• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Milben am Kinn?!!?

Diskutiere Milben am Kinn?!!? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgääähn ihr Lieben! Nun muss ich doch nochmal allgemein in die Runde Fragen. Unser Neuzugang Cilia hat eine wunde Stelle am Kinn, diese...
  • Milben am Kinn?!!? Beitrag #1
M4_Kitz

M4_Kitz

Moderator
Guten Morgääähn ihr Lieben!

Nun muss ich doch nochmal allgemein in die Runde Fragen.
Unser Neuzugang Cilia hat eine wunde Stelle am Kinn, diese sie sich auch ständig aufkratzt. Die Stelle sieht auch so aus als wenn sie "befallen" wäre. Zuerst hatte ich an einen Pilz gedacht. (Bilder mit beigefügt, allerdings nicht all zu gute, da die Fellnase ja nicht still halten kann)

Wir waren letzte Woche mit ihr beim Tierarzt und dieser meinte, dass es kein Pilz sein kann, da die Stelle trocken ist und tendierte somit zu Milben. Da Cilia auch mit ALLEM versorgt wurde, vor ihrer Reise nach Deutschland außer mit einer Kur gegen Milben.
Nun ja... Somit haben wir Advocate mitbekommen (ist so ähnlich von der Anwendungsweise wie auch Frontline), einmal in den Nacken träufeln und fertig.

Allerdings geht das am Kinn nicht weg, ich habe sogar eher den Verdacht, dass es schlimmer wird und sich weiter ausbreitet.
Da wir mit unserem Kater am We mal wieder zum Tierarzt mussten, habe ich gleich nochmal nachgefragt und er meinte, ich sollte nochmal ein paar Tage abwarten, ob das Advocate nicht doch anschlägt und ansonsten die Woche nochmal kommen sollte.

Nun zu meiner Frage.... Kennt ihr euch mit Milben aus? Setzen die sich wenn echt nur an einer Stelle ab? Kenne das nur, das Katzen die in den Ohren bekommen können.
Oder könnte es vielleicht doch was schlimmeres sein?

Danke euch schon mal!

Anhänge

• P1160730.JPG
    P1160730.JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 29
  • P1160429.JPG
    P1160429.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 33
  • P1160407.JPG
    P1160407.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 27
  • P1160424.JPG
    P1160424.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 21
  • Milben am Kinn?!!? Beitrag #2
Hallo.

Unsere beiden hatten auch mal im Kitten-Alter Milben, was sich auch durch kahle Stellen am Schnurrhaaransatz u. an den Pfoten zeigte - müssen also nicht immer die Ohren sein!
Die beiden wurden mit Profender behandelt. Ich weiß, ist eigentl. hauptsächlich für Würmer, aber die Tierärztin meinte, es wäre auch zur Behandlung von Milben geeignet.
Und ob´s stimmt o. nicht, die Milben gingen weg u. die offenen Stellen heilten wieder zu.

Allerdings sieht das bei deiner Katze auch etwas geörtet aus, das war bei uns (noch) nicht der Fall.

• Milben am Kinn?!!? Beitrag #3
Guten Morgen :)

Okay, mir sind spontan zwei Dinge durch den Kopf geschossen :

Einmal Kinnakne und dann Hautpilz.
Du sagtest, Dein Tierarzt hat das ausgeschlossen auf Grund der Trockenheit der Haut.
Mein früherer Kater Pitú litt eine ganze Weile an einem Hautpilz. Die betroffenen Stellen waren trocken und die Haare fielen aus. Weiß nicht, ob es nicht vielleicht doch eine Form Pilz gibt, die trocken ist ?
Ansonsten gibt es noch einige Hautparasiten, die sich unter die Haut graben. Milben tun das auch sehr gern.
Auch damit war Pitú zur gleichen Zeit gesegnet, nur an anderen Stellen des Körpers.
Das kann grausig jucken/weh tun, und ist teilweise langwierig zu behandeln.
Ich hab damals das Zeug, das ich drauf machen sollte, wochenlang aufgetragen, weil die Milben Eier legen und zwar in die Haut. Das heißt, man muss mehrere Generationen platt machen um dem Befall ein Ende zu setzen.

Was für Fressnäpfe hast Du denn ?
Beim Befall am Mäulchen solltest Du am besten Edelstahl oder Keramik nutzen und peinlich genau auf Sauberkeit achten. Ich hab meine Näpfe damals desinfiziert, nach jeder Benutzung.

• Milben am Kinn?!!? Beitrag #4
Hallo,

also ich denke auch immer noch, dass es ein Pilz ist.
Denn als ich Murphy aus dem Tierheim holte, hat er kurze Zeit später auch eine Stelle am Maul gehabt, in der Nähe der Schnurrhaar, die in juckte und wo keinen Haare mehr waren.
Das war damals auch ein Pilz. Sie stelle war auch nicht nass, es hat nichts genässt.
Es war einfach eine Stelle ohne Haare und etwas gerötet.

Also, ich würde das mim Pilz echt nicht ausschließen.

Aber auf den Fotos sieht es auch so aus, als wären da kleine schwarze Punkte!
Weißt du was das ist?

• Milben am Kinn?!!? Beitrag #5
schwarze Punkte können Milbenkot sein oder das tritt auch bei Kinnakne auf.
Bei Pilz hatte ich das bei Pitú nur an den Stellen, die blutig gekratzt waren.
Typisch für Hautpilz wär das m.E. nicht.

• Milben am Kinn?!!? Beitrag #6
Allerdings sieht das bei deiner Katze auch etwas geörtet aus, das war bei uns (noch) nicht der Fall.

Jap, aber ich glaube, dass kommt daher, weil Cilia sich ständig kratzt.

Einmal Kinnakne und dann Hautpilz.
Du sagtest, Dein Tierarzt hat das ausgeschlossen auf Grund der Trockenheit der Haut.
Mein früherer Kater Pitú litt eine ganze Weile an einem Hautpilz. Die betroffenen Stellen waren trocken und die Haare fielen aus. Weiß nicht, ob es nicht vielleicht doch eine Form Pilz gibt, die trocken ist ?

Kinakne schließe ich aus, dass würde anders aussehen.
Aber die Sache mit dem Pilz habe ich auch immernoch im hinter Kopf. Ich meine, er hat nicht mal einen Abstrich gemacht, daher kann man das meines erachtens auch nicht ausschließen. Allerdings fallen ihr an der Stelle auch nicht die Haare aus, was ansonsten ja auch darauf schließen könnte.

Ansonsten gibt es noch einige Hautparasiten, die sich unter die Haut graben. Milben tun das auch sehr gern.

Jetzt juckt es mich auch gerade...^^

Auch damit war Pitú zur gleichen Zeit gesegnet, nur an anderen Stellen des Körpers.
Das kann grausig jucken/weh tun, und ist teilweise langwierig zu behandeln.
Ich hab damals das Zeug, das ich drauf machen sollte, wochenlang aufgetragen, weil die Milben Eier legen und zwar in die Haut. Das heißt, man muss mehrere Generationen platt machen um dem Befall ein Ende zu setzen.

Was für Fressnäpfe hast Du denn ?
Beim Befall am Mäulchen solltest Du am besten Edelstahl oder Keramik nutzen und peinlich genau auf Sauberkeit achten. Ich hab meine Näpfe damals desinfiziert, nach jeder Benutzung.

Ich hoffe, dass das keine so langwierige Sache wird. Die kleine Fellnase ist auch schon sehr empfindlich, wenn man ihr Kinn anfasst und kann dann ziemlich ekelig werden. Mir tut das ja dann auch leid und mit weh, wenn sie Schmerzen hat.

Habe auch Angst, dass sich die anderen Stubentiger anstecken könnten! :-(

Ich habe Keramiknäpfe. Natürlich werden die bei mir immer in der täglich Abwaschaktion mit gereinig, aber darauf gekommen, die vielleicht nach jeder Benutzung sauber zu machen evtl. zu desinfizieren bin ich noch nicht drauf gekommen. Werde ich aber ab nun mal machen, danke!

Das war damals auch ein Pilz. Sie stelle war auch nicht nass, es hat nichts genässt.
Es war einfach eine Stelle ohne Haare und etwas gerötet.

Das ist ja auch meine Befürchtung. Aber ihr fallen an der Stelle auch nicht die Haare aus, was ja dann auch wieder untypisch für einen Pilz ist.

Aber auf den Fotos sieht es auch so aus, als wären da kleine schwarze Punkte!
Weißt du was das ist?

Diese Zeug im Fell (die schwarzen Punkte) machen auch ein wenig stutzig... Es sieht aus wie... Hmm... Dreck... dachte auch erst an abgehenden Schorf, durch die blutig wund gekratzten Stellen, aber das würde auch wieder anders aussehen und richtig Schorf hat sich bei ihr auch nicht groß gebildet.

• Milben am Kinn?!!? Beitrag #7
  • Milben am Kinn?!!? Beitrag #8
Vielleicht wär es wirklich gut, wenn es sich nicht bessert, den Tierarzt einen Abstrich machen zu lassen.
Einfach um Klarheit zu bekommen und zu vermeiden, testweise mal dies mal jenes zu behandeln.

• Milben am Kinn?!!? Beitrag #9
Milbenkot... würde das denn nciht so aussehen wir Flohkot?!!? *unwissend bin in der Hinsicht :-(

So ähnlich, nur wesentlich kleiner. Außer es ist verklumpt. Dann können die Stückchen auch ein bisschen größer sein.

• Milben am Kinn?!!? Beitrag #10
Ja, werde definitiv die Woche nochmal hingehen. Will das unbedingt schnellst möglich in den Griff bekommen. Wie gesagt, besonders auch wegen den anderen Stubentigern, will nicht, dass die sich anstecken...

• Milben am Kinn?!!? Beitrag #11
Arrrrgh,.... *grmpf
Habe gerade bei Cilia gesehen, dass sie nun auch Dreck in den Ohren hat.
Sind also vielleicht doch Milben?!!?

Heute Abend geht es zum Tierarzt, denkt bitte an uns!

• Milben am Kinn?!!? Beitrag #12
Und, wart ihr schon beim Doc?
Was ist bei raus gekommen? *hibbel

• Milben am Kinn?!!? Beitrag #13
Wir haben es gestern arbeitsmäßig leider nciht geschafft *grmpf
Und heute Nachmittag hat der Tierarzt zu.
Also kölnnen wir erst Morgen hin... *grummel :-x

• Milben am Kinn?!!? Beitrag #14
Guten Morgen,
bei der Stelle am Kinn handelt es sich wohl um Katzenakne.
Meine Katze hat das auch, manchmal geht es von alleine weg bzw.
wird besser. Die Stelle wird kahl und wenn es schlimm ist, dann nässt sie auch. Im Juni war ich deshalb auch beim Tierarzt wo sie eine Spritze bekommen hat. Das was eine Depotspritze für 5 Monate mit Cortison.
Leider ist sie seitdem unsauber, aber dieses Problem habe ich hier bereits geschrieben. Und die Stelle unter dem Kinn können die Katzen nur sehr schwer, wenn überhaupt, säubern. Deshalb ist es schwer das zu behandeln.
Viele Glück

• Milben am Kinn?!!? Beitrag #15
@ Kreta :
Nein, Katzenakne kann es nicht sein (hatte ich auch schon geschrieben).
Denn sie hatte keine Mitesser die sich zunächst gezeigt hätten und dann größer geworden sind, es haben sich keine kleinen Pickelchen oder Unebenheiten auf der Haut gebildet, die Stelle ist trocken, die Haare fallen nicht aus usw. alles keine Anzeichen für Katzenakne...
Aber trotzdem danke ;-)

• Milben am Kinn?!!? Beitrag #16
So... Mal Bericht erstatte... Es waren tatsächlich Milben! :shock:
Ich habe nun nochmal was bekommen... Also, für Cilia...
Das hat auch sofort angeschlagen und ihr Kinn sieht nun auch schon wieder ganz gut aus *smile

P1160891.jpg

• Milben am Kinn?!!? Beitrag #17
Oh, wieder so ein schönes Foto. *schwärm

Toll das die Medis anschlagen, freut mich sehr.

• Milben am Kinn?!!? Beitrag #18
  • Milben am Kinn?!!? Beitrag #19
Na das Kinn hast du doch auch gut getroffen. Hi, hi ...

• Milben am Kinn?!!? Beitrag #20
Wie klasse, dass jetzt alles wieder so heil geworden ist !
Zumindest am Kinn ist Dein süßes Dreckschnäutzchen jetzt wieder sauber *fg*

Thema:

Milben am Kinn?!!?

Milben am Kinn?!!? - Ähnliche Themen

hinkende Hinterpfote - Patellaluxation: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich heute früh frisch hier im Forum angemeldet, weil ich aktuell etwas ratlos bin und auf Erfahrungswerte oder Tips...
Starke Verkrustungen an der Pfote: Hallo liebe Katzenfreunde! Auf der Suche nach Hilfe für ein Hautproblem von meinem Kater, bin ich auf dieses toll gemachte Forum gestossen...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Katzenpilz: Hallo zusammen, ich habe mich mal hier angemeldet, weil unsere Nerven inzwischen wirklich plank liegen. Es geht um meine Tochter. Seit ca. 6...
schwarze Knoten am Rand der Ohrmuschel von Milben: Hallo zusammen :smile: Gestern sind bei unserer Katze Herbstgrasmilben festgestellt worden :-( Ich habe Cortina Creme bekommen, welche ich auf...
Oben Unten