• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmkur und Impfung - was muss ich beachten

Diskutiere Wurmkur und Impfung - was muss ich beachten im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo, bräuchte mal einen Rat von euch erfahrenen Katzenbesitzern. Ich habe meine Rory jetzt seit 4 Tagen. Wir müssen nun das erste mal zum...
  • Wurmkur und Impfung - was muss ich beachten Beitrag #1
mimmi

mimmi

Hallihallo,

bräuchte mal einen Rat von euch erfahrenen Katzenbesitzern. Ich habe meine Rory jetzt seit 4 Tagen. Wir müssen nun das erste mal zum Tierarzt, damit sie durchgecheckt und geimpft werden kann. Ich habe von der Pflegemutter noch eine Wurmkur mitbekommen, die ich vor dem Tierarzt-Besuch anwenden soll. Es handelt sich hier bei um das Präparat Profender Spot-On. Was muss ich beachten?

Ich habe mal gelesen, dass ich die Wurmkur ca. 2 Wochen vor der Impfung machen sollte. Ist das richtig so? Was ist, wenn ich den Zeitraum nicht einhalte? Ist das schlecht für die Katze? Muss ich sonst noch etwas wissen?

Wäre für jeden Beitrag dankbar!!!:smile:

Ganz lieb Grüße!!

• Wurmkur und Impfung - was muss ich beachten Beitrag #2
Hallöchen,
ich würde erst zum Tierarzt gehen um sicherzustellen, dass die Katze gesund ist. So eine Wurmkur ist ja doch eine Chemikeule. Wenn sie fit ist, würde ich die Wurmkur verabreichen. Spot on ist dieses Zeug, was man der Katze in den Nacken tropfen muss, damit sie es nicht ablecken kann. Danach darf die Katze nicht gestreichelt werden und man muss darauf achten, dass eventuell die zweitkatze nicht daran rumschleckt. Ob das Präparat aber nicht doch zu stark ist für eine kleine Katze wieß ich nicht genau. Kimba hat damals mit 12 Wochen eine Tablette bekommen und erst wo sie älter war, habe ich Spot on Produkte benutzt. Lass dir das vom Tierarzt nochmal genau erklären. Danach würde ich sie dann Impfen lassen...Nach der Impfung die Katze keinem großen Stress aussetzen, sonst kann es passieren, dass sie an dem geimpften Virus erkrankt. Lass ihr doch vorher noch etwas Zeit, sich bei dir einzuleben. Bei meiner Kimba war es damals so, dass ich sie einen Tag nach der Impfung zu mir geholt habe und das war zuviel. Da hat sie 6 Wochen lang schnupfen gehabt!
Beides auf mal ist glaube ich zu viel...
viele Grüße

• Wurmkur und Impfung - was muss ich beachten Beitrag #3
Wir haben vom Tierarzt eine Wurmkur in Form einer Tablette erhalten. Diese sollte ich am Freitag verabreichen und nach dem WE hatte ich dann einen Termin für die Impfung.

Zu beachten hatte ich lt. Tierarzt nichts weiter - lediglich das eben erst die Wurmkur erfolgen sollte und ein paar Tage später die Impfung.

• Wurmkur und Impfung - was muss ich beachten Beitrag #4
Hey ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Also soweit ich weiß, wurde bei Rory schon mal die selbe Wurmkur gemacht und sie hat sie damals auch vertragen. Aber ich glaube, ich werde trotzdem lieber nochmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, wie ich nun vor dem Impfung fortfahren soll. Aber immerhin habt ihr meine Annahme ja schon bestätigen können - Wurmkur vor der Impfung. Gut, dass ich das schon mal weiß!! DANKE! :)

• Wurmkur und Impfung - was muss ich beachten Beitrag #5
So, die Wurmkur habe ich gestern abend aufgetragen. War zwar ein bissl schwierig,Rory davon zu überzeugen, dass das jetzt ein muss, aber sie scheint es gut vertragen zu haben. Hat danach direkt weitergespielt und es scheint sie nicht die Bohne zu interessieren, dass sie so ne feuchte Stelle im Nacken hatte. Sehr gut. Dann muss sie jetzt nur noch genauso entspannt beim ersten Tierarzt-Besuch sein. :razz:

Thema:

Wurmkur und Impfung - was muss ich beachten

Wurmkur und Impfung - was muss ich beachten - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten