Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter

Diskutiere Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter im Termine und Ankündigungen Forum im Bereich Tierschutz; Eisbären auf der Spur: „Klimahöhlen" bringen die Arktis nach Osnabrück Osnabrück, 16.06.2011: Das Eis wird dünn – schneller als erwartet. Die...
  • Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #21

Eisbären auf der Spur: „Klimahöhlen" bringen die Arktis nach Osnabrück

Osnabrück, 16.06.2011: Das Eis wird dünn – schneller als erwartet. Die Pole sind massiv vom Klimawandel bedroht. Die Gletscher schmelzen, das Wasser steigt. Den Eisbären geht ihr Lebensraum verloren.....

a025.gif

• Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #22

Demonstranten fordern: Wildtierzirkusse abschaffen!

Bündnis aus Tierrechtssorganisationen und Jusos ruft zum Schutz der Arten auf — "Unwürdiges Leben in engen Käfigen"

Nürnberg - Mit einer Kundgebung vor dem Karstadt an der Lorenzkirche hat ein Bündnis verschiedener Tierschutzorganisationen sowie den Jusos gegen die Haltung von Wildtieren in Zirkussen protestiert. Im Fokus steht der Zirkus Charles Knie........

d070.gif

• Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #23

"Der Zoowärter": Darum sollen Tierfreunde den Film boykottieren

Gerlingen. Ab dem 7. Juli kommt der neue Film mit Kevin James „Der Zoowärter“ in die Kinos. Recherchen von PETA zufolge hatten die tierischen Schauspieler in dem Film allerdings nichts zu lachen. Während der Dreharbeiten verstarb eine Giraffe die zudem monatelang in einem engen Verschlag gelebt haben soll.....

n015.gif

Tierschutzbund kritisiert Zoos

Der Deutsche Tierschutzbund hat den seiner Ansicht nach zunehmenden Eventcharakter deutscher Zoos kritisiert

Immer öfter stünden nicht die Bedürfnisse der Tiere, sondern die Wünsche der Menschen im Vordergrund, sagte der Geschäftsführer des Verbandes, Thomas Schröder, in Bonn in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dapd. Die Tiere verkämen zur Staffage, um den Besuchern ein exotisches Ambiente schaffen zu können.......

k045.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #24

Tötung von Tigerbabys im Magdeburger Zoo:

Urteil gegen Mitarbeiter ist rechtskräftig

Im Mai 2008 wurden im Magdeburger Zoo drei gesunde Tigerbabys getötet. Der Grund: Sie waren nicht reinrassig. Im Dezember hatte das Landgericht Magdeburg daraufhin mehrere Zoomitarbeiter verwarnt. Das Oberlandesgericht (OLG) wies nun die Revisionen zurück........

c011.gif

• Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #25

Schimpansen vegetieren im Beton-Bunker im Zoo Wuppertal

Wuppertal / Gerlingen, 18.07.2011: Im Zoo Wuppertal müssen die beiden Schimpansen Epulu und Kitoto in einem ca. 40 m2 engen, grauen Bunker aus Beton und Glas leben. Dabei unterschreitet der Zoo die offiziellen sowie die verbandseigenen Haltungsrichtlinien gleich mehrfach.....

a010.gif

• Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #26

Tötung von Tigerbabys im Magdeburger Zoo:

Urteil gegen Mitarbeiter ist rechtskräftig

Im Mai 2008 wurden im Magdeburger Zoo drei gesunde Tigerbabys getötet. Der Grund: Sie waren nicht reinrassig. Im Dezember hatte das Landgericht Magdeburg daraufhin mehrere Zoomitarbeiter verwarnt. Das Oberlandesgericht (OLG) wies nun die Revisionen zurück........

c011.gif
Nun ja, aber leider ist das wie bei den meisten Berichten dieser Art nur noch nicht mal die halbe Wahrheit. Fakt ist nunmal leider, das die meisten Tigerarten extrem vom Aussterben bedroht sind. Aus diesen Grund sind auch die meisten Zoo die Tiger halten in einen internationalen Artenschutzprogramm. Meist geht es darum die Tiere untereinander auszutauschen um somit einen gesunden Genpool zu erhalten. Dieser gesunde Genpool ist entscheident für die Zukunft dieser Rasse. Leider sind die Plätze für Tiger weltweit doch arg begrenzt. Der Leiter des Leipziger Zoo sagte zu diesen Problem einmal, dass man es sich ganz einfach nicht leisten kann, eine so "wertvollen" Plegeplatz für einen Mischling zu besetzen, der nunmal in Sachen Arterhaltung dieser Tierart nicht das Geringste beitragen kann. Wenn ich also das Gericht verstanden habe, soll das heissen ... lieber die gesamte Art aussterben lassen als ein Tigerbaby opfern? Sorry, aber was ist das denn für ein Bockmist.

Im übrigen halte ich solche Storrys für typisch Klischee. Wenn es um kleine süsse Tigerbabys geht, ja dann wird sofort zum Gericht gerannt. Ich glaube nicht das man sich in gleicher Weise für andere Tiere stark machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #27
Guten Morgen,

vielleicht haette man im Vorfeld dafuer sorgen koennen, dass erst gar keine Mischlinge gezeugt werden.

Traurige Gruesse - Mausi :sad:++

• Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #28
vielleicht haette man im Vorfeld dafuer sorgen koennen, dass erst gar keine Mischlinge gezeugt werden.
Jepp, stimmt natürlich. Allerdings fehlen mir darüber die notwendigen Infos inwieweit dieses "Versehen" tatsächlich vermeidbar gewesen wäre. So weit ich mal gehört habe, hat sich die Tatsache das ein Elterntier nicht reinrassig ist, wohl erst zu spät herausgestellt. Weshalb auch immer.

Natürlich ist das eine schlimme Sache, gar keine Frage. Andererseits ... wer auch immer hier Krokodilstränen vergiest hat von der Natur nicht die leiseste Ahnung. Für mich ist das einfach eine Frage der Verhältnismässigkeit.

• Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #29

Magdeburger Zoodirektor lässt erneut Tiere töten

Der Magdeburger Zoodirektor wurde bereits verurteilt, weil er drei Tigerbabys vorsätzlich töten ließ

PETA stellt Strafanzeige wegen Tötung von 27 Zebrafinken

Im Juli wurde Kai Perret wegen der Tötung von drei Tigerbabys rechtskräftig verurteilt – unter anderem nach einer Strafanzeige der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. Jetzt erstattet PETA erneut Anzeige gegen den Magdeburger Zoodirektor. Perret soll zusammen mit einigen Mitarbeitern, darunter der ebenfalls schon mit Perret rechtskräftig verurteilte Zootierarzt G., für die Tötung von 27 Zebrafinken verantwortlich sein. Dies werde aus der, vom Zoo selbst geführten, „Bestands-/Abgangsliste vom 17. Mai 2011“ deutlich. Das Töten der völlig gesunden Zebrafinken erfolgte – wieder einmal – ohne vernünftigen Grund, so PETA......

u075.gif

• Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #30
Also ich hätte da mal eine Frage. Inwieweit engagiert sich PETA eigentlich wenn es um Abschlachtung der wenigen noch in Freiheit existierenden sibirischen Tiger geht? Ich habe nämlich zumindest noch nichts darüber gelesen. Oder hat PETA Angst sich mit den russischen Mafiabossen anzulegen und beschäftigt sich aus diesen Grund lieber mit deutschen Tiergärten und Zoos. Einrichtungen die unumstritten einen recht hohen Beitrag zum Erhalt vieler Tierarten haben.

• Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #31
Genau deswegen wurde ich als kleines Kind nie von meinen Eltern in den Zoo gebracht ^^
Und ich werde niemals einen Zoo oder einen Zirkus betreten!
Wenn ich den leuten erzähle, dass ich noch nie im zoo war und noch nie einen Elefanten oder ein krokodil gesehen habe, schütteln die mitm Kopf! und sagen du ARMEE!!
Und ich denk mir, wer ist hier Arm ? Ich oder die Tiere, die nicht dafür gemacht wurden sind in ein Käfig eingesperrt zu werden!
Das ist nur Show!!! Wenn man sich wirklich für Tiere interessiert, dann gibt es zig Dokumentationen!
Soviele Vorfälle und die Menschen werden nicht schlauer!!!
grrrrr***agrowerd***

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #32
Also ich hätte da mal eine Frage. Inwieweit engagiert sich PETA eigentlich wenn es um Abschlachtung der wenigen noch in Freiheit existierenden sibirischen Tiger geht? Ich habe nämlich zumindest noch nichts darüber gelesen. Oder hat PETA Angst sich mit den russischen Mafiabossen anzulegen und beschäftigt sich aus diesen Grund lieber mit deutschen Tiergärten und Zoos. Einrichtungen die unumstritten einen recht hohen Beitrag zum Erhalt vieler Tierarten haben.
LuckyGuy, PeTA (Populist egotrippers trumpetting absurdities) interessiert sich für das, was leicht zu bekämpfen ist und Fanfare rechtfertigt. "Deine Mutti killt Tiere" - die Kampagne schon vergessen? Madonna in ihrer Zeitung runtermachen, weil sie Stierkämpfe mag - mit derselben Tinte ließen sich Petitionsbögen drucken und Spenden-Cheques ausfüllen.
PeTA macht nur, was Publicity verspricht und sich mit der Russenmaffia anlegen, sollte man nicht in den öffentlichen Medien tun. Damit können die nicht prahlen, sonst rollen Köpfe.
PeTA ist der beste Freund der Bild-Zeitung. Populistisch, reißerisch, sensationsgeil, unsachlich, voreingenommen. Viel anderes als Leute mit wüsten Kampagnen shockieren und Kinder traumatisieren, hab ich die noch nicht tun sehen. Mir ist da der WSPA lieber; die gehen wenigstens zivilisiert vor. PeTA ist KEINE Quelle für Wissen, wenn man es einigermaßen sachlich mag.

Was den Artenschutz angeht, frag ich mich, was die Viecher davon haben, hinter Gittern weiterzuexistieren. Ich würde persönlich keinen Wert drauf legen, im Gefängnis zu leben und Kinder für mehr Gefängnisse zu produzieren, damit die Wärter was zu glotzen haben. Wenn meine Nachkommen nicht irgendwann wieder, mit einer Chance von mindestens 40%, die Freiheit erobern, erfüllt die Erhaltung meiner Art nur einen Zweck - den Nachkommen der Wärter mehr zu glotzen geben. Außerhalb ihres Ökosystems muss eine Spezies nicht überleben. Außer zu anderleute Freude. Da hab ich an sich nix gegen - wenn ehrlich dazu gestanden würde.

Und interessiert irgendwer sich für den vom Aussterben bedrohten Axolotl? Davon gibt's weiß G-tt weniger, als Tiger.

• Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #33
LuckyGuy, PeTA (Populist egotrippers trumpetting absurdities) interessiert sich für das, was leicht zu bekämpfen ist und Fanfare rechtfertigt. "Deine Mutti killt Tiere" - die Kampagne schon vergessen? Madonna in ihrer Zeitung runtermachen, weil sie Stierkämpfe mag - mit derselben Tinte ließen sich Petitionsbögen drucken und Spenden-Cheques ausfüllen.
PeTA macht nur, was Publicity verspricht und sich mit der Russenmaffia anlegen, sollte man nicht in den öffentlichen Medien tun. Damit können die nicht prahlen, sonst rollen Köpfe.
PeTA ist der beste Freund der Bild-Zeitung. Populistisch, reißerisch, sensationsgeil, unsachlich, voreingenommen. Viel anderes als Leute mit wüsten Kampagnen shockieren und Kinder traumatisieren, hab ich die noch nicht tun sehen. Mir ist da der WSPA lieber; die gehen wenigstens zivilisiert vor. PeTA ist KEINE Quelle für Wissen, wenn man es einigermaßen sachlich mag.
Danke! Freut mich sehr zu wissen, dass ich nicht der einzige bin der so denkt.

Was den Artenschutz angeht, frag ich mich, was die Viecher davon haben, hinter Gittern weiterzuexistieren.
Ähm ... nun ja, aber jetzt könnte ich ja mal wieder ketzerisch darauf antworten, dass Leute die Katzen domestizieren um sie in der Wohnung einzusperren ja nun eigentlich die allerletzten sind, die es sich herausnehmen dürften, über Zoos und Tiergärten herzuziehen. ;-) Andererseits habe ich mir schon oft die Frage gestellt, was unseren beiden Minitigern wohl lieber wäre, die absolute Freiheit oder doch eher Katzenknast, dafür aber mit Vollverpflegung und allen erdenklichen sozialen Standart. :mrgreen: Ich habe oft das Gefühl, dass manche Menschen eine ziemlich verklärte Sicht von der Natur haben. So in der Art von irgendeiner höheren Gerechtigkeit. Ich dagegen bin eher vom Gegenteil überzeugt.

Und was die Löwen und andere aussterbenden Arten angeht. Wer kann denn heute schon so genau wissen was morgen ist. Ja Ok. die Bundesregierung, die weiss natürlich jetzt schon weshalb es so wichtig ist, das man in 30 Jahren mal 400 Euro Riesterrente bekommt. :cool: :mrgreen: Aber mal im Ernst, wer kann denn schon wissen, ob sich bsw. die Politik in Russland nicht in 30 - 100 Jahren komplett geändert hat. Ich denke, viele Menschen verstehen Begriffe wie "für immer ausgestorben" noch nicht mal ansatzweise in ihrer ganzen Tragweise. Da geht es nicht um hier und heute, um Deutschland, die EU oder andere an sich lächerlichen Dinge im Vergleich zur Erdgeschichte. Es geht um sehr, sehr viel mehr und da denke ich, das zoologische Gärten zwar immer noch nicht das Ideale sind, aber sie sind immerhin ein klitzekleiner, winziger Hoffnungsschimmer auf Überleben mancher Tierarten.

• Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #34
LuckyGuy, PeTA (Populist egotrippers trumpetting absurdities)

Geile Übersetung, Anna, das trifft es genau :)

Ich denke, viele Menschen verstehen Begriffe wie "für immer ausgestorben" noch nicht mal ansatzweise in ihrer ganzen Tragweise. Da geht es nicht um hier und heute, um Deutschland, die EU oder andere an sich lächerlichen Dinge im Vergleich zur Erdgeschichte. Es geht um sehr, sehr viel mehr und da denke ich, das zoologische Gärten zwar immer noch nicht das Ideale sind, aber sie sind immerhin ein klitzekleiner, winziger Hoffnungsschimmer auf Überleben mancher Tierarten.

Frank, ich teile Deine Meinung das jedes Aussterben einer Rasse ein unersetzlicher Verlust ist, dessen Auswirkung wir gar nicht ermessen können.
Dennoch frage ich mich ob die im Zoo gezüchteten Raubtiere jemals wieder ihren Platz in der Natur einnehmen könnten wenn ihre Rasse in der Natur ausgestorben ist.
Ich sehe eigentlich den Sinn der Arterhaltung darin gezüchtete Tiere auch wieder in der Natur anzusiedeln.

Was aber Zoos betrifft haben viele vielleicht übersehen, dass sie wirklich nur gegründet wurden, um zu einer Zeit in der kaum jemand weit reisen konnte, den Menschen unbekannte Tierarten vorzustellen, und sie haben damit das Interesse der Menschen an Tieren geweckt, tun das auch heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #35
Dennoch frage ich mich ob die im Zoo gezüchteten Raubtiere jemals wieder ihren Platz in der Natur einnehmen könnten wenn ihre Rasse in der Natur ausgestorben ist.
Ich sehe eigentlich den Sinn der Arterhaltung darin gezüchtete Tiere auch wieder in der Natur anzusiedeln.
Jepp, da ist leider wirklich etwas dran. Ich gebe zu, dass ich es für ziemlich unwahrscheinlich halte, dass Zootiere jemals wieder in ihrer ursprünglichen Umgebung werden leben können. Bleibt aber immer noch die Erhaltung der genetischen Vielfalt. Aber was wäre denn die Alternative? Einfach aussterben lassen? Ich meine, dass sich in den nächsten Jahren in der Politik oder wenigstens im Bewusstsein der Menschen etwas ändern wird, ich denke, davon ist wohl kaum auszugehen. Gerade den Deutschen ist doch ihre geliebte Konsumgesellschaft lieber als alles andere auf der Welt.

Was aber Zoos betrifft haben viele vielleicht übersehen, dass sie wirklich nur gegründet wurden, um zu einer Zeit in der kaum jemand weit reisen konnte, den Menschen unbekannte Tierarten vorzustellen, und sie haben damit das Interesse der Menschen an Tieren geweckt, tun das auch heute noch.
Stimmt, aber was ist eigentlich so schlimm daran? Wobei ich denke, dass man halt auch nicht alle Zoos und Tiergärten in einen Topf stecken kann. Da gibt es positive wie auch negative Beispiele dafür.

• Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #36

Streit um die Nachwuchspläne des Zoos wird heftiger

Oberster Tierschützer will Eisbärenzucht verhindern

Die Fronten in der Auseinandersetzung um das Eisbären-Zuchtprogramm in Zoo- und Tierpark verhärten sich

Seit durch einen B.Z.-Bericht bekannt wurde, dass eine neue Eisbärin aus Russland im Tierpark für Nachwuchs sorgen soll, wird die Kritik von Tierschützern heftiger.Thomas Schröder, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Tierschutzbundes will die Eisbärenzucht verhindern:"Eisbären gehören in keine Zoogefangenschaft. Den Tieren kann in keiner Weise auch nur annähernd eine artgerechte Umgebung geschaffen werden", sagt Schröder...

e025.gif

• Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #37
dann wäre wohl das Schicksal der Eisbäreb besiegelt, immer weniger Platz in der Natur, keine weitere Zucht im Zoo erwünscht, denn noch ich doch mal tierschützerische Ziele :-(

Aber was wäre denn die Alternative? Einfach aussterben lassen?
dafür weiss ich leider keine Lösung Frank, aber der Tierschutz offensichtlich schon, was ich aber nicht Alternative nennen würde.
Stimmt, aber was ist eigentlich so schlimm daran? Wobei ich denke, dass man halt auch nicht alle Zoos und Tiergärten in einen Topf stecken kann. Da gibt es positive wie auch negative Beispiele dafür.
ich sehe nichts Schlimmes, wenn der Zoo gut geführt und die Gehege grosszügig sind.

• Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #38
Seit durch einen B.Z.-Bericht bekannt wurde, dass eine neue Eisbärin aus Russland im Tierpark für Nachwuchs sorgen soll, wird die Kritik von Tierschützern heftiger.Thomas Schröder, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Tierschutzbundes will die Eisbärenzucht verhindern:"Eisbären gehören in keine Zoogefangenschaft. Den Tieren kann in keiner Weise auch nur annähernd eine artgerechte Umgebung geschaffen werden", sagt Schröder...
Der Typ ist für mich weiter nichts als ein aufgeblasener Wichtigtuer. Vielleicht wäre er besser beraten sich besser für Rinder, Schweine und Legehennen einzusetzen. Aber dafür müsste er sich ja mit der dts. Landwirtschaft anlegen. Lieber setzt man sich scheinbar für die Rechte von Eisbären ein, allerdings halt auch nur scheinbar, denn was aus diesen Tieren in der Natur werden soll, dürfte Herrn Schröder so ziemlich sonstwo vorbeigehen.

• Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #39
Der Typ ist für mich weiter nichts als ein aufgeblasener Wichtigtuer. Vielleicht wäre er besser beraten sich besser für Rinder, Schweine und Legehennen einzusetzen. Aber dafür müsste er sich ja mit der dts. Landwirtschaft anlegen. Lieber setzt man sich scheinbar für die Rechte von Eisbären ein, allerdings halt auch nur scheinbar, denn was aus diesen Tieren in der Natur werden soll, dürfte Herrn Schröder so ziemlich sonstwo vorbeigehen.

Frank, das wäre dann ja die Variante für Leute die kritsch beschauen was jemand so tut und von sich gibt, ist aber halt weniger Publicity und Presse wirksam :)
Betreibe Tierschutz wie Peta, und Du hast reichlich Dummchen, die Dir nachlaufen

• Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter Beitrag #40
Tierschutz heißt für mich in diesem Fall (Zoo) komplettes Umdenken.Das heißt Erhalt aller Tierarten in ihrer gewohnten Umgebung.Hieße z.B.das nur Tiere gehalten und nachgezüchtet werden,die ursprünglich auch hier beheimatet sind/waren.Dann gäbe es in Tierparks Esel,Schweine,Kühe,Ziegen,alte Haustierrassen könnten noch viel mehr als bisher erhalten werden.Keine Tötung von ungewolltem Nachwuchs (weil falsches Geschlecht etc.)sondern Kastration und evtl.Vermittlung in Privathände.
Habe mir auch schon Aufzuchtstationen in Afrika angeschaut und kann nur sagen,dass ich so etwas gerne unterstütze und dabei sein durfte,als ein Gepard in die Freiheit entlassen wurde...das ist für mich Tierschutz.Für den Eisbären gibt es z.B. nur eine Aufzuchtstation auf der Welt-da müßte der Tierschutz ansetzen und seine Möglichkeiten ausschöpfen.

Thema:

Gefangen im Zoo - Wildtiere hinter Gitter

Oben Unten