Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung?????

Diskutiere Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Na das ist doch schön zu hören. Auf PKD und HCM würde ich auch nicht zwingend testen, aber die Farbe würde ich persönlich noch mal abklären...
  • Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #41
Na das ist doch schön zu hören. Auf PKD und HCM würde ich auch nicht zwingend testen, aber die Farbe würde ich persönlich noch mal abklären lassen...
Viel Spaß mit deiner Süßen

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #42
Also willst Du tatsächlich auf Gedeih und Verderb vermehren, ohne die von Sauri angesprochenen seminare in Betracht zu ziehen oder Dich weiter zu informieren? Tests auf Krankheiten sind auch schon zuviel?

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #43
Leute sorry,aber ohne dass ihr mich kennt und wisst was ich mache sollten ihr keine "Behauptungen" aufstellen! So ein Forum ist kein geeigneter Platz um voreilige Schlussfolgerungen zu ziehen!

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #44
HCM ist wirklich nicht weit verbreitet unter den Orientalen bzw. einfach nicht als Problem bekannt (vielleicht zu wenig beachtet - wer weiß?), daher würde ich (aber das ist meine eigene Meinung) schon mal vor dem Zuchteinsatz - sicherheitshalber - das Herz gründlich abhören lassen und wenn irgendetwas nicht ganz soooo sein sollte, auch schallen lassen, aber ich denke, der Test ist bei Oris nicht zwingend notwenig, wenn auch empfehlenswert.

Dass man vor Zuchtbeginn viel lernen sollte, steht außer Frage. Ich habe hier ja auch wieder etwas dazu gelernt, denn es heißt wohl nicht nur in Wiebkes Verein in der Vollfarbe tatsächlich lavender, in Kombi mit der Musterung dann aber doch wieder lilac-tabby, wusste ich vorher auch nicht :wink:

Inwieweit inziwschen Seminare besucht worden sind, können wir natürlich nicht beurteilen... Fragen wir doch :wink:.

Und eine andere Frage brennt mir eigentlich schon die ganze Zeit noch unter den Nägeln: Wie viele andere Katzen und welcher Rasse hast du eigentlich noch? Oder habe ich es irgendwo überlesen??

Bin manchmal etwas konfus... :lol:

Grüße, sauri

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #45
Leute sorry,aber ohne dass ihr mich kennt und wisst was ich mache sollten ihr keine "Behauptungen" aufstellen! So ein Forum ist kein geeigneter Platz um voreilige Schlussfolgerungen zu ziehen!

Deshalb stehen hinter beiden Sätzen in meinem Post Fragezeichen, es sind Fragen, keine Schlußfolgerungen.

Allerdings legen Deine Eingangsfragen nahe, daß Du Anfängerin bist und eigentlich nicht viel Ahnung hast. Welche Farben sind denn im Stammbaum Deiner Kurzen (die ist echt schnucklig), und welche werden mit dem ausgewählten Kater denn vererbt? Und hast Du denn jetzt Wissen über Genetik erworben, in welcher Form auch immer?

Oder willst Du nur eine Bescheinigung, und dann einen "süßen" Kater aus einer "guten" Linie drauflassen?

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #46
Hallo ,

Ich denke ich werde mir mit dieser aussage Feinde machen, aber das muss mal gesagt werden .

Warum geht man mit Katzen zu Ausstellungen ? Nur um sich mit ihnen zu schmücken ?

Es sind starke Belastungen für das Tier . Ich denke das sich kein Mensch gerne von fremden Leuten anfassen lassen würde.

Reicht es nicht wenn man weiß das man das schönste Tier hat ?

Ich würde mich über eine antwort sehr freuen.

Vielleicht kann ich dann das ganze besser verstehen

Mit freundlichen Grüßen

Marian

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #47
Nein, es reicht in vielen Fällen nicht, zu denken, dass das eigene Tier das "Schönste" ist, denn es ist wichtig zu wissen, ob (s)ein Tier tatsächlich zuchttauglich ist oder nicht - das ist etwas ganz anderes. Wenn man es keiner Fachjury vorführt, kann man das auch nicht eruieren. Zucht ist kein Schönheitwettbewerb, sondern die Verpaarung derjenigen Katzen, die die phäno- UND genotypisch besten Eigenschaften aufweisen. Ich halte es auch für grenzwertig, als blutiger Anfänger nur den Tierarzt entscheiden zu lassen, ob ein Tier zuchttauglich ist, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ein Zuchttier sollte charakterlich wesensfest sein, dazu zählt auch, dass es in z.B. Ausstellungssituationen ruhig bleibt (was sich natürlich erst durch einen Besuch herausfinden lässt). In der Regel sind das aber nicht mehr als zwei/drei Ausstellungen, auf die ein Tier im Jahr geht (wenn überhaupt) - besonders ängstliche Tiere lässt man zu Hause (mit denen züchtet man aber meiner Meinung nach auch nicht).

Bei Kastraten sehe ich die Sache genauso: Da würde auch ich nur solche Tiere mitnehmen, die der Sache gelassen gegenüber stehen - die gibt es nämlich durchaus :wink:.

Grüße, sauri

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #48
Ich würde mich über eine antwort sehr freuen.

Vielleicht kann ich dann das ganze besser verstehen

Marian,
wer züchtet hat andere Voraussetzungen zu erfüllen als ein Liebhaber, und dazu gehört es auch seine Tiere von einem Richter bewerten zu lassen, die meisten Vereine verlangen das wenigstens einmal.
Dazu dient eine Ausstellung auch dafür seine Zucht zu vergleichen, sich mit anderen Züchtern auszutauschen, Erfahrungen oder neue Erkenntnisse zu sammeln.
So wie es für einen Züchter wichtig ist Seminare zu besuchen, sollte er auch hin und wieder an Ausstellungen teilnehmen, das natürlich nur mit den Katzen, die dafür geeignet sind.

Übrigens hat nicht jede Katze etwas dagegen von Richtern angefasst zu werden, mein Fuchur schmust jeden Richter an, und mein Ninchen möchte ihnen unbedingt die Plätzchenteller leerräumen:mrgreen:

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #49
Hallo ihr beiden =),

Danke für eure antworten .

Jetzt kann ich es wirklich besser verstehen. aber ich denke es gibt auch Leute( wie z.B bei Hunden) die es mit den Ausstellungen übertreiben.

Viele Grüße

Marian

• Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung????? Beitrag #50
aber ich denke es gibt auch Leute( wie z.B bei Hunden) die es mit den Ausstellungen übertreiben.

gewiss, die gibt es auch, Marian wie in so vielen Bereichen.
Aber die meisten Züchter betrachten eine Ausstellung auch als das was sie sein sollte, ein Aspekt ihrer züchterischen Arbeit, denn dazu gehört z.B. auch Öffentlichkeitsarbeit, seine Rasse einem interessierten Publikum vorzustellen, ihm Fragen zu beantworten usw.
Ich erlebe es oft, dass auf einer Ausstellung jemand kommt, der mit seiner Katze Probleme hat und Rat sucht, auch dafür sind Züchter dort Ansprechpartner

Thema:

Mit ängstlicher Katze zur Ausstellung?????

Oben Unten