Katzengerüche im Teppich. Was tun?

Diskutiere Katzengerüche im Teppich. Was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :D . Ich habe eine ganz liebe Katze. Sie hat im Frühjahr 6 Junge im Zimmer meines Sohnes geboren. Die Kleinen fingen nach ein paar...
  • Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #1
L

Lilli

Hallo zusammen :D . Ich habe eine ganz liebe Katze. Sie hat im Frühjahr 6 Junge im Zimmer meines Sohnes geboren. Die Kleinen fingen nach ein paar Wochen an, den Teppichboden als Kaltzentoilette zu benutzen. Nachdem wir den Teppich mit Essigwasser und Spray gegen die Gerüche behandelt haben, kommt der Geruch wieder voll durch. Es riecht bis in den Flur hinein und im Zimmer muss ich immer das Fenster weit offen halten außer nachts :( . Weiß jemand, wie man die Gerüche wieder raus bekommt ( evtl. Teppichreiniger - welcher? )?
PS: einen kleinen Kater haben wir behalten :lol: :lol: :lol:

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #2
Guck mal hier:

*schleichwerbungan*

wird es wahrscheinlich auch bald bei mir geben! *froi*. weil das Zeug ist einfach nur genial!

*schleichwerbungaus*

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #3
Also, mir persönlich wäre dieses Spezialspray zu teuer, weil ich nicht sicher wäre, ob es wirklich so viel mehr bringt als die preiswerteren Sprays.

Da sich dieses Problem bei Lilli doch offensichtlich erledigt hat, d.h. es handelt sich nur um "Altlasten", wäre vielleicht zu überlegen, den Teppich zu erneuern, da es sowieso unmöglich ist, den Urin komplett aus dem Teppich zu entfernen. Und jede Art von Spray überdeckt nur den Geruch, d.h. Sitzen und Barfußlaufen auf dem Teppich bleibt etwas "bedenklich".

Ich hatte das Problem auch einmal. Mein alter kranker Kater hat in seinen letzten Lebensmonaten ständig auf den Teppich gepieselt. Ich habe in dieser Zeit ca. 1 x pro Woche Sagrotan und Febreze im Wechsel großflächig auf den Teppichboden gesprüht. Das hat ausgereicht, um den Geruch zu überdecken. Mittlerweile ist mein Kater schon 8 Monate tot, und der Geruch kommt immer noch alle 4 Wochen zurück. Demnächst fliegt der alte "versyphte" Teppich aber endlich 'raus.

LG
Jeannie

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #4
Hi Jeannie,

als mit Febreze kann man das Nodor wirklich nicht vergleichen, es wirkt hundertmal besser. Viele Züchter mit potenten Katern benutzen das, und einen besseren Härtetest als Katerduft im Sofa gibt es wohl kaum :wink:
Es funktioniert wirklich und ist zwar recht teuer, aber im Vergleich zu nem neuen Teppich...

Liebe Grüße, Aline!

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #5
Hallo Aline,
danke für den Tipp mit dem Nodor. Hält das denn eine Weile an? Hast Du viel Erfahrung damit? Bekommt man die Gerüche nicht mit Teppichreiniger raus? Der Teppich im Kinderzimmer ist nämlich gerade mal ein halbes Jahr alt :shock: .
Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit so einer Situation :?:

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #6
Also bei uns war es ein Sofa, daß unter Minous Unsauberkeit leiden mußte. Wir haben alles ausprobiert, Febreze, Dampfreiniger und noch andere chemische Mittel und Hausmittelchen.
Das einzige was dauerhaft geholfen hat war Nodor, bei allem anderen kam der Geruch wieder durch.

Gruß, Aline!

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #7
@ Aline,

Okay, vielleicht ist das Spray wirklich super. Muß ich mir merken für evtl. Fälle. Mein Vorschlag mit dem neuen Teppich war aber auch nicht als Alternative zum Spray gemeint.

Handelt es sich um ein einmaliges Malheur mit einem kleinen Fleck, muß man sicherlich nicht gleich den Teppich austauschen.

Ist der Teppich jedoch quasi "vollgesogen", wird man die Rückstände niemals herausbekommen. Man hätte dann also einen mit Urin durchtränkten Teppich, bei dem der Gestank einfach nur mit Chemikalien übertüncht wird. Auf Dauer sicher nicht gesund, besonders, wenn man z.B. in diesem Raum schläft!

Grüße
Jeannie

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #8
Hallo Aline,
vielen Dank für Deine Hilfe. Wir haben uns das Nodor jetzt auch bestellt.
Ich versuche, beides zu kombinieren: die Teppichreinigung und das Spray.
Ich werde noch berichten, ob es hilft.
Liebe Grüße, Lilli

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #9
Huhu,

also gründlich reinigen muss man natürlich schon, das Zeugs ist ja nur gegen den Geruch. Wir hatten das Sofa ja schon vorher mit Dampfreiniger und Co bearbeitet und dann noch Nodor gegen den Geruch drauf, das müsste dann hygienisch wieder einigermassen ok sein...

Gruß, Aline!

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #10
Hallo Aline,
vielen Dank für Deine Hilfe. Wir haben uns das Nodor jetzt auch bestellt.
Ich versuche, beides zu kombinieren: die Teppichreinigung und das Spray.
Ich werde noch berichten, ob es hilft.
Liebe Grüße, Lilli

Hallo Lilli!
Sag uns bescheit, ob es geholfen hat, ja? :) *neugierig ist*

Grüßle
Timain

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #11
Mach ich auf jeden Fall. Ich hoffe, dass wir es so schnell wie möglich bekommen :D . Bis bald.
PS: ich finde das Katzenforum klasse. Endlich mal was Interessantes für Katzenfans :p

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #12
Hi,
also, ich habe den Teppich heute gereinigt, aber danach roch er immer noch entsetzlich :( !
Aber dann hab ich das Nodor aufgesprüht und nach einer Weile - tatsächlich: der Geruch ist weg. Kaum zu glauben, bin mal gespannt, ob das auch wirklich anhält :p . Der Kleine ist ja stubenrein, also dürfte kein neuer Geruch entstehen.
Tausend Dank für den Supertipp :lol: :p :D ,
Liebe Grüße, Lilli

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #13
Übirgens, ab sofort gibt es Nodor auch bei mir! Ich habe es noch nicht auf meiner Homepage, aber im Laufe dieser Woche wird es wohl hoffentlich was werden. Aber erhältlich ist es schon - wer es haben möchte: einfach eine mail an mich!

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #14
hallo,

habe nodor auch ausprobiert und bin total begeistert. sämtliche gerüche sind weg und meine katze lässt auf einmal auch nich mehr auf dem teppich ihr kleines geschäft zurück. gott sei dank!!!

gruß

malos

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #15
hallo,

habe nodor auch ausprobiert und bin total begeistert. sämtliche gerüche sind weg und meine katze lässt auf einmal auch nich mehr auf dem teppich ihr kleines geschäft zurück. gott sei dank!!!

gruß

malos

Klar, der Geruch ist ja auch weg und sie wird nicht mehr aufs neue animiert!

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #16
danke svokat, danke,

hab mich schon die ganze zeit dumm gewundert, warum die mieze nicht mehr auf den teppich macht!!!! hab überlegt und überlegt....und dann...peng...sagt mir ein katzenvermehrer warum und wieso.....ich bedanke mich höflich und gebe deine antwort an andere katzenbesitzer weiter....als tipp vom fachmann...

malos

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #17
Es wäre trotzdem nett, wenn Du Deine permanenten Beleidigungen unterlassen würdest!

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #18
tja svokat,

das fällt mir bei dir ziemlich schwer!!!stell dich doch nicht immer als den allwissenden katzenzüchter dar, vielleicht punktest du da n bisschen mehr!!und wieso beleidigen?? hab mich nur ironisch auf deine ironische antwort gemeldet!!!

malos

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #19
mensch, malos ...

muss das denn sein? dauernd diese stänkereien. svovkat mag zwar vll bei manchen etwas anecken mit ihrer art und weise, beiträge zu formulieren. aber sie gab hier in diesem thread einen nützlichen tipp und war, zumindest in meinen augen, in keinster weise ironisch. und du pfefferst gleich wieder mit sprüchen rein.

was erhoffst du dir davon?

bist du hier im forum angemeldet, weil du dich mit anderen katzenhaltern austauschen möchtest oder bist du hier, weil du stänkern willst?

wenn du zweiteres mit ja beantwortest, empfehle ich dir, dich wieder abzumelden. und JA, ich meins so direkt, wie ich es schreibe!

natürlich ist man in einem forum (gerade mit so vielen mitgliedern) nicht immer einer meinung. manchmal gibt es sogar streit. aber muss man denn dauernd stänkern?

was ist da dran spassig? ich verstehe dich schlicht und einfach nicht ...

kopfschüttelnder gruss,
fledi

• Katzengerüche im Teppich. Was tun? Beitrag #20
Hallo an alle,

mir kommt das Spray auch ziemlich teuer. Habe zum Glück nur Fliesen zuhause, also ist das ganze kein Thema für mich. Auf meiner Webseite ist aber eine Datei über Fleckenentfernung, was natürlich auch die Gerüche einschließt.

Könnt ja mal nachschauen:

Liebe Grüße

Faye

Thema:

Katzengerüche im Teppich. Was tun?

Katzengerüche im Teppich. Was tun? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Oben Unten