• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trockene Haut

Diskutiere Trockene Haut im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu ihr Lieben! Ich hätt da mal eine Frage. Unser Kater hat derzeit trockene Haut und schuppt sich auch. Ich tendiere dazu, dass es durch die...
  • Trockene Haut Beitrag #1
M4_Kitz

M4_Kitz

Moderator
Huhu ihr Lieben!

Ich hätt da mal eine Frage.
Unser Kater hat derzeit trockene Haut und schuppt sich auch.
Ich tendiere dazu, dass es durch die trockene Heizungsluft (die man ja echt schon ab und an anstellen muss) dazu kommt.

Was haltet ihr von der Zugabe von Ölen im Futter um dieses zu unterbinden?
Und wenn, was für Öl?
Habe gelesen das Lachsöl helfen soll?!!?

Danke schon einmal!

• Trockene Haut Beitrag #2
Habe gelesen das Lachsöl helfen soll?!!?

Hallo, ja Lachsöl ist gut, ebenso B-Vitamine, die man als Bier- oder Milchhefe-Flocken übers Futter geben kann oder Bierhefe-Tabletten. Da ich nicht weiß, wie es gewichtstechnisch bei euch ist, gleich auch noch die "Warnung" B-Vitamine regen auch den Appetit an.

Wenn bei uns die Heizung wieder läuft, stelle ich auch wieder Luftbefeuchter direkt auf den Heizkörper auf. Pascha ist bei trockener Heizungsluft immer elektrisch geladen und jedesmal kriegen wir beide beim Kraulen einen elektrischen Schlag.

• Trockene Haut Beitrag #3
Hallo, ja Lachsöl ist gut, ebenso B-Vitamine, die man als Bier- oder Milchhefe-Flocken übers Futter geben kann oder Bierhefe-Tabletten. Da ich nicht weiß, wie es gewichtstechnisch bei euch ist, gleich auch noch die "Warnung" B-Vitamine regen auch den Appetit an.

Naja, gewichtstechnisch... Er hat halt schwere Knochen *lach
Werde das wohl mal mit dem Lachsöl ausprobieren.
Was, wie und wieviel gibt man denn davon am besten?

Wenn bei uns die Heizung wieder läuft, stelle ich auch wieder Luftbefeuchter direkt auf den Heizkörper auf. Pascha ist bei trockener Heizungsluft immer elektrisch geladen und jedesmal kriegen wir beide beim Kraulen einen elektrischen Schlag.

Ach das ist der Grund dafür!
Vishenka_02.gif

Meine kleine Nichte hatte mir die Theorie gegeben, dass das ein ausgeklügeltes Abwehrsystem der Katze ist um beim Schlafen nicht gestört zu werden *lach
Und wieder was gelernt!

• Trockene Haut Beitrag #4
Naja, gewichtstechnisch... Er hat halt schwere Knochen *lach
Werde das wohl mal mit dem Lachsöl ausprobieren.
Was, wie und wieviel gibt man denn davon am besten?
Meine mögen kein Lachsöl, deshalb habe ich damit nicht so die Erfahrung. Ich würde vielleicht 1 bis 2mal die Woche eine Kapsel überm Futter ausdrücken und dann mal sehen, ob es sich bessert.

Ach das ist der Grund dafür!
Vishenka_02.gif

Meine kleine Nichte hatte mir die Theorie gegeben, dass das ein ausgeklügeltes Abwehrsystem der Katze ist um beim Schlafen nicht gestört zu werden *lach
Und wieder was gelernt!

Na, die Theorie ist auch nicht schlecht. Mir ist es letzten Winter aufgefallen, immer wenn die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung unter 40 % lag, hat Pascha geknistert, Sultan weniger. Es scheint also auch mit der Fellbeschaffenheit zusammenzuhängen.

• Trockene Haut Beitrag #5
Meine sind da auch immer etwas eigen was ihr Futter angeht usw.
Aber dann werden sie halt überlistet mit einem schönen gestocktem Eigelb oder Katzenmilch ;-)

Da habe ich mir noch nie so Gedanken drüber gemacht, aber jetzt wo du's gesagt hattest, es ist echt auffällig viel im Winter, wenn man heizt.

• Trockene Haut Beitrag #6

Mal kurz berichten muss...

... Die Sache mit dem Lachöl hat super geholfen, kann ich nur weiter empfehlen! Allerdings musste ich dieses tatsächlich sehr geschickt unter ein leggeres Eigelb mischen... :-D

Thema:

Trockene Haut

Trockene Haut - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Schuppen: Hallo zusammen, kennt ihr dass sich das eure Katzen Schuppen haben? Aktuell hat Milo wieder Recht viel Schuppen. Gefüttert bekommt er...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten