Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!!

Diskutiere Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe ein paar Erfahrungen gemacht, die ich dieser Forengemeinde mitteilen möchte: Ich habe vor wenigen Wochen meine Katzen...
  • Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!! Beitrag #1
Paula1

Paula1

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Erfahrungen gemacht, die ich dieser Forengemeinde mitteilen möchte:

Ich habe vor wenigen Wochen meine Katzen auf ein besseres "Nahrhaftes" Feuchtfutter "Carny" von Animonda umgestellt. In der 2.Dose fand ich dann einen Schaumstoffstreifen von 3 cm Länge und einem Durchmesser von 1 cm. Ich machte Fotos von Dose und Fremdkörper und mailte der Firma, mit Angabe der Chargennummer der betroffenen Dose, meinen Fund. Erst nach 4 Tagen erhielt ich einen Anruf. Man könne sich überhaupt nicht im Herstellungsprozess erklären, woher dieser Fremdkörper stammen könnte. Da ich zufällig in der gleichen Stadt wohne wo Animonda sein Büro (nicht Herstellung) hat, bat man mich, die Dose mit dem Fremdkörper zu weiteren Analysen vorbei zubringen. Das tat ich auch, fest im Glauben das man die Sache sehr ernst nimmt. In meiner Mail hatte ich bereits um Ersatz der Dose gebeten, da ich den Rest nicht mehr verfüttern wollte. Vor Ort, bei Abgabe der Dose, konnte man mir keinen Ersatz geben, man würde ihn mir zusenden. Ich warte heute noch darauf!
Jetzt war ich natürlich bzgl. Fremdkörper im Katzenfutter sensibilisiert und siehe da.....in der nächsten Dose fand ich etwas untypisch dunkles zwischen den Fleischstücken. Bei der Anallyse stellte es sich wie die abgebrochene Spitze eines Zahnstochers (ca. 6 mm) heraus.
Ich hatte zuvor gerade ca. 10 Dosen a 400g gekauft und habe bei der Verfütterung jetzt erst Recht auf weitere Fremdkörper geachtet. Ich fand in einer Dose die abgerissene Fingerspitze eines Latex-Handschuhs, in einer anderen fand ich ein Stück Zellulosepapier (solches was mit inneren Fäden fest verwebt ist um ein auseinanderreissen des Tuches zu vermeiden) von 2,5 x 3 cm, in einer weiteren Dose fand ich ein gummiartiges Stück, welches auch von einem (allerdings deutlich dickeren) Latex-Handschuh stammen könnte.
Bei meinem zweiten Fund (Zahnstocher) habe ich abermals die Firma angemailt und bis heute (ca. 2 Wochen her) keine Antwort erhalten.

Mein Fazit: Qualitätskontrolle bzw. Hygiene bei der Herstellung von Katzenfeuchtfutter bei Animonda wird nicht beachtet, auf Anfragen geschädigter Katzenbesitzer nicht weiter reagiert. Heute habe ich die letzte Dose angebrochen und werde JEGLICHE Produkte dieser Firma nicht mehr erwerben. Gummistücke oder Schaumstoff hätte meine Katzen bestimmt nicht umgebracht, ein Stück Holz, quer im Rachen oder in der Magenwand hingegen hätten das Ende bedeuten können (Innere Blutungen etc.).
Zudem frage ich mich heute, warum Animonda die erste Dose mit dem Schaumstoffteil haben wollte: Um wirkliche Recherchen über das hineingelangen der Fremdkörper anzustellen oder das Beweismaterial in ihre Finger zu bekommen.

Versteht mich bitte richtig: Ich will hier keine Firma schlecht machen sondern Euch nur sensibilisieren besonders gut hinzuschauen wenn ihr Produkte dieser Firma verfüttert.
Für mich war es das jedenfalls. Das Vertrauen ist mehr als zerstört.

Habt ihr mit diesem Futter auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht? Das würde mich wirklich interessieren.

• Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!!

Anzeige

• Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!! Beitrag #2
Zum Glück habe ich noch nie Fremdkörper im Feuchtfutter gefunden,
das ist eine Häufung von (ekeligen) Fundstücken, die fast auf Sabotage
von einem Mitarbeiter bei Animonda tippen lässt - zumindest aber
auf sehr schlechte Hygienebedingungen und miserable Kontrollen!

Wenn du vor Ort bist, bring ihnen doch die ganze Palette zurück,
dann müssten sie ja wohl angemessen reagieren!

• Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!! Beitrag #3
Hallo,

Mein Mann hatte auch oft Kunden gehabt die das Futter wieder zurück brachten wegen solchen Sachen ( zb. auch Hundehaare usw. ) und die Kunden wollten auch Ersatz haben ( er hat dem Verträter die Dosen wieder gegeben und um Ersatz gebeten ) , aber haben nie was bekommen. Das Futter Carny wurde später ( nach häufung der Vorfälle ) aus dem Sortiement genommen.

Ich selber hatte das Futter noch nie.

Liebe Grüße

• Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!! Beitrag #4
Hallo,
ich hatte von der gleichen Firma Trockenfutter, das verschimmelt war.
Habe aber anstandslos vom Futtergeschäft, wo ich es kaufte, Ersatz bekommen und von der Firma nochmal 2 Tüten. Schau mal .

• Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!! Beitrag #5
@luckika

Habe mir Deinen "Fall" mit Animonda durchgelesen. Unschöne Sache aber die Firma hat zumindest reagiert, bzw. auch für Ersatz gesorgt. Das kann ich in meinem Fall nicht behaupten. Auf die 1.Mail erst nach 4 Tagen reagiert, keinen Ersatz bekommen und auf die 2.Mail wurde gar nicht mehr geantwortet.

Wenn ich zudem hier lese das auch andere schon Fremdkörper gefunden habe, frage ich mich erst recht und wohl auch zu Recht, wie weit es bei denen mit der Qualität her ist. Auch ich habe schon an Sabotage eines Mitarbeiters bei denen gedacht. Nur nutzt das dem jenigen doch nichts. Der Firma bringt es einen schlechten Ruf ein und das könnte auf Dauer den Arbeitsplatz des Saboteurs gefährden. Ist also unsinnig. Aber man steckt ja nicht in Menschen drin.
Ich werde mich heute im Futtergeschäft erneut beraten lassen, welche neue Sorte ich nun kaufe....definitiv von einer anderen Firma!!!

• Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!! Beitrag #6
Hallo,
es wundert mich sehr, dass die bei Dir nicht reagieren.
Hm, ich gebe inzwischen Trockenfutter von Sanabelle und das Nassfutter von Miamor und vom Fressnapf real nature oder Select gold. Das ist vom Preis und von der Quali ok.
Zusätzlich bekommen meine noch Trockenfutter von Hills und Nassfutter von Grau. Damit fahre ich gut. Meinen Mäusen gehts prima, Verdauung und Fell sind klasse.

• Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!! Beitrag #7
Danke Paula1, dass du das hier öffentlich machst.
Nach eingehender Information hier im Forum verfüttere ich auch Animonda Nassfutter und offengestanden bin ich nicht der Meinung, dass mir das aufgefallen wäre...
Verd...t, also so billig ist es nunmal auch nicht *grmpft*
Carny wird hier - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - auch empfohlen.

• Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!! Beitrag #8
Wenn in EINER Dose mal etwas drin gewesen wäre, hätte ich nichts gemacht. Aber bei insgesamt 5 von 10 Dosen, also in jeder zweiten Dose, hat das nichts mehr mit Zufall zu tun.

Das es hier empfohlen wird, kann ich nachvollziehen. Auch mir wurde es nach eingehender Beratung empfohlen. Es hat eben einen 100%-igen Fleischanteil und nicht, wie die Billigprodukte, nur 8%. Damit ist es sehr nahrhaft und die Katzen brauchen weniger Futter als bei den billigen. Am Ende macht sich das zuerst "teure" Futter am Ende doch bezahlt, weil weniger gegeben werden muss. Es hat meinen Katzen auch sehr gut geschmeckt.

Es geht mir lediglich darum, dass diejenigen von Euch, die auch das Carny von Animonda verfüttern, die Augen gut aufmachen und auch bei kleinen Fremdkörpern lieber nachschauen was es ist.
War eben im Fressnapf und habe dort, wie immer, eine sehr gute Beratung bekommen (Inhalte des Futters, Zusammensetzung etc.). Bislang hatten die noch keine Beschwerden bzgl. Fremdkörper im Futter von A. Aber er fand das auch sehr merkwürdig, dass es in dieser Häufigkeit aufgetreten ist und will seine Stamm-Carny-Käufer nun diesbezüglich informieren, dass diese die Augen darauf richten und genauer hinschauen.

• Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!! Beitrag #9
Das ist echt heftig! :shock: Ich würde dort auch nix mehr kaufen, wenn ich es bis jetzt getan hätte...

• Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!! Beitrag #10
@Paula1
Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifel keineswegs an deiner Aussage. Aber gerade in Animonda Carny sind oft recht grobe Stücke enthalten. Ich könnte mir leicht vorstellen das man unter Umständen ein Stück Vene oder Stück eines inneren Organ für einen Fremdkörper halten kann. Ich mein nur mal so.

• Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!! Beitrag #11
Nein, ich nehme die Antwort nicht übel.

Venen und Sehnen sind jedoch am Ende nicht geschlossen wie eine Fingerspitze von einem Gummihandschuh.......innere Organe bestehen nicht aus Schaumstoff......Holz bleibt Holz und Zellstoff....nun ja....auch da passt es nicht.

Einfach stets wachsam sein....egla was und welche Marke man unseren Samtpfoten gibt.

• Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!! Beitrag #12
Ich hab mein Animonda Carny noch nie so gründlich kontrolliert, nur mit der Gabel kleingedrückt, und mir ist dabei noch nie was aufgefallen.
Aber wenn ich das hier lese, werde ich wohl auch mal genauer kontrollieren... Schließlich habe ich noch 18 Dosen zu Hause rumstehen...

Danke für den Hinweis!

• Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!! Beitrag #13
Werde morgen bei der nächsten Fütterung auch mal schauen,habe mir heute noch ne ration davon gekauft.Wäre aber echt doof wenn ich was drin finde,meine beiden fahren auf das Futter voll ab,anderes rühren sie meist erst gar nicht an.
Aber so ein stück Handschuh und spitze dinge ist schon ne krasse nummer!
Sehe aber gerade das der Tread schon älter ist,habt ihr mittlerweile noch was darin gefunden?

Thema:

Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!!

Fremdkörper im Katzen-Feuchtfutter!!! - Ähnliche Themen

Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Artikel aus dem Internet: Ist sicherlich schon bekannt, aber ich dachte es interessiert vielleicht noch jemanden oder es kennt jemand noch nicht: :oops: Katzen würden...
Oben Unten