Arme Anni *drück*
Ich weiß nicht, ob man unsere Situation jetzt gerade mit Deiner vergleichen kann - aber ich versuchs trotzdem mal.
Meine große Tochter hat sich von jeher ein Haustier gewünscht - ich habe immer nein gesagt.
Als ich mich von meinem Mann getrennt habe, hat meine Tochter wieder vermehrt nach einem Haustier "genervt". Ich habe dann nachgegeben.
Eigentlich wollte meine TOchter einen Hund haben - dafür sind wir aber zu wenig zu Hause (Arbeit, Schule, Hort etc.), somit hab ich mich zu einer Mietze überreden lassen. Obwohl ich Mietzen wirklich GEHASST habe *schüttel*
ABER!! Ich hab unser kleines Wuselchen abgeholt - sie war so klein und hat gefiept... Naja, jeden Tag hatte ich sie ein bisschen mehr lieb
Und nach nem halben Jahr wäre ich für die Mietze gestorben.. Zu DER Zeit haben wir dann auch SEHR SCHNELL eine Spielkameradin für Suse geholt, damit sie nicht so allein ist!!
Was aber NIE eine Frage für mich war:
WENN ich mir (bzw. meiner Tochter) ein Haustier genehmige, DANN habe ICH als Erwachsener dafür Sorge zu tragen, dass es dem Tier gut geht!
ICH habe für Futter, Streu, Kratzbaum,
Tierarzt und und und zu sorgen und auch die nötige Zeit dafür aufzuwenden!
Ich freu mich immer, wenn meine Tochter mit ihrem bescheidenen Taschengeld ein Spielzeug für die Mietzen holt, aber ich ERWARTE es nicht!
WAS ich erwarte ist, dass sie mir bei den Katzenklos HILFT (sie muss es nicht immer alleine machen) und auch bei der Fütterung etc.
DAS müssen Deine Eltern "lernen", sonst wird das leider nix mit Eurem Mietzchen, so leid es mir für Dich tut.
Das Mietzchen wird jetzt nicht gleich sterben, wenn es noch 1, 2 Monate alleine ist - vielleicht sehen es Deine Eltern dann anders.
Wobei ich schon etwas erschrocken darüber bin, dass Deine Mom gleich wegen einer evtl. genervten Situation sagt: Es gibt keine 2. Mietz (oder so ähnlich).
Vielleicht legst Du ihr wirklich mal das Forum hier ans Herz - oder aber andere gute Internetadressen mit wissenschaftlichen Studien etc. zu einer Zweitkatze.
Aber definitiv muss geklärt werden, WER die Kosten trägt. Das kann keiner von Dir allein erwarten!!
LG Tina