Zusammensetzung ok?

Diskutiere Zusammensetzung ok? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihrs :-D ich würd bei meinem schröder gerne ab bald zwischendurchmal die futtersorten wechseln, also so jeden tag was anderes. damit er...
  • Zusammensetzung ok? Beitrag #1
Gilai

Gilai

Hallo ihrs :-D

ich würd bei meinem schröder gerne ab bald zwischendurchmal die futtersorten wechseln, also so jeden tag was anderes. damit er, falls er mal krank wird (hoff dass es nie so kommt), auch einigermaßen problemlos diätfutter o. ä. annimmt.

Im moment fütter ich Grau und ab und an mal das futter vom Lid*l. Aber auch nur, weil er es so gerne frisst. das will ich langsam aber sicher runterschrauben und als "schmackofatz" anbieten.

ich hab jetzt mal 2 schälchem beim DM gekauft, "dein bestes".
das hört sich einigermaßen gut an, aber ich brauch noch mal expertenmeinungen von unseren futterfachforis *g*

die zusammenstzung (Sorte Wellnes exquisit):

Fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind. 26% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 4% lachs), Öle und Fette, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 9,2%, Rohfett 5%, Rohasche 1,6%, Rohfase 0,4%, feuchtigkeit 81,5%

Zusatzstoffe/kg:
Vitamin D3 250IE, Vitamin E (als alpha-Tocopherolacetat) 15mg, Taurin 445mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat 1mg)

für meine Laienkenntnisse hört sich das eigentlich gut an.
Vor allem weil kein getreide und kein Zucker drin ist.

Bei Grau (sorte Huhn):

Zusammenstzung:
Geflügelfleisch (ca. 65%), Innereien vom Geflügel (ca. 24%), Vollkornreis (ca. 4%).

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,5%, Rohfett 5,5%, Rohfaser 0,2´% Rohasche 2,2%, Kalzium 0,3%, Phophor 0,25%, Magnesium 0,017 %, Feuchtigkeit 79%

Zusatzstoffe:
Vitamin A (2.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (25 mg/kg), Zink (15 mg/kg), Jod (0,75 mg/kg), Selen (0,03 mg/kg), Taurin (1.000 mg/kg).

Ich will das dm-Futter nicht alleine füttern, weil mir da ein paar sachen fehlen (Phosphor, Kalzium, etc), aber ich will mal ein bisschen Abwechslung in schröders speiseplan bringen ;-)

• Zusammensetzung ok? Beitrag #2
Antje, als Abwechslung zwischendurch kannst Du das mit gutem Gewissen nehmen. Wenn z.B. Phosphor und Kalzium nicht aufgeführt sind, heißt das nicht, dass keines drinnen ist. Phosphor ist normalerweise natürlich in jeder Fleischsorte enthalten. Kalzium kann z.B. durch gemahlene Knochen enthalten sein (tierische Nebenerzeugnisse) oder als Calciumcarbonat, Knochenmehl oder ähnliches zugesetzt werden.

• Zusammensetzung ok? Beitrag #3
müsste es danna ber nicht aufgeführt werden? oder gilt da auch die 1%regel?

und naa, ich wollte drei feste sorten nehmen, so nach dem motto: montags futter 1, dienstags futter 2, mittwochs futter 3, donnerstags futter 1 wieder, usw...

• Zusammensetzung ok? Beitrag #4
Hab ihm grade mal ein Schälchen kredenzt.
Er hat noch schneller als sonst reingehauen :mrgreen: und DAS will was heißen...

Scheint auf jeden Fall zu schmecken. jetzt noch das nächste Häufchen abwarten. Wenn da alles ok ist, ist das schon mal eine der eingeplanten sorten. Wobei ich vermutlich da auf Dosen umstelle. die schälchen sind dann doch ein bisserl happig mit den Kosten...

• Zusammensetzung ok? Beitrag #5
Nein, es müssen nur Zusatzstoffe aufgeführt werden, also Vitamine und Mineralien, die nicht bereits enthalten sind, sondern "künstlich" zugegeben werden. Grau hat in dem Fall einfach die bessere Deklaration, weil sie mehr angeben, als sie müssen und man dadurch z.B. auch das Ca/Ph-Verhältnis oder Magnesiumgehalt weiß. Das ist von Vorteil bei kranken Katzen.

Normalerweise gebe ich nicht viel auf den Futtertest von Warentest vom Sept. 2008, weil nur Supermarkt und Discounter-Marken getestet wurden, egal ob Getreide und Zucker enthalten. Aber die haben geschrieben, dass in allen getesteten Futtersorten genügend Vitamine und Mineralien enthalten sind. Und das glaube ich ihnen. :-D

und naa, ich wollte drei feste sorten nehmen, so nach dem motto: montags futter 1, dienstags futter 2, mittwochs futter 3, donnerstags futter 1 wieder, usw...
Falls Schröder mitmacht, kein Problem :mrgreen:

• Zusammensetzung ok? Beitrag #6
Ahso... hm... na gut... aber ich denke, ich wrds trotzdem auf meine "liste" setzen^^

Und pingelig? Eigentlich nicht, aber man weiß ja nie, was kommt ;-)

• Zusammensetzung ok? Beitrag #7
Moooment, ich habe nicht geschrieben, dass das Futter schlecht ist :wink: Das ist eines der wenigen Supermarkt/Discounter-Futter ohne Zucker und Getreide und einem relativ hohen Anteil der namensgebenden Sorte (Huhn). Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das probeweise auch schon, aber das ist meinen "zu gesund" :mrgreen:

• Zusammensetzung ok? Beitrag #8
also kann man auch ruhig mal die günstigen sorten geben ohne das die direkt schlecht sind?
Ich höre nur schlechtes über die günstigen sorten.

• Zusammensetzung ok? Beitrag #9
Jein, man sollte sich auf jeden Fall die Zusammensetzung ansehen. Viele Supermarkt- und Discounter-Futter enthalten Getreide und Zucker. Aber inzwischen scheint sich auch da was zu tun. Einzelne Sorten eines Herstellers gibt es schon ohne Getreide und Zucker.

• Zusammensetzung ok? Beitrag #10
danke für die antwort....

hast du vielleicht ein paar beispiele von den billigen produkten? möchte ein bisschen abwechslung mit einbringen

• Zusammensetzung ok? Beitrag #11
Vom Aldi das Shah hat bei einer oder zwei Sorten zumindest keinen Zucker drin.

• Zusammensetzung ok? Beitrag #12
Ja, wie Gilai schon geschrieben hat. Von Aldi-Süd das Shah (ich glaube, das heißt jetzt Cachet Shah?). Alle 6 Sorten sind getreidefrei, aber die 3 Geleesorten enthalten Zucker (zum Einfärben des Gelees). Bei Aldi-Nord heißt das Futter Lux. Soviel ich gehört habe, gibt es das nur in 5 Sorten, da ich aber im Süd-Bereich wohne, kann ich über das Lux nicht so viel sagen.

Lidl-Opticat soll eine Sorte (gelbe Streifen, Geflügel oder Huhn?) haben.

Dann DM-Dein Bestes auch einige Sorten.

Falls Du im I-Net bestellen willst, bei Zooplus oder Sandras gibt es Bozita. Im Dehner-Gartencenter habe ich das auch schon gesehen, aber nicht das volle Sorten-Programm.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

• Zusammensetzung ok? Beitrag #13
Bozita füttere ich manchmal..... gibt es bei uns im Futterhaus. Das finden die beiden nicht so toll.
Die stehen irgendwie auf das Futter von Aldi Süd dieses Cachet oder wie das heißt.
Muss ich beim nächsten Einkauf mal drauf achten was da alles genau drin ist.

• Zusammensetzung ok? Beitrag #14
Wobei ich vermutlich da auf Dosen umstelle. die schälchen sind dann doch ein bisserl happig mit den Kosten...

dann kauf aber erst einmal nur eine Dose und schau wie ihm die schmeckt.
Das Problem bei den Sorten mti tierischen Nebenprodukten ist nämlich die Instabilität der Rezepturen, mal ist mehr Huhn im Rind, mal mehr mal Rind im Lamm und dann wundert man sich warum die Katze das Schälchen zwar inhaliert hat, die Dose aber partout nicht mehr mag

• Zusammensetzung ok? Beitrag #15
;-) genauso hab iche s gemacht. Die Dosen sind schneller leer wie ich nachfüllen kann. Bei dem DM-Futter muss ich also aufpassen, dass er nicht fett wird... weil da frisst er mehr als sonst. Normal hört er nämlich auf, wenn er satt ist

Thema:

Zusammensetzung ok?

Zusammensetzung ok? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Oben Unten