• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schuppen an den Pfoten

Diskutiere Schuppen an den Pfoten im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber von Zeit zu Zeit mit. Habe mich aber jetzt offiziell angemeldet, da ich einen Rat brauche: Ich habe...
  • Schuppen an den Pfoten Beitrag #1
U

urmel1_1

Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber von Zeit zu Zeit mit. Habe mich aber jetzt offiziell angemeldet, da ich einen Rat brauche:
Ich habe eine Heilige Birma, die jetzt 8 Monate alt ist. Mir ist aufgefallen, dass sich vor allem an den Hinterpfoten die Ballen schuppen. Es sind so bräunliche Schuppen, darunter sieht man rosa Haut. Bei den Vorderpfoten ist es weniger, da ist die Haut rosiger.
Ich war beim Tierarzt, der hat untersucht ob es sich um eine Pilzinfektion handelt, was aber nicht der Fall war. Dann sollte ich die Pfoten mit Olivenöl eincremen, was gar nicht so leicht war. Das hat aber auch nichts geholfen.
Der Tierarzt sagte, dass es sich evtl. um eine Immunschwäche handeln würde und er aber dazu eine Probe braucht; dazu müsse er der Katze eine Vollnarkose geben. Meine Frage: Wie seht ihr das? Ich schrecke noch etwas zurück, da ich denke, dass es doch ein starker Eingriff für so ein kleines Kätzchen ist...

Thema:

Schuppen an den Pfoten

Schuppen an den Pfoten - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Brief an Felix: Lieber Felix, ich habe dich mit 5 Jahren bekommen. Zu dieser Zeit war ich noch ein Kind und wusste noch nicht wie man mit einem Tier richtig...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Ich weiß nicht mehr weiter...Heilige Birma immer schwächer: Hallo ihr Lieben, ich habe nun etwa 3 Monate Rennerei hinter mir und weiß einfach nicht mehr weiter. Es geht um meinen Heilige Birma Kater, der...
Vermutlich eosinophiles Granulom - was tun?: Mein Kater (mittlerweile fast 7 Jahre alt), hatte vor 1 Jahr plötzlich eine mega-angeschwollene Pfote, wie ein kleiner Löwe. Wir dachten zuerst...
Oben Unten