Meine Katze beisst mich

Diskutiere Meine Katze beisst mich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hoj Habe mir vor einem Monat eine Katze zugelegt.. jetzt ist sie ca. zwei Monate alt. Ist gesund frisst, schmusst, fägt fliegen ^^ und das sogar...
  • Meine Katze beisst mich Beitrag #1
G

graf

Hoj

Habe mir vor einem Monat eine Katze zugelegt.. jetzt ist sie ca. zwei Monate alt. Ist gesund frisst, schmusst, fägt fliegen ^^ und das sogar gut mit erfolg ;)

Ist extrem verspiel und findet alles interessant.

Nur ist das auch etwas ansträngend.. der Kater macht sich zu sehr breit im Haus.

Zum Putzen kommt er aber fast immer auf mein schoss leckt sich seinen A*** und dann will er schmusen. Jo das ist das erste aber das kleinste übel ;) Schlimm wird es wenn es anfängt dunkel zu werden dann gehts eigentlich richtig los... das verhalten macht er auch am Tag aber besonders Abends. Er fängt auf mich zu fauchen und krümt sein Rücken drecht sich mit der ganzen Seite auf zu mir und will kämpfen.

Dann fängt er meine Füsse und meine Hände zu beissen an und zu kratzen. Dieses Verhalten macht er auch bei Gästen... Er kommt in einen richtigen Rausch rein und man kann ihn nicht davon losbekommen zu beissen. Dann setze ich ihn in den Flur der Wohung und mach die Tür zu. Nach 30 min oder ist dann alles gut er hat wieder keine Lust auf Action und kommt zum Schmusen.

Diese Karze ist recht schlau würde ich sagen.. hat noch nie in die Wochung gemacht! Von Anfang an hat er das Kapiert dass er in sein Klo macht.

Aber als ich im anderem Zimmer seine Burg umbestell hab hat er mir absichtlich ins Bett gepinkelt.. Zwei Tage nacheinander und das so dass ich es sehen konnte. (Das habe ich aber glaub schon im Griff) war vor zwei Wochen.

Problem ist dass er sich zu Sehr aufspiel und mich und meine Gäste beisst und kratzt.

Hat wer einen Tipp für mich damit er etwas mehr auf mich hört und das beissen hässt und vll. wie was ich machen kann damit er sich mich langweilt.

Gruss

• Meine Katze beisst mich Beitrag #2
Du hast Dir vor EINEM Monat eine Katze zugelegt, die JETZT 2 Monate alt ist?????????

Hab ich das richtig verstanden??

omg... es wird immer früher...

sorry, aber da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn sie Dich kratzt, beisst, oder ähnliches.. Woher sollte Mietze wissen, wie sich Mietzen aufzuführen haben, wenn niemand es ihr beibringen konnte?

• Meine Katze beisst mich Beitrag #3
Ich hoffe es ist ein tippfehler,hab mich auch schon gewundert!:shock:

• Meine Katze beisst mich Beitrag #4
Hmm.. So schwer ist das nicht, das zu verstehen ;) Wenn man sich eine Katze vor einem Monat zugelegt hat ;) Und sie jetzt zwei Monate alt ist. Dann war sie ein Monat alt als ich sie an mich genommen habe. Wurde von einer Strassenkatze genommen.

Und wie kann ich Flash Gordon so heisst meine Katze ;) es abgewöhnen ?

• Meine Katze beisst mich Beitrag #5
Besorg ihr einen GUT SOZIALISIERTEN Katzenkumpel (einen, der bis mindestens zur 12. besser 14. Woche bei seiner Mama und Geschwistern war) und hoffe das Beste...

Mehr kannst Du wohl nicht tun

• Meine Katze beisst mich Beitrag #6
Das ist jetzt übel :)

Aber gut, ich danke dir sehr! :)

Dann werde ich mich selber mit dem kleinen Racker befassen und ihn erziehen.

...

eine sache noch...

braucht eine Katze einen Katzenbaum ? oder sowas ? und was sind gute Spielzeuge ausser Tischtenisbällen und leeren Flachen ? ^^

• Meine Katze beisst mich Beitrag #7
Das ist jetzt übel :)

Aber gut, ich danke dir sehr! :)

Dann werde ich mich selber mit dem kleinen Racker befassen und ihn erziehen.

...

eine sache noch...

braucht eine Katze einen Katzenbaum ? oder sowas ? und was sind gute Spielzeuge ausser Tischtenisbällen und leeren Flachen ? ^^

HÄ::shock::

• Meine Katze beisst mich Beitrag #8
Sir stellst du nur so komische Fragen ? und machst einen auf nix verstehen ^^

Antworte auf meine Fragen wenn nix zus agen hast lass es .. so macht man das in einem Forum .. also ich kenn das so .. oder muss man alles für dich noch mal erklähren

• Meine Katze beisst mich Beitrag #9
das soll wohl ein Witzt sein.. !

• Meine Katze beisst mich Beitrag #10
Also wenn ich recht verstehe hast du eine junge katze mit 2 monaten von einer straßenkatze aufgenommen und du hast sie jetzt 4 wochen und frägst warum sie beißt!Gut es ist dein gutes recht um rat zu fragen was du machen sollst mit der kleinen aber ich wundere mich was du die letzten 4 wochen unternohmen hast für die kleine so ect. was braucht eine kleine katze oder was muß ich tun,was sollte man zuhause haben wenn man eine kleine hat und dann fragst du ob eine kleine katze einen katzenbaum oder spielzeug braucht,kann ich nicht nachvollziehen!

• Meine Katze beisst mich Beitrag #11
Nein Sir, es ist schlimmer, die Katze wurde mit einem Monat der Mutter weggerissen, wenn auch Straßenkatze. Da kann man sich direkt fragen, welches Schicksal für das kleine Wesen besser gewesen wäre... jetzt ist das arme Tier in Einzelhaft gefangen, viel zu früh der Mutter entrissen und völlig unsozialisiert und der Halter wundert sich, wieso der Kleine sich so benimmt, wie er es eben gerade tut. Ist klar. Da wurde Tierliebe wieder einmal ganz groß geschrieben. Und am schlimmsten ist, dass wieder einmal auf den vernünftigsten Rat in diesem Zusammenhang nicht gehört werden will... *undweg*

• Meine Katze beisst mich Beitrag #12
Guten Morgen graf,

ich versuche mich mal ein bisschen auseinanderzusetzen mit dem, was bei Dir zu Hause da grade passiert :

Du hast ein Katzenbaby mit 4 Wochen zu Dir genommen. Du schreibst, es sei von einer Straßenkatze "genommen" worden. Hast Du das Katzenbaby von einem Tierschützer, oder hast Du es quasi selbst auf der Straße gefunden ?

Es ist so : Mit 4 Wochen ist es noch viel zu früh um ein Katzenjunges von seiner Mutter wegzunehmen.
In dieser Phase trinken sie noch sehr viel Muttermilch, erlangen Sicherheit durch ihrer gewohnte Umgebung und die Abläufe dort und sind grade am Anfang Ihrer Sozialisation, das heißt der Phase, in der sie katzentypisches Verhalten von der Mutter lernen. So z.B. eben auch das, was bei Dir zu Hause jetzt Chaos verursacht : Wie weit darf ich meine Krallen im Spiel einsetzen ? Diese Sozialisationsphase ist ungemein wichtig für das Jungtier um sich zu einer psychisch stabilen und selbstsicheren Katze zu entwickeln und sie ist erst mit 12-14 Wochen soweit abgeschlossen, dass man ein Katzenjunges bedenkenlos von seiner Mutter wegnehmen kann.
Das Katzenjunge ist mit 4 Wochen noch sehr sehr abhängig von seiner Mutter und Muttermilch, der Zuwendung, Wärme und Nähe.
Was Du nun zu Hause hast ist also ein Kätzchen, dass keine Verhaltensregeln mit auf den Weg bekommen hat und in der frühesten Prägephase seinen Bezug und Halt verloren hat.

Da keine anderen Katzen in seinem Umfeld sind, hat es keinen Artgenossen an dem es sich orientieren kann und so passiert genau das, was Du beschreibst. Es reagiert scheinbar wild auf Veränderungen, macht ins Bett, wenn man seine Kuschelburg umstellt und attakiert Besucher. Er will seinen Spieltrieb ausleben, faucht, hüpft rum und führt sich für den Aussenstehenden auf, als sei er verrückt geworden.
Wäre da jetzt ein zweites Jungtier dabei könntest Du sehen, dass die beiden genau das miteinander machen.. Sie würden spielen, sich jagen, sich verkloppen und so nach und nach lernen, wie weit man gehen kann. Vor allem aber würde die Katze sich nicht mehr vor lauter Langeweile an Dir austoben.
Dir ist das in dem Moment dann zu viel und Du sperrst die Katze in den Flur damit sie sich beruhigen kann.
Leider hat das genau den Gegenteiligen Effekt :
Die Katze fühlt sich bestraft und kriegt Verlustängste, denn in ihren Augen wollte sie ja nur spielen.
Stattdessen sitzt sie plötzlich allein im Flur.
Also kommt sie nachher zu dir, schmust und sagt Dir damit :
"Kuck mal, ich bin wieder lieb, bitte bitte sei mir nicht mehr böse."
Aber der Spieltrieb kommt wieder - ganz klar. Es ist nun mal ein Katzenkind. Und wieder folgt die Bestrafung.. die Katze versteht das nicht, denn für sie ist spielen und toben ein Bedürfnis, dem sie nachgehen muss um sich wohl zu fühlen.

Nachts sitzt sie vor Deiner Tür und schreit und kratzt.
Klar, sie ist ja wieder alleine. Katzen sind nachts ziemlich aktiv und genau dann sitzt sie alleine rum, hat keine zweite Katze um zu spielen, zum Schmusen oder einfach nur um nicht allein zu sein.
Das einzige was sie hat bist Du. Und Du zeigst ihr : Nein, zu mir darfst Du nicht.
Zack, wieder ist die Katze verunsichert und ängstlich und schreit nach Deiner Aufmerksamkeit.

Ein Kratzbaum, der sicherlich sowieso ins Haus kommen muss und ein paar gescheite Spielzeuge wie Spielmäuse, Spielangeln und Klingelbällchen sind vielleicht nett gemeint, aber sie werden das Problem kaum lösen.

Um dem Tier "normales" Katzenverhalten beizubringen ist es - meiner Ansicht nach - unerlässlich, eine zweite, fertig sozialisierte Katze im Alter von max. 1 Jahr dazu zu nehmen.

Ansonsten wird sich die Situation höchstens noch verschlimmern, aber wohl nicht wirklich bessern.

Wenn Du Fragen hast, meld Dich einfach.

Gruß,
Anne

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze beisst mich Beitrag #13
Nein Sir, es ist schlimmer, die Katze wurde mit einem Monat der Mutter weggerissen, wenn auch Straßenkatze. Da kann man sich direkt fragen, welches Schicksal für das kleine Wesen besser gewesen wäre... jetzt ist das arme Tier in Einzelhaft gefangen, viel zu früh der Mutter entrissen und völlig unsozialisiert und der Halter wundert sich, wieso der Kleine sich so benimmt, wie er es eben gerade tut. Ist klar. Da wurde Tierliebe wieder einmal ganz groß geschrieben. Und am schlimmsten ist, dass wieder einmal auf den vernünftigsten Rat in diesem Zusammenhang nicht gehört werden will... *undweg*

Man weiß ja nicht die umstände,ob die mutterkatze gestorben ist oder ob sie das kleine nicht mehr wollte oder ob es ihr wegenommen wurde,gut ich muß sagen ich habe ersten moment auch überreagiert und ich hoffe das das alles nur ein mißverständnis ist !

• Meine Katze beisst mich Beitrag #14
Ist schon wieder Trollwetter?? :lol:

• Meine Katze beisst mich Beitrag #15
Ist schon wieder Trollwetter?? :lol:

Dann hat mich mein erster Eindruck vom Eingangspost doch nicht getäuscht. Man nehme von allem ein bischen und lasse die Bombe hochgehen. :mrgreen:

• Meine Katze beisst mich Beitrag #16
Oh Gott Sauri, ich hab grad nen Lachanfall gekriegt! Als ich auf der Startseite war, habe ich den Threadtitel und den letzten Schreiberling irgendwie zusammengewurschtelt und was las ich also? "Mein Saurier beißt mich" :shock: :lol:

Und ja... ich fürchte auch.

• Meine Katze beisst mich Beitrag #17
Oh Gott Sauri, ich hab grad nen Lachanfall gekriegt! Als ich auf der Startseite war, habe ich den Threadtitel und den letzten Schreiberling irgendwie zusammengewurschtelt und was las ich also? "Mein Saurier beißt mich" :shock: :lol:

*gröhl* Ich liege fast unterm Tisch

T-Rex

• Meine Katze beisst mich Beitrag #18
Ja Moni, genau da liege ich auch - immer noch :mrgreen: :lol:

• Meine Katze beisst mich Beitrag #19
saurier <--- Vorsicht, bissig

• Meine Katze beisst mich Beitrag #20
ich muss jetzt auch al meinen senf dazu geben (sonst platze ich):
ALSO man informiert sich erstens vorher was katzen brauchen... wenn es so ist das du die katze gefunden hast und leider nicht geschwister bsw die mutter mit genommen hast ist es trotzdem sehr wichtig einen fast gleichaltrigen katzenkumpel zu besorgen (jedoch sollte ein kitten nicht vor der 12woche von seiner mutter getrennt werden) damit sie alles wichtige lernt...
kratzbaum ist nötig damit sie kratzen kat sonst müssen deine möbel leiden. viele verschiede spielzeuge brauchen sie auch mäuse, angeln, bälle usw. bekommt man alles in fressnapf futterhaus usw.
was fütterst du deiner kleinen. hast du rückzugsmöglichkeiten für sie? wie viele wassernäpfe besitzt du? wie viel wiegt dein kater? nimmt er ordentlich zu? hast du ihn beim Tierarzt durch checken lassen? ist er geimpft?

Ganz ehrlich dies hättest du alles vorher wissen sollen, dafür gibt es das inet oder bücher... oder wenigstens sofort wo du due katze bekommen hast aber wenn jemand sich erst meldet wenn er probleme mit der katze bekommen hat und alles wichtige missachtet hat... habe ich kein verständnis! du besitzt da ein lebewesen kein computerspiel oder kuscheltier, mach dir das klar! spiel mit dem kleinen mit spielangeln und hör auf mit der hand zu spielen sonst ist das normal.

Thema:

Meine Katze beisst mich

Meine Katze beisst mich - Ähnliche Themen

Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen: Hallo ! Ich bin neu hier und Neu-Katzenbesitzerin. Unsere Katze, 5 Monate alt, ist sehr lieb und schmusig und hat sich schnell gut eingelebt...
Karzenmobbing?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal ein paar Tipps und Ideen, da ich momentan sehr überfordert bin und nicht weiß, wie ich richtig mit...
Was tun wenn Kater beißt?: Hallo ihr lieben, Unser Kater Tyson ist eigentlich total lieb. Wir (mein Freund und ich) haben ihn jetzt seit ungefähr 9 Monaten und er ist...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Oben Unten