Animonda Carny - Zusammensetzung

Diskutiere Animonda Carny - Zusammensetzung im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab mir das Futter, das ich selbst füttere mal auf der Dose genauer angeschaut.. und hab daraufhin Animonda angeschrieben : Ich meine, wir...
  • Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #1
TanteAnne

TanteAnne

Ehren-Mitglied
Ich hab mir das Futter, das ich selbst füttere mal auf der Dose genauer angeschaut..
und hab daraufhin Animonda angeschrieben :

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Deklaration auf den Animonda Carny Dosen für Katzen.
Deklariert sind da z.B. : Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 10% Huhn, Mineralstoffe.
Das sagt mir nun, wovon die 100% Gesamtmasse kommen, aber leider nicht so wirklich, wieviel davon Fleisch und wieviel davon Nebenerzeugnisse sind.
Haben Sie da eine genauere Aufschlüsselung für mich ?

Mit freundlichem Gruß

Ich meine, wir alle empfehlen dieses Futter gern und finden es gut. Aber so genau angeschaut ist die Deklaration bei beispielsweise LUX aus dem Aldi Nord genauer :

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Rind, mind. 4% vom Huhn), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2%)

Hat da jemand mal eine genauere Aufschlüsselung von Animonda Carny gesehen ?

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #2
Hallo Tante Anne,

ich habe das Futter letztens auch für uns hier entdeckt, aber meine beiden gehen nicht so gerne dran, warum auch immer, vielleicht ist es ihnen zu trocken!? Keine Ahnung.

Vermengt ihr das Futter noch mit etwas Wasser, damit es geschmeidiger ist?

Ob dir das Nachfolgende helfen kann, weiß ich nicht, aber das ist das einzigeste, was ich noch gefunden habe:

Rohprotein 11,50 %, Rohfett 5 %, Rohfaser 0,5 %, Rohasche 1,4 %, Feuchtigkeit 79,0 %, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E 60 IE/kg.

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #3
Ich meine, wir alle empfehlen dieses Futter gern und finden es gut. Aber so genau angeschaut ist die Deklaration bei beispielsweise LUX aus dem Aldi Nord genauer :

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Rind, mind. 4% vom Huhn), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2%)

Hat da jemand mal eine genauere Aufschlüsselung von Animonda Carny gesehen ?

Hallo Anne, da meine kein Animonda fressen, habe ich auch keine genaue Aufschlüsselung.

Aaaber, ich weiß durch eine Umfrage in einem anderen Forum, dass die Deklaration von LUX bzw. Shah (Aldi Süd) ein Lotterie-Spiel ist. :shock:
Es gibt LUX-Dosen die wie von dir oben beschrieben deklariert sind, bei anderen heißt es:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( mind. 60%, darin mind. 4% vom Rind, mind. 4% vom Huhn), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2%)

Und schon wieder geht das Rätselraten los. :???: Beim Shah sind auch nur 60 %, aber ohne Zusatz Fleisch, aufgeführt, zumindest ist mir nichts anderes bekannt. Anscheinend kommt es darauf an, wer die Dosen liefert, Saturn oder Gesuna. Und seit ein Herstellungsbetrieb in Ungarn dazugekommen ist, ist das Futter, meine Meinung, unter aller S**. Kaum hat man eine Patedose geöffnet, steht Brühe drinnen und auch im Napf sammelt sie sich.

Meine Beiden habens letztes Jahr noch ganz gerne ab und zu gefressen, heute hungern sie lieber. In diesem Fall kann ich sie sogar voll und ganz verstehen.

Ach ja, ich bin übrigens mal gespannt, ob Du Antwort von Animonda bekommst bzw. wie diplomatisch die ausfällt. :mrgreen:

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #4
Hallo Anne, da meine kein Animonda fressen, habe ich auch keine genaue Aufschlüsselung.

Aaaber, ich weiß durch eine Umfrage in einem anderen Forum, dass die Deklaration von LUX bzw. Shah (Aldi Süd) ein Lotterie-Spiel ist. :shock:
Es gibt LUX-Dosen die wie von dir oben beschrieben deklariert sind, bei anderen heißt es:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( mind. 60%, darin mind. 4% vom Rind, mind. 4% vom Huhn), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2%)

Leidet da jemand an akutem Gedächtnisverlust ? :mrgreen:
Ich hab da folgendes Zitat von Dir selbst für dich :

die Vorgaben zur Deklaration haben sich mit irgendeiner EU-Verordnung geändert. Früher hieß es

Fleisch 60 % und tier. Nebenerzeugnisse (darin mind. 4 % xyz) usw.

heute

Fleisch und tier. Nebenerz. (mind. 60 %, darin mind. 4 % xyz .....)

Quelle :

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #5
Nein, kein Alzheimer :mrgreen: zu der Aussage stehe ich. Aber schau doch mal, es heißt jetzt Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse (mind. 60 %, davon blabla)

Ich bin der Meinung die 60 % beziehen sich jetzt auf beides zusammen. :?:

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #6
was wär das denn für eine Logik ?!

In dem Beispiel : Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( mind. 60%, darin mind. 4% vom Rind, mind. 4% vom Huhn), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2%)

hieße das ja, es wären 40 % Mineralstoffe und Öle drin ?!
80g ?! Das wären ja dann eher Mineralien in Steingröße als Mineralstoffe.

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #7
Berücksichtige mal das zugefügt Wasser/Kochbrühe, dass meistens nicht angegeben ist.

Beim Real Nature ist es angegeben und da heißt es (jetzt aus dem Gedächtnis)

Tier a 33 %
Tier b 33 %
Kochwasser 30 %
Nudeln,Dinkel o.ä. 2 %
Fette und Minerale (weiß ich nicht mehr auswendig)

Da kommt man auf 100 %.

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #8
hmm.. das wäre in meinen Augen immer noch eine ziemliche Suppe mit 80ml Wasserzusatz.. hab heute Morgen grad mal eine Dose aufgemacht und die war sehr fest, fast trocken.. *wunder*

Keine Ahnung, ich hab die 60% Fleisch Dosen hier. Da müsste das dann auch drin sein, oder `?

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #9
du bestehst doch auch aus 75% Wasser und bist "bissfest" :mrgreen:

bin gespannt was von animonda als antwort auf deine e-mail kommt.

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #10
du bestehst doch auch aus 75% Wasser und bist "bissfest"

Sag mal, kennen wir uns ? :mrgreen:

Klar, aber das Fleisch hat ja schon einen eigenen Wasseranteil (wie ich auch).
Wenn man zu Hackfleisch (meinetwegen auch aus mir) noch zusätzlich Wasser gibt, gibts ja auch Matsche.

Auf die Antwort (so denn eine kommt) bin ich allerdings auch massiv gespannt !

Zuletzt bearbeitet:
  • Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #11
hmm.. das wäre in meinen Augen immer noch eine ziemliche Suppe mit 80ml Wasserzusatz.. hab heute Morgen grad mal eine Dose aufgemacht und die war sehr fest, fast trocken.. *wunder*
In der Zeit, als ich noch etwas mehr gebarft habe, wusste ich auch nie, wie ich das viele Wasser unterbringen sollte. Um auf eine Feuchtigkeit von ca. 80 % zu kommen, musste zu einem Kilo Rindfleisch 420 g Wasser zugegeben werden. Mein BARF-Rechner hat bereits eine gewisse Feuchtigkeit im Fleisch berücksichtigt und nur die Restmenge angegeben. Mit Fleischstücken allein war das fast nicht möglich, weil es auch Fleisch in Suppi-Soße gegeben hat, also habe ich einen Teil Gehacktes genommen und das mit Wasser/Suppis vermischt und das wiederum mit den Brocken. Das ging sehr gut und ergab auch keine Suppe. Vielleicht ist es bei den Dosen auch so, wenn das Fleisch püriert ist, kann es sich besser mit Flüssigkeit verbinden.

Ich kann auch nur vom Shah schreiben, was ja immer mit LUX verglichen wird und da schwimmt die Pate kurze Zeit nach dem Öffnen in einer Suppe.

Keine Ahnung, ich hab die 60% Fleisch Dosen hier. Da müsste das dann auch drin sein, oder `?
Sollte man davon ausgehen. Aber sag dann nicht, ich habs gesagt. :-D

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #12
ich füttere auch animonda, bin gespannt was die schreiben!

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #13
Die Antwort ist da :

Sehr geehrte Frau X,

vielen Dank für Ihre mail und Ihr Interesse.

Die Futtermittelgruppe "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist lt.
Gesetzgeber die offizielle Deklaration, wenn Fleisch eingesetzt wird. In diese
Kategorie fallen neben Muskelfleisch auch ernährungsphysiologisch wertvolle
innere Organe wie Herz und Leber, die von Hunden und Katzen sehr gut vertragen
und verdaut werden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen die genauen Prozentangaben nicht
geben können, denn damit würden wir unsere Rezeptur preisgeben.

Andere tierische Nebenerzeugnisse wie z.B. Klauen, Federn, Horn oder Haut
setzen wir grundsätzlich nicht in unserer Produktion ein.

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #14
´klingt verständlich, dass sie nicht alles sagen können, aber es beruihig doch dass der ganze Schrott wie Federn und Horn etc. nicht drin ist.
Auffällig ist nur dass sie Knochen nicht ausgeschlossen haben!

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #15
´klingt verständlich, dass sie nicht alles sagen können, aber es beruihig doch dass der ganze Schrott wie Federn und Horn etc. nicht drin ist.
Auffällig ist nur dass sie Knochen nicht ausgeschlossen haben!

das waren ja auch nur Beispiele. Ich denke ein geringer Knochenanteil ist sicher drin, aber das ist in einem Beutetier auch der Fall.

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #16
da hast du natürlich recht :)

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #17
Naja, hört sich doch schonmal nicht SOOO schlecht an.

Knochen (zu nem gewissen Anteil) finde ich auch nicht schlecht - brauchen die kleinen Fellpüschel ja auch.

Aber dass Animonda so GAR nicht auf die Mengenangaben eingeht?? Wenn sie zumindest die Gesamtprozentzahl der tier.Nebenerz. angegeben hätten (dann wär ja immer noch nix von der Rezeptur preisgegeben worden...)

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #18
Also die diplomatische Antwort. Etwas anderes hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert.

Und Knochen sind ein prima Calcium-Lieferant. Es kommt nur auf die Menge an. :wink:

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #19
Also ich find die Antwort eigenlich okay. Hört sich ja wirklich nich schlecht an. Ich finde allerdings auch, dass sie die Gesamtprozentzahl der tier. Nebenerzeugnisse hätten deklarieren können...aber gut.

• Animonda Carny - Zusammensetzung Beitrag #20
das habe ich eben per mail bekommen:

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=Y0aJa6pAuGs&feature=player_embedded[/YOUTUBE]

so, wie ich das verstehe, sind die TN nur herz + leber. da wäre der leberanteil interessant, herz ist ja ohnehin muskelfleisch.

Thema:

Animonda Carny - Zusammensetzung

Animonda Carny - Zusammensetzung - Ähnliche Themen

Animonda Carny: Hallo liebe Community , ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit dem Animonda Carny Nassfutter auskennt. Also meine 2 Katzen sind 4 1/2...
Leonardo Katzenfutter: Guten Morgen zusammen, ich bin noch auf der Suche nach Nassfutter, das auch meiner mäkeligen Lisa gefällt... Hoch im Kurs stehen TastyCat und...
Gutes, bezahlbares Bio-Nafu gesucht: Hallo alle zusammen, ich habe vor einer Weile eher durch Zufall zwei kleine, fellige Mitbewohner bekommen und bin jetzt auf der Suche nach einem...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Wonach Leckerlis beurteilen?: Hallo ihr Lieben :) Da Finchen mir heute unmissverständlich klar gemacht hat, das die zwei definitiv vieeeeel zu wenig Leckerchen bekommen und...
Oben Unten