Hallo!
Ich mach mich jetzt wohl etwas unbeliebt... :-(!
Kimmi, was die sehr erfahrenen Leute hier versucht haben, Dir nett zu sagen, ist folgendes:
Du hast Dir eine bildschöne Katze gekauft bei einer etwas merkwürdigen Züchterin. Du bist Dir sogar über die Farbbezeichnung unsicher. Du hast Dir ein (!) Tier einmal angeschaut. Über Deine bisherigen Katzenerfahrungen steht hier nichts - ist es vielleicht sogar Dein erstes Tier? Über Deine anfänglichen Erfahrungen mit dem Tier warst Du Dir auch unsicher... Dir fehlen Erfahrungswerte mit ängstlichen Tieren. Du hast keine Ahnung von Genetik und Du weißt nicht, welche Erbanlagen in Deinem Tier schlummern (nicht farblich, und wie sieht es mit Erbkrankheiten aus??). Du hast Dir extra eine (!) Woche Bedenkzeit erbeten, um in dieser einen Woche zu entscheiden, ob Du mit einer Katze züchten willst.
Das ist alles, was mir so auf den ersten Blick auffällt.
Du bist im Augenblick einfach noch nicht fähig, Dir eine kleine Hobbyzucht aufzubauen. Du kannst höchstens vermehren... irgendwie, mit irgendeinem Kater aus einer "guten Linie" (weißt Du denn, ob die Linien harmonieren? Oder wovon das abhängt?). Klar kannst Du auf Deine (sind ja mehrere) "Mentoren" hören. Sind die auch so seriöse 30-jährige Katzenzüchter wie die, die nicht mehr erreichbar sind?
Mach doch folgendes: Arbeite Dich selber ein! Besuch Genetikseminare, wälze Bücher, besuche Züchter und frag die Löcher in den Bauch, besuch Ausstellungen (ohne Katze!!!), versuch mal bei Geburten dabei zu sein... bau Dir selber Wissen auf, das kann viel Spaß machen, wenn das Thema interessiert und man ein Ziel hat!
In der Zeit wird Deine Kleine hoffentlich noch stabiler. Ein wichtiger Schritt dorthin: Hol ihr einen gut sozialisierten, selbstsicheren, zutraulichen Kumpel (Zuchttier oder Tierheim - egal). Katzen sollten nicht als Einzeltiere gehalten werden. Das ist absolutes Einsteigerwissen. Hoffentlich schaut sie sich ein bisschen "Coolness" ab.
Und dann, irgendwann, steht Deinen Plänen nichts mehr im Weg. Das ist dann selbst erarbeitet, und der erste Wurf wird Dich unglaublich stolz machen!!!
Nichts für ungut, ich möchte Dich nicht verletzen. Ich habe einen ähnlichen Fehler auf dem Reptiliensektor begangen und mich haltlos überschätzt. Das hat Zeit, Geld, Tränen und Nerven gekostet. Tu Dir das nicht an!
Liebe Grüße, Claudia
PS.: Wir haben Anfang des Jahres einen gesunden BKH-Kater von unseren Nachbarn übernommen. Die Geschichte seiner Erkrankungen in diesem Jahr kannst Du nachlesen in diversen Threads. Die aufgewendete Summe bis jetzt ist vierstellig, ohne eine "1" vorne. Ganz zu Schweigen von den vielen Kilometern in die TK und dort verbrachte Tage. Das geht nur, weil ich nicht Vollzeit arbeite, und wir genug Rücklagen hatten. Wie sieht es mit Geld aus? Ist ein blödes Thema, muß aber sein.