Ratlos!

Diskutiere Ratlos! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben ich bracuh eure hilfe ganz dringend, ich war schon beim TA aber sie konnte auch nichts genaues feststellen. Ich gebe Jeanny...
  • Ratlos! Beitrag #1
E

EngelYuki

Gast
Hallo ihr lieben ich bracuh eure hilfe ganz dringend, ich war schon beim Tierarzt aber sie konnte auch nichts genaues feststellen.
Ich gebe Jeanny Sheba, das verträgt sie sehr gut!
Yuki hab ichs auch bis vor kurzem gegeben, aber sie scheint es nicht zu vertragen, denn sie hat durchfall davon bekommen!
Dazu mach ich mir sorgen, weil, wenn sie grad eine "Sprühwurst" absetzen will, dann mauzt sie so lange, bis etwas raus kommt. Deswegen bin ich ja zum Tierarzt.

So meine eigentliche Frage, ich werd immer hin und her gerissen, was soll ich ihr zu futtern geben, das günstig, ohne zucker und mit viel fleischanteil ist?
Der eine sagt, Royal Canin ist Hühner futter, der andere sagt Royal Canin ist gut, ich sage, ich kaufs nich, weils zu teuer ist. Dann sagt einer Cachet vom aldi is scheisse, dann sagt der andere wieder das ist sehr gut!
Whiskas ist total scheisse und und und und und... bei mir dreht sich nur noch alles im kopf, ich will einfach ein futter haben, was ihr gut tut und was günstig ist! MEHR NICHT! ich weiss dass dieses futter mit A.. ich glaub Amonida oder so sehr gut ist, es ist aber einfach zu teuer, das kann ich mir auf dauer nicht leisten, wenn ihr versteht.

So dann sagt widerrum ein anderer ich soll schonkost machen für die katz... die TÄ hat davon aber nix gesagt, ausser rinderhack... was der andere sagt ich soll hühnchen mit reis kochen.. Tierarzt sagt, Reis hat zu wenig nährstoffe.

Versteht ihr, mein kopf fährt achterbahn ich weiss nich mehr was ich noch tun soll, ich hab hier zu hause 3 verschiedene Katzenfuttermarken und trau mich nicht irgendeine der kleinen zu geben *heul

• Ratlos!

Anzeige

• Ratlos! Beitrag #2
Hallo Jeanny,

das Thema Futter ist ein ganz schwieriges.

Also, das Lux vom Aldi Nord ist gut, es hat einen hohen Fleischanteil, ich glaube der liegt bei ca. 60 %. Im Aldi Süd hast das Futter anders, mir fällt aber gerade nicht der Name ein, da sind es aber nur 200 g Dosen.

Du mußt einfach auf der Dose hinten die Zusammensetzung lesen und das Futter sollte einen recht hohen Fleischanteil haben (alles ab 60 %), dann ist es ok. Klar ist es nicht das Beste Futter, aber es ist Mittelklasse und gut.

Meine bekommen das Lux auch und im Lidl gibt es auch ein zwei Dosen Opticat, wo die Zusammensetzung i.O. ist.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Ach so, das mit der Schonkost ist eigentlich ne gute Idee. Wenn du Hähnchenbrustfilet roh gibst ist klasse für die Zähne und gekocht mit Reis ist dann wiederum die Schonkost.

Ok, ich glaube ich hab dich nun genug verwirrt. Hoffe du verstehst es.

• Ratlos! Beitrag #3
Gegen Durchfall: viel Hühnerfleisch, ohne Fett, gekocht, mit der Fleischbühe und ein bisschen Reis.
Als Hauptfutter dann für später würde ich langsam anfangen, da der Darm sich nach Spritzgack immer langsam erholen muss. Auch vom Hühnerfleisch und vom Futter dann immer nur kleine Portionen geben (ein Esslöffel alle halbe Stunde am Anfang, dann auch mal mehr über einen längeren Zeitraum.)

Was mich verwundert: hat die Tierärztin auf irgendetwas getestet? Kokzidien, Giardien, Parasiten, Allergie?
Es gibt ja mehr als nur einen Grund, warum die Kleine jetzt aufeinmal so extreme Probleme hat. Auch, dass die miaut bevor sie Kot absetzt deutet nach meiner Erfahrung auf Schmerzen hin: leerer Darm oder Darmkrämpfe, oder Blähungen.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass die gut trinkt, denn mit Flüssigkeitsverlust vom Durchfall und genereller Schwäche bei einer Krankheit ist nicht zu spassen. Gerade junge Katzen sterben da schnell dran.

• Ratlos! Beitrag #4
Sie hat gar nichts getestet sie hat jetzt nur antibiotikum gegeben und mir noch son zeuch was ich ihr geben soll....
sie sagte wenns sich nicht bessert soll ich ncähste woche wieder kommen..

aber scheint sich gebessert zu haben, denn aufeinmal is es fest o_O

• Ratlos! Beitrag #5
Dann Glück gehabt, dann wars wohl wirklich entweder das Futter oder eine kurzfristige Darmverstimmung. ^^

• Ratlos! Beitrag #6
mal abwarten =) bin mal gespannt was sie heute macht =)

• Ratlos! Beitrag #7
Hey, sag mal welches Futter hat Yuki denn vorher bekommen? Also bevor sie zu dir kam??
Wenn du von einen auf den anderen Tag das Futter umstellst, kann es schnell zu Durchfall kommen...

Also, wenn du jetzt umstellen willst, mache es wirklich langsam und Schritt für Schritt...

Und zu Animonda:
Für gutes Futter ist das sogar ziemlich günstig...bei zooplus zahlst du für animonda carny zwischen 29ct und 33ct pro 100gr. Ich wette Sheba ist teurer ;-)
Wenn du etwas hochwertiger fütterst, hast du den Vorteil, dass sie weniger fressen, weil das Futter reichhaltiger ist. Überleg dir das...wenn du jetzt evtl. etwas mehr für gutes Futter zahlst, sparst du das Geld vielleicht auf Dauer beim Tierarzt.
Royal Canin ist übrigens ziemlich teures Mittelklassefutter. Es enthält Getreide, was Katzenfutter ja nicht enthalten sollte...ich würds nicht kaufen ;-)

• Ratlos! Beitrag #8
bitte verlange eine kotprobe, sie sollen mal auf giardien testen!
es gibt ein durchfall futter bei fressnapf ich weiß gerade nicht wie es hieß aber das habe ich meiner süßen gegeben als dsie giardien gehabt hat und natürlich das medi (panacur) aber lass sie bitte mal darauf testen

• Ratlos! Beitrag #9
Vorher bekam sie futter aus dem lidl, bin aber sowas von selten da, dass ich es mal mit sheba ausprobiert hab, na ja war ein schuss in den ofen, ich hab jetzt erstmal das cachet Premium select Shadu, die Setbox, das scheint sie sehr gut zu vertragen, weil bis jetzt kein anzeichen mehr auf durchfall.

Sagt mal was haltet ihr eigentlich von der schwedischen marke bozita??? Soll sehr gesund sein!

LG Sarah

• Ratlos! Beitrag #10
Vorher bekam sie futter aus dem lidl, bin aber sowas von selten da, dass ich es mal mit sheba ausprobiert hab, na ja war ein schuss in den ofen, ich hab jetzt erstmal das cachet Premium select Shadu, die Setbox, das scheint sie sehr gut zu vertragen, weil bis jetzt kein anzeichen mehr auf durchfall.

Sagt mal was haltet ihr eigentlich von der schwedischen marke bozita??? Soll sehr gesund sein!

LG Sarah

also die marke mag ich persönlich gerne :) aber ceycey man kein nassfutter deswegen habe ich wohl pech gehabt..

• Ratlos! Beitrag #11
oh^^ also gut dann probier ich das ma^^ bei zooplus für 24 cent^^

• Ratlos! Beitrag #12
Bozita gebe ich hier auch. Bei manchen Sorten sind sie nicht sooo begeistert, aber die beiden sind generell sehr verwöhnt, da wir hier einen sehr lange andauernden und hartnäckigen Giardienbefall hatten. Da haben wir natürlich versucht sie möglichst gut im Futter zu halten, damit sie sich trotzdem gut entwickeln. (erst dachten wir auch, der Durchfall käme von der Futterumstellung - unser erster Tierarzt hat auch Antibiotikum draufgeworfen, es wurde kurz besser und danach immer schlimmer, bis wir endliche einen guten Tierarzt gefunden hatten.)

Magst du auf die Tierarztfrage vielleicht näher eingehen? Wenn man Giardien sehr spät entdeckt, so wie wir hier, dann kann das soweit gehen, dass die Tiere auf dauer eine Fertigfutter-unverträglichkeit bekommen. Da sind wir zum Glück dran vorbeigeschrammt, aber nach 2Monaten sind sie immer noch sehr empfindlich was Futterwechsel betrifft.

• Ratlos! Beitrag #13
Okay, ja ich hatte eigentlich auch den Dr. Hermann gedacht dass ich mich bei ihm melde, aber er hatte nur nen vertretungsarzt der oben in Vilip ist und das ist ein ganzes stück weiter weg weil wir ja auch kein auto haben! Müssen entweder zu fuß oder mit dem bus fahren!

Jetzt hat die kleine noch ein bissl Putengehacktes gefuttert in eigenem saft, gekocht! Hatte von gestern noch was habs, warm gemacht und ihnen beiden gegeben sie haben sich beide drauf geschmissen :D, ich frag mich wie mein bei Pute so abgehen kann :D *gg

• Ratlos! Beitrag #14
:roll: :roll: :roll:
Hallo Sarah,
Was ist los? Du meldest Dich gar nicht mehr.
Fütterst Du jetzt Bozita? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Wie geht's Deinen beiden Schätzchen?
Halte uns -bitte- auf dem laufenden.

Mit lieben Grüßen und noch einen schönen Sonntag, Deine Inge

• Ratlos! Beitrag #15
Sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet hab... hatte nich grad viel Zeit wegen arbeit und so weihnachtsgeschäft halt...

ich werd jetzt im laufe der tage mal ein album anlegen, wollte ich zwar schon eher machen, aba wie gesagt keine zeit.

Jepp ich mische jetzt täglich unter das alte futter bozita, Yuki musste gestern öfters pupsen deswegen aber heute schon wieder vorbei, wenn alles aufgebraucht ist, dann fütter ich nur noch bozita =)

• Ratlos! Beitrag #16
So album is drin, folgen aber noch mehr bilder =)

Thema:

Ratlos!

Ratlos! - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Alter Kater nach Narkose, ist das normal und alles ok?: Hallo, ich hoffe es passt hierhin. Unser alter Stallkater Frechdax hat gestern eine Narkose bekommen, weil er eine Zahnsanierung haben musste. Er...
Oben Unten