Jetzt will sie keine Maltpaste mehr

Diskutiere Jetzt will sie keine Maltpaste mehr im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ach ja, ein neues Problemchen hat sich ergeben....bis jetzt habe ich Rory immer jeden Morgen ein wenig Maltpaste gegeben. Habe immer etwas auf...
  • Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #1
mimmi

mimmi

Ach ja, ein neues Problemchen hat sich ergeben....bis jetzt habe ich Rory immer jeden Morgen ein wenig Maltpaste gegeben. Habe immer etwas auf meine Fingerspitze getan und sie hat das abgeleckt. Kenne das noch von meiner Mitbewohnerin damals. Sie hat die Maltpaste ihrem Kater jeden Tag auf die gleiche Weise verabreicht. Seit heute morgen will Madame keine Paste mehr :roll: Woran kann das liegen? Hab ich ihr vielleicht zu viel gegeben? Könnte ich es stattdessen unter das Futter mischen oder muss ich dann davon ausgehen, dass sie das auch einfach stehen lässt? Oder soll ich lieber auf Katzengras zurückgreifen? Habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert, überlege aber gerade es ihr stattdessen anzubieten.
Weiß jemand einen Rat? Und ist Maltpaste ein mal am Tag zu viel?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Beste Grüße!!

• Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #2
Maltpaste mögen meine beiden übehaupt nicht. Stattdessen bekommen sie 2 bis 3 mal wöchentlich ein Stückchen Butter.

• Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #3
Hey mmk,

danke für die schnelle Antwort. :)
Echt, Butter kann ich auch nehmen? Hab ich noch garnicht drüber nachgedacht...aber irgendwie logisch. Muss ja eigentlich den selben Zweck erfüllen...Hm, dann werde ich das mal versuchen. Vllt liegt das der Madame ja eher... ;-) Danke für den Tip!

• Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #4
Hallo gerne geschehen. Meine Meinung, Butter = tierisches Fett ist gesünder als Malzpaste.

• Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #5
Hm also unsere beiden essen die Malzpaste zwar noch, aber gehen nicht mehr so euphorisch drauf ab wie vor ein paar Wochen.

Mittlerweile geben wir nur noch alle 2-3 Tage Malzpaste (3-5cm dann jeweils, bisher musste keiner der beiden irgendwas auskotzen.

Tägliche Verabreichung ist schon ok, musst ja dann nicht jeden Tag die 3-5cm die der Hersteller empfiehlt geben.

Ansonsten kannste es ja mal wie mmk schon geschrieben hat mit Butter probieren.

Katzengras ist mir persönlich zu aufwändig. Von Gimpet gibt es noch diese GrasBits, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

• Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #6
Meine Beiden gucken Katzengras mit dem Hintern nicht an, deshalb habe ich Maltzpaste probiert. Die wollten sie allerdings auch nicht. Daraufhin ha ich seitdem Trockenfutter mit Anti-Hariball-Funktion, dass sie jeden Abend bekommen. Seit ca. 2 Wochen fressen si wieder die Paste wie die verrückten...wer weiß, was manchmal in so nem Katzenhirn vorgeht... :lol:

• Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #7
Ja, ja, Katzen sind schon seltsame Wesen - jede auf die ihr eigene Art.

Maltpaste wird bei uns gelegentlich geleckt. Minki bekam sie bei ihren Pflegeeltern - bei uns will sie sie nicht.

Katzengras fressen Schmusi und Timmy (Nachbarskater) sehr gern. Minki kennt Katzengras (auch die Grünlilie) nicht - frißt es nicht. Dafür frißt Minki mit wahrer Begeisterung Kräuter (u.a. auch Rosmarin, den sie eigentlich mehr genüßlich abschleckt).

Butter wird von allen gern genommen. Jetzt in der Gänsezeit gebe ich etwas Gänseschmalz auf den Finger zum Abschlecken - mögen alle gerne.

Mit lieben Grüßen - Eure Inge

• Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #8
  • Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #9
  • Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #10
Also meine Pia frisst ebenfalls gerne Katzengrass, mit Malzpaste kann sie nichts anfangen. Eine Frage zur Butter hätte ich noch. Eignet sich da ganz normale Butter dafür oder kann auch Halbfettmargerine verwendet werden?

Zur Fellpflege hätte ich auch eine Frage. Pia putzt sich, so kommt es mir vor, sich in letzter Zeit nicht oft, ihr Fell wirkt etwas fettig. Wenn sie sich putzt dann meistens nachdem sie gefressen hatte. Ist das normal bei Katzen oder ist es ein Indikator für etwas?

Vielen Dank!

• Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #11
Margarine = pflanzlich = schlecht

Butter = tierisch = gut

• Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #12
Super! Danke sehr! :smile:

• Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #13
hey...hier haben ja noch ein paar Leute geantwortet...Danke dafür :)

Also, ich habe gestern mal auf gut Glück Katzengras im Fressnapf geholt und was passiert? Die Süße stürzt sich drauf, als sei es das Tollste und Beste auf der Welt :)
Hoffe nur, dass sie jetzt nicht zu viel davon gefressen hat. Ist es ab irgendeiner Menge bedenklich? Momentan hat sie freien Zugang zum Topf und sie bedient sich auch ab und zu am Tag. Sollte sie nicht so viel davon bekommen, würde ich es erst mal wegstellen und ihr nur gelegentlich anbieten. Was meint ihr?

Beste Grüße!!!

• Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #14
Also von gesundheitlichen Schäden ist mir nichts bekannt, wenn sie zuviel fressen. Vermutlich ist das schlimmste was passieren kann, dass der Mageninhalt auf dem Teppich landet.

• Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #15
Ergänzung:
Oder im Bett, auf der frisch gebügelten Bluse, in den Schuhen..
Überall DA, wo man halt nich gut wischen kann *grins*^^

• Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #16
Ergänzung:
Oder im Bett, auf der frisch gebügelten Bluse, in den Schuhen..
Überall DA, wo man halt nich gut wischen kann *grins*^^

Da kann ich, gottseidank, nicht mitreden. :mrgreen:

• Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #17
*seufz*

also die frisch gebügelte Bluse war auch nur so ein Hirngespinst^^

Aber der Rest... DEN kennen wir gut^^ *gg*

• Jetzt will sie keine Maltpaste mehr Beitrag #18
haha...na dann bin ich mal gespannt. Bis jetzt ist noch alles drin geblieben.
Mal schaun, ob ich demnächst eine Überraschung erlebe und am besten noch reintrete, weil ich es zu spät bemerke. :)

Thema:

Jetzt will sie keine Maltpaste mehr

Jetzt will sie keine Maltpaste mehr - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Seit Tagen Erbrechen, aber ansonsten voellig symptomfrei und hat Baerenhunger???: OK, versuche, mich kurz zu fassen: Mein 8.5jaehriger Siamkater erbricht sich seit ein paar Tagen mindestens einmal taeglich; angefangen hat es...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten