Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig?

Diskutiere Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Dazu muss ich kurz ausholen. Unser Sternenkater Alex war ein Mäkelkater pure excellence. Er hat niemals zweimal das gleiche Futter gegessen. Wir...
  • Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig? Beitrag #21
@Frank: Wieso meinst du, man solle nur max. zwei Sorten füttern?
Dazu muss ich kurz ausholen. Unser Sternenkater Alex war ein Mäkelkater pure excellence. Er hat niemals zweimal das gleiche Futter gegessen. Wir hab en damals ein halbes Vermögen ausgegeben, weil ich entweder mehr als die Hälfte des Futter wegwerfen konnte, oder wegen der teureren Portionsschälchen. Und obwohl wir uns schon immer Gedanken über die richtige Katzenernährung gemacht haben, erkrankte Alex mit 13 Jahren an CNI und verstarb nur wenige Monate darauf.

Als Salem und Floyd zu uns kamen, habe ich unseren Tierarzt gefragt, den wir vorallen wegen seiner umfangreichen Erfahrung auf diesen Gebiet sehr schätzen. Und der meinte sinngemäss, dass der Verdauungsapparat von Katzen sehr angepasst ist und gewissermassen bei jeder neuen Sorte erst einige Weile benötigt um sich darauf einzustellen. Füttert man nun bei jeder Mahlzeit eine andere Sorte, kann sich der Körper gar nicht richtig darauf einpegeln. Seiner Meinung ist dies einer der Gründe für Mäkelei der Katzen. Ausserdem können auf Dauer auch Leber und Nierenschäden auftreten.

Er meinte, die Gefahr einer möglicherweise nicht ausgewogenen Nahrung würde in Wirklichkeit weit weniger eine Rolle spielen, als die Gefahren eines ständigen Futterwechsels. Jedenfalls bekommen Salem und Floyd zu 90 Prozent nur eine Sorte Nassfutter. Der Rest sind Leckerlies und rohes Fleisch. Bis auf die Kittenzeit von Salem hatten sie noch nie Durchfall oder irgendwelche Probleme. Sie essen immer alles auf und lassen so gut wie niemals etwas übrig und nehmen somit auch genügend Flüssigkeit auf.
Ob es was bringt, wird die Zukunft zeigen, aber ich bin, nicht zuletzt auf Grund der Erfahrungsberichte unseres Tierarzt, eigentlich ganz zuversichtlich.

• Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig?

Anzeige

• Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig? Beitrag #22
H'''ÄÄ__PÜÜÜÜÜq > Grüße von Hypno :wink:.

Hm, klingt zwar durchaus einleuchtend, da die Katzen im Züchterhaushalt, aus dem ich meine Katzen und die Futterempfehlung habe, auch extrem alt werden (und dabei gesund sind), überzeugt es mich jetzt nicht komplett, ich denke, man kann es nicht generalisieren, wenn ich auch dem Mediziner auf keinen Fall seine vermutlich besser fundierte Meinung als 'mein Gefühl' absprechen möchte... Es macht mich nachdenklich, aber wenn ich meinen Katzen aufgrund eines Einkaufsengpasses mal zweimal hintereinander dasselbe vorsetze, fressen sie es schon kaum noch...

Was meinst du mit zwei Sorten/Arten - vielleicht missverstehen wir uns auch - meinst du z.B. Bozita (alle Sorten) und MACs (alle Sorten) oder tatsächlich nur zwei Sorten von Bozita (z.B. Rentier und Hühnchen)?

Grüße, sauri

• Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig? Beitrag #23
Was meinst du mit zwei Sorten/Arten - vielleicht missverstehen wir uns auch - meinst du z.B. Bozita (alle Sorten) und MACs (alle Sorten) oder tatsächlich nur zwei Sorten von Bozita (z.B. Rentier und Hühnchen)?
Nein, ich meinte wirklich verschiedene Sorten. Weil doch einige der Meinung sind, das man immer mal eine Ersatzsorte haben sollte, für den Fall das es die übliche Sorte nicht oder nicht mehr gibt. Was die verschiedenen Geschmacksstoffe anbelangt, da wird hier bei uns zwar auch gewechselt, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Katzen mit ihren relativ wenigen Geschmacksknospen die wenigen Prozent Unterschied überhaupt herausschmecken.

Allerdings sollte ich noch dazu sagen, das Salem und Floyd Teilzeit-Beinahe-Freigänger im heimischen Garten sind und sich dadurch immer mal wieder den ein oder anderen Maus-Burger zusätzlich reinziehen.

• Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig? Beitrag #24
Was die verschiedenen Geschmacksstoffe anbelangt, da wird hier bei uns zwar auch gewechselt, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Katzen mit ihren relativ wenigen Geschmacksknospen die wenigen Prozent Unterschied überhaupt herausschmecken.

Hm, bei uns glaube ich aber doch. Ich füttere viel Bozita, alle Geschmacksrichtungen außer Pate-Sorten. Und ich muss sagen, eine zeitlang waren die Fischsorten einschl. Meereskrebse vollkommen out. Jetzt wird es wieder gefressen, dafür ist Rinderleber/-hack ganz hinten im Regal gelandet. :???: In ein paar Wochen wieder ....

• Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig? Beitrag #25
Was gibt es denn bei euch konkret?

Neugierige Grüße, sauri

• Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig? Beitrag #26
Freut mich das in meim Beitrag so viel diskutiert wird :smile:

Ich dacht ich geb mal nen Bericht ab was ich so für Erfahrungen jetzt gemacht habe.

Hatte ja Anfangs das Multi Fit gefüttert, und bin grade dabei die letzten Reste zu verfüttern.
Mit in die Ernährung eingebracht habe ich jetzt das Futter von Real Nature.
Davon isst Amy alle Sorten. Ich dachte zuerst sie würde es nicht annehmen da sie zuerst nur die Sülze
abgeschlabbert hat. Später hat sie dann reingehauen, aber auch nicht so viel wie bei dem Multi Fit.
Hier scheint es aber tatsächlich so zu sein das durch die besseren Zutaten sie besser genährt ist und deswegen weniger braucht um satt zu werden. Ich werde bald noch eine Zusätzliche Sorte probieren.
Es gibt ja genügend die hier im Forum empfohlen werden :smile:

Im Moment bin ich dabei mich einzulesen was man der Katze noch geben kann Zwischendurch.
Das Katzenmalt von Gimpet geb ich ihr ab und zu.

Hat einer von euch einen Vorschlag in Sachen Zahnpflege? Da bin ich noch recht unwissend.
Das man keine Sachen mit Zucker verfüttern darf weis ich natürlich ;-)

Und als Belohnung weil hier alle so hilfreiche Beiträge schreiben hier ein Foto meiner Süßen wie sie auf mir einschläft, sich dann mit einer ihrer Pfoten streckt, und dann JEDESMAL OHNE DIE AUGEN ZU ÖFFNEN meine Nase trifft! Und sich am Ende darüber empört warum ich Fotos mache^^

Anhänge

• Snapshot_20091116.jpg
    Snapshot_20091116.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 8
  • Snapshot_20091116_1.jpg
    Snapshot_20091116_1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 8
  • Snapshot_20091116_2.jpg
    Snapshot_20091116_2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 8
  • Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig? Beitrag #27
Das beste, was Du zur Zahnpflege geben kannst, ist meine Meinung zähes Rindfleisch, auf dem ordentlich rumgekaut werden muss. Ich bevorzuge Hochrippe oder Wade (Suppenfleisch). Wenn sie es nicht gewohnt ist, fange mit Hack an und lass die Brocken immer größer, bis etwa Gulaschgröße erreicht ist.

• Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig? Beitrag #28
Hm, bei uns glaube ich aber doch. Ich füttere viel Bozita, alle Geschmacksrichtungen außer Pate-Sorten. Und ich muss sagen, eine zeitlang waren die Fischsorten einschl. Meereskrebse vollkommen out. Jetzt wird es wieder gefressen, dafür ist Rinderleber/-hack ganz hinten im Regal gelandet. :???: In ein paar Wochen wieder ....
Ja Ok. bei einigen Sorten ist das bei Salem auch so. Aber ich denke, das liegt vielleicht eher an der Verarbeitung, Konsistenz, Geruch, keine Ahnung. Wie schon gesagt, die wenigen Prozent Unterschied in der Zusammensetzung können es eigentlich ja nicht sein.
Was gibt es denn bei euch konkret?

Neugierige Grüße, sauri
Bei uns gibt es LUX vom Aldi. Salem bekommt noch nach jeden Essen etwa 2 bis 5 Trockenfutterstückchen als Belohnung. Aber nur wenn er aufgegessen hat. ;-):mrgreen: Bei Floyd brauch ich das nicht. Erstens ist Trockenfutter so ziemlich das Einzige was er nicht frisst und zweitens hat Floyd noch niemals Futter stehen lassen. Nicht mal das kleinste Stückchen.
Na ja und alle paar Tage bekommen sie eine ordentliche Ladung rohes Rindfleisch oder einen Hühnerflügel. Wobei ich beim letzteren nicht hinhören kann, wenn die beiden die Knochen zerbeissen. Bei Floyd bleibt von so einen Knochen absolut nichts übrig.

• Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig? Beitrag #29
Danke - hmmmm, ich hoffe, dass ich nicht mal in ein paar Jahren an diesen Thread zurückdenken und sagen muss: "Der Tierarzt von Frank hat Recht behalten." :shock:...

Grüße, sauri

• Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig? Beitrag #30
Danke - hmmmm, ich hoffe, dass ich nicht mal in ein paar Jahren an diesen Thread zurückdenken und sagen muss: "Der Tierarzt von Frank hat Recht behalten." :shock:...
Na ja, ich denke, woran es wirklich liegt wenn eine Katze plötzlich irgendwann erkrankt oder kerngesund und uralt wird, kann man halt nicht genau sagen. Letztendlich ist das bei Menschen ja auch so. Der eine achtet stets auf eine gesunde Ernährung und wird trotzdem nicht mal 60 Jahre alt, andere wiederum machen sich darum überhaupt keine Gedanken, essen was sie wollen, trinken was sie wollen und rauchen möglicherweise noch dazu und werden trotzdem uralt. Ich denke, da spielt halt auch die erbliche Veranlagung eine grosse Rolle. Siehe Joopi Heesters, dessen Vater bereits 105 Jahre alt wurde und der meines Wissens nach in wenigen Wochen seinen 106. Geburtstag feiert. Genauso kann man immer von Katzen hören die über 25 Jahre alt wurden und die sich ihr Leben lang nur von Whiskas & Co. ernährt haben. Andererseits fallen eben auch nur solche Ausnahmen auf. Wer denkt schon an die vielen anderen.

Mich würde wirklich mal eine Statistik darüber interessieren. Auf alle Fälle denke ich, das die Lebenserwartung von Katzen allgemein in den letzten 20 Jahren schon enorm zugenommen hat.

• Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig? Beitrag #31
Auf alle Fälle denke ich, das die Lebenserwartung von Katzen allgemein in den letzten 20 Jahren schon enorm zugenommen hat.

Das denke ich auch...wenn man mal überlegt, dass Katzen früher "nur" Nutztiere waren, die sich um Mäuse/Ratten kümmern sollten und wie man heute dagegen die Miezen hegt und pflegt und sich gerade ums Futter größte Mühe macht, dann auch lauter Vorsorgeuntersuchungen etc. Der größte Teil wird immer älter... Unfälle und andere Sachen natürlich ausgenommen.

Cloud, süß deine Mauzi. Scheint dich ja voll gern zu haben! Bei mir gibts konkret Carny und zwischendurch mal grau. Ich wollte wohl demnächst mal Bozita ausprobieren.
Ich wollte bald auch mal ein bissl Frischfleich einführen und finde Rindfleisch zum Zähne säubern allemal besser als die Industrieprodukte, die extra dafür hergestellt werden...

• Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig? Beitrag #32
Das denke ich auch...wenn man mal überlegt, dass Katzen früher "nur" Nutztiere waren, die sich um Mäuse/Ratten kümmern sollten und wie man heute dagegen die Miezen hegt und pflegt und sich gerade ums Futter größte Mühe macht, dann auch lauter Vorsorgeuntersuchungen etc. Der größte Teil wird immer älter... Unfälle und andere Sachen natürlich ausgenommen.
Jepp ... man muss sich allerdings immer vor Augen halten von welchen Basiswert die Lebenserwartung gestiegen ist. Bei verwilderten Streuner bsw. liegt die Lebenserwartung in vielen Ländern heute noch bei nur 1 1/2 bis 3 Jahren. :shock:

• Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig? Beitrag #33
Auch wenn der Beitrag etwas älter ist. Ich kann hier mit Freude verkünden das ich es geschafft habe Amy von Multi Fit wegzubringen. Sie verschlingt jetzt Real Nature und Grau Futter und das alles ohne Durchfall.
Kann die beiden Futtersorten nur empfehlen. Das von Grau hat sie auf Anhieb gegessen.
Und sie isst wohl ein Rind und Lamm Fan^^

• Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig? Beitrag #34
Gratulation :-D

Grau wird hier leider mit dem Fellhintern nicht angeguckt, lieber zwei Tage gehungert und vom Real Nature bekommt Sultan Durchfall.

Thema:

Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig?

Ernähr ich meine Katze überhaupt richtig? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Futter zum Wohl der Katze: Hallo liebe Dösenöffner, ich könnte mich derzeit selbst in den Hintern treten. Ich hab mir nie Gedanken gemacht ob ein Futter schlecht bzw. sogar...
Katzen beim Futterrichten nicht zu bändigen: Hallo liebe Katzenfreunde, wir haben zwei kleine Kater, nun fast sechs Monate alt, die beim Herrichten ihres Futters in letzter Zeit ziemlich...
Oben Unten