Fragen zur katzenhaltung

Diskutiere Fragen zur katzenhaltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hatschepuffel made my day. :mrgreen: Hab ich mir auch gedacht. Dazu sollte man eventuell die Info haben, ob der Kleine nicht bei der Schwester...
  • Fragen zur katzenhaltung Beitrag #21
Bisschen vertrollt klingt das alles.
Hatschepuffel made my day. :mrgreen:

Hab ich mir auch gedacht. Dazu sollte man eventuell die Info haben, ob der Kleine nicht bei der Schwester geboren ist...
Ansonsten hab ich die strke Befürchtung, dass die Schwester ihn schon mit 6 Wochen bekommen hat.
Hab ich schon sehr oft gesehen, dass Kitten mit 6 Wochen abgegeben werden... :-(

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #22
Hm an Troll glaube ich nicht. Anni ist 15 Jahre alt.

Aber, es tut mir leid, das jetzt schreiben zu müssen, anscheinend hat die ganze Familie überhaupt keine Katzenerfahrung. Und sie mit ihren 15 Jahen kommt wohl gegen uneinsichtige Erwachsene nicht an. Zumindest bemüht sie sich, das beste daraus zu machen.

So kommt es zumindest mir vor.

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #23
@ mmk: du hast Recht. Die Erwachsenen wissen eh immer alles besser als die Kinder... *grml* Das ging mir als ich klein war nciht anders. Die lassen sich halt nichts von Kinbdern sagen. Nichtmal, wenn'S ihre eigene sind. (hoffe es fühlt sich jetzt keiner angegriffen...)

edit: ich kann heuté nciht schreiben...

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #24
Julia, gegen Eltern hat man selten eine Chance. :mrgreen: Das merke ich mit 47 Jahren noch.

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #25
Julia, gegen Eltern hat man selten eine Chance. Das merke ich mit 47 Jahren noch.

:mrgreen: Da hab ich zum Glück sehr pflegeleicht Eltern. Seit ich mit meinem Freund in eine eigene Wohnung gezogen bin, nehmen sie mich ernst. :-D

Aber genug jetzt mit OT^^
Das hilt der TE ja nicht weiter... ;-)

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #26
Nur des öfteren habe ich keien lust oder keine zeit mit ihm zu spielen.

Die Eltern kannten ja das Tierchen vorher, von der Schwester. Man kann doch nicht ein Kind ohne Hilfestellung für ein Tier bzw. die Erziehung verantwortlich machen. Anni muß ja auch die Kosten von ihrem Taschengeld tragen. Und, tut mir leid, mit 15 Jahren hat man Zeit genug, sich um eine kleine Katze zu kümmern. Ob man Lust hat, zählt dann einfach nicht. Da bleibt dann auch mal Disco, Kino u.ä. auf der Strecke. Ist kein Ponyhof, das Leben.

Trotzdem ist eine zweite Katze (etwas älter) die Ideallösung. Hast Du Deinen Eltern den Thread hier gezeigt, Anni? Ich hoffe, sie zeigen überhaupt Interesse... wär ja sonst ziemlich frustrierend. Halt durch!!!!

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #27
ne also ich hab ihn mit 3 monaten bekommen. getreten und angeschrien und gejagt haben ihn immer die kinder meiner schwester ( 5 jahre und 1 jahr alt ) .

Was klingt daran soso vertrollt ?

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #28
und ehm ne ich hab meistens eig. keine zeit das liegt nicht an disco oder kino oder so leute. Sondern an der schule ..ich bin 9.klasse und strenge mich an ..will ja guten abschluss haben da bleibt manchmal mein süßer leider auf der strecke.

und wegen der 2. katze : meine eltern sind dagegen und ich kann leider nicht für 2 katzen ..futter , streu , spielzeug , Tierarzt und alles bezahlen das wird zu viel. :(

Lg

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #29
Hallo

Das sollte sicher kein Angriff sein. Bitte nicht falsch verstehen.

Es ist nur so, dass wir... oder zunmindest ich mich frage, wie und wann der Kleine zu deiner Schwester gekommen ist.
Weil ein Kitten soll man erst ab der 12. Woche von seiner Mama wegnehmen. (wegen sonst mangelndem Sozialverhalten und solche Dinge)
Und der Kleine muss ja auch schon eine Weile bei deiner Schwester gelebt haben.
Oder ist er dort geboren und deine Schwester hat noch die Mama und die Wurfgeschwister.

Das konnte man halt nicht so aus deinem Post herauslesen. Deshalb denken manche an Troll/Fake. Weil das hatten wir schon öfter hier. *nick*
Wäre lieb, wenn du uns diese Info noch zukommen lassen könntest. :)

PS: hast du schon was erreicht bei deiner Ma wegen 2. Katze?

*wink*

EDIT: Da haben wir uns grad überschnitten. ^^
Wenn deine Eltern keine 2. erlauben und du auch kaum Zeit hast, wäre es wohl für das Tier (und wahrscheinlich auch für euch) besser, wenn du eine Familie suchst, bei der er einen Kumpel hat und alle viel Zeit für ihn haben. Denn er hat anscheinend eine schwere Zeit hinter sich und brauch jetzt viel Aufmerksamkeit...
Und vielleicht findest du ja jemanden in deiner Nähe, wo du ihn auch mal besuchen kannst.

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #30
ne also sie hat ihn von ihrer besten freundin bekommen wann mit welchem alter weiß ich leider nicht :I ...Ich fühle mich gerade so als wenn ich total versagt habe ( wegen meinem kater) ...:'(

meine mutter bzw. meine eltern wollen keine 2. katze. Und ich muss ja auch alles elber bezahlen :I Futter , streu , kratzbaum , spielzeug usw. ...

Lg

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #31
bitte eine antwort :(

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #32
Mensch Anni,

natürlich hast Du nicht versagt! Du bist 15 Jahre alt, und wie es so oft ist: Die besten Absichten, aber die Mittel fehlen. In Deinem Fall verantwortungsvolle Eltern, die auch mal nen Euro springen lassen. Du kannst nicht allein verantwortlich sein- vor allem finanziell, was ist, wenn der Kleine ernsthaft erkrankt, Behandlungen und eine Fahrt in die Klinik nötig ist, möglichst noch nachts- aber auch so nicht. Du bist die Hälfte Zeit einfach nicht da, und Dich dann für kaputtes Inventar o.ä. verantwortlich zu machen, ist nicht fair.

Ich schlag, wie Krena, folgendes vor: So schwer es fällt (und es ist schwer, ich mußte auch ein Kitten abgeben, wenn auch aus anderen Gründen), such ein neues daheim mit Gesellschaft für ihn, wo Du ihn vielleicht besuchen kannst? Dann spar ein bißchen, verfolge Deine (übrigens lobenswerten!!!!) Schulabsichten...

... was dann in Deiner ersten schnuckligen kleinen Wohnung kurz nach Dir einzieht, ist logisch ;-)??!!

Und kein Babysitten bei Deiner Schwester, bevor die Kinder gelernt haben, wie man Tiere behandelt... oder Du bringst es ihnen bei :)!!!

Liebe Grüße, Claudia

PS.: Entschuldige meinen zu Beginn ruppigen Ton... aber hab im Reptilienforum schon einiges erlebt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur katzenhaltung Beitrag #33
ich will ihn aber nicht weggeben :'( ... ich hab gestern meine mutter fast überredet bekommen bis ich dann das Kaklo sauber gemacht habe . naja und dann war alles vorbei :I ....ich bekomm sie schon noch überredet :) hoffe ich ...

Lg

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #34
Dann stell aber auch gleich klar, was an Geld und (Fahrt-)Zeit übrig ist, wenn der Kleine ernsthaft erkrankt. Willst Du ihn dann mangels Geld leiden lassen?

Ich frage, weil in Ställen, die ich kenne, einige lahme, hustende oder sonstwie kranke Pferde stehen... weil die Besitzer kein Geld (mehr) für den Tierarzt haben. Geschweige denn die Stallkatzen...

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #35
ich will ihn aber nicht weggeben :'( ... ich hab gestern meine mutter fast überredet bekommen bis ich dann das Kaklo sauber gemacht habe . naja und dann war alles vorbei :I ....ich bekomm sie schon noch überredet :) hoffe ich ...

Lg

Und was war mit dem Kaklo? *neugierigbin*

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #36
Anni, die Frage ist nicht mal so sehr, wann Du Deine Eltern doch endlich überredet bekommen hast. Das Problem ist doch, dass sie überredet werden MÜSSEN. Das heißt, Du versuchst sie von etwas zu überzeugen, was sie eigentlich nicht wollen.

Die Frage ist, was sein wird, wenn es Probleme gibt: wenn die Miez(en) mal anfangen unsauber zu sein, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder aus einem anderen. Das kann immer mal vorkommen. Was ist, wenn sie krank werden? Wer zahlt, wenn eine Vielzahl von Untersuchungen anfallen, die recht schnell ins Geld gehen? Wenn ich das richtig verstehe, sind Deine Eltern sowieso schon nicht begeistert. Du allein wirst solche Kosten kaum tragen können, ganz abgesehen von dem zeitlichen Aufwand, der hinter einer Krankheit steht. Und in nächster Zeit steht dann die Kastra an, die ja auch Geld und Zeit (liebevolle Zuwendung! Evtl. eine durchwachte Nacht, damit nichts schief geht...) kostet.

Wenn für die Kinder auf deren Bitten Haustiere angeschafft werden, sollten in erster Linie die Eltern verantwortlich sein. Damit meine ich nicht das Füttern, Spielen, Klo saubermachen... Das können die Kinder auch, ab einem gewissen Alter. Aber den finanziellen Background, zum Großteil das Erziehen der Katzen und auch die Verantwortung für artgerechte Haltung sollten Eltern doch übernehmen (oder zumindest absichern). Nach Deinen Erzählungen sieht es aber eher so aus, als würde die Miez Deinen Eltern zu viel, sobald auch nur kleinere Probleme auftauchen. Was ist bei größeren?

Du liebst den Kleinen und Deine Bemühungen sind lobenswert. Aber das Wichtigste kannst Du leider noch nicht garantieren, dafür fehlen Dir einfach noch die Voraussetzungen. Um wirklich verantwortungsvoll zu handeln, muss man leider manchmal auch erkennen können, wann man selbst nicht in der Lage ist, gut bzw. ausreichend für das Tier/die Tiere zu sorgen - in JEDER Situation. Anni, mein Vorschlag wäre auch, den Kleinen in ein Zuhause zu geben, wo er Gesellschaft hat und wo die neuen Besitzer (damit sind die Eltern gemeint!) den Kleinen haben wollen und nicht nur die Kinder. Vielleicht erlauben sie Dir ja, den Kleinen zu besuchen.

Du bist schon 15, allzu lange wird es nicht mehr dauern, bis Du eine eigene Wohnung haben wirst und in der Lage, für alles selbst und vollständig die Verantwortung zu übernehmen. Sei stark, beiß die Zähne zusammen und denk an den Kleinen. Das Beste für den Menschen ist nun mal leider nicht immer auch das Beste für die Miez :-(

Liebe Grüße *drück*

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #37
Liebe Anni,

hast du deinen Eltern schon mal das Forum gezeigt oder einige Auszüge mal vorgelesen??
Also die ganzen Vorteile einer Zweitkatze für euch und erst Recht für den Kater vorgestellt, also auf sachliche Art?
Vielleicht kannst du mit ihnen mal in Ruhe die Kosten durchgehen, also die festen Kotzen für Streu, Futter, Impfungen etc. und dann evtl. zusätzliche Tierarztkosten. Mit ihnen vereibaren, dass du auch weiterhin einen Teil übernimmst!?
Deine Situation ist schwierig, ich kann natürlich sehr gut nachvollziehen, dass du deinen Kater nicht einfach so wieder hergeben willst, aber die anderen haben Recht du brauchst (gerade finanziell) die volle Rückendeckung von deinen Eltern. Ohne Geld gehts natürlich nicht.

Ich sag dir mal was: ich habe mit 9 eine Katze bekommen, ich habe mir sie so so sehr gewünscht, eine heilige Birma. Mit 14 dann musste meine Mutter wieder ganztags berufstätig arbeiten und ich war auf einer Ganztagsschule, sodass die Maus viel alleine war. Meine Mutter wollte damals auch keine zweite Katze hinzunehmen, weil wir wenig Platz hatten und wir haben sie also abgegeben, weil wir gemerkt haben, dass sie traurig war. Ich habe total geweint, aber dennoch eingesehen, dass meine Jouli es bei der neuen Besitzerin und ihren anderen zwei Katzen sehr sehr gut hat. Und im Nachhinein bin ich sehr froh, dass wir nicht an uns, sondern an unsere Katze gedacht haben.
Jetzt, wo ich alleine wohne, habe ich wieder zwei Katzen....

will damit sagen, probiere alles deine Eltern so zu überzeugen, dass sie voll hinter dir stehen, aber ansonsten steht dein Kleiner und sein Wohl im Vordergrund.

Drücke dir die Daumen!!

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #38
naja also meine eltern wollten ih auch haben . BEIDE eltern .... Ich bezahle kratzbaum selber , futter und streu ...naja und manchmal auch kleine kosten beim tierarzt :I

Es tut mir leid ich kann das einfach nich .. ihn weggeben :( Eher würde ich mit ausziehen so sehr liebe ich meinen kleinen schatz ...:'(

meine mutter hatte ich eig. schon so gut wie überredet aber ich weiß nich dann war sie plötzlich genervt und wollte nix mehr von ner 2. katze wissen. :I
Wir wollen aber bald aus unserem derzeitigen computerzimmer ein katzenzimmer machen :D
Da sagte ich zu ihr . da kann denn der kratzbaum rein , das ( die ) katzenklo(s) , kuscheldevken ALLES ich will einfach nur das es meinem kleinen an nichts fehlt auch nicht an nem spielgefährten aber ich weiß nicht was meine mutter gegen eine 2. katze hat :I meinen vater habe ich bisher noch nicht gefragt werde es aber bald vorsichtig ansprechen ...Drückt mir die daumen :)

jemand hatte noch angesprochen das meien eltern/meine mutter irgendwie was gegen ihn/ sie hätte wenn er/sie mal unsauber wird/werden. Aber titus war ne zeit unsauber meine eltern habn sich kurz bissl aufgeregt aber ziehmlich schnell wieder vergessen xD mein kater hat sogar die lieblingsvase meiner mutter zerstört erst war sie voll auf 180 aber dann später ach egal die doofe vase. xD

Lg♥

Freue mich immer auf viele antworten besonders weil ich sonst nich weiß wer mir sonst helfen soll . DANKE NOCHMAL IHR ALLE !!! ♥ :_D

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #39
Arme Anni *drück*

Ich weiß nicht, ob man unsere Situation jetzt gerade mit Deiner vergleichen kann - aber ich versuchs trotzdem mal.

Meine große Tochter hat sich von jeher ein Haustier gewünscht - ich habe immer nein gesagt.
Als ich mich von meinem Mann getrennt habe, hat meine Tochter wieder vermehrt nach einem Haustier "genervt". Ich habe dann nachgegeben.

Eigentlich wollte meine TOchter einen Hund haben - dafür sind wir aber zu wenig zu Hause (Arbeit, Schule, Hort etc.), somit hab ich mich zu einer Mietze überreden lassen. Obwohl ich Mietzen wirklich GEHASST habe *schüttel*

ABER!! Ich hab unser kleines Wuselchen abgeholt - sie war so klein und hat gefiept... Naja, jeden Tag hatte ich sie ein bisschen mehr lieb ;)

Und nach nem halben Jahr wäre ich für die Mietze gestorben.. Zu DER Zeit haben wir dann auch SEHR SCHNELL eine Spielkameradin für Suse geholt, damit sie nicht so allein ist!!

Was aber NIE eine Frage für mich war:

WENN ich mir (bzw. meiner Tochter) ein Haustier genehmige, DANN habe ICH als Erwachsener dafür Sorge zu tragen, dass es dem Tier gut geht!
ICH habe für Futter, Streu, Kratzbaum, Tierarzt und und und zu sorgen und auch die nötige Zeit dafür aufzuwenden!
Ich freu mich immer, wenn meine Tochter mit ihrem bescheidenen Taschengeld ein Spielzeug für die Mietzen holt, aber ich ERWARTE es nicht!
WAS ich erwarte ist, dass sie mir bei den Katzenklos HILFT (sie muss es nicht immer alleine machen) und auch bei der Fütterung etc.

DAS müssen Deine Eltern "lernen", sonst wird das leider nix mit Eurem Mietzchen, so leid es mir für Dich tut.

Das Mietzchen wird jetzt nicht gleich sterben, wenn es noch 1, 2 Monate alleine ist - vielleicht sehen es Deine Eltern dann anders.

Wobei ich schon etwas erschrocken darüber bin, dass Deine Mom gleich wegen einer evtl. genervten Situation sagt: Es gibt keine 2. Mietz (oder so ähnlich).

Vielleicht legst Du ihr wirklich mal das Forum hier ans Herz - oder aber andere gute Internetadressen mit wissenschaftlichen Studien etc. zu einer Zweitkatze.

Aber definitiv muss geklärt werden, WER die Kosten trägt. Das kann keiner von Dir allein erwarten!!

LG Tina

• Fragen zur katzenhaltung Beitrag #40
hallöchen ich hab meine mutter vorhin nochmal angesprochen wegen einer 2. katze aber sie sagt nur : ,,Er ist fast den ganzen tag draußen und ab und zu kommt auch mal der weiße kater und die spieln das reicht doch."

wie soll ich ihr erkllären das ne 2. katze wichtig ist ? oder stimmt das das es reicht wenn er draußen kontakt mit anderen hat ??

Lg♥

Freue mich auf antworten :D

Thema:

Fragen zur katzenhaltung

Fragen zur katzenhaltung - Ähnliche Themen

Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert: Ich bin hier neu und auch relativ neu als Katzenhalterin, denn vor einem Jahr ca. habe ich mir meinen langjährigen Traum erfüllt und zwei Cornish...
Welche Rasse ist meine Katze Zara ?: Hallo, ich habe vor 2 Monaten meine süße Katze Zara gekauft, doch leider bin ich mir unsicher welche Rasse sie ist. Wir wissen das sie eine EKH...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Meine beiden kuscheln nie!: Hallo zusammen, der Titel mag erstmal sehr ... jämmerlich klingen :D ... Tatsächlich geht es mir auch nicht um eine "Problemlösung" oderso...
Einen dritten Kater ja [ ] oder nein [ ]: Guten Morgen ihr Lieben. Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Vor einem Jahr, musste ich meinen über alles geliebten Kater gehen...
Oben Unten