Kann Tina nur beipflichten, möchte aber eines noch ergänzen:
ohne den vorherigen Ausschluss gesundheitlicher Ursachen (was nur ein Tierarzt kann!) ist es gefährlich, einfach nur Baldrian ins Klo zu geben und zu denken, nun ist alles wieder gut. Diesen Tipp (eben ohne das Anmahnen eines vorherigen Urin- und Blutchecks durch den Tierarzt) kann ich auch so langsam nicht mehr hören, da stellen sich meine Nackenhaare auf.
Nehmen wir mal an, eine Katze hat eine Blasenentzündung, Nierenentzündung, Struvit oder was es da sonst noch gibt, weswegen sie sich beim Klogang nicht mehr wohlfühlt. Dann sucht sie sich vornehmlich Orte auf, wo sie sich wohler fühlt (was gern mal Betten sind). Wenn nun ohne gesundheitlichen Check Baldrian ins Klo gegeben wird, mag es durchaus sein, dass die Miez wieder zum Pieseln ins Klo geht, Baldrian verursacht ja einen gewissen Rauschzustand und suggeriert Wohlempfinden. Weil sich der gewünschte Erfolg einstellt, ist nun aber für den Besitzer alles wieder im Lot und er geht der Sache nicht mehr weiter auf den Grund. Die arme Miez muss also weiter leiden und ihre Krankheit kann einerseits chronifizieren und andererseits Folgeerkrankungen auslösen.
Wenn alles Gesundheitliche ausgeschlossen wurde und weitere Ursachenforschung (zu wenig Klos, falsche Klos etc) betrieben wurde und dies auch zu nichts geführt hat, kann man ja gerne zu Baldrian greifen. Dies aber eigentlich auch nur, weil man sich keinen Rat mehr weiß. Baldrian maskiert das Problem nämlich nur und macht es dem Besitzer einfach, indem er seiner Katze beim Klogang einen Rausch ähnlichen Zustand verpasst. Normal ist das nicht. Und wem etwas an seiner Katze liegt und nicht nur an sauberen Bettdecken, der versucht zuerst einmal das eigentliche Problem zu finden ;-)
Nebenher: meine Gina hat mir mit ihrem aufs-Bett-Pieseln definitiv mitgeteilt, dass etwas nicht in Ordnung ist (denn das war es ja auch nicht, lag aber nicht an der Blase sondern wahrscheinlich an einem Hirnödem!). Da war auch immer nur das Nachbarbett, das meines Freundes, betroffen. Es kann sein, dass sie das deshalb gemacht hat, weil ich ihre hauptsächliche Bezugsperson bin und sie auf meins deshalb nicht pieseln wollte. Vielleicht gabs auch andere Gründe. Aber definitiv hatte es bei ihr eine gesundheitliche Ursache, denn seitdem wir das behoben haben, ist es nicht wieder vorgekommen (immerhin bereits 5 Monate inzwischen).
Wollte ich nur mal zu Bedenken geben ;-)
LG