Sorry,schon recht spät....
Aber das ist genau der Punkt,den ich sehr kritisch sehe.Wenn den Kindern hier nicht der Umgang,die artgerechte Haltung etc.,der heimischen Tiere nahegebracht werden kann,wie sollen sie dann irgendwann weiterdenken.Man muß doch im Kleinen anfangen.Viele Stadtkinder denken die Milch kommt aus der Packung und Fleisch aus der Truhe.Ich geh mit meinen Kiddies (von der Schule)regelmäßig auf Bauernhöfe(mit artgerechter Haltung),wir schauen bei der Schafschur zu,sie sehen wo die Milch herkommt und wie wichtig eine Kuh für uns ist.Wir haben aber auch eine Patenschaft in Afrika,wo wir eine Familie unterstützt haben Ziegen zu kaufen um zu überleben.Stehen mit ihnen in Briefkontakt.
Kein einfaches Thema....aber ich glaube eben nicht,dass wir 'Wildtiere'einsperren und nachzüchten (und im schlimmsten Fall dann töten)müssen,ohne sie je auszuwildern und damit die Natur (Arterhaltung)zu unterstützen.
Das ist genau so,wie Auslandstierschutz.Kann man auch so oder so sehen und da bin ich auch sehr zwiegespalten.
Ich merke nur immer wieder,dass gerade Kinder ebenso viel Freude und Interesse an einheimische Tieren haben,wie an Wildtieren.Und einem einheimischen Tier kann ich nun mal in der Haltung gerechter werden,als einem Wildtier.