@Frank: Wieso meinst du, man solle nur max. zwei Sorten füttern?
Dazu muss ich kurz ausholen. Unser Sternenkater Alex war ein Mäkelkater pure excellence. Er hat niemals zweimal das gleiche Futter gegessen. Wir hab en damals ein halbes Vermögen ausgegeben, weil ich entweder mehr als die Hälfte des Futter wegwerfen konnte, oder wegen der teureren Portionsschälchen. Und obwohl wir uns schon immer Gedanken über die richtige Katzenernährung gemacht haben, erkrankte Alex mit 13 Jahren an
CNI und verstarb nur wenige Monate darauf.
Als Salem und Floyd zu uns kamen, habe ich unseren
Tierarzt gefragt, den wir vorallen wegen seiner umfangreichen Erfahrung auf diesen Gebiet sehr schätzen. Und der meinte sinngemäss, dass der Verdauungsapparat von Katzen sehr angepasst ist und gewissermassen bei jeder neuen Sorte erst einige Weile benötigt um sich darauf einzustellen. Füttert man nun bei jeder Mahlzeit eine andere Sorte, kann sich der Körper gar nicht richtig darauf einpegeln. Seiner Meinung ist dies einer der Gründe für Mäkelei der Katzen. Ausserdem können auf Dauer auch Leber und Nierenschäden auftreten.
Er meinte, die Gefahr einer möglicherweise nicht ausgewogenen Nahrung würde in Wirklichkeit weit weniger eine Rolle spielen, als die Gefahren eines ständigen Futterwechsels. Jedenfalls bekommen Salem und Floyd zu 90 Prozent nur eine Sorte Nassfutter. Der Rest sind Leckerlies und rohes Fleisch. Bis auf die Kittenzeit von Salem hatten sie noch nie Durchfall oder irgendwelche Probleme. Sie essen immer alles auf und lassen so gut wie niemals etwas übrig und nehmen somit auch genügend Flüssigkeit auf.
Ob es was bringt, wird die Zukunft zeigen, aber ich bin, nicht zuletzt auf Grund der Erfahrungsberichte unseres
Tierarzt, eigentlich ganz zuversichtlich.