Hallo ihrs :-D
ich würd bei meinem schröder gerne ab bald zwischendurchmal die futtersorten wechseln, also so jeden tag was anderes. damit er, falls er mal krank wird (hoff dass es nie so kommt), auch einigermaßen problemlos diätfutter o. ä. annimmt.
Im moment fütter ich Grau und ab und an mal das futter vom Lid*l. Aber auch nur, weil er es so gerne frisst. das will ich langsam aber sicher runterschrauben und als "schmackofatz" anbieten.
ich hab jetzt mal 2 schälchem beim DM gekauft, "dein bestes".
das hört sich einigermaßen gut an, aber ich brauch noch mal expertenmeinungen von unseren futterfachforis *g*
die zusammenstzung (Sorte Wellnes exquisit):
Fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind. 26% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 4% lachs), Öle und Fette, Mineralstoffe
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 9,2%, Rohfett 5%, Rohasche 1,6%, Rohfase 0,4%, feuchtigkeit 81,5%
Zusatzstoffe/kg:
Vitamin D3 250IE, Vitamin E (als alpha-Tocopherolacetat) 15mg, Taurin 445mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat 1mg)
für meine Laienkenntnisse hört sich das eigentlich gut an.
Vor allem weil kein getreide und kein Zucker drin ist.
Bei Grau (sorte Huhn):
Zusammenstzung:
Geflügelfleisch (ca. 65%), Innereien vom Geflügel (ca. 24%), Vollkornreis (ca. 4%).
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,5%, Rohfett 5,5%, Rohfaser 0,2´% Rohasche 2,2%, Kalzium 0,3%, Phophor 0,25%, Magnesium 0,017 %, Feuchtigkeit 79%
Zusatzstoffe:
Vitamin A (2.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (25 mg/kg), Zink (15 mg/kg), Jod (0,75 mg/kg), Selen (0,03 mg/kg), Taurin (1.000 mg/kg).
Ich will das dm-Futter nicht alleine füttern, weil mir da ein paar sachen fehlen (Phosphor, Kalzium, etc), aber ich will mal ein bisschen Abwechslung in schröders speiseplan bringen ;-)