Hallo,
meine Erfahrung und Meinung zu Brunnen sieht wie folgt aus:
Hagen Catit
Hat meine Schwiegermutter - ich muss sagen, den würde ich mir nicht anschaffen. Er fing nach einer Weile an zu brummen. Zwar leise aber doch hörbar. Ich finde die Reinigung umständlich und bin der Meinung, dass der Wasserfluss vom Napf zur Kuppel nicht der Beste ist.
Lucky Kitty
Sieht auf dem unteren Bild sehr groß aus. Witzig ist, dass man ihn Beschriften kann. Wäre aber auf jedenfall eine Überlegung wert.
Drinkwell
Würde für mich nicht in Frage kommen, da ich bedenken hätte, dass mir das Plätschern des Brunnen zu laut wird.
Flow Deluxe
Bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher. Laut Bewertungen bei zoo+ soll der Brunnen sehr gut sein, aber dennoch hörbare Geräusche machen. Ich denke, ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
Mein Favorit (haben selbst einen)
Keramik im Hof
Wir haben diesen Brunnen von Keramik im Hof. Ich wollte gern einen Brunnen, der auch Dekorativ ist, aus diesem Grund kam keiner der Platikdinger in Frage.
Wir wir schon bei meiner Schwiegermutter beobachten konnten, trank unser Kater wesentlich mehr, wenn das Wasser in Bewegung war. Auch von unsere Katze wurde der Brunnen später gut angenommen. Beide trinken so gut wie gar nichts, wenn das Wasser in einem normalen Napf ist.
Was ich nicht so gut finde ist, dass die Katzenhaar und Fusseln sehr schnell in die Pumpe gezogen werden können. Wir haben deshalb zu einem kleinen Trick geriffen. Die Kugel besitzt 3 Ausgänge für das Kabel und den Wasserfluss. Zwei dieser Ausgänge haben wir von innen mit einem Filter für einen Hagen Catit Brunnen abgedeckt. Ich habe den Eindruck, dass das Wirkung zeigt.
Der Brunnen ist ansonsten sehr beliebt. Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben und ich die Pumpe schonen möchte und das Wasser den Mietzen auch nicht besonders schmeckt, kaufen wir billiges stilles Wasser. Allein wenn ich die Falsche öffne kommt unser Kater angerannt und muss mir beim Auffüllen unbedingt zusehen. Und am besten noch mit der Pfote ins Wasser hauen, damit auch alles schön Nass ist ringsherum.
Unser Kater, als die Pumpe kaputt war und der Brunnen ein paar Tage außer Betrieb.