28.09.2009 Trockene Haut Beitrag #1 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Huhu ihr Lieben! Ich hätt da mal eine Frage. Unser Kater hat derzeit trockene Haut und schuppt sich auch. Ich tendiere dazu, dass es durch die trockene Heizungsluft (die man ja echt schon ab und an anstellen muss) dazu kommt. Was haltet ihr von der Zugabe von Ölen im Futter um dieses zu unterbinden? Und wenn, was für Öl? Habe gelesen das Lachsöl helfen soll?!!? Danke schon einmal!
Huhu ihr Lieben! Ich hätt da mal eine Frage. Unser Kater hat derzeit trockene Haut und schuppt sich auch. Ich tendiere dazu, dass es durch die trockene Heizungsluft (die man ja echt schon ab und an anstellen muss) dazu kommt. Was haltet ihr von der Zugabe von Ölen im Futter um dieses zu unterbinden? Und wenn, was für Öl? Habe gelesen das Lachsöl helfen soll?!!? Danke schon einmal!
28.09.2009 Trockene Haut Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 M4_Kitz schrieb: Habe gelesen das Lachsöl helfen soll?!!? Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, ja Lachsöl ist gut, ebenso B-Vitamine, die man als Bier- oder Milchhefe-Flocken übers Futter geben kann oder Bierhefe-Tabletten. Da ich nicht weiß, wie es gewichtstechnisch bei euch ist, gleich auch noch die "Warnung" B-Vitamine regen auch den Appetit an. Wenn bei uns die Heizung wieder läuft, stelle ich auch wieder Luftbefeuchter direkt auf den Heizkörper auf. Pascha ist bei trockener Heizungsluft immer elektrisch geladen und jedesmal kriegen wir beide beim Kraulen einen elektrischen Schlag.
M4_Kitz schrieb: Habe gelesen das Lachsöl helfen soll?!!? Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, ja Lachsöl ist gut, ebenso B-Vitamine, die man als Bier- oder Milchhefe-Flocken übers Futter geben kann oder Bierhefe-Tabletten. Da ich nicht weiß, wie es gewichtstechnisch bei euch ist, gleich auch noch die "Warnung" B-Vitamine regen auch den Appetit an. Wenn bei uns die Heizung wieder läuft, stelle ich auch wieder Luftbefeuchter direkt auf den Heizkörper auf. Pascha ist bei trockener Heizungsluft immer elektrisch geladen und jedesmal kriegen wir beide beim Kraulen einen elektrischen Schlag.
28.09.2009 Trockene Haut Beitrag #3 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 mmk schrieb: Hallo, ja Lachsöl ist gut, ebenso B-Vitamine, die man als Bier- oder Milchhefe-Flocken übers Futter geben kann oder Bierhefe-Tabletten. Da ich nicht weiß, wie es gewichtstechnisch bei euch ist, gleich auch noch die "Warnung" B-Vitamine regen auch den Appetit an. Zum Vergrößern anklicken.... Naja, gewichtstechnisch... Er hat halt schwere Knochen *lach Werde das wohl mal mit dem Lachsöl ausprobieren. Was, wie und wieviel gibt man denn davon am besten? mmk schrieb: Wenn bei uns die Heizung wieder läuft, stelle ich auch wieder Luftbefeuchter direkt auf den Heizkörper auf. Pascha ist bei trockener Heizungsluft immer elektrisch geladen und jedesmal kriegen wir beide beim Kraulen einen elektrischen Schlag. Zum Vergrößern anklicken.... Ach das ist der Grund dafür! Meine kleine Nichte hatte mir die Theorie gegeben, dass das ein ausgeklügeltes Abwehrsystem der Katze ist um beim Schlafen nicht gestört zu werden *lach Und wieder was gelernt!
mmk schrieb: Hallo, ja Lachsöl ist gut, ebenso B-Vitamine, die man als Bier- oder Milchhefe-Flocken übers Futter geben kann oder Bierhefe-Tabletten. Da ich nicht weiß, wie es gewichtstechnisch bei euch ist, gleich auch noch die "Warnung" B-Vitamine regen auch den Appetit an. Zum Vergrößern anklicken.... Naja, gewichtstechnisch... Er hat halt schwere Knochen *lach Werde das wohl mal mit dem Lachsöl ausprobieren. Was, wie und wieviel gibt man denn davon am besten? mmk schrieb: Wenn bei uns die Heizung wieder läuft, stelle ich auch wieder Luftbefeuchter direkt auf den Heizkörper auf. Pascha ist bei trockener Heizungsluft immer elektrisch geladen und jedesmal kriegen wir beide beim Kraulen einen elektrischen Schlag. Zum Vergrößern anklicken.... Ach das ist der Grund dafür! Meine kleine Nichte hatte mir die Theorie gegeben, dass das ein ausgeklügeltes Abwehrsystem der Katze ist um beim Schlafen nicht gestört zu werden *lach Und wieder was gelernt!
28.09.2009 Trockene Haut Beitrag #4 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 M4_Kitz schrieb: Naja, gewichtstechnisch... Er hat halt schwere Knochen *lach Werde das wohl mal mit dem Lachsöl ausprobieren. Was, wie und wieviel gibt man denn davon am besten? Zum Vergrößern anklicken.... Meine mögen kein Lachsöl, deshalb habe ich damit nicht so die Erfahrung. Ich würde vielleicht 1 bis 2mal die Woche eine Kapsel überm Futter ausdrücken und dann mal sehen, ob es sich bessert. Ach das ist der Grund dafür! Meine kleine Nichte hatte mir die Theorie gegeben, dass das ein ausgeklügeltes Abwehrsystem der Katze ist um beim Schlafen nicht gestört zu werden *lach Und wieder was gelernt! Zum Vergrößern anklicken.... Na, die Theorie ist auch nicht schlecht. Mir ist es letzten Winter aufgefallen, immer wenn die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung unter 40 % lag, hat Pascha geknistert, Sultan weniger. Es scheint also auch mit der Fellbeschaffenheit zusammenzuhängen.
M4_Kitz schrieb: Naja, gewichtstechnisch... Er hat halt schwere Knochen *lach Werde das wohl mal mit dem Lachsöl ausprobieren. Was, wie und wieviel gibt man denn davon am besten? Zum Vergrößern anklicken.... Meine mögen kein Lachsöl, deshalb habe ich damit nicht so die Erfahrung. Ich würde vielleicht 1 bis 2mal die Woche eine Kapsel überm Futter ausdrücken und dann mal sehen, ob es sich bessert. Ach das ist der Grund dafür! Meine kleine Nichte hatte mir die Theorie gegeben, dass das ein ausgeklügeltes Abwehrsystem der Katze ist um beim Schlafen nicht gestört zu werden *lach Und wieder was gelernt! Zum Vergrößern anklicken.... Na, die Theorie ist auch nicht schlecht. Mir ist es letzten Winter aufgefallen, immer wenn die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung unter 40 % lag, hat Pascha geknistert, Sultan weniger. Es scheint also auch mit der Fellbeschaffenheit zusammenzuhängen.
28.09.2009 Trockene Haut Beitrag #5 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Meine sind da auch immer etwas eigen was ihr Futter angeht usw. Aber dann werden sie halt überlistet mit einem schönen gestocktem Eigelb oder Katzenmilch ;-) Da habe ich mir noch nie so Gedanken drüber gemacht, aber jetzt wo du's gesagt hattest, es ist echt auffällig viel im Winter, wenn man heizt.
Meine sind da auch immer etwas eigen was ihr Futter angeht usw. Aber dann werden sie halt überlistet mit einem schönen gestocktem Eigelb oder Katzenmilch ;-) Da habe ich mir noch nie so Gedanken drüber gemacht, aber jetzt wo du's gesagt hattest, es ist echt auffällig viel im Winter, wenn man heizt.
20.10.2009 Trockene Haut Beitrag #6 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Mal kurz berichten muss... ... Die Sache mit dem Lachöl hat super geholfen, kann ich nur weiter empfehlen! Allerdings musste ich dieses tatsächlich sehr geschickt unter ein leggeres Eigelb mischen... :-D
Mal kurz berichten muss... ... Die Sache mit dem Lachöl hat super geholfen, kann ich nur weiter empfehlen! Allerdings musste ich dieses tatsächlich sehr geschickt unter ein leggeres Eigelb mischen... :-D