Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter

Diskutiere Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter;
  • Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #21
man sollte das denke ich beim Kätzle ausprobieren und mal nen Tag Durchfall in Kauf nehmen und dann entscheiden was billiger ist und was nich....

dann kann man wirklich nur hoffen, dass der Durchfall auch nach einem Tag wieder weg ist. So witzig finde ich es nicht, bewusst in Kauf zu nehmen, dass ein Tier Probleme bekommt! Wahrscheinlich hast Du wohl noch nie so richtig Durchfall gehabt, wenn Du diese Einstellung hast :wink:

[aber ums mal so zu formulieren auch Fischstäbchen schmecken gut, und bestehen eigentlich auch nur aus "Abfall" :shock: wenn man das mal schnell so übertragen kann

Das kann man eben nicht übertragen. Oder sind Fischstäbchen Dein Hauptnahrungsmittel, morgens, mittags, abends über Jahre hinweg! Und genau da liegt nämlich das Problem: Mal kann jeder etwas nicht so "gesundes" essen, mal zu McWürg gehen, sich ne Tüte Chips oder die Familientafel Marabu reinziehen - aber wir verlangen von unseren Katzen, dass sie Tag für Tag nur die Mülltonnen der Großkonzerne leer fressen - und müssen dafür auch noch im Endeffekt sehr teuer bezahlen! Und genau da sehe ich nämlich das Problem. Man spart nicht am Geld, man spart an der Gesundheit und dem Wohlergehen der Katze!

aber ich bin gespannt wie sich das dann bei meinem Sprössling entwickelt zumindest im Wachstum kriegt er mal das "beste" und danach mal sehen, vielleicht ja auch richtige Vieher zu essen,.... aber das hat ja noch bischen Zeit :)

Das verstehe ich irgendwie nicht? Wenn's Kätzchen noch klein ist, ist es Dir eine vernünftige Ernährung wert, als erwachsene Katze nicht mehr? *grübel* - übrigens: wenn ich meinen mal eine Dose Sheba oder so vorsetze, die wir gelegentlich auf Ausstellungen bekommen, drehen sich meine Katzen angeekelt weg! Das nenne ich Charakter :D

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #22
Das verstehe ich irgendwie nicht? Wenn's Kätzchen noch klein ist, ist es Dir eine vernünftige Ernährung wert, als erwachsene Katze nicht mehr? *grübel* - übrigens: wenn ich meinen mal eine Dose Sheba oder so vorsetze, die wir gelegentlich auf Ausstellungen bekommen, drehen sich meine Katzen angeekelt weg! Das nenne ich Charakter

ich hatte doch nirgends geschrieben, dass ich danach komplett auf SPMF umstellen will/werde/möchte, aber ich denke ich werde sicherlich mal SPMF mal untermischen und werde dann sehen wie sich das verhält, auch ist es nicht gesagt das JEDE Katze Durchfall bekommt wenn man umstellt, wie ja beim Menschen auch, wenn Du irgendwo im Urlaub bist und da die Ernärung "umgestellt" wird, verhält es sich ja auch bei jedem anders,............
aber um Dich zu beruhigen, auch ich hab schon mit hoher Geschw. Bremsspuren hinterlassen :roll:

Oder sind Fischstäbchen Dein Hauptnahrungsmittel, morgens, mittags, abends über Jahre hinweg! Und genau da liegt nämlich das Problem: Mal kann jeder etwas nicht so "gesundes" essen, mal zu McWürg gehen, sich ne Tüte Chips oder die Familientafel Marabu reinziehen
nö natürlich nich, aber der Doseninhalt ist ja auch nich immer gleich,
da ich beim Essen eh nich wirklich wählerisch bin, hab ich dazu IMHO eh ne vermutl. ne andere Meinung, hauptsache Fleisch.... :p
edit: aber was ist eigentlich marabu???

eine Dose Sheba oder so vorsetze, die wir gelegentlich auf Ausstellungen bekommen, drehen sich meine Katzen angeekelt weg! Das nenne ich Charakter

das habe ich auch schon gelesen, dass manche Katzen eher verhungern würden, als mal "schlechtes" Essen zu essen

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #23
Auch wenn Premiumfood auf den ersten Blick etwas teurer erscheint, (was es aber am Ende doch nicht ist) finde ich es doch erschrecken, wie man wegen ein paar cent oder Euro im Monat so ein Theater veranstalten kann. Wenn nach vielen Jahren dann die Tierarzt-Kosten noch auf das Billigfutter gerechnet wird, hat man schon draufbezahlt. Und die Frage ist einfach, wenn man sich fuer ein Tier entscheidet, dann rechnet man doch bei der Anschaffung nicht schon genau aus, was es im Monat kosten darf und keinen Cent mehr.
Ich habe die letzten 3 Jahre schon Unmengen fuer den Tierarzt bezahlt, weil meine Katze chronischen Druchfall hatte und keiner konnte ihr helfen, bis ich vor einigen Monaten auf Nutro umgestellt habe. Nichts anderes, ganz konsequent. Man Mann waere auch fast vom Stuhl gefallen, als er die Preise gesehen hatte, aber nachdem wir jetzt auch die Tierarzt kosten sparen und die Katzen auch erheblich weniger davon fressen, das Fell sich sichtlich verbessert hat, wuerde auch er nichts anderes mehr geben. Auch rechne ich nie wirklich aus, wieviel meine Katzen fressen und viele das wohl in Geld ist, ich habe sie mir angeschafft und damit die Verantworung uebernommen, dass sie ausreichend gesundes und gutes Futter bekommen.
ich freue mich jeden Tag, dass meine Drei jetzt endlich gesund sind.

Liebe Gruesse

Tinkalina

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #24
Auch wenn Premiumfood auf den ersten Blick etwas teurer erscheint, finde ich es doch erschrecken, wie man wegen ein paar cent oder Euro im Monat so ein Theater veranstalten kann

es gibt doch gar kein Theather, dies ist eben ein Diskussions/Tipps/Meinungsforum, das hier verschiedene Meinungen aufeinandertreffen dürfte ja auch klar sein, deswegen wird ja auch viel geschrieben :lol: , aber überlege mal, ob Du jemandem diese Meinung über Premiumfood klarmachen kannst, der Katzen die ohne Probleme älter als 15 Jahre geworden sind und nur mit "schlechtem" Essen gefüttert worden sind

(was es aber am Ende doch nicht ist)

wie ich schon sagte, das kann man ja leider nicht beweisen :wink: , aber ein guter Ansatz ist es wohl

Ich habe die letzten 3 Jahre schon Unmengen fuer den Tierarzt bezahlt, weil meine Katze chronischen Druchfall hatte und keiner konnte ihr helfen, bis ich vor einigen Monaten auf Nutro umgestellt habe. Nichts anderes, ganz konsequent.

sorry aber wenn mein Tierarzt 3 Jahre nichtmal merkt das es evtl. an der Ernährung liegen könnte, da würde ich mir mal da Gedanken machen

ich freue mich jeden Tag, dass meine Drei jetzt endlich gesund sind.
das ist ja eh die Hauptsache

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #25
Hm, ich frage mich immer, was da für Beweise gesucht werden?
Daß Katzen von hochwertigem Futter weniger benötigen ist eine Tatsache und hängt nicht von der einzelnen Katze ab. Du wirst nicht eine einzige Katze finden, die von Premium MEHR benötigt, als von Supermarktfutter. Jeder, der schon mal eine Umstellung von Supermarkt- auf hochwertiges Futter gemacht hat, wird bestätigen, daß die Katze weniger benötigt und das Futter besser verwertet (sprich weniger aufs Kaklo geht).
Und Katzen sind nun mal Karnivoren, was braucht es denn da an Beweisen, daß ein Futter das hauptsächlich aus Fleisch besteht, besser ist als ein Futter, das hauptsächlich aus Getreide und Schlachtabfällen besteht?

Liebe Grüße, Aline!

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #26
Daß Katzen von hochwertigem Futter weniger benötigen ist eine Tatsache und hängt nicht von der einzelnen Katze ab. Du wirst nicht eine einzige Katze finden, die von Premium MEHR benötigt, als von Supermarktfutter.

also wo hatte ich denn gesagt, dass man nicht weniger benötigt, die Frage ist nur Wieviel weniger? Das kann man leider nicht messen, sondern eben nur die Angaben zugrundelegen.
In DIESEM Thema ging es lediglich darum, was denn billiger ist zu verwenden :roll: SPMF oder PF, und NUR um diesen Beweis ging es mir, dass man diesen eben leider nicht ganz erbringen kann,
das Rindfleisch, Mäuse und andere Vieher das BESTE wären ist mir auch klar...........
in diesem Fall "fiktive" Grössen wie den Tierarzt einzuführen, halte ich für etwas abwägig, da nicht jede Katze die SPMF isst auch krank wird, weil es eben auch von vielen anderen Faktoren abhängt (hat die Katze Freigang, ist die Katze glücklich, hat sie eine 2te zum spielen, genetische Prädisposition uswusw.)

Menschen sind in gewisserweise auch Karnivoren und Vegatarier überleben IMHO auch meist ohne Probs :wink:

Grüsse

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #27
also wo hatte ich denn gesagt, dass man nicht weniger benötigt, die Frage ist nur Wieviel weniger? Das kann man leider nicht messen, sondern eben nur die Angaben zugrundelegen.

Dann hab ich das falsch verstanden, sorry.

In DIESEM Thema ging es lediglich darum, was denn billiger ist zu verwenden :roll: SPMF oder PF, und NUR um diesen Beweis ging es mir, dass man diesen eben leider nicht ganz erbringen kann

Also selbst wenn von Premium nicht nur die Hälfte, sondern 70% im Vergleich zu Supermarktfutter benötigt würden, das macht dann auf den Monat gerechnet vielleicht nen Euro auf zwei aus, wenn überhaupt.

das Rindfleisch, Mäuse und andere Vieher das BESTE wären ist mir auch klar...........
in diesem Fall "fiktive" Grössen wie den Tierarzt einzuführen, halte ich für etwas abwägig, da nicht jede Katze die SPMF isst auch krank wird, weil es eben auch von vielen anderen Faktoren abhängt (hat die Katze Freigang, ist die Katze glücklich, hat sie eine 2te zum spielen, genetische Prädisposition uswusw.)

Das hab ich jetzt nicht verstanden :?

Menschen sind in gewisserweise auch Karnivoren und Vegatarier überleben IMHO auch meist ohne Probs :wink:

Menschen sind keine Karnivoren, sondern Allesfresser. Und Vegetarier leben nur dann ohne Probleme, wenn sie sich sehr bewusst ernähren, da sie sonst auch sehr schnell zu Mangelerscheinungen neigen.

Gruß, Aline!

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #28
@ Treser,

ich war mit meiner Katze bei verschiedenen Tierarzt und auch da wissen die meisten nicht sehr gut ueber Futter bescheid.

Du hast recht, dass man ersten nicht jeden von Premiumfood ueberzeugen kann, und zum anderen kann man Leute, die ihrer Katze schon 15 Jahre schon Supermarktfutter gegeben haben und deren Katze auch nicht krank war, nicht wirklich ueberzeugen. Aber es ist wie beim Menschen auch, die Wahrscheinlichkeit, dass man im Alter krank wirk, dass man nicht so alt wird, ist bei "schlechter Ernaehrung" doch hoeher. Es gibt auch beim Menschen, Leute, die sich nicht ausgewogen ernaehren und trotzdem alt werden, genauso auch Leute, die immer auf die Ernaehrung geachtet haben, gesund gelebt haben und bekommen Krebs. Eine Garantie gibt es dafuer nicht.

Vielleicht geht es dir hier nur ums disskutieren, aber viele, auch in anderen Foren, fuettern aus Unwissenheit und auch weil es guenstiger ist, Supermarktfutter. Und ich finde das Argument was billiger ist, einfach ein wenig egoistisch, wobei es ja schon wiederlegt ist, dass Supermarktfutter biilliger ist.Aber so etwas laesst sich halt auch nicht auf dem Papier ausrechnen, sondern muss einfach ueber einen laengeren Zeitraum mal wirklich ausprobiert werden. Dies ist meine ganz persoenliche Ansicht und Meinung.

Liebe Gruesse

Tinkalina

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #29
war mit meiner Katze bei verschiedenen Tierarzt und auch da wissen die meisten nicht sehr gut ueber Futter bescheid.

ohh wehh, das ist ja traurig zu hören, dass nichtmal "Fachmänner/Frauen" über sowas bescheid wissen,....

Aber so etwas laesst sich halt auch nicht auf dem Papier ausrechnen, sondern muss einfach ueber einen laengeren Zeitraum mal wirklich ausprobiert werden. Dies ist meine ganz persoenliche Ansicht und Meinung.

jep. das sagte ich ja, 2 gleiche Katzen, gleiche Aktivität usw. steht ja weiter oben... :roll:

und wegen der Unwissenheit ja das stimmt wohl..

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #30
*hmpf* - aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund erhielt ich zu diesem Thread ab der zweiten Seite keine Email-benachrichtigung mehr. Das hier ja so viele Posts mehr kam, wurde ich garnicht mehr benachrichtigt :( :( :( Sonst hätte ich entsprechend geantwortet, aber das ist ja jetzt längst passé.

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #31
Hallo,

nun klicke ich mich auch mal ein, da das Thema für mich nach wie vor interessant ist.
Ich finde dieses Forum echt toll und sehr informativ und die "Leutchen" hier sind wirklich sehr hilfsbereit und "geduldig" Und nach vielen Infos und Links, die ich u.a. von Inge und Tigerlilly erhalten hatte, habe ich das Futter meiner 2 MC's vor ca. 1/2 Jahr auch umgestellt. Meine beiden Süßen wollen aber beides, Naß - und Trockenfutter. Sie bekommen jetzt Pro Plan und Nutro Choice Trockenfutter und Animonda und Miamor. Auf andere Nassfutter Sorten lassen sie sich nicht ein, auch mit tagelangem "fasten" nicht, da sind die stur!
Zuvor bekamen sie "Whiskas" , Felix und Sheba ( ich weiß.... :? ) und Trockenfutter Iams.
Wie Minou und viele andere schon schrieben, soll die Verwertung des Premiumfutters besser sein und die "Häufchen" kleiner werden, dies ist bei "uns" aber nicht der Fall. Und wenn ich das Trockenfutter nicht dosieren würde, würden meine 2 von dem genauso viel verputzen wie z.B. von Felix Trockenfutter.

Gruß, Nala

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #32
Wie Minou und viele andere schon schrieben, soll die Verwertung des Premiumfutters besser sein und die "Häufchen" kleiner werden, dies ist bei "uns" aber nicht der Fall. Und wenn ich das Trockenfutter nicht dosieren würde, würden meine 2 von dem genauso viel verputzen wie z.B. von Felix Trockenfutter.

das bemerke ich auch grade, ich habe ja noch "Billig" Futter zuHause, die ich aber auch nicht wegschmeissen möchte, somit mische ich grade immer das Premium mit dem anderen zusammen (sowohl Nassfutter als auch Trockenfutter), aber das er dadurch weniger essen würde, habe ich noch nicht wirklich feststellen können, aber vielleicht, wenns komplett umgestellt ist, aber das dauert noch ein bischen.. :wink:

aber ich musste zu meinem erstaunen feststellen, wieviele ich muss leider zugeben, von den Billig Futters Zucker enthalten, da frage ich mich doch ob das unbedingt nötig ist?? :?

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #33
Ich hatte kürzlich mit meinem Mann eine große Diskussion geführt bezüglich Ernährung der Katzen, und ich bin sehr verunsichert wer recht hat. Um es kurz zusammen zu fassen - Premiumfutter soll ja bekanntlich sehr ergiebig sein, es beinhaltete alle Nährwerte und Vitamine die eine Katze braucht, und vom Futter würde die Katze nur ganz wenig benötigen und würde auch nur ganz ganz wenig ins Katzenklo machen.
Nun - Als ich ihm diese "Vorzüge" vom Premiumfutter erläuterte, verglich er spontan das Premiumfutter mit Astronautennahrung - Alle Vitamine und Nährstoffe konzentriert in einer kleinen Dose, so das der Körper damit alles bekommt, was er braucht. Aber was der Körper auch braucht sind Ballaststoffe für die Verdauung, und da stelle ich die Frage, inwieweit das auch in den kleinen Döschen Premiumfutter vorhanden ist.

Im übrigen - weil hier einige so großspurig und selbstsicher meinten, meine Katzen seien "unterernährt", weil sie lediglich 100 g Nassfutter und 50g Trockenfutter erhalten - das ist definitiv nicht wahr, wie ich im nachhinein (leider) feststellen musste. Sie wogen beide 5 Kg - das ist schon ein beachtliches Gewicht.
Ich räumte aber das Zugeständnis mancher hier vertretende Ansichten ein, das bei einem billigeren Dosenfutter auch weniger Vitamine drinn seien und daher die Fütterungsmenge höher sein müssten, wie auf der Dose angegebenen Fütterungsmenge. Also gab ich ihnen statt 100 g Nassfutter 200 g und die übliche 50g Trockenfutter. Das ergebnis war, meine beiden Kater haben sich so kugelrund und noch träger sich rundgefressen, die schüssel wird nicht mehr sauber gemacht und es bleiben reste übrig und sie nahmen beide innerhalb kürzester zeit fast 700 Gramm zu. Ich glaube DAS war nicht Sinn der sache.
Aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern - sie erhalten wieder die alte Fütterungsmenge bis sie das deutliche Übergewicht wieder runter haben.

Leider kann ich mir einfach kein Premiumfutter leisten. Gerade heute habe ich wieder preise verglichen, geschaut, verschiedene Anbieter und Webseiten durchforstet, aber wie ich es drehe und Wende - es geht nicht.
Daher ist für mich das Thema Umstellung auf Premiumfutter so lange nicht gestellt, bis ich wieder einen Job habe, und ihnen was besseres bieten kann.

*miau*
Timain

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #34
Hallo Timain,

mein Eindruck ist leider der, daß Du einfach immer nur Argumente gegen das Premiumfutter suchst. Sei's drum ... :?

Nein, Astromauten-Nahrung ist es sicher nicht. Die gibt es in Tuben als Paste. Premiumfutter enthält das, was Katzen brauchen, kein überflüssiges Beiwerk, das ohnehin nur hinten wieder heraus kommt ... :!:

Gruß, Inge

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #35
Leider kann ich mir einfach kein Premiumfutter leisten. Gerade heute habe ich wieder preise verglichen, geschaut, verschiedene Anbieter und Webseiten durchforstet, aber wie ich es drehe und Wende - es geht nicht.
Daher ist für mich das Thema Umstellung auf Premiumfutter so lange nicht gestellt, bis ich wieder einen Job habe, und ihnen was besseres bieten kann.

ich bin ja auch nich noch nich wirklich überzeugt das PreFu auf Dauer genauso teuer ist wie Billig das mal nebenbei...,

aber IMHO ist der Preisunterschied bei Nassfutter höher als bei Trockenfutter,
wieso kaufste denn, wenns dann knapp bei Kasse ist, nich das Premium Trockenfutter und verfütterst mehr das??

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #36
Jetzt muß nur noch die Katze mitspielen und das B.Futter auch fressen.
Meine Katzen sind so Launich was das Futter anbelangt,was nützt mir das Billigfutter wenn ich die hälfte in den Müll kloppen muß .Ich muß mich da schon etwas nach meinen Katzen richten. :evil: :roll:

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #37
Mal so nen Tip falls jemand mal was anderes ausprobieren möchte. Es gibt nette Händler, die auch mal Probierpackungen verschenken.
Ebenso kann man ja auch mal kleine Mengen z.B. PreFu kaufen und austesten obs die Miez überhaupt annimt. Meine schwört bei DoFu leider auf Aldi (find ich nicht gut aber was anderes magse halt nicht, aber ich versuchs weiter). Eigentlich könnt ich mir eine reine Premiumfütterung auch nicht wirklich leisten, da ich ja als TrFu schon Premium gebe. Aber wenn sies annehmen würde, würde ich halt mal im Monat auf ein paar Sachen für mich verzichten um ihr das Futter bieten zu können.

mfG Percys

edit: Meint ihr es würde was bringen mal Premium und billig Futter zu mischen? Ich würde gern den Zuckeranteil im Futter reduzieren.

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #38
Meine Katzen sind so Launich was das Futter anbelangt,was nützt mir das Billigfutter wenn ich die hälfte in den Müll kloppen muß .Ich muß mich da schon etwas nach meinen Katzen richten

gottseidank hat nich jede katze "Fressmacken" :lol:

edit: Meint ihr es würde was bringen mal Premium und billig Futter zu mischen? Ich würde gern den Zuckeranteil im Futter reduzieren.
auch im "BilligFutter" gibts Futter ohne Zucker, musste mal gucken....

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #39

hallo percys

ich weiss, katzenfutter vom dm-markt iss wohl auch nicht das beste. aber es gibt da ein neues Nassfutter von denen, dass nicht schlecht sein soll: dein bestes bio. hab da mal wegen der genauen zusammensetzung angefragt, nur find ich die antwortmail nicht grad. werd aber noch weitersuchen und vor allem hoffen, dass ich es nicht gelöscht hab.

hier findest du angaben zu diesem futter:

die verzichten so auf einiges: (o-ton) "Hier werden weder Antibiotika noch Hormone eingesetzt. Zudem verzichtet Dein Bestes Bio auf den Einsatz chemischer Farb-, Duft- und Geschmacksstoffe"

wer weiss, vll ist das ja was, was du deinem katzerl geben kannst?

lieber gruss,
fledi

ps: sobald ich die genaue zusammensetzung wieder finde, poste ich sie hier.

• Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter Beitrag #40
Danke Fledi,
werd mich mal informieren über das Futter.

mfG Percs

Thema:

Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter

Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter - Ähnliche Themen

Androskatzen - Kalenderaktion 2026: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, auch dieses Jahr möchte ich wieder eine Andros-Kalenderaktion starten. Ich...
Androskatzen - Kalenderaktion 2025: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, da die Andros-Kalender in den vergangenen Jahren so viel Interesse weckten, möchte ich...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Androskatzen - Kalenderaktion 2024: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, da die Andros-Kalender 2022 und 2023 so viel Interesse weckten, möchte ich auch dieses...
Oben Unten