Hallo,
unter "Katzenfutter" hab ich schon mal nachgefragt, aber da konnte mir noch nicht weitergeholfen werden.
Mein Kater ist 1 1/2 Jahre alt und hatte vor 3 Monaten das 1. Mal mit Struvit zu kämpfen. 3 Tage Klinik, Katether... jetzt gehts im wieder ganz gut....aber die Angst bleibt vor einem neuen Rückfall.
Seit dem bekommt er nur noch Nassfutter mit Wasser vermischt und Milch/Wasser extra noch.
Ca. 200ml nimmt er so am Tag auf.
1x täglich Astotin-Fludt-Aid
2x täglich 2 Guardacid (manchmal auch 5/Tag, wenn der Wert wieder über 7 lag)
Den pH-Wert messe ich morgens und abends auf nüchternen Magen. Trage alles in eine Tabelle mit Datum, Uhrzeit, pH-Wert, Futtersorte, Menge Guardacid...ein).
Der pH-Wert ist meist bei 7,0 oder bei 6,8. Ein Wert von 6,5 ist echt selten.:sad:
Wie bekomm ich den Urin auf Dauer eingepegelt???
Ist nicht 6,5 optimal um kein neues Struvit zu bilden??? Oder liege ich falsch?!
Ich füttere Animonda Carny, da ist das Magnesium bei 0,017% und das Calzium/Phosphor-Verhältnis bei 1,37:1 -> habe gelesen, 1,2:1 wäre optimal?
Bei Grau ist Ca/Ph = 1,2:1 , Magnesium: 0,017% --- Ist das der bestmöglichste Wert??? ---:? Oder gibts noch bessere?????????
Bei Bozita ist Ca/Ph = 1:1 , Magnesium: 0,2% Ist 1:1 schlecht und das Magnesium zu hoch?:?Kenn mich nicht aus, wie Calzium und Phosphor sich gegenseitig beeinflussen sowie das mit dem Magnesium.
(Mir fällt eben ein, da ich Poldi verdünnte Milch mit Wasser (1/3) geben muss, da er kein pures Wasser trinkt, kann der Calzium-Wert vom Nassfutter doch unter 1,2 liegen, da Milch Kalzium enthält, oder?)
Gibt's da Spezis unter euch, die mir bitte weiterhelfen können?
Ich hab schon so viele Analysen durchgeschaut, alle möglichen Futtersorten, bei einigen steht aber kein Ca, Ph, Mg Wert drin.
Habt Ihr Tips wie ich den Ph-Wert einpegeln kann und welches Futter am Besten für Struvittchen geeignet ist?
Vielen Dank im Voraus,
Bea und Poldi :razz: