hello again :lol:
genau, kitten sind junge katzen. und diese können offenbar ab ca. 6 monaten geschlechtsreif werden. manche aber eben wohl auch erst mit 1 jahr. glaub mir, das merkst du dann *stink*
aber dazu soll bitte nochmal jemand was schreiben, der genaueres weiß - danke!
ob die kombi katze/kater okay ist, weiß ich auch nciht genau; sollte aber bei geschwistern kein problem sein,
oder? *indierundefrag*
sehr gut, daß ihr schon alles plant! das werden sie euch danken.
einen futter/-trinknapf würde ich nicht empfehlen, denn spätestens, wenn eins der beiden mal aus irgendwelchen spezialfutter braucht, hast du ein problem. bei uns hat jeder einen futternapf und wir haben in der ganzen wohnung drei wassernäpfe verteilt (so scheinen sie öfter zu trinken, was ja sehr wichtig ist).
anfangs hatten wir auch nur eine toilette, was uns paul damit 'belohnt' hat, daß er auf überlange vorhänge und den duschvorleger gepullert hat. zweites klo gekauft -> kater zufrieden.
das muß aber nicht so laufen; viele kommen bei 2 katzen mit einem klo aus - testet das einfach mal!
ja, was das futter betrifft, kannst du bei catscountry gute infos bekommen, auch darüber wie man eine futter-etikette liest.
am besten du mischt dann anfangs das neue premium-futter mit dem futter, das sie vorher bekommen haben und reduzierst den anteil des alten futters immer weiter. nach ca. einer woche sollten sie dann auf das neue futter umgestellt sein.
(unsere hatten auf dem bauernhof, von dem wir sie haben aldi-
Nassfutter bekommen, und peter hatte von anfang an durchfall :? nach der umstellung war alles gut!).
ich glaube auch, daß du die kaninchen und die kätzchen gut zusammenführen kannst. aber auch hier habe ich selbst keine erfahrungen.
die von dir genannten rassen kosten beim seriösen züchter meines wissens ab 500,- EUR/tier. viele gibt es davon sicher nicht im tierheim, könnte ich mir denken.
ich glaube jedenfalls, daß ihr charakter auch als katzen-newbie gut geeignet ist
*nochmalhilfesuchendindierundeguck*
so, das von mir - ich hoffe, es melden sich noch erfahrenere foris / züchter zu wort
grüße, emilie