Eintagsküken

Diskutiere Eintagsküken im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Aus den bisherigen Beiträgen geht das nicht so eindeutig hervor. Ich habe vor, meiner 3er WG mal Eintagsküken anzubieten. Auch wenn es mir beim...
  • Eintagsküken Beitrag #1
K

K.Schneider

Aus den bisherigen Beiträgen geht das nicht so eindeutig hervor. Ich habe vor, meiner 3er WG mal Eintagsküken anzubieten. Auch wenn es mir beim Gedanken schon daran schaudert, aber es soll ja wohl sehr gesund sein. Meine sind 13 Jahre (nicht mehr vollständiges Gebiss), 6 Jahre und 5 Jahre alt. Haben es noch nie bekommen. Ich will mir eine Kleinpackung aus dem Futterhaus holen.

Als diesbezüglicher absoluter Futter-Laie, habe ich dazu mal folgende Fragen:
a) Können die Knochen gefährlich werden? Evtl. im Hals/Darm stecken bleiben etc.?
b) Müssen die Eintagsküken "vorbereitet" werden (ausgenommen, gekocht)?
c) Könnte es danach Durchfall geben?
d) Gibt es andere Nachteile?

Wäre echt dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.
DANKE!

• Eintagsküken

Anzeige

• Eintagsküken Beitrag #2
Bei Geflügel, vor allem wenn es so jung ist, ist die Gefahr von splitternden Knochen nicht sehr hoch, gekocht wäre es aber ein Problem.

Durchfall könnten sie theoretisch bekommen, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Ich denke, wenn nicht irgendwelche agressiveren Parasiten auf den Küken sind, bekommen die Katzen da keine Probleme.

Vorbereitung ist eigentlich nicht notwendig, aber wenn du ein Tier hast, dass mit den Zähnen Probleme hat, könnte es auch beim Zerlegen Schwierigkeiten bekommen und eventuell versuchen, das Ding ganz zu schlucken.

Generell würde ich bei der ersten Gabe die Küken in kleinere Stückchen zerlegen, auch, weil zb. meine versuchen, das Küken noch und noch und nochmal umzubringen, anstatt es zu fressen.

• Eintagsküken Beitrag #3
Genau so wie du habe ich auch versucht meinen Kücken schmackhaft zu machen. Zum Glück hatte ich auch nur ein ganz kleines Paket geholt.

Vorbereiten musst du nichts, außer auftauen, dann besser nicht genau hinsehen und überlegen was du da eigentlich machst. :shock:

Meine haben eine weile mit gespielt, gab es bei uns im Garten, mir die Kücken zich mal ins Wohnzimmer geschleppt nur nicht gefressen.

Erst wenn du jeden Tag Kücken fütterst musst du den Dottersack ausdrücken.

Die Gefahr das die DF bekommen ist nicht größer wie bei jeder Futterumstellung. Und als Nachteil fällt mir eigentlich nur die Schweinerei ein (deswegen bei uns im Garten).

• Eintagsküken Beitrag #4
Danke für Info.
Also wenn ich dann Kopf und Füße weglasse, den Rest zerkleinert gebe, müsste ich also auf der sicheren Seite sein, oder?

• Eintagsküken Beitrag #5
Du kannst sie ruhig ganz geben, was die Katzen nicht mögen bleibt eh liegen.

Frag mal im Futterhaus nach ob die nicht auch gewolfte Kücken im Angebot haben, da bleibt dir das schnippeln erspart.

• Eintagsküken Beitrag #6
Danke, gute Idee! Hatte zwar nach Küken gefragt, die leider aus waren, aber nicht nach gewolfte Küken. Auch wenn ich nicht weiß, wie das dann aussieht. *lach*

• Eintagsküken Beitrag #8
Sieht wohl auch nur für Katzen lecker aus. Aber egal, will es einfach mal ausprobieren, ob ich ihnen damit etwas Abwechslung auf den Speiseplan bringen kann. Zur Zeit mäkeln zwei von drei irgendwie etwas rum mit dem Nassfutter.

Nachtrag: Mir fehlt wohl etwas die Phantasie, würde mich trotzdem interessieren. Was hast du angestellt? Mit den Küken Ping-Pong gespielt?

• Eintagsküken Beitrag #9
Wenn das jetzt einer vom Tierschutz liest kann ich mich nur damit rechtfertigen - sie waren schon tot.

Erst hab ich sie geworfen, hat auch geklappt - wurden gejagt - aber nicht als Futter eingeordnet.

Naja, ich hab da so eine Spielangel ......:oops:

Auf jeden Fall hab ich sie am nächsten Morgen entsorgt, die einzigen die die Küken lecker fanden waren die Ameisen

• Eintagsküken Beitrag #10
  • Eintagsküken Beitrag #12
Wollte mich nur noch mal für die Infos bedanken.
Habe gestern "gefüttert"!! Mein 13-jähriger Kater und die 5-jährige Zicke sind vor Freude fast ausgerastet und selbst die 6-jährige "Trockenfutter-Tante" spielte ca. 1/2 Std. eifrig damit, bevor es ihr geklaut werden konnte. Übrig geblieben ist nichts!
Habe dem "Treiben" allerdings wirklich nur von drinnen zeitweise zuschauen können...
Schönes WE @ALL

• Eintagsküken Beitrag #13
Auch wenn es aus unserer Sicht ein grausiges Spiel ist, schön das deine Katzen es angenommen haben.

Wenn du mehr wie ein Küken die Woche verfütterst denke bitte dran den Dottersack aufzustechen und aus zu drücken *lecker*.

Die Katzen bekommen sonst zu viel Eigelb.

• Eintagsküken Beitrag #14
Danke!! Werde ich berücksichtigen!!
LG

• Eintagsküken Beitrag #15
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Habe eben gelesen, dass es die wohl im F-Haus geben soll. Ich hoffe es, da muss ich nämlich heute sowieso noch hin. Sonst hab ich die hier noch nirgends gefunden und online bestellen will ich nicht. Nachher rühren sie die nicht an. Alles andere an Rohfleisch wird hier beleidigt zugescharrt...

• Eintagsküken Beitrag #16
Und berichte bitte über deine "Erfahrungen" ;))

• Eintagsküken Beitrag #17
Es gab dort leider keine. Dann muss ich es wohl erstmal lassen :-(

• Eintagsküken Beitrag #18
Meine lieben Eintagskücken sie spielen zuerst mit ihnen und dann werden sie verspeist!!

• Eintagsküken Beitrag #19
Schade, bei uns gibt es die im Gefrierschrank (aber auch nicht immer...).
Mit dem Nicht-Bestellen wollen kann ich nachvollziehen.

• Eintagsküken Beitrag #20
Es gab dort leider keine. Dann muss ich es wohl erstmal lassen :-(

Du kannst vielleicht mal in deiner Ecke bei den Katzenzüchtern nachfragen. Wenn es welche gibt die Kücken fütter kannst du sicherlich ein paar zum ausprobieren bekommen.

Eine andere Möglichkeit wären Reptilienläden oder Halter.

Thema:

Eintagsküken

Oben Unten