DRINGEND!!! Katzengeburt

Diskutiere DRINGEND!!! Katzengeburt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi! meine katze hat gestern nacht ihre jungen bekommen! allerdings ist sie leider so scheu, dass ich nicht zu viel zu ihr hin möchte, um sie nicht...
  • DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #1
L

Lilela

hi!
meine katze hat gestern nacht ihre jungen bekommen! allerdings ist sie leider so scheu, dass ich nicht zu viel zu ihr hin möchte, um sie nicht zu stören. jetzt ist es so, dass die kleine(n) immer wieder schreien - ist das normal???? auch wenn sie normal milch gibt (kann ich ja nicht sehen). wie weiß ich, ob nicht noch ein baby drin ist und sie probleme mit der geburt hat? wie würde sie sich dann verhalten?

wie gesagt, ich würde nur sehr ungern zu ihr hingehen....

danke!!

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #2
ich bin zwar nicht die Expertin in Sachen Katzengeburten etc, aber es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zuihr hinzugehen.

Wenn noch ein Kitten im geburtskanal steckt und nicht ohne Hilfe rauskann, kann das sowohl für Mutter und Kitten sehr schnell sehr gefährlich werden, genauso musst du kontrollieren, ob alle Nachgeburten draußen sind, denn wenn eine davon in der gebärmutter bleibt, kann das ebenfalls sehr schnell sehr gefährlich werden.

Zudem musst du die Kleinen ja auch irgendwann mal wiegen heute, das gewicht ist u. a. ein wichtiges Indiz für Ihren Zustand.

Wenn du dich nicht traust, ruf bitte umgehend deinen Tierarzt an, dass er kommen soll.
Er muss sich die Kleinen und die Mutter ja eh in den nächsten Tagen mal anschauen, dann kann er auch direkt zu dir kommen.

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

PS: ich hoffe, russian schaut sich das hier heute vormittag noch an, sie ist sozusagen eine Expertin in dem gebiet

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #3
Ich kenn mich leider nicht mit Katzengeburten aus, aber ich denke, schauen solltest du schon mal. So weit wird sie dir schon vertrauen, dass du mal schauen darfst. Vielleicht ist sie auch ganz froh über deinen Beistand?

Viel Glück! *daumendrück*

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #4
danke erstmal!
ich hab jetzt mal hingeschaut und die mami liegt bei den kleinen. die kleinen suchen anscheinend die zitzen und jetzt ist es auch ruhig- werd nochmal schauen, ob sie nun saugen.

wegen der nachgeburt - frißt die die mama nicht auf?

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #5
Im Normalfall frisst sie die, aber manchmal kommt eine Nachgeburt nicht mit raus, und das ist das gefährliche.
Auf jeden Fall sollte immer ein Tierarzt nach der kleinen Familie schauen, er tastet dann auch die mama ab, damit er feststellen kann, ob da noch was drin ist, was nicht mehr reingehört. Warte möglichst nicht bis morgen. falls dein Tierarzt nicht kommen kann, gibt es auch einen tierärztlichen Notdienst, der so etwas übernehmen kann.

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #6
naja, das problem bei der katze ist, dass sie wirklich extrem reagiert, wenn man sie fangen will. ich wollte sie schon einige male zum kastrieren bringen und sie hat sich wirklich nie fangen lassen. sie zuckt dabei völlig aus und fängt zu beissen und kratzen an und verkriecht sich dann tagelang und ehrlich gesagt will ich ihr das jetzt nicht antun, denn dann ist die milch vermutlich stressbedingt weg.

ich weiß auch nicht, was ich machen soll.... so wenig wie möglich stressen, aber trotzdem gut sorgen....

kann ich das selber auch irgendwie machen?

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #7
Wie, du hast seit heute Morgen nix unternommen? Mensch Mädel! Auf, Tierarzt anrufen!

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #8
ehrlich gesagt solltest du schon mal was unternehmen!!
die gehören allesamt versorgt !!
du musst die kleinen wiegen schauen ob die nabeln in ordnung sind etz.
und die mutter gehört auch versorgt !!
ist sie eine streunerin oder so und warum ist sie so scheu???

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #9
PS: ich hoffe, russian schaut sich das hier heute vormittag noch an, sie ist sozusagen eine Expertin in dem gebiet

aber hier auch nur mit dem Rat den Tierarzt kommen zu lassen um sich die Katzenfamilie anzuschauen.

Aber auf jeden Fall sofort den Wurfplatz säubern, falls da noch Nachgeburten herumliegen, wenn die sich zersetzen wird gefährlich unhygienisch.

Und warum ist die Katze so extrem scheu, wo lebt sie in der Wohnung oder draußen?

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #10
keine ahnung, warum sie so scheu ist - ist seit anfang so. sie ist jetzt ca. 4 jahre alt und läßt sich von uns streicheln, abe rnicht hochnehmen.

und ich WEISS, dass sie absolut auszucken würde, wenn eine fremde person in ihre nähe kommt geschweige denn sie untersuchen will. wenn ich ihr jetzt futter hinstelle, pfaucht sie sogar mich an. und würdet ihr eure katze ( wenn sie so ist) nach einer geburt diesem irren stress wirklich aussetzen??

ich denk da jetzt mal an ihr wohl und leider kenn ich sie da zu gut...
ich dachte nur, ich kann ihr selber irgendwie helfen. den platz werd ich mir dennoch jetzt mal anschauen, ob irgendwas herumliegt bzw. die tücher wechseln...
ich hoff, sie geht danach noch rein...

achja, sie war 4 jahre lang eine wohnungskatze und seit 4 monaten haben wir einen garten und haben 1x nicht aufgepaßt, sie ist raus und tollerweise war sie da grad rollig.... wie gesagt, wir wollten sie mehrmals kastrieren lassen.

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #11
ja und wie macht ihr das wenn sie die jährlichen impfungen bzw. untersuchungen hat???

man sollte halt schon drauf schaeun denn es könnte böse enden!!

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #12
Ihr müsst euch jetzt aber nicht nur um die Mutter kümmern, sondern seid auch für die Kitten verantwortlich.

Habt ihr die kleinen denn mittlerweile mal gewogen?
was macht ihr, wenn ein Kitten nicht vernünftig trinkt? da müsst ihr auch an das Kitten ran zum zufüttern...

auch wenn es erstmal stress für die mutter bedeutet, da muss unbedingt der Tierarzt jetzt mal nach schauen.
Wart ihr denn nicht einmal zu einer vorsorgeuntersuchung mit ihr, als klar war, dass sie schwanger ist?

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #13
also, ich hab jetzt bei der tierklinik angerufen und die sind meiner meinung, nämlich, sie zu beobachten, nichts zu unternehmen, auf die reaktion der kleinen und der mutter zu achten - sprich: quieken die kleinen viel, frißt die mutter, geht sie aufs kistl usw. und das macht sie alles, den kleinen dürfte es auch gut gehen. abwiegen brauch ich sie erstmal auch nicht - wenn sie zu wenig milch bekommen, würden sie ohne ende quieken und das ist zZ nicht der fall.
alles andere wäre jetzt viel zu viel stress für sie und absolut nicht notwendig.
da bin ich erstmal sehr beruhigt!

wegen impfung: macht eine freundin, die die katze kennt und vor der sie nicht sofort flüchtet
vorsorgeuntersuchung: nein, haben wir nicht gemacht - denn auch das ging nicht - sie ließ sich nicht einfangen.

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #14
Sorry, aber wenn man der Katze eine Spritze (=Impfen) geben kann, hat man sie in der Hand und kann sie auch in einen Kennel stecken, um sie kastrieren zu lassen. Die Ausrede ist ja wohl absolut lächerlich - wenn man das will, kann man sogar wilde Streuner einfangen.

Du solltest die Kleinen gerade am Anfang regelmäßig wiegen, wenn sie zu schwach sind, um zu trinken, "quäken" sie auch nicht... Liegt die Mutter denn immer noch in den von der Geburt blutigen Handtüchern? Was ist mit den Nachgeburten, sind die Nabel der Kleinen in Ordnung, haben die Kitten Fruchtwasser geschluckt, bekommt jedes Kitten eine Zitze, sind die Zitzen in Ordnung???

Ich kann der Einschätzung der TK nicht zustimmen, ich bin der Meinung, dass du dringend nach den Kleinen sehen solltest.

Grüße, sauri

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #15
Eine Wohnungskatze kann man also nicht einfangen? Ahja... ich sag jetzt mal nicht, dass ich schon mehrere extrem verwilderte Katzen, nachdem sie in der Wohnung waren, durchaus einfangen konnte... einfach in ein möglichst kleines Zimmer, Türe zu und dann geht das. Natürlich nciht ohne Stress und Kratzer.

Aber würdest du auch nicht zum Arzt gehen, wenn du schwanger bist, nur weil das zuviel Stress sein könnte?

Ich finde die Aussage deiner Tierklinik ehrlich gesagt ziemlich verantwortungslos.... spätestens 24 Stunden nach der geburt sollte ein Tierarzt dagewesen sein.

Was machst du denn, wenn in der Nacht wo du ja sicherlich auch bisschen schläfst, ein kitten nicht mehr trinkt? Grade bei neugeborenen kann das gefährlich werden, denn bei so Kleinen kann das innerhalb weniger Stunden gehen, denn sie haben keine Reserven...

Und eine katze nicht kastrieren zu lassen, nur weil es ein bisschen Stress geben könnte beim Einfangen... tut mir leid, die Ausrede finde ich mehr als armselig. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, und es obliegt deiner Verantwortung, dass alles in ordnung ist. Da du aber kein fachmann/frau bist und auch ein tierarzt am Telefon nicht ertasten kann, ob mama und Babys wohlauf sind, sollte da ALLERSPÄTESTENS morgen jemand nach der Familie schauen....

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #16
- wenn sie zu wenig milch bekommen, würden sie ohne ende quieken und das ist zZ nicht der fall.

und was würdest Du dann tun, wenn Du dich bereits jetzt nicht in die Nähe der Katze traust?
Und wenn die Kleinen abnehmen, was Du mangels wiegen gar nicht merken würdest, wast tust Du dann?

Sorry, aber diese Katze hätte niemals trächtig werden dürfen, nicht bei jemandem der sich noch nicht einmal traut nach dem Wurf zu schauen.
Und bin damit weg aus dem Thread, ich merke das mein Verständnis erheblich schwindet

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #17
DAS, Eva, meinte ich mit "Verantwortung - ein Fremdwort"!!!

Schade, dass du mich da wohl nicht verstehen wolltest...

---------------

BITTE, liebe TE, geh nach den Kleinen schauen, wiege sie heute Abend einmal und morgen auch, damit du weißt, ob sie über Nacht zunehmen oder ob du morgen dringend zufüttern musst, höre sie einmal kurz ab, damit du weißt, dass sie kein Fruchtwasser geschluckt haben, schau dir einmal die Zitzen an, nachdem die Kleinen jetzt ein paar Mal getrunken haben, damit du weißt, dass sie in Ordnung sind.

Grüße, sauri

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #18
DAS, Eva, meinte ich mit "Verantwortung - ein Fremdwort"!!!

Schade, dass du mich da wohl nicht verstehen wolltest...

doch Heike verstanden habe ich Dich schon, ich glaube nicht das wir beide da weit auseinander liegen.
Was ich meinte ist nur, ich versuche es erst einmal, und entscheide dann jeweils ob ich weiter dabei bin.

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #19
Na, das habe ich doch aber auch immer gemacht - auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass es anders sein sollte ...

Naja, wir gehen ins o.t., sorry, mea culpa.

Grüße, sauri

• DRINGEND!!! Katzengeburt Beitrag #20
Thema:

DRINGEND!!! Katzengeburt

DRINGEND!!! Katzengeburt - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten