wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen?

Diskutiere wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil mir das forum wärmstens empfohlen wurde. nun zu meinem anliegen. mein kater springt...
  • wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #1
H

Haraldo

hallo!

ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil mir das forum wärmstens empfohlen wurde.

nun zu meinem anliegen.
mein kater springt immer wieder gerne mal auf die küchenablage wie auch andere möbel. an sich habe ich da nichts gegen, aber ich habe angst, dass er vielleicht mal einen satz auf den noch heißen herd macht und sich seine kleinen pfoten verbrennt. wie kann ich ihm das beibringen?

grüße

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #2
Huhu!

Ich bin auch neu hier und habe nach 6 Jahren endlich wieder zwei Katerchen bei mir im Haus.

Das einzige, was ich dir sagen kann. Entweder, du erlaubst es, dass sie drauf gehen und sie werden merken, wenn es warm wird (wobei ich nicht denke, dass sie auf die Wärmequelle drauf tapsen) oder du verbietest es ihnen völlig!

Ich mache es so, dass sie gerne überall drauf gehen dürfen, aber Tische, Arbeitsfläche in der Küche und Schränke absolut tabu sind.
Ich bin ja wirklich ein Katzenfreund, aber Katzenhaare im Essen find ich nicht so knusper. *lach*

Jedesmal, wenn ich sie erwische, schimpfe ich mit ihnen und scheuch sie runter. Das habe ich die erste Zeit gemacht, bis ich abends Halsweh hatte.
Nun brauche ich schon gar nichts mehr sage. Kommentarlos schubs ich sie leicht runter.

Jetzt ist es schon so, dass sie nur eine Haarspitze von mir sehen brauchen und sie dann von allein schon runter springen. Sie wissen also schon ganz genau, dass sie etwas unerlaubtes gemacht haben.

Aber ich bin mir sicher: Wenn ich nicht da bin, machen sie eh was sie wollen.

Ich liebäugel aber auch schon mit dem Clickertraining um ihn vielleicht etwas Abwechselung zu bieten. Und vielleicht kriege ich die zwei dann auch etwas mehr "in den Griff".
Aber ich denke, so richtig raus kriegen kann man es nicht.
Sind halt Katzen!

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #3
Hallo Haraldo, Du kannst es z.B. mit doppelseitigem Klebeband auf der Arbeitsfläche versuchen. Das mögen die meisten Katzen nicht. Ebenso wirkt bei manchen knisternde Alufolie. Wenn Du denkst, dass Du lange Ausdauer hast, klappt es auch mit immer wieder runtersetzen und bestimmt NEIN sagen. Wasserspritzpistole oder Blumenspritze können auch ganz gute Helfer sein. Aber täusche dich nicht. Vermutlich ist es wie fast überall, sobald man nicht anwesend ist oder schläft, wird doch auf alles hochgesprungen. Ich sehe es jeden morgen an den Pfotenabdrücken :mrgreen:

Heiße Herdplatten kannst Du entschärfen, indem Du sie z.B. nach dem Kochen mit einem Topf kaltem Wasser abdeckst. Ich hatte einmal eine Katze mit verbrannten Pfoten. Sie war im gleichen Moment auf dem Herd, als ich den Bratentopf heruntergenommen habe. Danach hat sie zwar gewusst, dass da irgendwas "Böses" war, aber das hat sie nicht davon abgehalten, immer wieder hochzuspringen.

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #4
Zusätzlich kann ich nur empfehlen, NICHTS von der Küchenarbeitsplatte zu fressen zu geben, dass heisst auch, dass dort auf keinen Fall die Näpfe gefüllt werden dürfen.

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #5
danke für die tipps! werde das mal ausprobieren!

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #6
Also ich denke, das wird bei jeder Katze anders. Unser Sternenkater Alex wäre freiwillig niemals auf die Idee gekommen in der Küche auf den Schränken zu springen. Bei ihm konnten wir die Küche mit den leckersten Delikatessen offenstehen lassen. Und das wo er im Wohnzimmer sogar ganz offiziell auf einen Schrank klettern durfte.

Bei Salem und Floyd gehe ich allerdings lieber auf Nummer sicher und schliesse prinzipiell die Tür, wenn niemand im Raum ist. Vorallen Floyd weiss zwar ganz genau das er das nicht darf und inzwischen reicht meine Anwesenheit bereits völlig aus. Aber wenn ich nicht da bin wird natürlich alles in Ruhe erkundet. Wenn von uns jemand in der Küche ist, dürfen die beiden zwar auf den Geschirrspüler und von da aus auf einen Hängeschrank, aber die gegenüberliegende Küchenschränke incl. dem Herd ist absolut tabu. Aufpassen müssen wir bei Floyd. Der Kerl schleicht sich in die Küche, öffnet vorsichtig eine Schranktür und versteckt sich dann im Schrank. :shock: Dann wartet er bis alles ruhig ist und Dosi von aussen die Küchentür schliesst und während ich ihm im ganzen Haus und Garten suche, glaubt er sich buchstäblich im Paradies.
essen01.gif

Aber wie gesagt, wenn man sich nicht sicher ist, würde ich empfehlen die Küche lieber geschlossen zu halten.

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #7
Aufpassen müssen wir bei Floyd. Der Kerl schleicht sich in die Küche, öffnet vorsichtig eine Schranktür und versteckt sich dann im Schrank. :shock: Dann wartet er bis alles ruhig ist und Dosi von aussen die Küchentür schliesst und während ich ihm im ganzen Haus und Garten suche, glaubt er sich buchstäblich im Paradies.
essen01.gif
Was für eine Intelligenzbestie!!!

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #8
Klebeband würde bei meinen nix helfen.
Die würden drüherhopsen.

Ich würde ne hitzeempfindliche Abdeckung für die Ofenplatten empfehlen.
Müssen wir jetzt a uch kaufen, weil unsre auch immer da spazierngehen..
Ist zwar verboten..aber die sind so schnell, das übersieht man.

(Hab heut für alle Fälle ne Brandsalbe mitgenommen.)

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #9
wie kann ich ihm das beibringen?

*hihi

Den Satz finde ich gut!
Beibringen... Hmm... Ja... Vielleicht... Aber ob die Fellnasen das interessiert... *mit dem Kopf schüttel* *lach

Wenn ich im Haus bin gehen sie nirgends drauf wo sie nicht hin sollen... Aber wenn das Frauchen dann mal weg ist...^^

Ich habe das meinen Stubentiger mit der Wasserspritze und "NEIN" sagen ganz gut beigebracht. ;-)

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #10
"beibringen"

also bei uns hier wird nur futter "beigebracht" *grins*

nenene, SONST zeigen mir die Mietzen eindeutig die Mittelpfote^^

Ich habs gelassen und zerr mir die Katzenhaare ausm Essen ;)

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #11
  • wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #12
aber die hab ich nich hier :(

Mögen meine 4-beiner nich^^

aber bissl butter könnt ich hinterher lutschen *Grins*

(jaaa, oder eben das katzengras^^)

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #13
Lass sie doch drinnen, dann haste gleich ein paar tierische Nebenprodukte. Ist besser als pures Fleisch. :mrgreen:

Mir ists immer lieber, die anderen finden ein Katzenhaar im Teller, kann ich schön sagen, "das ist von deinen Klamotten da reingefallen!", bei einem Haar von mir funzt die Ausrede nicht :shock:

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #14
Mir ists immer lieber, die anderen finden ein Katzenhaar im Teller, kann ich schön sagen, "das ist von deinen Klamotten da reingefallen!", bei einem Haar von mir funzt die Ausrede nicht :shock:

*lach

Aber das ist auch garnicht so abwegig wenn ich mir meinen schwarzen Pulli gerade mal so angucke... Ähm... Ich meine meinen schwarzen Pulli mit Beigen und Grauen Highlights
rolle.gif

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #15
  • wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #16
  • wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #17
  • wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #18
also meint ihr, dass ich mir vielleicht besser keine all zu großen hoffnungen machen sollte, dass die katzen auf mich hören und besser auf nummer sicher gehen und besser die tür zur küche schließen?!

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #19
Entweder SO, oder Du fängst mit Haaren im Essen an zu leben *grins*

*malzpaste weiterreich, da die hier keiner mag*

:mrgreen:

Aber siehs positiv - unliebsamer Besuch von Muttern oder je nachdem Schwiemu verringert sich dann auch automatisch etwas *gg*

• wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? Beitrag #20
Thema:

wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen?

wie bring ich meiner katze bei nicht auf die möbel zu springen? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Oben Unten