Calzium/Phosphor Verhältnis bei Bozita

Diskutiere Calzium/Phosphor Verhältnis bei Bozita im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo erstmal, bin neu hier :-P ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Struvitkater, der erstmals vor 3 Monaten pieselprobleme hatte und keinen urin...
  • Calzium/Phosphor Verhältnis bei Bozita Beitrag #1
M

miezlich

Hallo erstmal, bin neu hier :p

ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Struvitkater, der erstmals vor 3 Monaten pieselprobleme hatte und keinen urin absetzen konnte -> Folge: er bekam Katheter und 3 tage Klinikaufenthalt. Danach ging es ihm besser. Ich gebe ihm seitdem täglich mind. 200ml Flüssigkeit. Einen Teil im Nassfutter vermischt und eine Schale Wasser/Milchgemisch. Ich füttere Animonda carny und je morgens und abends 2 Guardacid.

Der Ph-Wert liegt da nach 6-8 Stunden bei 6,8 -7,0. Tiefer bekommich ihn nicht, auch als ich mal eine Tagesdosis von 5 Guardacid hatte (1 1/2 Woche lang gegeben). Das Ca/Ph Verhältnis vom Animonda Carny ist ja nicht so optimal. Was haltet Ihr von Bozita, da ist das Verhältnis Ca/Ph = 1:1 ...oder ist das noch schlimmer? Bin mir nicht sicher, was ich nun machen soll. Grau hat ja 1,2:1....da ware das besser oder ist der Vollkornreis wieder schädlich???

Gibt es noch anderes Nassfutter mit hohem Fleischanteil und einem guten Ca/Ph Verhältnis für Struvit Katzen???

Ich hab schon so viele Katzenfutter verglichen, bei vielen steht nichts genaues da oder der wert ist nicht 1,2:1 ... ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen lieben Dank schon mal,

Ich hoffe, es gibt nicht schon Berichte darüber die ich überlesen habe, falls doch... sorry, das ich hier nochmal Frage. :oops:

Bea und Katerchen Poldi :p

• Calzium/Phosphor Verhältnis bei Bozita Beitrag #2
Hallo, mit Struvit musste ich mich gottseidank noch nicht befassen. Aber, wenn dein Kater Grau frisst, würde ich das auf jeden Fall dem Bozita vorziehen.

Deinem Kater gute Besserung.

• Calzium/Phosphor Verhältnis bei Bozita Beitrag #3
Hallo,

wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, wird bei Struvit doch ÄHNLICH gefüttert, wie bei CNI, oder? (berichtige mich, falls ich falsch liege)

Da würde ich dann Porta füttern - oder gleich barfen.

LG Tina

• Calzium/Phosphor Verhältnis bei Bozita Beitrag #4
Hallo,

Grau frisst er auch, aber da war ich mir eben wegen dem Vollkornreis unsicher. Ist das nicht auch nur ein Füllstoff? Nicht das der pH-Wert daduch basisch wird.

Mit Barfen kenn ich mich nicht aus. Da Poldi ca. 3 Wochen/Jahr in die Katzenpension muss, macht sich das auch schlecht. Das ist doch zu umständlich für Außenetehende. (Bin froh, das ich die tolle Pension hab).

Rohes Rind bekommt er 1x die Woche. Soll er das öfters bekommen? Oder anderes Fleisch? (Das man kein Schwein füttern darf weiß ich).

Falls jemand von euch Nassfutter-Sorten kennt, die ein ausgeglichenes Calzium/Phosphor-Verhältniss haben, für Struvit-Geplagte wäre echt super.
Die einzelnen Geschmacksrichtungen bei Porta21 haben z.B. auch unterschiedliche Ca/Ph Angaben. Da kann ich theoretisch auch nur 3 nehmen.

Also vielen dank für eure Hilfe.

Bea und Struvittchen Poldi :razz:

• Calzium/Phosphor Verhältnis bei Bozita Beitrag #5
Naja, "nur" 3 Sorten sind mehr als ich in meine reinkrieg *gg*

Die mag nur Huhn :/

Und eben Rohfleisch..

Was mir noch einfällt: Guck dich mal auf der Vet-Concept Seite um - die haben gutes Futter auch spezielles Diätfutter etc.

VIelleicht wirst Du da noch fündig.

Da ich mich bei Struvit nich so eingelesen hab, kann ich Dir nicht sagen, ob der Reis was macht.

LG Tina

• Calzium/Phosphor Verhältnis bei Bozita Beitrag #6
Danke schonmal :razz:

Aber weiß jemand, ob ein Calzium/Phosphorverhältnis von 1:1 wie es bei allen Bozita Nassfuttersorten der Fall ist, schädlich ist, oder muss der Calziumwert etwas höher sein, gegebüber Phosphor (z.B. wie es überall steht 1,2:1)

Viele Grüße Bea und Poldi

• Calzium/Phosphor Verhältnis bei Bozita Beitrag #7
Lt. Stiftung Warentest Sept. 2008 ist das Verhältnis noch vertretbar. Abr 2 Gelee-Sorten enthalten auch Natriumchlorid.

Quelle: Stiftung Warentest
P. und Na-Aufnahme überhöht, aber noch vertretbar.

Ich gehe aber davon aus, dass der Test mehr auf die Bedürfnisse gesunder Katzen ausgelegt war. Deshalb habe ich im ersten Post schon geschrieben, dass ich in deinem Fall Grau vorziehen würde, vorausgesetzt es wird gefressen.

Thema:

Calzium/Phosphor Verhältnis bei Bozita

Calzium/Phosphor Verhältnis bei Bozita - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oxalatsteine?: Hallo Bei unserem Kater wurden im Ultraschall ganz viele kleine Steine in der Blase festgestellt. Da die Blase sehr leer war, hat die TÄ sie mit...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Diabetes: ja oder nein!?: Hii!! bei meinem Kater wurde bei einer Routineuntersuchung ein etwas erhöhter Fructosaminwert festgestellt: 352,2 nmol/l (Normwert laut Labor...
Oben Unten