Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung?????

Diskutiere Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Wenn in den Papieren blue-tortie steht, dann wird sie das auch sein (wobei der Nasenspiegel weder auf das eine noch das andere hindeutet...), der...
  • Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #21
Wenn in den Papieren blue-tortie steht, dann wird sie das auch sein (wobei der Nasenspiegel weder auf das eine noch das andere hindeutet...), der Impfpass (zumal mit einer Farbbezeichnung, die nicht stimmen kann), ist nicht ausschlaggebend...leider kann man das auf den Bildern schwer erkennen, kannst du noch mal ein Bild einstellen, auf dem man den Nasenspiegel deutlicher erkennt und auch die Fußballen möglichst farbecht?

Und mal im Ernst - du solltest als Züchter dieser Rasse schon wissen, dass es eine OKH in lilac-tortie nicht gibt! Wenn nicht, empfehle ich ein gutes Genetikseminar :wink:.

Wie waren denn die Farben der Eltern- und Großelterntiere, wie die der Geschwister? Stell doch mal die Gencodes ein, dann können wir dir auch mehr sagen.

Woher stammt deine kleine denn, HP der Züchterin (gerne auch per PN)?

Grüße, sauri

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #22
Sie meldet sich nicht mehr ;( Bin darüber auch sehr traurig.Aber vielleicht sind die ja nach 30 Jahren Katzenzucht schon abgestumpft.............
Ich werde sie nochmal anschreiben.

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #23
Versuch mal anrufen mit unterdrückter Nummer.
Einfach auflegen kann sie ja dann auch nicht...

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #24
Hier nochmal ein Foto von ganz nah:razz:

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #25
Wie ich schon per PN sagte, bei der Nase tippe ich eher auf lavender-tortie als auf blue-tortie...

Eine wirklich süße Maus !!!!

Grüße, sauri

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #26
Hihi, also was die Farbe angeht bin ich nun auch überfragt.
Soweit ich halt weiß,wurde die Farbe von dem Zuchtverein bestimmt.........

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #27
Sooooooo! Habe mich beim Verein erkundigt.ich muss NICHT zu einer Ausstellung.Es reicht eine Bescheinigund vom Tierarzt!
Habe dazu nochmal eine Frage,werde diese aber in einem neuen Treat öffnen.
Danke euch schonmal für eure Antworten!

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #28
Also ich schließe mich da Heike an und tippe auch auf lavender-tortie... allerdings können Fotos ja auch teuschen. Wie meinst du das, die Farbe wurde von dem Verein bestimmt? War die Züchterin mit den Kitten auf einer Ausstellung? Weil für den Fall hättest deine Katze dann ja schon eine Bewertung erhalten. Ansonsten wurde die Farbe von der Züchterin bestimmt und an den Verein gemeldet, die kommen in der Regel nicht nach gucken..

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #29
Glaube zu wissen,dass sie meinte das sie sich bei der Farbe nicht sicher sind und es nochmal von Verein klären lassen................(haben vielleicht ein Foto hingeschickt??)
Auf einer Ausstellung waren sie nicht mit ihr.

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #30
Ansonsten wurde die Farbe von der Züchterin bestimmt und an den Verein gemeldet, die kommen in der Regel nicht nach gucken..

Einige schon, ich bin Zuchtwart in meinem Verein und helfe auch bie Farbbestimmungen, ist nicht selten wenn ich die Wurfabnahmen mache.

Vor längerer Zeit habe ich mal mit einer Züchterin das rote Haar einer Black-Tabby gesucht, die rote Jungs im Wurf hatte, und schon mehrmals nur als Black Tabby gerichtet wordern war :mrgreen:

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #31
Was sagt denn der Verein der Züchterein dazu, dass die Katzen im Keller gehalten werden?

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #32
Was sagt denn der Verein der Züchterein dazu, dass die Katzen im Keller gehalten werden?

wie zu lesen ist war das wohl einmalig, damit die Katze ihre Babys nicht schleppt, Keller klingt zwar nicht gut, aber unter gewissen Umständen ist es nötig eine Katzenmutter mit Babys zeitweise zu separieren.

Deine Frage aber beantwortend, interessiert das leider die wenigsten Vereine, was meinst Du wohl wie viele potente Kater im Keller leben, wenn sie markieren.
Einer der Gründe weshalb seriöse Züchter sehr vorsichtig damit sind Kater in die Zucht zu verkaufen

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #33
Ja, es war wohl nur einmalig,dass der Wurf in einem Kellerzimmer (Katerkeller)aufwachsen musste. Ist nur traurig für die Kitten,da sie nichts wirklich kennengelernt haben.

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #34
Ja, es war wohl nur einmalig,dass der Wurf in einem Kellerzimmer (Katerkeller)aufwachsen musste. Ist nur traurig für die Kitten,da sie nichts wirklich kennengelernt haben.

ich hätte da ganz sicher auch eine andere Möglichkeit gesucht, wenn es absolut sein muß ein Aufzuchtskäfig, aber der hätte dann in der Wohnung bleiben können, damit die Kitten auch inmitten der Familie aufwachsen.
Schleppende Mütter kenne ich eigentlich nur in den ersten zwei Wochen nach der Geburt, wenn ihr Schutzinstinkt noch sehr hoch ist.

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #35
Lese das alles jetzt erst.
Mal zu Heike rüberzwinker, also zumindest in meinem Verein heißt es bei den Oris schon auch Lilac-tortie. Nur die einfarbigen heißen Lavender, auch die Tabbies werden bei den Oris dann mit Lilac-tabbie und nicht mit lavender-tabby benannt. So wie auch nur die einfarbigen braunen Havana heißen, aber alle Torties und Tabbys dann Chocolates sind;-)

Ich finde die Züchter von denen du dein Tier hast schon etwas bizarr.
Wie kann man sich als seriöser Züchter nicht mehr bei seinen Abnehmern melden? Zumal wenn du ein Zuchttier gekauft hast?! Interessiert die das denn nicht?
Auch daß im Impfpaß was andres steht als in den Papieren finde ich komisch! Sowas ist mir noch nie vorgekommen!
Und wenn die Züchter 30 Jahre Erfahrung haben, dann wissen sie nicht, ob es eine Lilac- oder ein Blue-tortie ist? Oder haben die vorher andere Farben gezüchtet und kennen sich mit diesem Farbschlag noch nicht so aus? Was hatten denn die Eltern für Farben?
Ich kann verstehen, wenn man evtl. gezwungen ist mal eine Kätzin samt Wurf wegen Schlepperei zu separieren, aber wie schon von andrer Seite erwähnt machen sie das normal nur am Anfag und nicht 12-14 Wochen lang! Und eine andere Lösung als der Keller wäre auch wünschenswert gewesen. Es hätte eigentlich die Möglichkeit (trotz Keller) geben sollen, die ganze Bande vor dem Verkauf wieder in den Familienhaushalt zu integrieren, sobald die Kleinen aus dem Schleppalter heruas sind... (Die Frage ist auch warum die Mutter geschleppt hat, war sie aus irgendeinem Grund verunsichert?...)
So nen bißchen würde ich mir da schon betupst vorkommen an deiner Stelle!
Hoffe es wendet sich alles zum Besten und daß du wie auch immer viel Freude mit deiner Süßen hast!
P.S. den Bildern nach würde ich übrigens auf Lilac-tortie tippen. Wenn sie einigermaßen Farbecht sind. Die Fellfarbe macht einen recht "warmen", leicht rosigen Eindruck, die Blue-torties die ich so kenne haben eine "kühlere" Fellfarbe.

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #36
Ahh, Danke Wiebke, wieder was gelernt - das ist ja lustig mit Lilac und lavender...

Grüße, Heike

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #37
Hey MyTho!
Danke für deine lieben Worte!

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #38
Hallo!

Ich mach mich jetzt wohl etwas unbeliebt... :-(!

Kimmi, was die sehr erfahrenen Leute hier versucht haben, Dir nett zu sagen, ist folgendes:

Du hast Dir eine bildschöne Katze gekauft bei einer etwas merkwürdigen Züchterin. Du bist Dir sogar über die Farbbezeichnung unsicher. Du hast Dir ein (!) Tier einmal angeschaut. Über Deine bisherigen Katzenerfahrungen steht hier nichts - ist es vielleicht sogar Dein erstes Tier? Über Deine anfänglichen Erfahrungen mit dem Tier warst Du Dir auch unsicher... Dir fehlen Erfahrungswerte mit ängstlichen Tieren. Du hast keine Ahnung von Genetik und Du weißt nicht, welche Erbanlagen in Deinem Tier schlummern (nicht farblich, und wie sieht es mit Erbkrankheiten aus??). Du hast Dir extra eine (!) Woche Bedenkzeit erbeten, um in dieser einen Woche zu entscheiden, ob Du mit einer Katze züchten willst.

Das ist alles, was mir so auf den ersten Blick auffällt.

Du bist im Augenblick einfach noch nicht fähig, Dir eine kleine Hobbyzucht aufzubauen. Du kannst höchstens vermehren... irgendwie, mit irgendeinem Kater aus einer "guten Linie" (weißt Du denn, ob die Linien harmonieren? Oder wovon das abhängt?). Klar kannst Du auf Deine (sind ja mehrere) "Mentoren" hören. Sind die auch so seriöse 30-jährige Katzenzüchter wie die, die nicht mehr erreichbar sind?

Mach doch folgendes: Arbeite Dich selber ein! Besuch Genetikseminare, wälze Bücher, besuche Züchter und frag die Löcher in den Bauch, besuch Ausstellungen (ohne Katze!!!), versuch mal bei Geburten dabei zu sein... bau Dir selber Wissen auf, das kann viel Spaß machen, wenn das Thema interessiert und man ein Ziel hat!

In der Zeit wird Deine Kleine hoffentlich noch stabiler. Ein wichtiger Schritt dorthin: Hol ihr einen gut sozialisierten, selbstsicheren, zutraulichen Kumpel (Zuchttier oder Tierheim - egal). Katzen sollten nicht als Einzeltiere gehalten werden. Das ist absolutes Einsteigerwissen. Hoffentlich schaut sie sich ein bisschen "Coolness" ab.

Und dann, irgendwann, steht Deinen Plänen nichts mehr im Weg. Das ist dann selbst erarbeitet, und der erste Wurf wird Dich unglaublich stolz machen!!!

Nichts für ungut, ich möchte Dich nicht verletzen. Ich habe einen ähnlichen Fehler auf dem Reptiliensektor begangen und mich haltlos überschätzt. Das hat Zeit, Geld, Tränen und Nerven gekostet. Tu Dir das nicht an!

Liebe Grüße, Claudia

PS.: Wir haben Anfang des Jahres einen gesunden BKH-Kater von unseren Nachbarn übernommen. Die Geschichte seiner Erkrankungen in diesem Jahr kannst Du nachlesen in diversen Threads. Die aufgewendete Summe bis jetzt ist vierstellig, ohne eine "1" vorne. Ganz zu Schweigen von den vielen Kilometern in die TK und dort verbrachte Tage. Das geht nur, weil ich nicht Vollzeit arbeite, und wir genug Rücklagen hatten. Wie sieht es mit Geld aus? Ist ein blödes Thema, muß aber sein.

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #39
Was hat sich denn nun inzwischen so ergeben?
Wie geht es deinem Mädel denn inzwischen?
Weißt du inzwischen mehr über ihre Farbe?
Haben sich die Züchter schon gemeldet?
Ist sie immer noch so ängstlich, oder hat sie inzwischen ein stabileres Wesen?
Fände mal interessant wie es so weitergegangen ist bis jetzt....

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #40
ja die Züchterin hat sich gemeldet.
Die Farbe ist wie in den Papieren blue-tortie:)
Sie ist viel aufgeschlossener geworden.Schon richtig frech manchmal;) Also hat sich mittlerweile zu einer ganz lieben Schmuserin gemausert.
Aber ich muss mit ihr zu keiner AUsstellung,sondern die ausgefüllte Zuchttauglichkeitsbescheinigung vom Tierarzt reicht aus um sie zur Zucht zuzulassen.
Muss auch nicht wie in meinem anderen Treat die Frage war,auf Pkd und HCM testen lassen.Ist für diese Rassen garnicht notwendig.
soweit von mir......

Thema:

Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung?????

Oben Unten