Nackengriff ok???

Diskutiere Nackengriff ok??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Joan, auch nicht bei Hasen? Hatte noch nie Hasen, kenne mich damit gar nicht aus. Dachte immer, alle Hasenbesitzer machen das und es ist...
  • Nackengriff ok??? Beitrag #21
Hallo,

also ich würde mir auch nicht trauen unseren 4 bis 5 kg schweren Kater im Nacken hochzunehmen. Wenn beim Tierarzt ne Untersuchung z.B. Blutabnahme anstehen würde, dann könnte man darüber nachdenken ihn so ruhig zu halten.

Aber ich konnte das noch nie. Weder bei Katzen noch bei unseren Hasen.

Gruß

Hallo Joan,
auch nicht bei Hasen? Hatte noch nie Hasen, kenne mich damit gar nicht aus. Dachte immer, alle Hasenbesitzer machen das und es ist o.k. ;))
Gruß

• Nackengriff ok??? Beitrag #22
Hallo ....

ja selbstverständlich ist das bei Hasen wohl. ABER ich kann es nicht. Kann es nciht sehen, wenn die Tierchen dann so "hängen". :sad:

• Nackengriff ok??? Beitrag #23
Hallo Joan, aber es geht doch nicht um das Hochheben, sondern darum, die Katze bei bestimmten Gelegenheit stillzuhalten, entweder beim Blutabnehmen, für Infusionen oder um ihnen klar zu machen, wer Herr im Hause ist.

K.Schneider
Da es "im Guten" nicht gegangen ist, wurde die Katze kurz so festgehalten.

Auch mein Sultan wollte vor einem halben Jahr nach 4 Tierarzt-Besuchen innerhalb 8 Tagen und Spritzen zur Blutabnahme nicht mehr stillhalten. Der hatte ganz einfach die Schnauze voll. Die TÄ wollte ihm Blut in Narkose abnehmen, ich wollte aber die Organwerte vor der Narkose haben, also musste er da durch.

Nein rübergepinkelt habe ich nicht, aber nachdem ich ihm klargemacht habe, dass ich das Alpha-Tier bin, wurde geputzt, mit Myrtheöl entduftet und dann mit meinem Duft (Deo) die betroffene Stelle markiert.

• Nackengriff ok??? Beitrag #24
Sorry, in "Katzensprache" hättest du drüberpieseln müssen...;)) und er hätte daran "ablesen" können, dass du der "Stärkere" bist.

Nein Kathi, es ist nicht nötig mit Urin zu markieren, auch Katzen markieren nicht ausschliesslich damit.
Wichtig zur Dominanz ist es nur zu verdeutlichen wer überhaupt Duftspuren setzen darf

• Nackengriff ok??? Beitrag #25
Jetzt mal abgesehen von dieser Dominanz/Duftnoten Diskussion:

Warum sollte im Nacken gepackt werden Stress sein?
Katzen machen es beim Spielen ohne Zähne, beim Geschlechtsverkehr mit, und bei Revier und Rangkämpfen auch gleich noch mit Unterstützung der Krallen.
(habe ich selbst oft genug bei Brüderkatern gesehen, die schmusen danach dann auch wieder)

Und ich bin mir sicher, wenn mir die Katze ins Gesicht sieht, während sie in eine Ecke oder auf den Teppich pinkelt, dann hat sie schon gesehen, dass ich das untoll finde.

Unsere Kitties haben wegen Durchfall einen offenen Hintern, und haben daher aus Protest ganz ungeniert auf den Teppich gesch* - inklusive unserem drohenden Tonfall von der Couch hat nichts geholfen, ausser, als ich sie dann im Nacken gepackt (Hände unter den Hinterpfoten) und jeweils wieder aufs Kistchen gesetzt habe. Dabei ein langer, direkter Blick in die Augen, und die Sache ist schon nach einem Mal gegessen gewesen.

Positive Bestärkung schön und gut, aber wenn sie gar nicht mehr aufs Kistchen gehen zum Kot absetzen, gibts nichts, was ich bestärken kann, sondern nur mehr Dinge, die ich verhindern kann.

Das ist IMO ungefähr so, wie wenn ich jemanden, der nicht auf mich hören will an den Schultern nehme, ihm in die Augen schaue, und ihm sage, wie blöd ich sein Verhalten finde. Auch vom Stressfaktor her.

• Nackengriff ok??? Beitrag #26
Hallo mmk,
- ...um ihnen klar zu machen, wer Herr im Hause ist.
- vor der Narkose haben, also musste er da durch.
- Nein rübergepinkelt habe ich nicht, aber nachdem ich ihm klargemacht habe, dass ich das Alpha-Tier bin, wurde geputzt, mit Myrtheöl entduftet und dann mit meinem Duft (Deo) die betroffene Stelle markiert.

- genau das bekommt man auch ganz ohne Nackengriff (überspitzt ausgedrückt: Ausübung körperlicher Unterdrückung/Gewalt ohne Möglichkeit der Katze, es wie katzenüblich vorher zu erkennen bzw. dem zu entkommen) durchaus hin.
- verstehe ich das richtig? Die Narkose musste ohnehin erfolgen?
- das "Entduften" sehe ich ja auch als positiv. Aber sofern - was ich ehrlich gesagt bezweifel - dein Kater den Deogeruch als "deinen Duft" anerkennt, bringst du ihm damit bei, dass das Markieren an sich durchaus in Ordnung ist... / Das dies aber halt nur der Stärkere tun darf...
Ähnlich wie: Hallo russian:
Zitat: "Wichtig zur Dominanz ist es nur zu verdeutlichen wer überhaupt Duftspuren setzen darf".
Und genau dem widerspreche ich. Es geht m.M. nach darum als Alpha-Katze klar zu machen, dass überhaupt nicht markiert werden muss. Dass ich als Alpha-Katze dafür sorge, dass die zur Verfügung stehende Whg. als sicherer Mittelpunkt den dort lebenden Zwei- und Vierbeinern zur Verfügung steht (nebst diversen anderen Annehmlichkeiten...;))). Ein evtl. Markierungsversuch seitens des Katers aufgrund eines Rivalenverhaltens wemgegenüber auch immer demzufolge überflüssig ist.

So, allen noch einen super Abend.
Gruß
Kathi

• Nackengriff ok??? Beitrag #27
Ähnlich wie: Hallo russian:
Zitat: "Wichtig zur Dominanz ist es nur zu verdeutlichen wer überhaupt Duftspuren setzen darf".
Und genau dem widerspreche ich. Es geht m.M. nach darum als Alpha-Katze klar zu machen, dass überhaupt nicht markiert werden muss. Dass ich als Alpha-Katze dafür sorge, dass die zur Verfügung stehende Whg. als sicherer Mittelpunkt den dort lebenden Zwei- und Vierbeinern zur Verfügung steht (nebst diversen anderen Annehmlichkeiten...;))). Ein evtl. Markierungsversuch seitens des Katers aufgrund eines Rivalenverhaltens wemgegenüber auch immer demzufolge überflüssig ist.

Kathi, markieren ist aber auch eine Kommunikation unter Katzen, und ich sagte ja sie erfolgt nicht nur durch Urin.
Wenn Deine Katze sich am Türrahmen, an einem Möbelstück oder auch nur Deinen Beinen reibt markiert sie, selbst ein Köpfeln in Dein Gesicht ist markieren, nämlich ihr vertrautes Revier ohne dabei auch Dominanz anzuzeigen.
Das Urinmarkieren eines Katers aber ist nicht nur ein Signal für Geschlechtspartner, es ist zugleich auch Dominanzgeste.
Und eines stellt man in einer Katzengruppe besser wirklich klar, wer das Alphatier ist.
Dieser Nackengriff ist bei Katzen äußerst selten nötig, dass sollte man nicht vergessen, mein Kater wird nun 8 Jahre alt und ein einziges Mal hatten wir eine derartige Diskussion.
Aus dem Tierschutz kann ich Dir aber sagen, wird er häufiger angewendet, denn dort trifft man auf Katzen die alles andere als freundlich sind, und man bekommt eine wehrige Katze nicht schneller in den Käfig als mit einem Griff in den Nacken, wenn Du schon mal durch einen dicken Lederhandschuh gebissen wurdest, siehst Du das auch ein ;-)

• Nackengriff ok??? Beitrag #28
a) Wenn Deine Katze sich am Türrahmen, an einem Möbelstück oder auch nur Deinen Beinen reibt markiert sie, selbst ein Köpfeln in Dein Gesicht ist markieren, nämlich ihr vertrautes Revier ohne dabei auch Dominanz anzuzeigen.
b) Das Urinmarkieren eines Katers aber ist nicht nur ein Signal für Geschlechtspartner, es ist zugleich auch Dominanzgeste.
c) Und eines stellt man in einer Katzengruppe besser wirklich klar, wer das Alphatier ist.
d) Dieser Nackengriff ist bei Katzen äußerst selten nötig, dass sollte man nicht vergessen, mein Kater wird nun 8 Jahre alt und ein einziges Mal hatten wir eine derartige Diskussion.
e) Aus dem Tierschutz kann ich Dir aber sagen, wird er häufiger angewendet, denn dort trifft man auf Katzen die alles andere als freundlich sind, und man bekommt eine wehrige Katze nicht schneller in den Käfig als mit einem Griff in den Nacken, wenn Du schon mal durch einen dicken Lederhandschuh gebissen wurdest, siehst Du das auch ein ;-)
Hallo russian,
auf die Schnelle mal so geantwortet (hab gerade nicht soviel Zeit)
a) Sollte jeder Katzenbesitzer wissen, war hier aber bislang auch noch nicht als unerwünscht bzw. zu ahnendes Verhalten erwähnt worden.
b) Eben nicht nur. Ursachen können vielfältig sein. Beispielsweise Unsicherheit, Angst, Unmut über Veränderung (z.B. Wohnungswechsel oder Änderungen innerhalb der Whg, die wir als Menschen gar nicht nachvollziehen können), Krankheit, zu viele Katzen, falsches Katzenstreu und/oder sei es nur ein gebrauchter Gegenstand, an dem wir einen fremden Katzengeruch "eingeschleppt" haben oder das neue Kinderzimmer, aus dem die Katze - für sie völlig unverständlich - plötzlich ausgeschlossen ist etc.
c) Genau das kann man dem Tier klar in den "Beschäftigungszeiten" vermitteln: Name, Kommando + ggf. Handzeichen dazu - wenn richtig ausgeführt=Belohnung (z.B. Bürsten, Streicheln, Leckerli etc). Bei Negativverhalten (wenn man das Tier gerade dabei erwischt): In scharfem Ton: Name, Kommando - wenn sofort mit Negativverhalten aufgehört wird - kurz in positive Stimmlage wechseln (keine extra Belohnung). Bei der Fütterung: Kein Betteln/Stehlen durch die Katze beim Füllen der Näpfe. Das Alphatier entscheidet ggf. mit Handzeichen und/oder Kommando welche Katze zu welchem Napf darf. Bei Fehlverhalten siehe Negativverhalten). Dieses konsequent durchgeführt, kann man auch älteren neuen Katzen beibringen. Katzen lernen auch viel voneinander.... und beim Menschen geht es in Fleisch und Blut über.
d) Schön, bei mir noch nie ;))
e) Mensch russian, das Beispiel läuft doch wohl völlig am Thema vorbei. Beim Tierschutz geht es bzw. sollte es darum gehen, ihnen unbekannte, evtl. traumatisierte, verängstigte, oftmals noch nie mit Menschen in Berührung gekommene, mit einer Krankheit bereits geplagte Katzen, die auch keine wirkliche menschliche Bezugsperson hatten oder gerade verloren haben für die Behandlung oder den Transport FESTZUHALTEN und nicht darum zu erziehen.

Sorry: Wer den Nackengriff als Erziehungsmethode einsetzt, macht m.M. nach etwas falsch. Im übrigen kann ich aus Erfahrung nur empfehlen, den Tierarzt-Besuch immer mit positiver Bestätigung für die Katze zu beenden (Leckerli). Egal ob es dem Tierarzt gefällt oder nicht - ist teuer genug...;)
Liebe Grüße
Kathi

• Nackengriff ok??? Beitrag #29
Du bist irgendwie der totale Katzenpädagoge

• Nackengriff ok??? Beitrag #30
1)Katzen machen es beim Spielen ohne .... dann auch wieder)
2) Und ich bin mir sicher, .... untoll finde.
3) Unsere Kitties haben wegen .... ein langer, direkter Blick in die Augen, und die Sache ist schon nach einem Mal gegessen gewesen.

Hallo Kumagooro,
1) Allein wegen des Druckunteschiedes schon.
2) Hier stimme ich dir gerne zu. Bevor eine Katze aber nach dem "1. bösen Blick" der anderen Katze an den Hals geht, passiert noch viel mehr....
3) Liest sich sehr stark so:Katzen krank, Streu evtl. unangenehm oder schmerzhaft. Vielleicht mal daran gedacht saugfähiges Material (Papier/Zellstoff/von mir aus auch ein Teppichrest) ins Klatzenklo als Überbrückung zu nutzen?

Gruß

Nachtrag: Meine es nicht böse, aber irgendwie das mit den Kitten. So wie geschrieben...

• Nackengriff ok??? Beitrag #31
Die Katzenklos wurden dazwischen ausgetauscht, aber sie haben mit jedem Kisterl das selbe verbunden. Es ging nicht um den Sand oder sonstwas.

Aber ich auch egal. Es ging ja nur darum, dass sie dadurch sehr schnell gelernt haben, dass sie da nicht drangehen.

• Nackengriff ok??? Beitrag #32
Ich war gestern live dabei als das blöde XXX von meinem zukünftigen schwager die katze meiner mutter im genick gepackt hat und sie hochgehoben hat. der arme kater ist leider was übergewichtig und fast 3 jahre alt und hat furchtbar gemauzt ... habe fast geweint, weil mir das tier so leid tat und der blöde kerl und meine jüngere schwester lachten nur. und dann hat sich dieser kerl noch gewundert,dass der kater ihn angesprungen hat und beißen wollte, nachdem er wieder festen boden unter den füßen hatte. habe natürlich nicht den mund halten können und bin auf unverständniss gestoßen, immerhin würden sie das mit ihren bauernhofkatzen immer so machen und ich wäre ja bescheuert mich darüber aufzuregen. der kater zuckte jedesmal zusammen, wenn der kerl in seine nähe kam, worüber wieder beide lachten und den kater noch ausgeschimpft haben, als er beißen wollte ...
bin so wütend und traurig...

• Nackengriff ok??? Beitrag #33
  • Nackengriff ok??? Beitrag #34
Wahrscheinlich hat sie das Anpusten vergessen. :roll:

• Nackengriff ok??? Beitrag #35
Hallo !! ( bin neu hier u. habe viele Fragen )

Meine Freundin hat sich eine Katze angeschafft u. nimmt sie jedes mal in dem Nacken hoch ist das gut ??
Ich habe gelesen das , dass der Katze unangenehm ist und zu Verletzungen führen kann ,stimmt das ?? Ich selber habe auch eine Katze habe diesen Griff aber nie angewendet !! Meine Freundin ist wirklich Stur in der beziehung u. lässt sich DA NICHT REIN REDEN und mir tut die kleine Katze immer sehr Leid ( sie ist ungefähr 11 wochen alt ) . Oder kann die Katze bis zu einer gewissen größe u. Gewicht doch so hochgenommen werden ?? Ich selber mag diesen Griff nicht u. bin gegen ihn !!

Freue mich über jede Antwort
L.G. huhu :-D

• Nackengriff ok??? Beitrag #36
Nein, auf diese Weise sollten nur Katzenmütter ihren Nachwuchs rumtragen. Und ja, wenn die Katze ein gewisses Gewicht erreicht hat, kann es zu Verletzungen kommen.

• Nackengriff ok??? Beitrag #37
Halten ja, hochheben nein. (Wenn Tierschützer Katzen mitunter so hochheben, man sieht das manchmal, dann achte mal drauf, die stützen die Katzen unten immer noch ab.)
Warum macht deine Bekannte das denn?

• Nackengriff ok??? Beitrag #38
*hüstel* der Beitrag ist doch von 2009 ;-)

• Nackengriff ok??? Beitrag #39
Psst.. Heike, aber heute hat hier jemand ne neue Frage gestellt ;-) *drück*

• Nackengriff ok??? Beitrag #40
Urspünglich von 2009, aber aus aktuellem Anlass wieder vorgekramt ;-)

Das Hochheben kann zu irreparablen Nerven-/Sehnenschäden führen und sollte tunlichst unterlassen werden!

Thema:

Nackengriff ok???

Nackengriff ok??? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten