mmk: Es ist nicht nur der Speichel, mein Arzt meinte bei mir wären es vor allem Hautschuppen ect.
Sicher kommt da auch noch Speichel, Haare ect. dazu.
Wieso bist Du der Meinung es kann nicht rassenspezifisch sein?
Soweit ich weiss haben Siamesen und europäische Katzen Jahrhundertealte verschiedene Stammbäume.
Guck doch nur mal bei uns Menschen: Wir "Westler" können Milch trinken, die meisten Asiaten nicht, wobei die Asiaten da eher noch die "ursprünglichen" Menschen sind, weil man eigentlich nach dem Säuglingsalter keine Milch mehr trinkt - wir haben es uns hier über Jahrhunderte selbst "angezüchtet".
Wenn so ein Unterscheid schon bei Menschen, die sich recht langsam vermehren möglich ist, denke ich mir das es bei einer Tierspezies die sich getrennt auf verschiedenen Erdteilen entwickelt / gezüchtet wird, noch viel stärker sein kann.
Natürlich werden jetzt auch die ehemals getrennten Katzen"spezies" durch Vermischung ect. "europäisiert".
Da aber eine
Siam zB. wie mein Hermelinkaninchen, quasi einen genetischen Defekt eingezüchtet hat (Dieser teilweise
Albinismus), kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass da noch mehr "anders" ist als bei "Normalkatzen".
(
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuzismus )
anna--fee: Da ich zwecks Kaninchenüberpopulation im Haus und Katzenüberpopulation in der Strasse (nebst den "kampf-Verlieren" den "Auswanderern", die dann auf der hauptstrasse Plattgefahren werden) sicher keinen Siamesen kaufen werde, ist ein Test jetzt nicht so dringend nötig.
Mir ist es halt nur aufgefallen, dads ich nach dem Anfassen einer "Normalo Katze" oder auch nur deren öfterer Anwesenheit in einem Raum, oft schnell ins Krankenhaus muss und eine Siamkatze fast schadlos in meiner Nähe sein kan (bis auf ein leichtes Jucken - da hilft dann schon eine kalte Dusche - für mich nicht für das Miezi).
Natürlich lädt das Verhalten eins Allergikers Katzen wohl gradezu ein: Man beachtet sie nicht weiter, beobachtet sie höchtes, erfreut sich an ihrem Anblick, will sie aber nicht fangen, für viele eine "Einladung" wie es scheint. Jedenfalls habe ich mit Sicherheit immer die "ach die kommt nicht raus - die ist so scheu!" Katzen auf dem Schoss wenn ich nicht aufpasse.
Mir ist halt nur aufgefallen das ich zB. in der Wohnung einer Freundin die 3 Siamesen hat, übernachten kann und ich dann morgens höchstens rote Augen und ein Hautjucken habe, aber bei einer Wohung wo sich nur eine "Otto Normalkatze" aufhält kann ich nicht mal 10 Minuten blieben.
Ob es ein komischer Zufall ist, dass ich mittlerweile einige Leute mit
Siam Miezen kenne, weis ich nicht (sind die grade "in"?), aber da muss ich keine Panik haben zu Besuch zu kommen.
Klar meide ich auch da die "Katzenlieblingsstellen" auf dem Sofa ect.
Mennemaus: Was ist denn ein
EKH?
Die Therapien sind bei meinem Krankheitsbild viel zu gefährlich.
Vor allem im Moment halt nicht nötig.
Klar wäre es schon ein
Siamese bzw. zwei wenn ich denn mal Katzen haben wollte / würde, aber alleine die überfüllte Katzensituation hier im Ort würde das sicher unmöglich machen - noch mehr Katzen für ein zu kleines Revier?
Ich finde Siamesen klasse weil die scheinbar viel kommunikativer sind - aber vielleicht sind "Normalo Katzen" genauso, ich weis es nicht, weil ich nie so lange in deren Nähe bleiben konnte.
Was bei den neuen Perser Miezen meiner Bekannten passiert, werde ich nächste Woche mal vorsichtig austesten.
Iris