steht auch verdreht auf... Anscheinend hält es...

Wir bleiben jetzt beide das WE hier bei ihr. Und dann sehen wir weiter. Drückt die Daumen, dass nicht noch mal kommt...

Bin zwar immer noch fix un fertig, das Mäuschen so leiden zu sehen, aber auch guter Dinge, dass es wieder wird...

DANKE DIR für die Tips und´s Beruhigen!!!
 
Thema:

Patellaluxation OP?

Patellaluxation OP? - Ähnliche Themen

Nach der Patellaluxations OP: Hallo ihr Lieben, mein kleiner Ronny (Bengalkater/ 4 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag am rechten Knie operiert, da er eine Patellaluxation...
Meniskus-Probleme bei Kitten: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und Katzen-Mama von zwei Britisch Kurzhaar Katerchen. Pumba ist 1 1/2 Jahre alt und Timon 7 Monate...
hinkende Hinterpfote - Patellaluxation: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich heute früh frisch hier im Forum angemeldet, weil ich aktuell etwas ratlos bin und auf Erfahrungswerte oder Tips...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten