Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin

Diskutiere Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich muss heute mal hier um Rat fragen! Wir haben bereits eine Katze und einen Kater. Nach langer Überlegung und da wir in 10...
  • Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #1
Y

Yvehard

Hallo zusammen,

ich muss heute mal hier um Rat fragen!

Wir haben bereits eine Katze und einen Kater. Nach langer Überlegung und da wir in 10 Wochen in ein EFH umziehen und daher Freigang bieten können, wollten wir noch eine junge Katze als Spielkameraden haben.

Wir haben auch schnell ein Katzenbaby gefunden und da wir uns nicht entscheiden konnten nun ein kleines Geschwisterpärchen zu Hause. Eine Katze und einen Kater, beide jetzt ca. 15 Wochen alt.

Unser großes Problm ist, das uns die Kleinen überall hin pinkeln :-( vorzugsweis ins Bett, auf die Couch oder rumliegende Kleidung. Sobald wir nicht aufpassen uns sie unbeobachtet sind machen Sie drauf. Einmal hat uns auch ein Kleiner auf die Sofadecke gekackt :-(

Sie wissen wo ihr Klo ist (haben mehrere), gehen dort auch drauf! Sie verstehen sich blendend mit unseren älteren Katzen, fressen normal, sich quicklebendig, gar nicht zurückgezogen und die größten Schmuser der Welt! Es gibt keinerlei Anlass auf einen Protest o.ä. zu schliessen. Doch sobald wir die Wohnzimmer- oder Schlafzimmertüre auflassen passiert kurze Zeit später das Unglück, ausser wir sitzen daneben und können schlimmeres verhindern.

Wir haben auch bereits Feliway Duftspender eingesteckt und sprühen das Bett usw. damit ein, kein Erfolg. Auch mehere Tierärzte wissen keinen Rat.

Leider ist es jetzt jedoch so, dass wenn die Pinkelei nicht aufhört wir die Kleinen wieder abgeben müssen :-( so leid uns das tut. Nur schränkt die Situation alle Beteiligten zu sehr ein. Wir müssen Nachts die Katzen trennen, kleine Katzen in Flur/Bad/Terrasse und unsere älteren Katzen bei uns im Schlafzimmer. Aber das ist ja keine Dauerlösung und wir möchten den Kleinen auch nicht das Gefühl der Abgrenzung geben.

Wir wissen uns echt nicht mehr zu helfen, evtl. wieß hier jemand einen Rat, vielen Dank!!

Viele Grüß Yvonne

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin

Anzeige

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #2
hmmm das hab ich so noch nie gehört

Machen es beide? Wie alt waren die Beiden als ihr sie bekommen habt? Wenn die Babys zu früh von der Mutter weg kommen, kann es sein das sie noch nicht sozialisiert sind.
Haben sie bevorzugte Plätze wo sie hin pinkeln? Wie sieht es mit dem Kot aus... findet der den Weg ins Klo? Welches Katzenstreu benutzt ihr und welches wurde von den "Vorbesitzern" benutzt.

Ich würde versuchen das Streu zu wechseln und erstmal ganz viele kleien offene Babyklos zu kaufen und sie über all da aufbauen wo eins der Kleinen hingepinkelt hat. Sie müssen jetzt erstmal lernen wo das Pipi hin soll.

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #3
Ja es machen leider beide! Wir haben die kleinen mit 12 Wochen bekommen. Tückisch war, das die Vorbesitzerin sowas angesprochen hat, jedoch mit den Worten 'ab und zu mal und jetzt gar nicht mehr'.. das war dann wohl nur die halbe Wahrheit!

Vorzugsweise ins Bett auf die Wäsche oder sehr gerne mitten auf ein Kopfkissen. Und dann auch nich ein bischen sondern richtig viel, als hätten sie es bis dahin aufgespart.

Im Bad machen Sie auf Wäsche die vor der Maschine liegt, gehen auch in!! die Maschine um dort auf Wäsche zu machen, kaum zu glauben aber war! Sie welzen sich auch auf den vollgemachten Sachen :-( Auf die Badematten machen sie nicht, da liegen Sie aber drauf, steppen und nuckeln an den Fransen, auch eigentlich ein Zeichen für zu früh von der Mutter weg. Aber Sie waren 12 Wochen!

Auch machen Sie auf Ihre Schlafdecke was ja eigentlich gar nicht zu Katzenverhalten passt! Und Ihr Schlafplatz ist momentan nicht weit weg von der Futterstation.

Ja der Kot landet bis auf das eine mal immer im Klo! Wir haben erst DM Streu gehabt, dann zusätzlich Catsan, momentan nur Catsan. Haben auch mehere Toiletten, säubern diese auch jeden abend! Was die Vorbesitzerin hatte wissen wir leider nicht. Sie reagiert auch leider auf unsere Nachfragen nicht.

Wir haben auch ein Klo im Schlafzimmer neben dem Bett stehen gehabt, die kleinen vor dem zu Bett gehen immer wieder reingesetzt um sie daran zu gewöhnen. Jedoch wurde uns in der Nacht 3x ins Bett gemacht. Seit dem müssen sie leider draussen schlafen. Das gleiche hatten wir im Wohnzimmer!

Sie gehen ja auch sonst zum Pipi machen auf ihr Klo, nur nicht wenn Sie ins Bett können um da zu machen.

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #4
vielleicht wurde euch nur erzählt das die beiden 12 Wochen alt sind waren sie denn schon 2 mal geimpft?

Probier doch noch mal ein Selikat Streu aus das ist schön fein und das gibts auch mit Babypuder Geruch. Dann vielleicht für eine Zeit alle Kissen und Decken weg nehmen und so blöd es klingt ganz viel Geduld und am besten am Wochenende wo du Zeit hast sie immer wieder ins Klo setzen und ihnen dann gut zu reden, so mache ich das mit den Babys die bei mir das KaKlo kennen lernen. Am Anfang gehen sie alle sehr gerne in die Ecke unter den Tisch, aber am beliebtesten sind weiche Decken, weil es eben sehr kuschelig ist. Das aufs Klo gehen ist eine Erziehungssache und wenn die Vorbesitzerin ihnen das nicht beigebracht hat wird es sicher schwer aber nicht unmöglich.

Geb noch nicht auf, ich weiß wie lässtig es ist, aber sie können es bestimmt lernen.

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #5
Wir haben die Kleinen mit der ersten Impfung erhalten.
Silikat hatten wir bereits versucht, jedoch die Erfahrung gemacht das sich unheimlich schnell auf dem Kloboden das ganze Pipi sammelt und es dann eine große Sauerei und grosser Gestank wird.

Wir haben die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass sie als Freigänger das innen pinkeln vielleicht dran geben. Nur dort können wir das Wohnzimmer nicht absperren da alles offen ist. Da würden wir dann wahrscheinlich an die Grenzen unserer Geduld stoßen :-( Möchten die Kleinen ungern ins Tierheim geben.

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #6
Oh je :-(

ich kann dich sehr gut verstehen, aber gib noch nicht auf! Ich benutze Golden Gray das ist ein Silikat Klumpstreu und sehr ergibig. Es kostet zwar für 14 kg 13 Euro aber man kommt sehr lange damit aus.
Meine Babys lieben das, probier das doch mal das stinkt echt überhaupt nicht.

Als du sie das zweite mal hast impfen lassen, was hat den da der Tierarzt gesagt? Wieviel haben sie gewogen? Viellicht waren sie noch jünger und die Vorbesitzerin wollte sie loswerden..

....weißt du wo die anderen aus dem Wurf geblieben sind? Kannst du Vielleicht Kontakt aufnehmen und
fragen ob sie auch solche Probleme haben und vielleicht schon eine Lösung gefunden haben.

Ich hab die Erfahrung gemacht das wenn man die BAbys über mehrere Tage lan immer wieder aufs Klo setzt wenn sie anstallten machen das sie pinkeln, das sie es dann irgendwann begreifen. Nimmst du die großen mit ins Schlafzimmer? Ich würde sie lieber nachts bei den Babys lassen.

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #7
Noch halten wir durch :)

Wo gibt es denn dieses Streu, bei Fressnapf? Versuchen werden wir alles!

Lt. Angaben der Vorbesitzerin wurden Sie am 17.05. geboren, dass hat auch lt. Tierarzt zum
Körperbau und Gewicht gepasst. Es war ein sehr gepflegtes Umfeld bei der Vorbesitzerin, weiter konnten wir jedoch auch nicht schaun. Sie war nur sehr darauf bedacht das die Babys in gute Hände kommen nur jetzt reagiert sie nicht mehr. Wird schon wissen warum.
Wir wissen leider nicht wohin die Geschwister gekommen sind. Ich werd's noch ein letztes mal versuchen.

Unsere älteren Katzen sind es von Anfang an gewohnt nachts im SZ zu bleiben und auch am Fussende zu schlafen. Wir machen es weiter so, da wir sie irgendwo nicht für das Gepinkel der Kleinen bestrafen wollen und nacher noch Frust untereinander aufkommt.

Schwierig schwierig...

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #8
es kann auch sein das die kleinen das riechen und immer wieder dort hinmachen !!!
propiers mal mit biodor zureinigen!!!
ich hatte das gleiche proplem mit einem kater sobald eine andere katze in sein klogegangen ist hat er überall hingemacht!!
und die kleinste hatte das am anfang auch gemacht bis ich feststellte das sie 2 klos braucht weil sie es trennt!!

viel glück und gedult

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #9
Also, ich würde es so angehen:

1. Tierarzt. Urinprobe abgeben auf Infektionen in Blase und Harnwegen untersuchen lassen. Katzen zeigen Schmerzen nicht an, gehen Vorzugsweise auf weiche Unterlagen, um zu pinkeln, insbesondere, das sie mit dem Klo was schlechtes verbinden können, wenn sie Schmerzen haben. Bei einer Blasenentzündung machen Katzen oft einen fitten Eindruck. Es wird nur auffällig bei Pinkelein. Deswegen muss immer der erste Gang zum Tierarzt sein, mit Urinpröbchen. Es reicht nicht, wenn die Katze nur angeguckt wurde. Auch kann eine Blasenentzündung spontan, unerwartet und immer wieder auftreten.

ist organisch alles ok

2. Alles was bepinkelt wurde gründlich reinigen mit Myrtheöl (Apotheke) oder Biodor. Das neutralisiert den Geruch. Es kann sein, das deine 2 Racker eure Möbel, Bett, Kissen usw. schon als Klo sehen

3. Nach der Reinigung die Sachen mit Gesichtspheromonen besprühen.

4. pro Katze 2 Klos aufstellen, oder gleich in jedes Zimmer 2 Stück. Kleine Katzen können das noch nicht so gut einschätzen, wann sie dringend müssen. Manchmal schaffen sie es nicht und suchen sich die nächst beste Gelegenheit, eben das Bett oder so. Deswegen müssen bei jungen Katzen viel mehr Klos aufgestellt und nach nach reduziert werden.

Außerdem trennen Katzen gerne Urin und Kot, bzw. wollen Klo nicht mit andern teilen.

5. Abwechselnd Hauben- und offene Klos aufstellen

6. Katzenstreu wählen OHNE Babypuder oder sonstige Zusätze. Ich empfehle Extreme Classic, die ohne Babypuder (bei zooplus z.B.)

7. Klogänge mit Leckerchen belohnen

So erstmal das alles versuchen... dann sehen wir weiter *grins

;-)

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #10
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Wir werden jetzt am WE mit all den Tips anfangen :)

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #11
Doch sobald wir die Wohnzimmer- oder Schlafzimmertüre auflassen passiert kurze Zeit später das Unglück

Hmmm. Du sagst "WENN" ihr die Türen mal auflasst...
Kommen die Katzen denn nicht immer in Wohn- und Schlafzimmer?
Meistens ist es doch so, dass Katzen, wenn ein Zimmer für sie nur eingeschränkt bzw. nur sehr selten zugänglich ist, in diesem Zimmer verstärkt "markieren"...
Zumindest habe ich das hier schon oft gelesen, dass die Katzen ins Bett gepieselt haben, weil "ausversehen" mal die Tür auf gelassen wurde.

... ähm. Verstehst du, wie ich das meine?

Viel Glück, dass ihr das in den Griff bekommt.

*wink*

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #12
Warum ohne Babypudergeruch?

Golden Gray gibts bei Zooplus

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #13
Hallo Krena, ja ich versteh Dich. Die Türen sind jedoch erst zu seit das Pinkeln überhand genommen hat.
Wir haben teilweise 2-3 mal pro Tag/Abend die Bettwäsche gewechselt oder jeden 2. Tag die Couchdecke gewaschen. Da wir nicht wollten das unsere Matratze oder die Couch bald zum Himmel stinkt gibt's tagsüber Reingehverbot.

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #14
Warum ohne Babypudergeruch?

Golden Gray gibts bei Zooplus

Weil viele Katzen den Geruch nicht leiden können und eben woanders hin machen. Sie gehen dann gar nicht erst aufs Klo. Manche pinkeln auch vor das Klo und zeigen damit, dass ihnen ihr Klo so nicht gefällt. Das kann dir auch passieren, wenn die Katzenstreu nicht genehm ist oder das Klo mit Haube stört. Katzen sind eben sehr anspruchsvoll :p

Und natürlich ist Babypuder zugegeben auch nicht... es gibt sehr gute Klumpstreu, die den Geruch sehr gut binden. Es gibt auch Klumpstreu mit Silikatzusätzen, die ist noch besser, viel besser als künstliches Parfum.

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #15
So jetzt haben wir zusätzliche Toiletten mit bunt gemischtem Streu oder auch Silikat in der Wohnung verteilt. In jedem Raum min. eine.
Das Sofa ist leer geräumt (Kissen weg) und mit Feliway eingesprüht. Auch ein Feliwayduftspender in der Steckdose im Wohnzimmer.
Die Kätzchen wurden schon reingesetzt und haben auch schon Pipi reingemacht! Sofort nach dem Aufstellen.
Wir sind heute Nacht nicht da, sind also sehr gespannt was die Knirpse jetzt anstellen. Zumindest haben Die jetzt mehr Platz, mehr Toiletten und sind mit den beiden älteren Katzen zusammen.

Ich hoffe so das es etwas hilft, drückt uns die Daumen!

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #16
Schon mit Baldriantropfen in Katzenklo versucht?

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #17
So jetzt haben wir zusätzliche Toiletten mit bunt gemischtem Streu oder auch Silikat in der Wohnung verteilt. In jedem Raum min. eine.
Das Sofa ist leer geräumt (Kissen weg) und mit Feliway eingesprüht. Auch ein Feliwayduftspender in der Steckdose im Wohnzimmer.
Die Kätzchen wurden schon reingesetzt und haben auch schon Pipi reingemacht! Sofort nach dem Aufstellen.
Wir sind heute Nacht nicht da, sind also sehr gespannt was die Knirpse jetzt anstellen. Zumindest haben Die jetzt mehr Platz, mehr Toiletten und sind mit den beiden älteren Katzen zusammen.

Ich hoffe so das es etwas hilft, drückt uns die Daumen!

Super das klasse, ich drück euch fest die Daumen das der Pinkel-Terror aufhört!

@Dinah danke für den Tipp, das Pudergeruch streu wurde von meinen Katzen immer angenommen,
aber gut zu wissen! Das einige keine Haube mögen ist bei mir auch so. Mein Kater geht nur auf sein eigenes Klo und eine von den Mädchen mag das Freiluft pinkeln... aber genau wegen diesem festen Willen lieben wir sie doch :)

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #18
Huhu wie war das Wochenende? Gibts Besserung?

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #19
Hallo zurück :)

Aaaalso.... wir können es noch nicht ganz fassen, aber momentan wird nur auf Silikat gepinkelt und grpß auf Catsan gemacht! Wir haben jetzt in jedem Raum min. eine Toilette und es scheint zu helfen! Als die erste Silikattoilette aufgestellt wurde, haben sie sofort rein gemacht! Die Wohnzimmertüre war seit Freitag dauern auf und es ist nichts passiert! :) Seit Vorgestern versuchen wir es mit dem Schlafzimmer, erstmal noch nicht die ganze Nacht sondern nur abends bis zum schlafen und es klappt!

Was uns aber aufgefallen ist, die Kleinen pinkeln knapp alle 30 bis 45 MInuten. Ist das normal?? So oft gehen die großen bei weitem nicht...

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Tipps!!

Yvonne

• Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin Beitrag #20
Huhu ja super Klasse schön das Besserung in sicht ist... die Beiden mögen es eben weich am Popo...

... aber alle 30 -45 Minuten ist sehr oft... das deutet jetzt doch auf eine Blasenentzündung hin :( das würde ich auf jeden Fall vom Tierarzt untersuchen lassen

Thema:

Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin

Hilfe!! 14 Wochen alt und pinkeln überall hin - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Alte Katze pinkelt überall hin: Hallo, meine 15 jährige Katzendame pinkelt seit einigen Wochen gezielt auf Dinge, die am Boden liegen, also auf Teppiche, Rucksäcke, Yogamatte...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Oben Unten