Wer ist das Problem:Katze oder Mensch??

Diskutiere Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :oops: Ich lese hier diverse Einträge und frage mich, ob hier einige nicht mehr zwischen Mensch und Tier unterscheiden können? Beziehungsweise, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #1
M

Muschi

:oops: Ich lese hier diverse Einträge und frage mich, ob hier einige nicht mehr zwischen Mensch und Tier unterscheiden können? Beziehungsweise, ob diese Personen den Zugang zu Menschen verloren oder nie gehabt haben?? Wenn ich lese, das eine Katze nachts lärmt und der Besitzer völlig ratlos ist, bekomm ich Herpes! :evil: Tipp für diese Katzenbesitzer: tauschen Sie Ihr Schlafzimmer doch mit der Katze, kaufen Sie ein größeres Körbchen und legen sich dort rein. Die Katze kann dann gemütlich in Ihr Bett. Es sind Tiere, genauso wie wir Menschen sind!!! Artgerechte Haltung beginnt im Kopf des Besitzers! Katzen sind keine Schmusetiere und auch kein Ego-Ersatz. Es sind intelligente Lebewesen, lernfähig und auch anpassungsfähig. Gerade letzteres hat die Art so lange überleben lassen in jedem Klima, in jeder Kultur. Und natürlich ist der Mensch das Alpha-Tier, wer denn sonst? Ist es das Haustier, dann viel Spaß mit Ihrem "Schätzchen"! Tierliebe beginnt mit der Verantwortung der Kreatur gegenüber, aber auch mit dem GEGENSEITIGEN Respekt. Albernes "betütteln" von Katzen ist nicht artgerecht und zeugt von schwachen Charaktereigenschaften des Tierbesitzers.

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch??

Anzeige

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #2
doll

...klar, in einigen punkten stimme ich zu, doch wieso sollte ich das betütteln unterlassen wenn es sowohl meiner katze, als auch mir freude bereitet?
meine kuschel wird gern gestreichelt, erhält gern zuwendung, sei es beim spielen oder futtern ( ;) )und tut ansonsten was sie mag.
verstehe dieses geschreibsel nicht ganz.
hier hausen keine katzen in verschlägen oder so, die forenmitglieder setzen sich eben mit ihren katzen auseinander. wieso auch nicht?

erst denken, dann schreiben

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #3
Vielleicht könntest du einmal erläutern auf welches Thema (Thread) du ansprichst, bevor du hier mit Fettschrift um dich wirfst.

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #4
Also mit der Ansicht, das man die Tiere nicht vermenschlichen darf, hast du vollkommen Recht. Allerdings hab ich hier im Forum noch nicht gelesen, dass hier ein Katzenbesitzer sein Tier vermenschlicht.
Wenn eine Katze kontinuierlich nachts lärmt und einem vom schlafen abhält, dann geht das schon an die Substanz und man ist irgendwann ratlos.
Dann in nem Forum zu Fragen was man denn tun könnte um wieder seinen Schlaf zu bekommen, kann man ja wohl nicht als Vermenschlichung ansehen. Weil so ein Tier hat keinen Ein/Aus Schalter. Des weiteren haben Katzen nun mal ihren eigenen Kopf, es gibt selten eine Katze die auf Befehle wie ein Hund reagiert und dann "Sitz" macht oder aufhört zu plärren.
Daher auch mein Kommentar in dem anderen Post auf den du wohl anspielst.
Ich bin mit Sicherheit kein Alphatier für meine Katze, das heist aber nicht, dass sie mir auf der Nase herumtanzt. Sie ist erzogen, soweit man eine Katze erziehen kann und versucht immer Mal wieder Verbotenes zu tun oder tut es (da schreite ich natürlich ein, wer will z.B. schon, dass die Katze am Mittagstisch vom Teller isst etc.).
Es gibt aber Dinge, da kann man noch so konsequent sein, die Katze wird sich durchsetzten (man schafft es nicht einen Freigänger auf Dauer im Haus zu behalten oder eine dominante Katze hält man nicht davon ab sämtliche Nachbarskatzen zu tyrannisieren).
Von "Verhätschelung" der Katze hab ich hier auch noch nichts gelesen, ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum, aber ich denke wenn sowas auffällt, was du hier behauptet hast, gäbe es von denen die hier schon lange sind und viel Erfahrungen mit Katzen haben mit Sicherheit ein bis zwei Sätze dazu.

mfG Percys

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #5
ich denke, es geht um das thema "Nächtliche Attacke!!!HELP!!!", das von Sniper1974 gestartet wurde.
daß ich dort mit gewissen ansichten nicht konform gehe (und andere ja ebenso), habe ich dort auch deutlich zum ausdruck gebracht..

grüße, emilie

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #6
Diese Meinung habe ich im Bekannten- und Verwandtenkreis auch schon öfters gehört, allerdings selten so unhöflich ausgedrückt.
Ich halte es allerdings nicht für Vermenschlichung, wenn man einer Katze "Psyche" zuspricht und erkennt, daß viele Verhaltensprobleme mit "psychischen" Problemen Hand in Hand gehen.

Ich lasse mir von meinen Katzen auch nicht auf dem Kopf rumtanzen und wenn sie meinen nachts in meinem Bett toben zu müssen weise ich sie auch in ihre Schranken. Das würde ich allerdings auch eher dem Katzen eigenen Übermut zuschreiben und nicht als Verhaltensstörung bezeichnen.

Es gibt allerdings andere Dinge, wie z.B. Unsauberkeit, die meist ganz andere Ursachen haben. Da habe ich dann auch so tolle Tips bekommen wie "Wenn du sie erwischst richtig laut schimpfen und ordentlich erschrecken" oder noch besser "Sofort im Nacken packen und ab ins Klo, dann weiß sie schon bescheid"... Nicht auszudenken, was ich mit solch rabiaten Methoden bei meiner ohnehin sehr sensiblen Minou angerichtet hätte.

Das meiste was hier besprochen wird halte ich nicht für "albernes betütteln", sondern für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit unseren Haustieren, denen wir ein schönes Leben bei uns bieten möchten.

Gruß, Aline!

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #7
So, jetzt kopier ichs halt hier rein. Das hab ich soeben per PN bekommen von dem verehrten Herren

"ich spreche Katzenhaltung im Allgemeinen an! Ihr Foto und Ihr Kommentar zu meinem Eintrag bestärken mich doch, dass es genug Menschen gibt, die ein Haustier nicht von einem Partner unterscheiden können!!"

Keine Ahnung was ich jetzt verbrochen habe (wollte lediglich wissen, auf was er anspielte), aber das ich mir jetzt unterstellen lassen muss, ich könnte ein Haustier ned von einem Partner unterscheiden, das ist ja wohl ne BODENLOSE FRECHHEIT!!!

@Michael
Wenn du meinst, du könntest NUR anhand von meinem Userpic und meinem Kommentar über mein Leben und das alles Bescheid wissen, dann tust du mir ganz furchtbar leid. Ich habe einen Partner. Seit 6,5 Jahren denselben und weiß ganz gewiss zu unterscheiden, wer mein Partner ist und welches die Haustiere sind.
Und es gibt auch Menschen, die sich neben ihrem Partner auch noch ausgiebig den Tieren widmen können, ohne etwas anderes zu vernächlässigen. Langsam erweckst du in mir den Eindruck, das du einer von denen Personen bist, die nach dem Motto leben: Wozu das alles? Ist doch NUR ein Tier.
Vielleicht kannst du mal erklären, was du genau meinst mit betüddeln. Das ist mir nämlich immer noch nicht ganz klar.

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #8
Hoert sich fuer mich danach an, wie wenn jemand nur Unruhe stiften moechte und nicht wirklich weiss wovon er spricht. Wahrscheinlich hat er noch nicht mal eine Katze oder ein Haustier

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #9
auch auf die gefahr hin, daß ich mir hier jetzt feinde mache :oops: :
ich kann den tenor dieser 'mitteilung' durchaus nachvollziehen.
die art und weise, wie es rübergebracht wurde, sorgt nun offenbar für einige unruhe, aber grundsätzlich meine ich, den schreiber zu verstehen..
..und ich habe zwei ganz süße katerlis :wink:

grüße, emilie :lol:

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #10
Bekam auch ne tolle PN, allerdings in höflicherer Form.
Das angesprochene Thema ist ja schon recht wichtig, egal ob das jetzt ein Unruhestifter ist oder nicht.

mfG Percys

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #11
wie dem auch sei...

...ich halte den eintrag für selten überzogen.
seinem tier gegenüber verantwortung zu zeigen, heisst auch ihm zeit zu widmen. ich verbringe den ganzen tag mit meiner katze (solang ich daheim bin) auch ohne meinen partner, meinen hund oder meine freunde zu vernachlässigen. ich fínde es nicht im geringsten schlimm sein tier im bett schlafen zu lassen (ist bei mir nicht drin, mein mann hat ne katzen/hundehaarallergie) oder so. man kann sich auch echt anstellen.
wäre es "genehmer" das kätzchen im garten zu halten und ihm einmal täglich ne dose aufzumachen???

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #12
Hallo,

was immer man von diesem Posting denken mag, ohne Anrede, schreiend und ohne Gruß wirkt es recht unhöflich, mich würde es nicht zu einer Diskussion einladen.

Viele Grüße
Russian

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #13
Hi, ich verstehe den Eintrag eigentlich ganz gut. Man sollte hier jedem Platz geben für seine eigene Meinung!

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #14
... Klar sollte jeder seine Meinung äussern dürfen, und darf es ja auch! Aber wie Russian schon sagte, ohne ein "Hallo", ohne Gruss, ohne sich überhaupt vorgestellt zu haben hier einfach nur fett in der Gegend rumzuplärren, das ist nu' wirklich keine Art. Deswegen werde ich mich an der eigentlichen Diskussion auch nicht beteiligen, ist mir zu blöd. :?

Grüsse
Tanja

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #15
Hallo Malos,

hier hat jede Meinung ihren Platz, deshalb wird dieses Posting auch stehenbleiben. Aber es hat auch jeder eine Meinung zu der Art wie man sich hier einbringt, und ich finde etwas Höflichkeit natürlich besser.

Viele Grüße
Russian

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #16
Hallo,

ich weiß nicht was ich zu diesem Statement sagen soll. Der User der den diesen Thread eröffnet hat, hat sich ja nicht mehr gemeldet. Kommt mir nur ein wenig so vor, als würde das eine stänkerer Aktion sein. Tschuldigung wenn ich falsch liege oder jemand beleidigt damit haben sollte.

gruss

tigerlily

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #17
"Albernes "betütteln" von Katzen ist nicht artgerecht und zeugt von schwachen Charaktereigenschaften des Tierbesitzers"

Dann erzähl mal bitte, was ist nach Deiner Ansicht "Artgerecht"? Da bin ich aber auf deine Antwort sehr gespannt, was du unter artgerechte Katzenhaltung verstehst.

Ich sehe das keinesfalls als "schwache Charaktereigenschaft", wenn man seine Katze lieb hat und diese entsprechend umsorgt und versorgt, meinetwegen auch umgangssprachlich "betüttelt". Es gibt so viele Menschen, die einsam lebten und als ein Haustier - sei es Hund oder Katze - in ihrem Leben trat, wieder richtig aufgeblüht sind, weil sie nicht mehr alleine sind. Wie viele Kinder haben mit einer Katze gelernt Verantwortung zu tragen. Wie viele Menschen sehen in ihrem Haustier einen sehr treuen Freund der einen Liebt ohne wenn und aber. Es gibt auch genügend Menschen, die ihr Tier als Kinderersatz sehen, wenn sie selbst nicht in der Lage Kinder zu kriegen. Diese angagieren sich dann mehr für die Tiere, na und? Ist es dann so verkehrt, die Haustiere entsprechend zu Lieben und zu "betütteln"? Wenn es diesen Menschen und Tiere beiderseits spass macht, und zur Lebensqualität beiträgt, dann ist es nicht fair, diese zu verurteilen vonwegen Artgerechtigkeit.
Dein unhöflicher Beitrag zeugt von Intolleranz gegenüber uns Katzenbesitzer. Und da du so schön alles "allgemein" geschrieben hast, ohne nennenswert Fakten zu nennen, die deine Behauptungen bestätigen, gehe ich sogar davon aus, das du einfach nur ein armer Wicht bist, der gar nicht weiß, was es heißt ein Tier zu haben und es zu lieben

"Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte" (Francesco Petrarca 1304 -1374 ital. Lyriker)

Ich denke du gehörst wohl zum letzteren der beiden Gruppen.

Gruß
Timain

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #18
ui liebe fories,

ich glaube, diese/r "muschi" hat erreicht was er/sie wollte ... dass ihr euch aufregt. auf solche beiträge reagiere ich gar nicht erst. wie russian bereits schriebe, wer ohne anrede oder begrüssung gleich mal mit worten rundherum schiesst und dann alles zudem auch noch fett schreibt, ne also so was finde ich dumm!!

das thema an und für sich bietet eigentlich viel für eine interessante diskussion. aber nicht, wenn sie so begonnen wird! und vor allem, wenn sich die betreffende person dann noch nicht mal mehr meldet und stellung bezieht!!

so weit meine meinung ...

lieber gruss,
fledi

ps: abgesehen davon finde ich den nick etwas "merkwürdig" ...

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #19
ANTWORT

Ich habe bewusst ein paar Tage abgewartet um die verschiedenen Einträge/Reaktionen hier zu lesen. Bis auf einige wenige Nuancen bin ich aber absolut in meiner Meinung bestärkt, das viele Katzenbesitzer ihr Tier nicht artgerecht halten.

Und zu der fundamentalen Meinung" Es gibt zwei Arten von Menschen: Katzenbesitzer und vom Leben benachteiligte...." fällt selbst mir nichts ein.

Meine Katze hört auf den Namen Muschi. Was ist daran eigenartig?? Ich könnte sie auch Brigitte oder Hildegard nennen, im Grunde doch nicht wichtig, oder?

Leider habe ich keine Einträge lesen können, auf die es sich für mich gelohnt hätte, direkt zu reagieren. Schade, eigentlich!!

So: damit die Umgangsform stimmt: viele Grüße an alle

• Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? Beitrag #20
.

dann erkläre doch wenigstens deine ansichten und stelle dar was du für "nicht artgerecht" erachtest!
das du "betütteln" für unnötig hälst wissen wir nun, doch das reicht noch nicht aus um ein derartiges statement zu erklären.
bitte um antwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer ist das Problem:Katze oder Mensch??

Wer ist das Problem:Katze oder Mensch?? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Biete verschiedene Bücher: Muss meine Kasse mal etwas aufbessern und schaffe Platz im Bücherregal. Vielleicht hat ja jemand von euch daran Interesse ich hab sie gern...
Katzenelend die bittere Wahrheit: Hallo ihr Lieben, seit meinem 7 Lebensjahr bin ich mit Haut & Haaren dem Hundesport verschrieben und kam darüber auch zum Tierschutz! Allerdings...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten