Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter

Diskutiere Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; gern geschehen! :-) ich hab grad nochmal ne mail an den dm-kundendienst geschickt. hab die mail von denen doch gelöscht *an kopp hau* sobald...
  • Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #41
gern geschehen! :)

ich hab grad nochmal ne mail an den dm-kundendienst geschickt. hab die mail von denen doch gelöscht *an kopp hau*

sobald ich ne antwort hab, kriegst du die hier im forum.

oder du kaufst dir ne dose von diesem Nassfutter und postest mal die zusammensetzung, dann können wir gucken, obs wirklich was gutes ist.

lieber gruss,
fledi

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #42
Werd mal guggen ob ich morgen Zeit dazu finde.
Inhalt kommt dann wenn ichs hab.

mfG Percys

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #43
Hallo,

also ich hab jetzt auch mal ne Frage. Meine zwei Babymiezen werden Mitte Juli geboren und sind dann im Oktober "fertig". Hab die Züchterin schon nach dem Futter gefragt: Animonda, Bozita, Hills und RC.

Also hab ich mir das ausgerechnet, wieviel ich im Monat ungefähr als "Katzen-Haushaltsgeld" einrechnen muss (schließlich mach ich das für unser "Futter" auch!). Ich weiß, wenn man Nassfutter und Trockenfutter füttert, muss man reduzieren. Aber ich hab beide Fütterungsempfehlungen genommen und zwar immer das Höchste. Wenn sie dann im Endeffekt weniger essen ist ja nicht schlimm :) Bin dann also mit Streu und Futter auf ca. 85/90 Euro gekommen.

Würde sie zusätzlich aber auch noch gerne an eine Premiumsorte gewöhnen. Bei Zooplus stehen dort aber immer nur die Empfehlungen für das Trockenfutter, nicht fürs Nassfutter. Wenn ich jetzt Kitten habe und z. B. Felidae oder so füttern will, reicht dann eine 155 - 170 g (je nach Firma)-Dose pro Katze/Tag aus? Oder müssen Kitten mehr essen? Hab nämlich von Precept Proben angefordert und eine Dose für Kitten und eine für Adult bekommen. Bei Kitten steht Fütterungsempfehlung bis 2 kg (? ungefähr, weiß nicht mehr genau) 1 Dose, 3 kg 2 Dosen, 4 kg 3 Dosen. Und das ginge dann ja schon ziemlich ins Geld. Wobei bei Precept Adult eine Dose pro Tag steht.

Wenn bei Kitten auch nur eine Dose pro Tag wäre, käme ich ja günstiger (1,30 Euro pro Katze), wobei ich bei 2 Dosen 200 g Animonda Carny pro Katze schon das gleiche bezahlen würde (1,24 Euro) und bei Bozita (Empfehlung 400 - 500 g) 1 1/2 Dosen pro Katze (0,99 Euro + ca. 0,50 Euro für ne halbe = 1,49 Euro).

War das jetzt sehr verzwackt? Hoffe, ihr könnt mir helfen.

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #44
will, reicht dann eine 155 - 170 g (je nach Firma)-Dose pro Katze/Tag aus? Oder müssen Kitten mehr essen? Hab nämlich von Precept Proben angefordert und eine Dose für Kitten und eine für Adult bekommen. Bei Kitten steht Fütterungsempfehlung bis 2 kg

also ich kann Dir jetzt mal aus eigener Erfahrung sagen was unser Kater so frisst (zZ 10 Woche) also mit 8 Wochen hat er etwa 40-60g Trockenfutter bekommen, das war noch das IAMS Kitten, was ich allerdings in Wasser aufquellen hab lassen. Zusätzlich gabs dann mittag Nassfutter, das war das Whiskas und das hat etwa 2 Tage dann gereicht, also 50g/Tag.
zZ habe ich ein Misch vom Trockenfutter vom Precept glaube ich und Lidl Trockenfutter (1:1) und da nimmt er etwa 50-70g/Tag plus mittags ein Gemisch aus dem Whiskas und Nutro würde schätzen so etwa 50-70g.
Bevor jetzt wieder das Billigthema aufgegriffen wird, ich habe halt noch was über und wegschmeissen werd ich die Sachen sicher nich.. :wink:
er nimmt auch schön zu etwa 100g die Woche, ohne eine Schürze zu bekomen :lol:
Wenn Du eh schon zwei Kitten hast, dann würde ich evtl. mal Probepäckchen anfordern, testen und dann gleich 10 Kilo (halt ein grosses Pack) TroFo zu kaufen
Vergiss aber nicht zu schauen ob er dann auch trinkt, ich weiche das Tro Fu immer noch bischen mit Wasser an, obwohl ich ihn doch ab und an am Trinkbecher erwische :roll:

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #45
Noch sind die Miezen ja nicht auf der Welt. Und Trockenfutter Proben hab ich ja. Mir geht es momentan mehr ums Nassfutter. Und davon kriegt man irgendwie nie Proben :cry:

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #46
Hallo!
Je mehr ich hier über Futter lese, desto verwirrter werde ich, aber desto mehr "erwärme" ich mich für das doch teuer Premiumfutter (ja, teuer ist ein relativer Begriff...)

Deshalb würde ich gerne mal ausrechnen (wie auf den 1. Seiten des Threads) wieviel ich für meine Katze zahlen muss wenn sie Premiumfutter (Pro Nature Trockenfutter und Almo Nassfutter) frisst und wieviel wenn ich ihr Billigfutter gebe. Leider habe ich bis jetzt überhaubt keine Erfahrung wieviel so ein Kitten frisst... :( Es wäre also sehr nett wenn mir hier jemand helfen könnte! DANKE!

PS: Was das DM-Futter angeht: Ich hab in den DM-Dein bestes Bio Thread die Packungsangaben reingeschrieben!

Grüße Slayer

EDIT: Was vergessen...yeah ;)

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #47
das kann man sicherlich pauschal auch nicht sagen, da jedes Kitten andere Mengen frisst und da die Berechnung verfälscht werden würde....

:lol:

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #48
Naja also ich denke es ist einfach besser Premium Futter zu füttern, da einfach viel mehr Vitamine und Fleisch drinn ist! Also ich finde es besser seinem Stubentieger was Gutes zutun als Geld zusparen!:!:

Und Überhaupt: es sollte doch nicht auf den Preis ankommen, was man Füttert sondern auf die Qualität!!! :x :x :x

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #49
Naja also ich denke es ist einfach besser Premium Futter zu füttern, da einfach viel mehr Vitamine und Fleisch drinn ist! Also ich finde es besser seinem Stubentieger was Gutes zutun als Geld zusparen!:!:
Und Überhaupt: es sollte doch nicht auf den Preis ankommen, was man Füttert sondern auf die Qualität!!! :x :x :x

mhmm mich würde zu gerne interessieren, wie du einkaufst für dein Haushalt :) Kaufst du eine Dose Erbsen/Karotten oder allg. Gemüse für 2 Euro von Markenprodukt mit bio-anbau und blubb, oder für 99 Cent von Noname? Kaufst du deinen Steak vom Metzger für 5 Euro oder vom Aldi für 2,99 Grillangebot? Kaufst du deinen Kaffee für 9 Euro vom Kaffeeladen, oder ein 2,99-Verschnitt vom Lidl? Fertiggerichte vom alá Exquisit 6 Euro oder eine Ravioli-dose für 99 cent?

Bevor man in den Raum stellt "nur das Beste, und es soll nicht auf Preis ankommen", sollte man sich erst mal an die Nase fassen, wie man für sich SELBST einkauft, was der eigene Geldbeutel faktum hergibt. Die Wirtschaft ist so tief brachliegend, das wohl kaum noch ein durchschnittsbürger ungeachtet der Preise Einkauft, hauptsache es ist "qualität" darin.
Ich selbst bin seit 1,5 jahre Arbeitslos, und habe gar keine andere Wahl, als stets auf die Preise zu schauen, um nicht meine eigene Existenzgrundlage zu gefährden. Und ich werde wohl kaum jetzt premiumfutterdosen für den dreifachen Preis einkaufen, nur weil es doch so gut sei und das Beste für die Miezen seien. :roll:

Soll doch jeder das einkaufen, was in seinem finanziellen Möglichkeiten drinn ist.

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #50
Natürlich, jeder kann und wird das kaufen, was ihm passt bzw. inanziell in den Möglichkeiten liegt.
Kein Katzenfutter, seie s auch noch so billig, ist darauf ausgelegt, KAtzen umzubringen...

Und in der Tat, meine Katzen essen eindeutig besser als ich.

Morgens Nutro, Abends Iams/Grau/Petreet/Miamor/Schmusy... Dazu alle paar Tage ein Stückchen Rindersteak zur Zahnpflege...

Wir Menschen beschränken uns darauf, 1 Mal in der Woche "gut" zu essen, mit frischem Gemüse, Rindersteak o.ä. und Beilage...
Ansonsten beschränken wir uns auf die einfachen Dinge des Lebens...

In denen sind bei uns Menschen aber auch nicht zum Hauptteil Schlachtabfälle etc. drin.
Bei uns Menschen ist es letztlich egal, ob du deine Erbsen von Bonduelle oder Gut und Billig kaufst, zu grossen Anteilen ist in der Dose das gleiche Produkt vom gleichen Hersteller.
Das ist bei Katzenfutter aber nunmal leider nicht so.

Ich habe gerade in den letzten 2 Wochen live erleben können, welcher Unterschied genau zwischen Billigfutter und "besserem" besteht (wobei ich ja "nur" Premiumtrofu füttere, aber mittelklassenafu).
Unsere kleine Akasha kam mit einem ganz fürchterlich stumpfen und matten Fell zu uns. Man hatte regelrecht einen Widerstand beim streicheln im Fell....

Jetzt, nach 2 Wochen anderer Ernährung, täglichem Bürsten etc. hat sie schon ein ganz anderes Fellchen...

Man sieht, das es in der Sonne glänzt, wenn sie am Fenster vorbeiläuft...
Es ist wesentlich weicher und geschmeidiger als man es sich am Anfang überhaupt hätte vorstellen können...

Aktiv, verspielt, gesund etc. ist sie natürlich auch, aber das will ich jetzt nicht dem futter zuschieben...

Nicht anders erging es uns als Frajo und Odin zu un kamen...
Auch bei ihnen fiel uns nach gewisser Zeit auf, das die Fellbeschaffenheit sich wesentlich verbessert hatte...

Das sind die äusseren Anzeichen, sicher, aber sicher nicht das einzig positive, was hochwertiges futter auslösen kann.

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #51
Timain, Dein Vergleich hinkt leider ein wenig.

Sicherlich wäre es für uns Menschen besser, auch mehr auf unsere Ernährung zu achten. Ich bin gerade für mich dabei, mich mehr auf das "gesunde" Essen zu konzentrieren und mehr Vollkornprodukte, auch mehr Bio-Artikel zu kaufen. Das merke ich an meinem Geldbeutel auch ganz gewaltig. Dafür wird aber auch nicht mehr so viel unnützes gekauft. So komme ich auch längs.

Aber - egal ob ich eine Dose Erbsen im Lidl oder im Öko-Laden kaufe - der Inhalt ist nun einmal Erbsen. Das gilt auch für Kaffee, Spgaghetti oder Fleisch aus dem Sonderangebot. Es unterscheidet sich halt dadurch, das die Art der "Herstellung" eine andere ist.

Aber bei Tierfutter sind nun einmal die Qualitätsunterschiede so gravierend, dass man es leider nicht so einfach damit abtun kann, wie Du es tust.

Ich weiß, dass da auch finanzielle Gründe eine Rolle spielen, aber Du hast Dich ja bislang standhaft allen Postings dazu, dass es eben nicht teurer ist, sogar bis zu Angeboten, die man Dir gemacht hat, widersetzt. Du machst es mehr als deutlich, dass Du es im Grunde gar nicht willst. OK, das ist Deine Entscheidung, versuche doch aber bitte nicht immer aufs neue, es Dir schön reden und zu rechnen. Deine Argumentation passt da ganz einfach nicht mehr!

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #52
Hallo Timain,

Du vergleichst hier zwei völlig unterschiedlich Dinge.

Da ist zum einen die Ernährung für den Menschen. Hier gibt es in erster Linie Preisunterschiede. Die Qualität, ob ich bei Aldi oder in einem Delikatessengeschäft kaufe, ist nicht so gravierend unterschiedlich - im Gegenteil: Aldi ist da oft besser ... No-name Produkte sind meist einfach deswegen billiger, weil kein Markenname drauf steht, aus keinem anderen Grund!
Zu meinen man tut sich etwas Gutes nur weil man in einem Ökogeschäft kauft ist auch mit Vorsicht zu geniessen. Nicht alles wo Öko drauf steht enthält auch Öko!
Ergo: Teureres "Futter" für den Menschen ist nicht immer wirklich auch besser.

Zum anderen ist die Ernährung für die Tiere. Hier sind es - auch wenn Du es noch so wenig wahrhaben willst - in erster Linie Qualitätsunterschiede. Preislich gibt sich das nichts!

Abgesehen davon ist es ebenfalls etwas anderes, ob man für sich selbst verantowrtlich ist mit dem was man einkauft, oder für andere, die keine Wahl haben ...

Gruß, Inge

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #53

Das ist doch auf mein Posting bezogen, oder?
Hör mal, ich habe meine Katze erst seit 2 Wochen. Und wenn du zum 1. Mal mit so Futterzeug konfroniert wirst und die Preise für Premiumfutter siehst ist es durchaus legitim sich darüber Gedanken zu machen! Vorallem da ich das Futter nich selber zahle und meinen Eltern gegenüber vernünftig arumentieren muss und nicht mit derartigen allgemeinplätzen ankommen kann wie du hier.
Da ist zum einen die Ernährung für den Menschen. Hier gibt es in erster Linie Preisunterschiede. Die Qualität, ob ich bei Aldi oder in einem Delikatessengeschäft kaufe, ist nicht so gravierend unterschiedlich - im Gegenteil: Aldi ist da oft besser ... No-name Produkte sind meist einfach deswegen billiger, weil kein Markenname drauf steht, aus keinem anderen Grund!
Das wage ich zu bezweifeln! Die meisten leute haben nicht die geringste Ahnung was sie in sich hineinstopfen. Es gilt immer "Hauptsache billig, hauptsache satt, hauptsache es schmeckt, egal warum" So sehr unterscheiden wir uns tw. vom Katzenfutter nicht!
Nicht alles wo Öko drauf steht enthält auch Öko!
Ergo: Teureres "Futter" für den Menschen ist nicht immer wirklich auch besser.
*zustimm*
Zum anderen ist die Ernährung für die Tiere. Hier sind es - auch wenn Du es noch so wenig wahrhaben willst - in erster Linie Qualitätsunterschiede. Preislich gibt sich das nichts
Nicht unbedingt. Man muss auch bei Premiumfutter unterscheiden. Beispielsweise Royal Canine ist längst nicht so gut wie Almo nature
Abgesehen davon ist es ebenfalls etwas anderes, ob man für sich selbst verantowrtlich ist mit dem was man einkauft, oder für andere, die keine Wahl haben ...
*zustimm*

Thema:

Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter

Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter - Ähnliche Themen

Androskatzen - Kalenderaktion 2026: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, auch dieses Jahr möchte ich wieder eine Andros-Kalenderaktion starten. Ich...
Androskatzen - Kalenderaktion 2025: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, da die Andros-Kalender in den vergangenen Jahren so viel Interesse weckten, möchte ich...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Androskatzen - Kalenderaktion 2024: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, da die Andros-Kalender 2022 und 2023 so viel Interesse weckten, möchte ich auch dieses...
Oben Unten