Huhu!
Ich bin auch neu hier und habe nach 6 Jahren endlich wieder zwei Katerchen bei mir im Haus.
Das einzige, was ich dir sagen kann. Entweder, du erlaubst es, dass sie drauf gehen und sie werden merken, wenn es warm wird (wobei ich nicht denke, dass sie auf die Wärmequelle drauf tapsen) oder du verbietest es ihnen völlig!
Ich mache es so, dass sie gerne überall drauf gehen dürfen, aber Tische, Arbeitsfläche in der Küche und Schränke absolut tabu sind.
Ich bin ja wirklich ein Katzenfreund, aber Katzenhaare im Essen find ich nicht so knusper. *lach*
Jedesmal, wenn ich sie erwische, schimpfe ich mit ihnen und scheuch sie runter. Das habe ich die erste Zeit gemacht, bis ich abends Halsweh hatte.
Nun brauche ich schon gar nichts mehr sage. Kommentarlos schubs ich sie leicht runter.
Jetzt ist es schon so, dass sie nur eine Haarspitze von mir sehen brauchen und sie dann von allein schon runter springen. Sie wissen also schon ganz genau, dass sie etwas unerlaubtes gemacht haben.
Aber ich bin mir sicher: Wenn ich nicht da bin, machen sie eh was sie wollen.
Ich liebäugel aber auch schon mit dem Clickertraining um ihn vielleicht etwas Abwechselung zu bieten. Und vielleicht kriege ich die zwei dann auch etwas mehr "in den Griff".
Aber ich denke, so richtig raus kriegen kann man es nicht.
Sind halt Katzen!