neue Mitbewohner

Diskutiere neue Mitbewohner im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich und mein Freund wollen September/Oktober gerne zusammenziehen und würden uns gerne 1 Kater/1 Katze dazunehmen. Ich denke...
  • neue Mitbewohner Beitrag #1
J

jennydo

Hallo Ihr Lieben,

ich und mein Freund wollen September/Oktober gerne zusammenziehen und würden uns gerne 1 Kater/1 Katze dazunehmen. Ich denke, dass eine Pärchenhaltung angebrachter ist(ich seh das bei jedem Tier so), da wir vormittags arbeiten gehen. So wären die Katzen etwa 8 Stunden alleine. Wir haben uns auf Hauskatzen geeinigt, da die Wohnung, welche wir vorraussichtlich nehmen werden nicht im Erdgeschoss liegt.

Jetzt die Frage. Wir haben bissle Erfahrung mit Katzen. Die Eltern meines Freundes haben ein europäischen Kurzhaarkater, den sie vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt haben. Er ist jetzt 5 Jahre alt und super lieb. Ist ein Freigänger...

Wir wollten aber gerne 2 junge Katzen haben. Wollen erst zunächst gern im Tierheim nachsehen, da ich immer gern solchen Tieren helfen möchte!

Ich wollte mich nun im Vorfeld eion bisschen über Jungkatzen informieren, bevor es vielleicht in 4 Monaten soweit ist.

1. können Jungkatzen solange am Tag(8 Std. eta) alleine bleiben?
2. sollte das Pärchen eventuell ein Geschwisterpaar sein?
3. Ich dachte ja an einen Kater und eine Katze...wäre einen andere "Zusammenstellung" vielleicht angebrachter? ICH WILL AUF KEINEN FALL ZÜCHTEN!!! Kater sollte dann kastriert werden!
4. Ab wann sind Katzen geschlechtsreif und ab wann kann ich den Kater kastrieren lassen?
5. Muss man Jungkatzen anders füttern, als erwachsene Katzen? (wie beim Hund z.B.)

Soviele Fragen....sorry, aber ich möchte nicht hinterher alles erfahren! Möchte mir die Tage aber auch ein schlaues Buch kaufen! Aber hier in so einem Forum kann man wesentlich mehr erfahren und auch persönliche Erfahrungen an Land bringen :lol: :lol: :lol:

Ich danke euch fürs erste

LG JEnny

Ps. das Ist der Kater der Familie meines Freundes!!! Tigger

400_6232363530393630.jpg

• neue Mitbewohner Beitrag #2
hey jenny!
schön, daß du dich vorher informierst und nicht erst, wenn alles unter dach und fach ist!
alle fragen kann ich dir zwar nicht beantworten, aber immerhin einige :lol:

1. 2 kitten sind auf jeden fall die richtige wahl! die kitten sollten mindestens 12 wochen alt sein, bevor sie von der mama und etwaigen geschwisterchen getrennt werden.
unsere 2 kater waren dann auch wochentags so lange alleine, weil ich arbeite und mein mann nur am wochenende daheim ist. zu zweit und mit genügend beschäftigungsmöglichkeiten ist das für die süßen aber nicht so ein problem.

2. ein geschwisterpaar ist da wohl einfach am praktischsten, denke ich..
unsere peter und paul sind zwar nicht aus demselben wurf, aber zusammen aufgewachsen..

3. die katze müßte wohl aber auch kastriert werden (teurer als kater), denn du willst ja keine rollige katze zu hause haben, oder?

4. unser Tierarzt sagte, ab 6 monaten können sie kastriert werden - habe aber andererseits gelesen, daß man es so lange wie möglich (ca. 1 jahr) hinauszögern soll (weiß nicht warum). wenn sie aber anfangen zu markieren, und der urin zu stinken anfängt, kannst du das als zeichen nehmen, daß es an der zeit ist (letzteres war bei unseren tatsächlich mit 6 bis 7 monaten der fall).

5. wenn du ein hochwertiges premiumfutter nimmst, mußt du die lütten nicht anders füttern als 'adults' (z. b. felidae Trockenfutter von und dazu z. b. almo nature Nassfutter). es gibt aber auch gutes premium extra 'kittenfutter'. guck dazu z.b. auch mal bei da kriegste auch proben. falls du aus hamburg kommst, wäre für dich auch was. und fragen stellen kannst du da auch immer (sehr praktisch :lol: ).

so, nun hab ich doch auf alle fragen geantwortet, aber zu der einen oder anderen bekommst du sicher noch ausführlichere / fachmännischere antworten..

viel spaß auf jeden fall schonmal!

grüße, emilie mit peter und paul

ps: tigger gefällt mir :D

• neue Mitbewohner Beitrag #3
hi,,

ersteinmal vielen dank für deine schnelle antwort!!

jetzt habe ich nur noch ein paar gegenfragen... :D :D

Also unter Kitten verstehe ich jungkatzen, richtig? Und ich aknn also geschwisterchen nehmen...oki, aber wenn ich erst mit 6 Monaten kastrieren lassen kann, oder wie du sagst besser noch später, was mach ich denn dann voher, also die eventuellen 6 Monate?? Weisst du ab wann Katzen etc. geschlechtseif sind? Nicht, dass ich dann plötzlich nen ganzen Wurf dahabe... :shock:

Also Kater/Katze ist ok???

Ja an beschäftigungsmöglichkieten haben wir uns schon einiges ausgedacht. Wollen einen schönen großen Kratzbaum holen. Natürlich die Grundaustattung...(Toilette, Näpfe, Futter, Spielmöglichkeiten und an Tierarztkosten ist natürlich auch gedacht!!!

Können beide Katzen einen Futter/Trinknapf und eine gemeinsame Katzentoilette haben und muss jeder sein eigenes Revier haben?

Ne ich komme aus Dortmund. Ich habe hier schon von einem Katzenschutzhaus gehört. Muss ml bisschen nachschauen. Möchten nur sehr gerne KITTEN!! ICh lerne dazu... :D

Wegen dem Futter schau ich nachher mal genauer nach, ist ja doch ne große Auswahl!!!

Ich ahbe auch 3 Kaninchen. Die kennen den Tugger jetzt schon...also man kann sie allein lassen, aber ich riskiere es nciht...so lieb er auch ist! Aber wenn cih Jungkatzen bekomme, sollte es doch dann acuh keine Probleme geben, denk ich... :roll:

Ich habe schonmal bissle im net gesurft und ahbe da 2 wunderschöne Katzenrassen entdeckt. JEtzt weiß ich nicht, ob es besondere "Anfängerkatzen" gibt, oder ob die, die ich mir ausgeguckt hatte eine schlechte wahl für uns wären... :?

Das wäre zum einen ein Karthäuser, oder ein russisches Blaukätzchen. Haben mir sehr gut gefallen...Jtzt denke ich aber, dass ich vielleicht solch "ausgefallene" Katzen nciht im Tierheim bekommen werden, welches ich bevorzugen möchte. Vom Züchter sind solche Rassekatzen bestimmt sauteuer, oder hast du da erfahrung???

NOchmal so viel geschriben, tut mir echt hammer leid....

• neue Mitbewohner Beitrag #4
Hi jenny,

das meiste hat dir ja emilie schon beantwortet.

Als Lektüre bevor die Kleinen einziehen kann ich dir z.B. das Buch "Miez Miez - na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung." von Sabine Schroll empfehlen. Laß dich von dem Titel nicht abschrecken, ich halte es als den Einstieg für sehr gut geeignet und es ist schön zu lesen, nicht ganz so "sachbuchmäßig".
Da steht alles drin, wo man Katzen herbekommt (Tierheime oder Züchter), worauf man achten sollte beim aussuchen, Vorbereitungen (was man so alles braucht), Eingewöhnung, Fütterung und später der Alltag... Und es ist halt speziell auf die Bedürfnisse von Katzen in Wohnungshaltung abgestimmt.

Wenn du ein Pärchen holst, also Katze und Kater, solltest du schon mit einem halben Jahr kastrieren. Dann sind sie noch nicht geschlechtsreif und du bist auf der sicheren Seite. Gerade wenn es Geschwister sind. Manche Züchter und Tierschützer geben die Kätzchen bereits kastriert ab, um "Vermehrerei" zu verhindern, diese werden dann schon mit weniger als vier Monaten kastriert.

Die Russisch Blau finde ich auch eine ganz tolle Rasse. Bei einem vernünftigen und verantwortungsvollen Züchter (und nur da solltest du eine Rassekatze kaufen) mußt du allerdings mit um die 500€ rechnen.

Liebe Grüße, Aline!

• neue Mitbewohner Beitrag #5
hello again :lol:

genau, kitten sind junge katzen. und diese können offenbar ab ca. 6 monaten geschlechtsreif werden. manche aber eben wohl auch erst mit 1 jahr. glaub mir, das merkst du dann *stink*
aber dazu soll bitte nochmal jemand was schreiben, der genaueres weiß - danke!

ob die kombi katze/kater okay ist, weiß ich auch nciht genau; sollte aber bei geschwistern kein problem sein, oder? *indierundefrag*

sehr gut, daß ihr schon alles plant! das werden sie euch danken.
einen futter/-trinknapf würde ich nicht empfehlen, denn spätestens, wenn eins der beiden mal aus irgendwelchen spezialfutter braucht, hast du ein problem. bei uns hat jeder einen futternapf und wir haben in der ganzen wohnung drei wassernäpfe verteilt (so scheinen sie öfter zu trinken, was ja sehr wichtig ist).

anfangs hatten wir auch nur eine toilette, was uns paul damit 'belohnt' hat, daß er auf überlange vorhänge und den duschvorleger gepullert hat. zweites klo gekauft -> kater zufrieden.
das muß aber nicht so laufen; viele kommen bei 2 katzen mit einem klo aus - testet das einfach mal!

ja, was das futter betrifft, kannst du bei catscountry gute infos bekommen, auch darüber wie man eine futter-etikette liest.
am besten du mischt dann anfangs das neue premium-futter mit dem futter, das sie vorher bekommen haben und reduzierst den anteil des alten futters immer weiter. nach ca. einer woche sollten sie dann auf das neue futter umgestellt sein.
(unsere hatten auf dem bauernhof, von dem wir sie haben aldi-Nassfutter bekommen, und peter hatte von anfang an durchfall :? nach der umstellung war alles gut!).

ich glaube auch, daß du die kaninchen und die kätzchen gut zusammenführen kannst. aber auch hier habe ich selbst keine erfahrungen.

die von dir genannten rassen kosten beim seriösen züchter meines wissens ab 500,- EUR/tier. viele gibt es davon sicher nicht im tierheim, könnte ich mir denken.
ich glaube jedenfalls, daß ihr charakter auch als katzen-newbie gut geeignet ist *nochmalhilfesuchendindierundeguck*

so, das von mir - ich hoffe, es melden sich noch erfahrenere foris / züchter zu wort :oops:

grüße, emilie

• neue Mitbewohner Beitrag #6
Hi emilie,

ich danke dir aber auf jeden Falls ehr für deine Antworten!!! :lol:

Vielleicht meldet sich aj noch einer...

500 Euro pro Tier, :shock: :shock: :shock: Oh doch soooo teuer... :?

Muss man mal sehen, was das monatliche Budget hergibt... :)

LG JEnny

• neue Mitbewohner Beitrag #7
hast du Alines beitrag auch gesehen :?:
*nachobenzeig*

grüße, emilie :lol:

• neue Mitbewohner Beitrag #8
Halloooooooooo,

bin ehrlich.... :oops: :oops: :oops: übersehen!!!

Hallo Aline,

danke für den Büchertipp! Werd mich mal schlau machen und sehen, dass ich es bekomme!!! Stehen bestimmt nette sachen drin, die ich als "Laie" gut gebrauchen kann... :lol:

Ich bin über die Preise soooo überrascht....*bissleteuer* Muss ihc mal mal schlau amchen, im tierhiem werd ich solch süsse wohl nicht bekommen, aber mir gehts hauptsächlich darum, dass ich eine schöne kurzhaarkatze, beziehungsweise 2 bekomme!!!

lg jenny

• neue Mitbewohner Beitrag #9
hallo jenny,

jetzt möchte auch ich meinen senf dazugeben... :D

wenn du kurzhaar-katzen haben möchtest und keine finanziellen möglichkeiten siehst, rassekatzen vom züchter zu holen, dann würde ich für "gemeine" hauskatzen (EKH) aus dem tierheim plädieren. übrigens: die "ablöse" wird dich auch einiges kosten, denn die kleinen bekommst du entwurmt und geimpft. sollten sie etwas älter sein, auch kastriert. bei einer rasse-katze verdoppelt sich die "ablöse", weil die tierheime damit ihre "unwirtschaftlichen" aktivitäten finanzieren. (für meinen perser aus dem tierheim habe ich 2003 etwa 150 euro bezahlt.)

natürlich kannst du nicht erwarten, dass die heim-katzen so unproblematisch sind wie jene, die man als kitten von seriösen züchtern bekommt. aber auch die heim-katzen haben eine gute zukunft verdient! vor allem bei einer so verantwortungsvollen dosi in spe wie dir... :D

bei geschwisterpärchen ist es unterschiedlich. mein charlie (EKH, nicht aus dem heim) hat sich zum beispiel mit seiner schwester überhaupt nicht verstanden (die kleine wilde unterdrückte ihn, obwohl sie viel kleiner war). aber das kannst du ja im vorfeld abchecken...

und ich stimme emilie in allen punkten zu! :D

liebe grüße

renate

• neue Mitbewohner Beitrag #10
HI Reante,

naja es ist jetzt nicht so, dass ich keine Kohle habe. Das ist echt nicht das Problem, aber ich denke grad so nach...klar, sahen die Katzen (karthäuser und Russisches Blaukätzchen) sehr niedlich aus. aber mir geht es wirklich vorrangi darüber, dass ich 2 kleine Katzen/Kater bekomme. Ich finde auch erwachsene Katzen haben eine chance verdient, aber du weißt ja vielleicht, wie das ist... Haben, wie gesagt den Kater aus dem Tierheim, also die Eltern meines Freundes und der ist auch superlieb und süss, aber man möchte ja auch gern mit den Tieren aufwachsen und sie von klein auf kenne...ich weiß ist irgendwie eine dumme erklärung... :roll: :roll:

Ja, ich weiß, dass das Tierheim diese Schutzkosten verlangt und dass diese auch nicht minder sind, denn wir haben nicht nur den Tigger, sondern auch letztes Jahr einen Labrador-Steffi aus dem Heim geholt. Da haben die 250 Euro verlangt. Kein PRoblem!!!

Das kann ich grad noch so zusammenkratzen, ich empfand 500 Pro Tier nur bissle teuer!!! :lol: :lol:

ICh aheb auch gard schon auf sämtlichen I-net seiten von Tierheimen nachgesehen und das ist ganz NRW! Wäre also echt berreit weiter zu fahren!

Nur kann man da nicht immer viel über Kitten erfahren.Leider.
Ist ja auch noch bisschen Zeit, gell :wink:

Ich möchte einfach nur 2 kleinen Kätzchen, die vielleicht einen schlechten Start hatten ein schönes zu Hasue bieten! ICh halte nix von Einzelhaltung. Auch bei meinen Kaninchen nicht...habe mittlerweile 3 davon... :lol: :lol:

Kannst du mir vielleicht Tipps geben, wo ich Infos über Kitten bekomme, einfach mal intressenhalber. Möchte mich echt im Vorfeld informieren...mag das absolut bei keinem Mewnschen, wenn man kauft und dann nach dem Motto :" Toll, und jetzt???"

LG JEnny

• neue Mitbewohner Beitrag #11
Hi Jenny,

erst mal finde ich es toll, daß du dich vorher so gut informierst, genau so soll das sein, wenn man sich Tiere anschafft :D

Ich kann schon verstehen, daß 500€ für ein Kitten (bzw. 1000€ bei zweien) ne Menge Geld sind. Und die Tierheime und Katzenhilfen würden sich sicher über einen so verantwortungsvollen Dosenöffner in spe freuen, ganz zu schweigen von den Kätzchen, denen du dann ein neues zu Hause geben würdest.
Falls du dich für Tierheim entscheidest, würde ich dir allerdings raten, dich genau über den Wurf zu informieren. Ist die Mutter z.B. ein "Wildfang", also keine Menschen gewöhnt und die Kätzchen wurden erst mit mehreren Wochen draußen gefunden, dann würden sie sich wohl nicht als Wohnungskatzen eignen (abgesehen davon, daß solch kleine "Wilde" nicht unbedingt Anfängerkatzen sind). Aber da werden dir die Tierschützer sicher weiterhelfen können.
Solltest du Katzen von Privat holen, solltest du darauf achten, daß sie in der Wohnung aufgewachsen sind und lange genug bei der Mutter bleiben (min. 12 Wochen).

Das alles und noch viel mehr ( :wink: ) steht auch viel ausführlicher in dem Buch. Natürlich gibt es auch viele andere, aber das fand ich grad gut, weil es halt alle Fragen vor der Anschaffung abdeckt und das spätere Zusammenleben speziell mit Wohnungskatzen gut beschreibt.
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899061071/qid=1086212040/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-5051450-9810457

Und für spezielle Fragen sind wir hier ja noch da :wink:

Liebe Grüße, Aline!

• neue Mitbewohner Beitrag #12
Ach ja, was die Geschlechter betrifft: Wenn du Kätzchen aus einem Wurf oder aus dem Tierheim nimmst, könntest du ja einfach zwei nehmen, die eh schon aneinander hängen oder die sich am liebsten mögen, die Entscheidung sozusagen dem Zufall überlassen. Denn es bringt ja nichts, wenn du die beiden hübschesten nimmst und diese sich dann nicht verstehen...
Grundsätzlich gehen aber alle Kombinationen, ob Pärchen, Katze x Katze oder Kater x Kater. Wenn die Kleinen gut sozialisiert sind dürfte es keine Probleme geben.

Aline!

• neue Mitbewohner Beitrag #13
Hi Aline,

mensch ich finds echt toll hier, kann nicht genug vom Lesen bekommen... :D

Alles so nett und alle wissen bescheid. ich finds echt klasse!!!! Großes LOB!!!!

Ja ich habe mit meinem Freund gesprochen, der meinte auch, klar Rassekatzen, aber was solls, es gibt soviele im Tierheim, die ein neues zu Hause suchen...*mein reden* :roll: Und die sind mindestens genauso lieb und süß. Und wir sind immer der MEinung, dass "solch" eine Katze es dir ein leben lang danken wird...kann auch Einbildung sein... :wink:

Ach Aline, d.h., wenn ich 2 Kater nehme, dann ist dass nicht, wie beispielsweise bei Kaninchen.... :twisted: :twisted: :twisted: ??

Dann könnte ich mir ja auch anfangs ersteinmal die Kastration sparen...können ja weder rollig, noch schwanger werden...

Mensch Leute, ich werd immer besser...Is ja garnicht so schwer... :lol: :lol:

Über den Wurf werde ich mich natürlich sehr informieren und auch, wie du sagtest 2 Katerchen nehmen, die sich schon im Tierheim supi verstehen...

Ich habe nur bissle bedenken, dass ich wieder mal das "Pech" habe, in dem Zeitraum also September/Oktober keine Kitten im Tierheim oder bei Tierhilfen zu bekommen. Ich freu mich jetzt schon ganz arg drauf, aber eher gehts ja auf keinen Fall...*fg* Erst, wenn wir ausgezogen sind und alles schön fertig ist für die neuen Mitbewohner, gell???

Ja, ich informiere mich grundssätzlich voher...wie geasgt hasse das, wenn man erst ein Tier holt(egal welches) und dann nicht weiß, was zu tun is..., aber auch soetwas gibt es leider!!!

Naja, ich fahre orgen mittag in die City und versuche zumindestens schon einmal eines der Bücher zu bekommen...Azubigehalt...*g*!!!

LG JEnny

• neue Mitbewohner Beitrag #14
@ Bücher:
also ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns gibt es in den Buchhandlungen keine gescheite Auswahl an Katzenbüchern.
Guck doch mal bei Amazon, da ist ne riesen Auswahl, du kannst dir die Bewertungen zu den Büchern durchlesen und die haben im Moment ne Aktion, daß alle Bücher versandkostenfrei verschickt werden.

@ Kater:
Zwei Kater zusammen geht ohne Probleme, allerdings wage ich zu bezweifeln, daß du es allzu lange mit zwei unkastrierten Katern in einer Wohnung aushältst. Die meisten fangen wenn sie Geschlechtsreif werden an, ihr Revier zu markieren. Und diesen Geruch kriegst du aus den einmal angepinkelten Tapeten und dem Sofa nur sehr schwer wieder raus :wink:
Abgesehen davon kommt es zwischen unkastrierten Katern eher zu Revierkämpfen und in der Wohnung leiden sie auch sehr darunter, ihre Triebe nicht ausleben zu können.
Kastrierte Kater sollen dann auch verschmuster sein und nicht mehr so viel streunen (betrifft euch ja weniger in der Wohnung...).
Eine Kastration bei Katern ist natürlich billiger, da es ein verhältnismäßig kleiner Eingriff ist.

Liebe Grüße, Aline!

• neue Mitbewohner Beitrag #15
Hi Aline,

also kurz und knapp... :D :D :D

Bücher besser übers net, wenn niht in handlung

und 2 Kater, aber beide kastrieren--> je später desto besser, wenn sie alles markieren und streiten, wirds zeit ( ca. 6 Monate...)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

LG JEnny

• neue Mitbewohner Beitrag #16
@ Aline

HI Aline,

ich ahbe jetzt gestern das Buch "Miez, Miez" bekommen und habe schon fleißig gelesen. Dort steht echt vieles nettes drin und es ist auch für laie super beschrieben!!! DAnke für den Tipp!!

Nachdem ich acuh bei dem Thema, "welche Katze???" angekommen bin, haben ich und mein Freund uns doch dazu entschieden etwas mehr Geld auszugeben und 2 Rassekatzen zu kaufen!
NUR GIBT ES SOVIELE RASSEN!!!

Die Vorteile, die das Buch nannten, waren einfach sehr überzeugend und mein Freund will dann, wenns soweit is, doch sein Sparbuch plündern... :lol:

Wonach schau ich denn jetzt genau?? Also nach Zühtner im Net hab ich mal geschaut, aber woher weiß ich, welch einen charakter diese Kitten haben( Natürlich ohne sie zu besuchen) oder muss ich überall hin?? Das Buch sagt ja auch, dass bestimtme Rassekatzen eben einen gezüchteten Charakter haben und man danach sehr gut schauen kann. Aber kann man generell sagen, welche Katze z.B. dieses "Schmusektzen" sind? ODer die "Spielkatzen"ß

Und hast du vielleicht adressentipps von Züchtern (seriös) in NRW???

Ich danke dir zum einen!!!

LG JEnny

• neue Mitbewohner Beitrag #17
Hallo,

ich habe ein Geschwisterpärchen - beides Weibchen - aus dem Tierheim. Wenn ihr nicht 2-3 Wochen Zeit habt, würde ich keine Kitten, sondern Jungtiere empfehlen.
gruß
Regina

• neue Mitbewohner Beitrag #18
Hallo Regina,

wieso sollten wir denn keine Zeit haben?? *versteh ich nicht*

Es ist erst im Oktober/NOvember soweit!!!

LG Jenny

• neue Mitbewohner Beitrag #19
Hallo,

ihr müßt dasein, wenn das Kätzchen kommt!!! Es muß doch lernen.
Regina

• neue Mitbewohner Beitrag #20
hatte ich jemals das gegenteil gesagt??? Ne! Das is mir schon klar. Aber wir möchten gern 2 Katerchen! Und die beiden bekommen unsere volle aufmerksamkeit. Nicht umsonst informiere ich mich fast 4 Monate voher!!!

Thema:

neue Mitbewohner

neue Mitbewohner - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen: Hey, ich werde bald mit einer Freundin zusammenziehen, also eine WG gründen. Wir beide haben eine Katze bzw. Kater (1 bis 2 Jahre) die beide...
Oben Unten