Siam / Perser = Keine Allergie?

Diskutiere Siam / Perser = Keine Allergie? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Moin :D Ich habe eigentlich eine recht heftige Katzenallergie. Bis hin zu schwersten asthmatischen Anfällen. Nur scheint da die "Siamkatze" eine...
  • Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #1
J

jaddi

Moin :D

Ich habe eigentlich eine recht heftige Katzenallergie.
Bis hin zu schwersten asthmatischen Anfällen.
Nur scheint da die "Siamkatze" eine Ausnahme zu sein - wenn überhaupt merke ich da einen leichten Juckreiz im Hals und am Körper.
Eine Siamkatze kann ich sogar problemlos anfassen.

Ich dachte bis jetzt ich bilde mir das ein, nur kam mein mann gestern heim und meinte, dass er die "neuen Perserkatzen" einer Freundin knuddeln kann. Er hat zwar keine so heftige Allergie wie ich, aber sonst fiese Heuschnupfenähnliche Beschwerden.

Bei Persern habe ich es jetzt nicht ausprobiert, aber kann sowas wirklich sein? Das man gegen die "Normale deutsche Hasukatze" allergische Reaktionen hat bis hin zum Notarzt und einem eine Siam auf dem Schoss pennen kann ohne größere Probleme?
(Ok, solange bis sie mit dem Milchtritt anfängt aber dafür gibts Kissen zum druntrlegen).

Ach ja: Die Siam ist eine importierte aus irgendeiner "klassischen Zuchtlinie" k.A. was das heisst,

:)

Iris

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #2
Hallo Iris, eine Allergie hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern mit der Speichelzusammensetzung der jeweiligen Katze. Der Mensch reagiert allergisch auf ein bestimmtes Enzym im Katzenspeichel. Manche Katzen haben es andere nicht. Da Katzen sich putzen, gelangt dieses ins Fell.

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #3
Hallo!
Ich kann hier nur Erfahrungsberichte aufzeigen...

Eine Freundin hat auch eine leichte Katzenhaarallergie und lebt mit 4 Siamesen glücklich und ohne irgendwelche Anzeichen von Allergie zusammen.

Mein Freund dachte zumindest, dass er eine Allergie hat...Bei unseren Katern (wir haben es vorher bei meiner Freundin getestet!) hat er allerdings überhaupt keine Anzeichen einer Allergie.

Eine weitere Freundin hat bei der eben genannten Freundin keine Probleme, kann dort auch ohne Juckreiz übernachten. Mit meinen Katern hat sie allerdings Probleme (schnupfen, jucken usw.).

An deiner Stelle würde ich testen, testen, testen ob du wirklich nicht allergisch reagierst!
Ich war z.B. mehrfach mit meinem Freund bei besagter Siamesenfreundin und der Züchterin unserer Kitten um herauszufinden ob es ihm damit wirklich gut geht. Auch eine Übernachtung mit Kater im Bett haben wir ausprobiert. Mein Freund hatte dabei ein leichtes Kratzen im Hals. Das kann aber auch mal ein Katzenhaar sein das sich im Hals verfangen hat, das habe ich auch manchmal. Sollte deine Reaktion darüber hinaus gehen würde ich mir sehr gut überlegen was du machst, Siamesen sind so anhänglich und für dich und die Kater wäre es sehr hart sich wieder trennen zu müssen!!

Liebe Grüße!

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #4
Ich habe genau wie du die Erfahrung gemacht,
dass ich auf unseren Siamkater nicht allergisch reagiere,
während ich auf die Katzen unserer Freunde (EKH) stark reagiere.

Ich habe vor einiger Zeit eine Bioresonanz-Therapie gegen
die Katzenhaar-Allergie gemacht, da muss man die Haare
des im Haushalt lebenden Tieres mitbringen.

Ich denke, dass das schon einiges gebracht hat,
dass aber grundsätzlich die Reaktion auf eine Siamkatze
anders ist, als auf andere Katzen - was doch wohl an der
Haarstruktur liegen wird. Dass man auf den Speichel reagiert,
habe ich auch gelesen, aber ich reagiere auch auf Wolle,
Kaninchenfell, Pferdehaare, Hundehaare... daher vermute ich,
dass es beides gibt, die Reaktion auf die Haare und auf den Speichel.

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #5
mmk: Es ist nicht nur der Speichel, mein Arzt meinte bei mir wären es vor allem Hautschuppen ect.
Sicher kommt da auch noch Speichel, Haare ect. dazu.
Wieso bist Du der Meinung es kann nicht rassenspezifisch sein?
Soweit ich weiss haben Siamesen und europäische Katzen Jahrhundertealte verschiedene Stammbäume.
Guck doch nur mal bei uns Menschen: Wir "Westler" können Milch trinken, die meisten Asiaten nicht, wobei die Asiaten da eher noch die "ursprünglichen" Menschen sind, weil man eigentlich nach dem Säuglingsalter keine Milch mehr trinkt - wir haben es uns hier über Jahrhunderte selbst "angezüchtet".
Wenn so ein Unterscheid schon bei Menschen, die sich recht langsam vermehren möglich ist, denke ich mir das es bei einer Tierspezies die sich getrennt auf verschiedenen Erdteilen entwickelt / gezüchtet wird, noch viel stärker sein kann.
Natürlich werden jetzt auch die ehemals getrennten Katzen"spezies" durch Vermischung ect. "europäisiert".
Da aber eine Siam zB. wie mein Hermelinkaninchen, quasi einen genetischen Defekt eingezüchtet hat (Dieser teilweise Albinismus), kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass da noch mehr "anders" ist als bei "Normalkatzen".
( )

anna--fee: Da ich zwecks Kaninchenüberpopulation im Haus und Katzenüberpopulation in der Strasse (nebst den "kampf-Verlieren" den "Auswanderern", die dann auf der hauptstrasse Plattgefahren werden) sicher keinen Siamesen kaufen werde, ist ein Test jetzt nicht so dringend nötig.
Mir ist es halt nur aufgefallen, dads ich nach dem Anfassen einer "Normalo Katze" oder auch nur deren öfterer Anwesenheit in einem Raum, oft schnell ins Krankenhaus muss und eine Siamkatze fast schadlos in meiner Nähe sein kan (bis auf ein leichtes Jucken - da hilft dann schon eine kalte Dusche - für mich nicht für das Miezi).

Natürlich lädt das Verhalten eins Allergikers Katzen wohl gradezu ein: Man beachtet sie nicht weiter, beobachtet sie höchtes, erfreut sich an ihrem Anblick, will sie aber nicht fangen, für viele eine "Einladung" wie es scheint. Jedenfalls habe ich mit Sicherheit immer die "ach die kommt nicht raus - die ist so scheu!" Katzen auf dem Schoss wenn ich nicht aufpasse.

Mir ist halt nur aufgefallen das ich zB. in der Wohnung einer Freundin die 3 Siamesen hat, übernachten kann und ich dann morgens höchstens rote Augen und ein Hautjucken habe, aber bei einer Wohung wo sich nur eine "Otto Normalkatze" aufhält kann ich nicht mal 10 Minuten blieben.

Ob es ein komischer Zufall ist, dass ich mittlerweile einige Leute mit Siam Miezen kenne, weis ich nicht (sind die grade "in"?), aber da muss ich keine Panik haben zu Besuch zu kommen.
Klar meide ich auch da die "Katzenlieblingsstellen" auf dem Sofa ect.

Mennemaus: Was ist denn ein EKH?
Die Therapien sind bei meinem Krankheitsbild viel zu gefährlich.
Vor allem im Moment halt nicht nötig.

Klar wäre es schon ein Siamese bzw. zwei wenn ich denn mal Katzen haben wollte / würde, aber alleine die überfüllte Katzensituation hier im Ort würde das sicher unmöglich machen - noch mehr Katzen für ein zu kleines Revier?

Ich finde Siamesen klasse weil die scheinbar viel kommunikativer sind - aber vielleicht sind "Normalo Katzen" genauso, ich weis es nicht, weil ich nie so lange in deren Nähe bleiben konnte.

Was bei den neuen Perser Miezen meiner Bekannten passiert, werde ich nächste Woche mal vorsichtig austesten.

:D

Iris

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #6
"Klar wäre es schon ein Siamese bzw. zwei wenn ich denn mal Katzen haben wollte / würde, aber alleine die überfüllte Katzensituation hier im Ort würde das sicher unmöglich machen - noch mehr Katzen für ein zu kleines Revier?"

Meiner Erfahrung nach geben die Züchter Siamesen und Orientalen sowieso nur ab, wenn die Katzen im Haus bleiben, also keine Freigänger werden. Orientalen sind sehr zutraulich und gehen gerne auf fremde Menschen und Tiere zu... Damit ist das Problem des Reviers eigentlich keines mehr.

"Ich finde Siamesen klasse weil die scheinbar viel kommunikativer sind - aber vielleicht sind "Normalo Katzen" genauso, ich weis es nicht, weil ich nie so lange in deren Nähe bleiben konnte."

Ich hatte 18 Jahre eine Normalokatze und die war auf keinen Fall so laut wie die Orientalen! Sie hat aber auch nicht so gut gehört, war nicht so anhänglich (und trotzdem eine tolle Katze..(-: )... Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass sie "in" sind? Für mich ist jetzt jedenfalls klar, dass mir keine anderen Katzen mehr ins Haus kommen...(-:

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #7
Hallo, ich wage mich mal sehr weit aus dem Fenster und sage, was alles in unseren europäischen Katzen drinsteckt, kann keiner sagen. Die meisten vermehren sich doch mehr oder weniger unkontrolliert und in den seltensten Fällen weiß man überhaupt, wer der Vater ist.

Gerade weil Du Siam erwähnst, die Nachbarn meiner Mutter hatten 20 Jahre lang einen unkastrierten Siam-Kater mit Freigang. Ich will nicht wissen, wieviele Katzendamen der beglückt hat. Das war vor fast 30 Jahren und bei der Reproduktionsrate von Katzen sollte dort noch einiges mit Siam-Einschlag rumlaufen.

Was ich mir vorstellen könnte, ist folgendes. Siamesen haben sehr wenig oder gar keine Unterwolle (da lege ich mich nicht fest) im Gegensatz zu unseren Hauskatzen. Vielleicht können sich dadurch weniger Speichel und Schuppen im Fell festsetzen.

Auch mit der Milch ist das bei Katzen so eine Sache, wenn sie das Milchtrinken von Anfang an gewohnt sind, bekommen sie auch keinen Durchfall, z.B. viele Bauernhofkatzen kennen Milch von Anfang an.

Hier auch mal ein Link zu einer Züchterseite:

Ich antworte auch mal anstelle von mennemaus :oops: EKH ist die Kurzform von Europ. Kurzhaar.

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #8
Ich antworte auch mal anstelle von mennemaus :oops: EKH ist die Kurzform von Europ. Kurzhaar.

Stimmt natürlich! Danke! :smile:

Ich vermute auch, dass es mit dem fehlenden Unterhaar zu tun hat,
denn bei unseren Bekannten sind immer sehr viele Haare im Haus,
da ihre Katzen sehr dünnes Fell haben, dafür aber umso mehr Haare.
Bei Ihnen bekomme ich Niesanfälle, Augenjucken aber auch Atemnot.

Wenn Minas Haare verliert, sind sie fester, ich bekomme nur Probleme,
wenn mir mal ein Haar direkt ins Gesicht (Auge, Nase, Mund) gerät.

Bei unseren Hunden ist das ähnlich: unsere beiden haben festes,
eher drahtiges Fell (Schnauzer und Westie) - damit habe ich keine Probleme,
wenn ich aber einen Golden Retriever im Haus habe, muss ich Atemspray nehmen.

Mir scheint das dünne Fell die Ursache zu sein, zum Glück kann ich aber
trotz der Allergien, mit Tieren zusammenleben - ohne würde ich auch nicht wollen!

Vielleicht wäre für euch sogar die Anschaffung von eigenen Katzen oder
eines Hundes die Lösung für eure Probleme: die ungebetenen Gäste
würden wissen, dass sie in euer Haus / Geschäft besser nicht gehen! :cool:

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #9
Also, ich habe Siamesen und Orientalne und bislang haben ALLE Allergiker, die uns besucht haben (das waren ein paar), sofort und heftig reagiert - von daher - bloß keine Pauschalaussagen in diesem heiklen Bereich!!!

Grüße, sauri

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #10
... und bei unseren 2 Orientalen hat noch KEIN Allergiker regiert... Bei Katzen kommt es fast nur auf den Speichel an und die Allergene, die sich darin befinden. Ich denke aber, es gibt keine einzigste Rasse, die von Natur aus oder aufgrund von Genen keine Allergene trägt. Entweder sind die im Speichel oder im Schweiß, manche Tiere tragen auch Milben mit sich oder man reagiert auf Hautschuppen. Ich habe mal von einer Zucht in den USA gehört, weiß aber nicht,ob es stimmt. Die Katzen sollen aber seeehr teuer sein.

Ganz ehrlich? Ich würde mir keine Katze zulegen, wenn ich weiß ich reagiere auf alle möglichen Tiere, insbesondere Katzen. Zu oft werden diese dann doch wieder abgegeben, landen im Tierheim oder sonst wo. Manchmal muss man sich damit abfinden, dass man nicht alles im Leben haben kann und sollte nicht das Risiko auf Kosten von Lebewesen eingehen.

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #11
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte euch kurz von unserer Allergie-Erfahrung berichten...ich bin seit Kindesbeinen an eine leidenschaftliche Katzenliebhaberin.ALs ich von 20 Jahren meinen jetzigen Mann kennenlernte, reagierte er sofort allergisch auf meine Hauskatze (ist zudem noch leicht Heuschnupfen-Allergiker)...tja, dann gab's halt die ganze Zeit keine Katze in unserem Hause...wenn wir igendwo bei Leuten mit Katzen zu Besuch waren, reagierte er vollkommen unterschiedlich drauf...seltsam, dachte ich, dass er mal so und mal so reagiert...ich machte mich schlau und fand heraus, dass Katzen-Allergiker auf Halblanghaar-Katzen NICHT so reagieren wie auf Kurzhaar...konnte es nicht glauben...wir gingen zu einer Züchterin mit 3 Erwachsenen und 5 Babys "Probekuscheln" - er reagierte auf diese Sorte /Rasse ÜBERHAUPT nicht...also durfte ich ein Main-Coon-Baby zu uns nach Hause holen..ok, sie darf nicht in unserer Schlafzimmer, aber zu den Kindern auch ins Bett..und mein Mann zeigt bis heute KEINE (HURRA) Reaktion...im Übrigen ist seine Allergie bei anderen Katzen auch zurückgegangen !!! wir (ich und meine beiden Kinder) sind jetzt natürlich happy....und mein Mann ist der größte Fan unserer süßen Candy geworden....soviel zu dem Thema Allergie.Worauf man reagiert, Haut oder Speichel, ist denke ich egal, aber irgendwie gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen...und wir haben mit unserer Main-Coon wirklich einen Glücksgriff getan....
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, man darf nicht aufgeben nach der geeigneten Katze zu suchen....
schönen Sonntag noch und liebe Grüße, Sabine

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #12
Hallo Zusammen

Ich weiss dieser Beitrag ist alt aber dieses Thema wollte ich gerne entstauben :)

Seit 15 Jahren halte ich Katzen, wohne zur Zeit mit 5 Katzen zusammen in einer WG (4gehören mir, 1 meiner Mitbewohnerin) welche auch alle immer bei mir im Bett schlafen.

Vor Jahren habe ich via Bluttest testen lassen gegen was ich alles allergisch bin da ich in meinem Schlafzimmer oft Asthmaanfälle hatte. Ein grosser Schock:
Ich wurde hochallergisch auf Katzen diagnostiziert. Mein Arzt meinte dann ich müsse die Katzen weggeben: Nur: Meine Katzen durften nie ins Schlafzimmer, weshalb es auch nicht an ihnen liegen konnte dass ich Asthmaanfälle bekam.
Ich schlief über ein Jahr im Wohnzimmer auf dem Sofa wegen der Anfälle, zusammen mit den Katzen und hatte nie Probleme.
Da als weitere Allergie auch noch Hausmilbenallergie diagnostiziert wurde, war für mich der Fall klar, ich kaufte ein neues Bett, neue Matratze und hatte fortan keine Probleme mehr.
Daraufhin durften meine Katzen wieder ins Schlafzimmer und zu mir ins Bett und ich hatte nie Probleme.

Eines Tages war ich zu Besuch bei meinem Bruder, welcher eine Saimesenkatze hatte. Kaum sass sie auf meinem Schoss ging die Misere los: Rote und tränende Augen, endloses Niesen, Brennen im Hals, etc. Da die Katze auch noch Niereninsuffizienz hatte und dadurch mehr Speichel abgab war die Reaktion umso heftiger.
Wir haben dies dann gezielt getestet, das heisst ich hab dann noch andere Siamesenbesitzer besucht und auch Züchter und überall war das gleiche, innert kürzester Zeit nach Kontakt habe ich reagiert.

Mein Fazit: Ich bin hochallergisch auf Siamesen aber nicht auf anderen Rassen, weder auf Langhaar noch auf Kurzhaar. Wir haben zwei NOrweger, eine davon kurzhaarig und drei Bauernhofkatzen zuhause.

Daher bin ich überzeugt dass man auf eine bestimmte Rasse allergisch reagieren kann und dies sehr schnell. Wenn man also eine Katzenallergie hat, trotzdem aber gerne Samtpfoten zuhause hat, sollte man einfach Züchter der verschiedenen Rassen machen und den Allergietest machen, so kann man herausfinden welche Rassen man halten kann ohne allergisch zu reagieren.
In der Regel reagiert man sehr schnell wenn man auf eine bestimmte Rasse allergisch ist.

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #13
Nun, wie ich schon oben schrieb, haben viele Allergiker auf MEINE Tiere reagiert - interessanterweise waren da allerdings Menschen drunter, die SELBER Siamesen und OKH halten, auf die sie keine Reaktion zeigen!

Noch mal - ich denke NICHT, dass man PAUSCHAL eine gesamte Rasse auschließen oder empfehlen kann - man sollte jedes Tier einzeln testen, wenn man sich eines zulegen möchte und nicht gleich eine Rasse ausschließen, nur weil man auf einige Tiere der Rasse reagiert hat!

Grüße, sauri

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #14
Moin,

Nur mal in Kürze:

Meine Freundin nahm vor ein paar Jahren einen Siam und eine OKH von ihrer allergischen Kollegin auf. Diese Kollegin hatte im Laufe der Jahre immer heftiger auf ihre Tiere reagiert, viele Therapien ausprobiert bis es nicht mehr ging.

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #15
Das widerspricht meinen Ausführungen ja nicht :wink:.

Grüße, sauri

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #16
Nun, wie ich schon oben schrieb, haben viele Allergiker auf MEINE Tiere reagiert - interessanterweise waren da allerdings Menschen drunter, die SELBER Siamesen und OKH halten, auf die sie keine Reaktion zeigen!

Noch mal - ich denke NICHT, dass man PAUSCHAL eine gesamte Rasse auschließen oder empfehlen kann - man sollte jedes Tier einzeln testen, wenn man sich eines zulegen möchte und nicht gleich eine Rasse ausschließen, nur weil man auf einige Tiere der Rasse reagiert hat!

Grüße, sauri

*unterschreib*

Genauso wie auch viele "Züchter" ihre Sibirier als allgemein allergikerfreundlich verkaufen wollen. :roll:
Was die Allergie auslöst ist ja ein bestimmtes Enzym im Speichel der Katzen - die einen produzieren hiervon mehr, andere weniger bis garnicht.
Meine Mutter ist hochgradige Allergikerin und zeigt bei unserem Coonie keinerlei Anzeichen von Allergie, doch beim Kontakt mit unserem Mix oder Coonies aus anderen Catterys kriegt sie sofort keine Luft mehr.

Deshalb würde ich das ebenfalls nicht pauschalisieren. Am Besten merkt man es bei den jew. Katzen einfach beim "Kuschelbesuch" oder man lässt es, wie von sauri bereits gesagt, testen. ;-)

Grüße,
Armitage

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #17
Da hilft nur Probeschmusen

bei uns werden diesen Monat Siambabys geboren, du bist herzlich eingeladen :razz:

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #18
Probeschmusen?

.. auch für Nichtallergiker?

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #19
ok ich koch den Kaffee du bringst den Kuchen mit :p

• Siam / Perser = Keine Allergie? Beitrag #20
Schwarzwälder Kirsch? Käsesahne? süße Stückchen? gedeckter Apfel? Obstboden mit Pudding zwischen? - Probeschmusen mit Siamesen - ich spare schon mal ...

.. Schneeflöckchen schmusen - das one and only Schönste am Leben ...

Thema:

Siam / Perser = Keine Allergie?

Oben Unten