Hallo zusammen,
ich habe ein paar Erfahrungen gemacht, die ich dieser Forengemeinde mitteilen möchte:
Ich habe vor wenigen Wochen meine Katzen auf ein besseres "Nahrhaftes" Feuchtfutter "Carny" von Animonda umgestellt. In der 2.Dose fand ich dann einen Schaumstoffstreifen von 3 cm Länge und einem Durchmesser von 1 cm. Ich machte Fotos von Dose und Fremdkörper und mailte der Firma, mit Angabe der Chargennummer der betroffenen Dose, meinen Fund. Erst nach 4 Tagen erhielt ich einen Anruf. Man könne sich überhaupt nicht im Herstellungsprozess erklären, woher dieser Fremdkörper stammen könnte. Da ich zufällig in der gleichen Stadt wohne wo Animonda sein Büro (nicht Herstellung) hat, bat man mich, die Dose mit dem Fremdkörper zu weiteren Analysen vorbei zubringen. Das tat ich auch, fest im Glauben das man die Sache sehr ernst nimmt. In meiner Mail hatte ich bereits um Ersatz der Dose gebeten, da ich den Rest nicht mehr verfüttern wollte. Vor Ort, bei Abgabe der Dose, konnte man mir keinen Ersatz geben, man würde ihn mir zusenden. Ich warte heute noch darauf!
Jetzt war ich natürlich bzgl. Fremdkörper im Katzenfutter sensibilisiert und siehe da.....in der nächsten Dose fand ich etwas untypisch dunkles zwischen den Fleischstücken. Bei der Anallyse stellte es sich wie die abgebrochene Spitze eines Zahnstochers (ca. 6 mm) heraus.
Ich hatte zuvor gerade ca. 10 Dosen a 400g gekauft und habe bei der Verfütterung jetzt erst Recht auf weitere Fremdkörper geachtet. Ich fand in einer Dose die abgerissene Fingerspitze eines Latex-Handschuhs, in einer anderen fand ich ein Stück Zellulosepapier (solches was mit inneren Fäden fest verwebt ist um ein auseinanderreissen des Tuches zu vermeiden) von 2,5 x 3 cm, in einer weiteren Dose fand ich ein gummiartiges Stück, welches auch von einem (allerdings deutlich dickeren) Latex-Handschuh stammen könnte.
Bei meinem zweiten Fund (Zahnstocher) habe ich abermals die Firma angemailt und bis heute (ca. 2 Wochen her) keine Antwort erhalten.
Mein Fazit: Qualitätskontrolle bzw. Hygiene bei der Herstellung von Katzenfeuchtfutter bei Animonda wird nicht beachtet, auf Anfragen geschädigter Katzenbesitzer nicht weiter reagiert. Heute habe ich die letzte Dose angebrochen und werde JEGLICHE Produkte dieser Firma nicht mehr erwerben. Gummistücke oder Schaumstoff hätte meine Katzen bestimmt nicht umgebracht, ein Stück Holz, quer im Rachen oder in der Magenwand hingegen hätten das Ende bedeuten können (Innere Blutungen etc.).
Zudem frage ich mich heute, warum Animonda die erste Dose mit dem Schaumstoffteil haben wollte: Um wirkliche Recherchen über das hineingelangen der Fremdkörper anzustellen oder das Beweismaterial in ihre Finger zu bekommen.
Versteht mich bitte richtig: Ich will hier keine Firma schlecht machen sondern Euch nur sensibilisieren besonders gut hinzuschauen wenn ihr Produkte dieser Firma verfüttert.
Für mich war es das jedenfalls. Das Vertrauen ist mehr als zerstört.
Habt ihr mit diesem Futter auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht? Das würde mich wirklich interessieren.