• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entwurmung + Parasiten bei Wohnungskatzen - Fragen (vorsorglich)

Diskutiere Entwurmung + Parasiten bei Wohnungskatzen - Fragen (vorsorglich) im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hm, da ich dazu direkt nix gefunden habe frag ich mal nach. Ich will unsere beiden, auch nach Absprache mit dem Züchter, nächste Woche entwurmen...
  • Entwurmung + Parasiten bei Wohnungskatzen - Fragen (vorsorglich) Beitrag #1
Carlos85

Carlos85

Hm, da ich dazu direkt nix gefunden habe frag ich mal nach.

Ich will unsere beiden, auch nach Absprache mit dem Züchter, nächste Woche entwurmen. Vom Tierarzt hab ich bereits Tabletten mitbekommen (Milbemax heissen die) für 2-8kg Katzen.

Lt. Tierarzt sind die Mittel mittlerweile gut verträglich und nur selten kommt es zu Durchfall. Wenn es aber doch dazu käme: Ab wann wäre damit zu rechnen und wie lange dauert es bis es sich wieder normalisiert?

Würde es übers Wochenende machen da wir da ja die meiste Zeit daheim sind und sie überwachen können. Soll ich die Tabletten Donnerstag Abend, Freitag morgen oder Freitag Nachmittag geben (Freitag ist unterm Tag noch keiner daheim) um mögliche Unfälle gleich wegzumachen?

Möchte halt verhindern dass die den Durchfall dann am Fell hängen haben und durch die Wohnung schleppen.

Zweite Frage gleich hinterher:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei Wohnungskatzen Würmer oder andere Parasiten (Flöhe, Milben etc.) zu bekommen und sollte man da vorsorgen (mit welchen Mitteln?) oder nur wenn akut was vorliegt.

Wir haben recht selten Fliegen in der Wohnung (außer diesen kleinen Obstfliegen aber die werden denk ich eh nicht gejagt weil zu klein :) ). Gibts noch andere Quellen wo sich Katzen Parasiten einfangen können?

• Entwurmung + Parasiten bei Wohnungskatzen - Fragen (vorsorglich) Beitrag #2
*hust*

;-)

• Entwurmung + Parasiten bei Wohnungskatzen - Fragen (vorsorglich) Beitrag #3
Zwecks dem Durchfall kann ich dir da leider nicht mit Fachwissen oder Erfahrungen helfen, da ich morgen selber das erste mal meine 2 zu Hause entwurme...Das Zeug is wie in ner Art Spritze, das man das dickflüssige Mittel ins Maul geben kann!
Wegen Würmern: Selst die kleinen Obstfliegen können würmer verursachen. Ich würde das Risiko nicht einegehen, grad im Sommer. Ich würde deshalb, wie mein Tierarzt mier riet, alle 3 Monate eine Wurmkur machen! Im Winter, wenn kein Viezeug mehr rumfliegt, reichts bestimmt auch in längeren Zeitabständen.
Hoffe, ich konnte bisschn helfen...Grüße aus dem Vogtland :-D

• Entwurmung + Parasiten bei Wohnungskatzen - Fragen (vorsorglich) Beitrag #4
*zurückhust* :-D

Bei uns war noch nie eine Entwurmung nötig und rein zur Vorsorge will ich das nicht machen, meine persönliche Einstellung. Allerdings sind deine ja ziemlich jung im Gegensatz zu meinen. Wie und ob es da wirklich nötig ist, kann ich nicht sagen. Pascha fängt und frisst auch ab und zu Fliegen, die sich in die Wohnung verirren. Aber bislang ist nichts passiert.

Evtl. könntest Du, da Du Durchfall erwartest/befürchtest, vorsorglich das Fell hintenrum etwas kürzen.

Flöhe und sonstiges Ungeziefer haben meine in der Wohnung auch noch nie gehabt. Wobei ich da Hausstaubmilben ausschließen würde.

• Entwurmung + Parasiten bei Wohnungskatzen - Fragen (vorsorglich) Beitrag #5
Da man die netten Tierchen *gg* evtl. auch von draussen mit reinbringen kann (mal scharf an die Kids denk..) entwurme ich persönlich schon regelmäßig. Einige sagen, für Wohnungskatzen jedes viertel Jahr, andere sagen alle halbe Jahr. Ich hab mich irgendwo in der Mitte getroffen und machs 3x im Jahr *gg*

Durchfall hatten meine 3 dabei noch nicht - sind allerdings auch schon ausgewachsen ;)

Liebe Grüße,
Tina

• Entwurmung + Parasiten bei Wohnungskatzen - Fragen (vorsorglich) Beitrag #6
habe meine drei auch schon entwurmt und sie hatten danach auch keinen durchfall!!
Flöhe kannst du auch so mitrein tragen aber ich würde da vorsorglich nichts raufmachen erst wenn sie wirklich was haben sind nämlich ordentliche Chemiebomben!!
Entwurmen werde ich sie ca 4 mal im jahr weil sie auch raus können!!

Thema:

Entwurmung + Parasiten bei Wohnungskatzen - Fragen (vorsorglich)

Entwurmung + Parasiten bei Wohnungskatzen - Fragen (vorsorglich) - Ähnliche Themen

Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿: Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht...
Mutterkatze Durchfall: Hallo ihr Lieben! :-) Hab mich heute hier anmeldet, weil ich einen Tipp von Katzen-Erfahrenen benötige :-) Vl könnt ihr mir ja weiter helfen...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Vestibularsyndrom oder doch Tumor? :(: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach Hoffnung für meine wunderschöne Katze Lady (14 Jahre) Lady hatte am 16.12. eine "Anfall" der sich...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Oben Unten