Hm, da ich dazu direkt nix gefunden habe frag ich mal nach.
Ich will unsere beiden, auch nach Absprache mit dem Züchter, nächste Woche entwurmen. Vom Tierarzt hab ich bereits Tabletten mitbekommen (Milbemax heissen die) für 2-8kg Katzen.
Lt. Tierarzt sind die Mittel mittlerweile gut verträglich und nur selten kommt es zu Durchfall. Wenn es aber doch dazu käme: Ab wann wäre damit zu rechnen und wie lange dauert es bis es sich wieder normalisiert?
Würde es übers Wochenende machen da wir da ja die meiste Zeit daheim sind und sie überwachen können. Soll ich die Tabletten Donnerstag Abend, Freitag morgen oder Freitag Nachmittag geben (Freitag ist unterm Tag noch keiner daheim) um mögliche Unfälle gleich wegzumachen?
Möchte halt verhindern dass die den Durchfall dann am Fell hängen haben und durch die Wohnung schleppen.
Zweite Frage gleich hinterher:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei Wohnungskatzen Würmer oder andere Parasiten (Flöhe, Milben etc.) zu bekommen und sollte man da vorsorgen (mit welchen Mitteln?) oder nur wenn akut was vorliegt.
Wir haben recht selten Fliegen in der Wohnung (außer diesen kleinen Obstfliegen aber die werden denk ich eh nicht gejagt weil zu klein

). Gibts noch andere Quellen wo sich Katzen Parasiten einfangen können?