Gut perfekt formuliert war es vielleicht nicht, aber wenn man schon ein kleines Weilchen hier ist und anderen auch zu bedenken gibt ob sie wirklich züchten können und dann wieder einmal so was zu einem geschrieben wird...
Ja, wie hats angefangen... also Geld beiseite gelegt hab ich schon etwas länger, hatte da noch nicht wirklich was ins Auge gefasst wofür. Züchten wollte ich schon irgendwann mal, aber bisher dachte ich dass das eher ein "alte-Oma-Hobby" ist (den Eindruck hat man bei uns auf Ausstellungen...) und ich das ja mal machen kann wenn ich auch mal so alt bin. Außerdem gab es bisher auch einfach keine Rasse, die mir so gefällt, dass ich das hätte wirklich auf der Stelle umsetzen wollen.
Zur Deutsch Langhaar bin ich dann letztes Jahr im Dezember durch meinen Lolly gekommen und hab Ricarda (Cattery "von Thanopee") sicher manchmal ganz schön genervt mit meinen Millionen Fragen (sowohl der DLH betreffend als auch Fragen zur Zucht) :mrgreen: Da ich ja nun auch seit Januar bis Oktober krank geschrieben war hatte ich "leider" viel zu viel Zeit um alles zur DLH zu lesen und das "Deutsch-Langhaar-Fieber" brach bei mir aus *grins* Ich hab lange überlegt, geht das denn wirklich jetzt schon und dann ist ja das Problem was mach ich mit Lolly und Viffi (Lolly gehört mir, aber Viffi gehört der ganzen Familie, trennen kann ich beide nicht und meine Mum will nicht beide hergeben). Jetzt haben wir uns erst mal so geeinigt dass alle drei Zuhause bleiben (bin 3 Tage die Woche dann nicht da...), was übrigens auch noch gegen Nachwuchs im nächsten Jahr spricht (obwohl ich Viffi mal "ausleihen" dürfte, aber das ist doof Lolly wäre dann ja für mindestens 6 Monate allein - mit drei erwachsenen Katzen wirds hier zu eng). Dann hab ich natürlich finanziell auch hin und her gerechnet. Ja, so kam ich eigentlich auf das "Ergebnis" ich kaufe die Katze in zwei bis drei Jahren, aber haha eine Katze muss ja noch erwachsen werden bevor sie Nachwuchs hat und kann auch gut 2 Jahre beim ersten Wurf sein, so haben wir dann beschlossen, dass ich meine Zuchtkatze kaufen kann wenn DIE Mietze fällt. Ein paar Monate eher als geplant ist es trotzdem, man kann ja nicht ahnen, dass eine gewisse Person ihre Katzen zur "Reparatur" zurückbringt... nun sollte es schon 2011 werden (aber auch nicht auf biegen und brechen, wenn es nicht klappt dann gehts halt nicht).
Was die Genetik angeht, war ich da schon in der Schule immer seeehr interessiert und hab sehr gerne die berühmten Kaninchen Verpaarungen in der Schule gemacht. Ganz so einfach ist das alles ja trotzdem nicht und ne Menge lernen muss ich trotzdem noch. Vielleicht wird es sogar bald ein Genetikseminar in Leipzig geben, sonst sind die immer so weit weg...
Naja, Literatur... mir wurde von Dagmar Thies "Rassekatzen züchten" empfohlen (bekomme ich zu Weihnachten...) und zur Gentik von Sandra Storch "Vererbtes Design" empfohlen (aber das ist schon recht durcheinander...). Was die Genetik angeht würde ich eher zwei Internetseiten empfehlen:
http://www.hkcev.de/alles-ueber-katzen-genetik.htm
http://www.hosca-kal.de/gesundheit_genetik_start.htm
In anderen Foren sind vom den Thies Buch schon die meisten recht begeistert und bin schon sehr gespannt ob es wirklich so gut ist.
Aber am meisten hilft mir derzeit eher unser DLH Forum und der Kontakt zu den anderen Züchtern, denn dort wird wirklich ALLES disskutiert und für Neulinge wie mich sind auch sehr viele Tipps dabei (z.B. homöophatische Unterstützung) und wir machen auch gerne mal Rassen und Farben raten :lol:
Auch im Kitticat Forum sind sehr viele Züchter, die alles mit uns Usern teilen und da lernt man auch sehr viel und wenn Fragen sind werden die ganz geduldig beantwortet. So, hab ich da auch schon ne Menge gelernt :-D
Naja, ich würde ja auch gerne mal bei einer Geburt dabei sein, war ich zwar schon mal vor paar Jahren durch meine Freundin (da war gerade eine Geburt im
Tierheim), aber da bin ich eben noch ziemlich unsicher (aber das geht sicher jeden so der das noh nie richtig gemacht hat...), wann reif ich ein, wann ist es WIRKLICH notwendig den
Tierarzt zu rufen usw. Gut, wenn es so weit ist müssen die anderen dann sicher Stunden mit mir telefonieren *grins*
Auch über den
Tierarzt hab ich mir so einige Gedanken gemacht, bin zwar super zufrieden mit unserem, aber er ist schon recht alt und eigentlich wäre es ja besser dann dauerhaft bei einem
Tierarzt zu sein. Das gute auf dem Dorf zu wohnen ist, dass die TÄ sehr gerne ohne meckern auch nach Hause kommen. Dann muss ich mich auf jeden Fall noch mit einigen auseinandersetzen weil man ja schon im Laufe der Zeit so einige Tests vor allem vor der Verpaarung machen muss und die Frage ist hat er die Ausstattung dafür...? Jedes mal ne Stunde mit der armen Mietz in eine Tierklinik zu fahren, ist nicht wirklich ideal. Zum schallen muss ich ja auch recht weit fahren, aber das macht man ja nicht andauernd.
Hm... jetzt hab ich sicher so einiges vergessen, aber für einen kleinen Einblick reichts sicher erst mal.
Hm, da muss ich jetzt recht weit ausholen weil ich ja nicht weiß wie weit du was zur Zuchtgeschichte weißt... Also ursprünglich wurde die DLH ja unter dem Namen German Angora gezüchtet. Dann gab es allerdings so einige Meinungsverschiedenheiten untereinander und ein paar Züchter, darunter eben als erstes Kati, trennten sich und die GA liesen den Namen schützen (davon mal abgesehen dass man GA NUR im German Angora Cat Club züchten darf). Ja, was sollte Kati nun mit ihren Katzen machen? Kati durfte nun unter dem Namen Deutsch Langhaar (auch wenn die Katzen natürlich nicht genetisch identisch sind, bzw man es nicht genau sagen kann) weiterzüchten. Nun hat Kati natürlich auch viel mehr Erfahrung als wir und hat wirklich einen sehr guten Blick dafür ob eine Katze für die Zucht geeignet ist und ein Foundation in die Zucht passt. Da muss ich ja nicht drum rum reden, mir fehlt der Blick noch. Als Vergleich hab ich ja nur meinen Lolly und der ist nicht perfekt. Aber ich hoffe, dass das bei mir auch noch wird. Dadurch sieht sie ja auch welcher Kater gut zu einer Katze passt (es gibt ja schon noch so kleine Mäkel, die ich zumindest auf Bildern sehr schlecht erkennen kann...).
LG Susi