zweite Katze ist im Haus und HILFE

Diskutiere zweite Katze ist im Haus und HILFE im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. So, nun habe ich die Katze ins Haus geholt. Sie saß nämlich gestern auch allein auf unserem Hundeplatz. Als ich mit dem Wagen...
  • zweite Katze ist im Haus und HILFE Beitrag #1
Birmin

Birmin

Hallo zusammen.

So, nun habe ich die Katze ins Haus geholt. Sie saß nämlich gestern auch allein auf unserem Hundeplatz. Als ich mit dem Wagen anhielt, kam sie gleich angelaufen und ging auch mit kurzem Zögern in die Katzentransportbox. Während der halbstündigen Fahrt hat sie überhaupt nicht geschimpft. So etwas liebes und verschmustes habe ich noch nicht bei einer Katze erlebt. Selbst beim Tierarzt - TOLL.
Nun mein Problem, unseren Hund hat sie vom Arm angefaucht aber der kann damit glaube ich gut leben. Er geht dann halt.. ABER unsere zweite Katzendame. Die Begegnung der dritten Art. Sie hat geknurrt, nicht gefaucht, und dann geschrien und ist gleichzeitig, doppelt so groß wie sonst, abgehauen. Ich durfte sie danach lange nicht anfassen, hat mich dann angeknurrt. Die "Neue" wollte unserer Minki eigentlich nur aus dem Weg gehen, drehte sich beim Knurren leicht weg und hat nicht zurückgeknurrt.
Ich habe zum Glück eine liebe Schwiegermutter im Haus wohnen, dort durfte die "Neue" heute übernachten. Ich werde heute nochmals im Tierheim anrufen und Fotos hinschicken. So eine tollte Katze muss einfach vermisst werden. Aber wenn nicht, kann mir jemand sagen, ob wir eine Chance haben, dass die beiden Katzen sich vertragen lernen.

• zweite Katze ist im Haus und HILFE Beitrag #2
Hi

Also bei mir ging es mehrmals gut. Aber nicht innerhalb von Tagen. Allerdings hatten wir da schon mehrere Katzen. Das Gefauche hat irgendwann aufgehört. Heute sind sie alle die Dicksten Freunde.

Wichtig ist das du deine Katze in der Zeit nicht vernachlässigst! Kümmere dich mehr um sie als um die Neue. Sie merkt das nämlich. Gibt ihr nicht das Gefühl das dich jetzt teilen muss.

Das wird klappen.

PS: Schön das du dich um die Katze kümmerst

• zweite Katze ist im Haus und HILFE Beitrag #3
Hallo Birmin!

Du kannst nicht gleich von deiner Katze erwarten, dass sie die andere freudig aufnimmt, immerhin dringt die Neue in ihr Revier ein. Stubentiger zusammen zuführen kann eine lange Zeit in Anspruch nehmen und vor allem bis Katzen sich verstehen/tolerieren kann es bis zu einem halben Jahr dauern. Manchmal hat man aber auch Glück und es geht ganz fix und dann wiederum verstehen sich die Katzen nie miteinander.

An deiner Stelle würde ich die Neue aber auch nicht "aussperren", so machst du ihr die Eingewöhnung nur schwieriger, da dass ein hin und her für die kleine Miez ist.

Gib den Fellpötern ein wenig Zeit und erwarte nicht von jetzt auch gleich zu viel, dann wird das auch schon klappen ;-)

VlG

• zweite Katze ist im Haus und HILFE Beitrag #4
Vielen Dank
Ich habe meiner Minki gestern schon gesagt, dass mein Herz groß genug ist, um alle aufzunehmen. Natürlich bleibt unsere Minki die Nr. 1! Ich habe nur ein bisschen Angst, dass Minki irgendwann den Koffer pakt und vom Freigang nicht wiederkommt.
Meint Ihr ich sollte einfach alle Türen wieder öffnen, sodass auch die "Neue", (eigentlich habe ich sie schon Bonny getauft, muss aber noch davon ausgehen, dass der Besitzer sich meldet, daher noch nicht völlig verlieben) runter und meine Katze und Hund nach oben können?

• zweite Katze ist im Haus und HILFE Beitrag #5
Wenn du Ruckzugsmöglichkeiten in der Wohnung hat wo sich die Neue hin zurück ziehen kann und auch deine andere Katze würde ich sie auf jedenfall zusammen lassen.

Ich glaube auch nicht, dass deine Minki einfach so ihre Koffer packen würde. Immerhin ist das ihr zu Hause und Revier ;-)

• zweite Katze ist im Haus und HILFE Beitrag #6
Ihr gebt mir Mut. Vielen lieben Dank. :smile:

• zweite Katze ist im Haus und HILFE Beitrag #7
Ihr gebt mir Mut. Vielen lieben Dank. :smile:

Na klar ;-)

Ich hatte das gleich erst vor ein paar Wochen wieder. Wir haben auch "Neuzugang" bekommen.
Das hat aber zum Glück auf Anhieb geklappt.

• zweite Katze ist im Haus und HILFE Beitrag #8
also ich kann mich meine vorrednern nur anschließen.

hab mir auch vor ca. 3 wochen eine zweitkatze geholt und anfangs gabs auch nur gefauche und geknurre... die ersten annäherungsversuche kamen dann ca. nach 3 tagen und inzwischen liegen die beiden zusammengekuschelt auf dem sofa und putzen sich :D

lass den miezis zeit sich zu "beschnuppern" und dann denke ich auch dass es klappen wird :D

viel glück

lg ramona

• zweite Katze ist im Haus und HILFE Beitrag #9
Ähm, habe ich das richtig verstanden? Du hast die Katze einfach vom Hundeplatz mitgenommen? Gehört die denn vielleicht jemandem, wenn sie so schmusig ist?

Das mit der Zusammenführing war wohl ein bisschen brutal, etwas sanfter hätte beiden Tieren gut getan, aber nun ist es wohl zu spät...

Grüße, sauri

• zweite Katze ist im Haus und HILFE Beitrag #10
Ich weiss nicht wo sie hingehört und wem sie gehört. Bei den Leuten, die mir gesagt wurden, habe ich natürlich vorher tel. nachgefragt.
Habe ja mehrfach im Tierheim Bescheid gegeben, mit Fotos und allen möglichen Informationen und werde am Wochenende eine Anzeige in der örtlichen Presse schalten. Außerdem hat sie dort über 10 Tage "rumgehangen". Ich konnte sie nicht bei dem Wetter ohne Futter u.s.w. allein lassen. Aber derzeit geniest sie unheimlich die Wärme und das regelmäßige Futter- und natürlich Streicheleinheiten. Mit dem Hund geht schon ganz gut. Aber wie hätte ich es sanfter angehen lassen können?

• zweite Katze ist im Haus und HILFE Beitrag #11
Hallo zusammen und hallo Sauri
ich hätte gern gewusst, wie man die Zusammenführung sanfter hätte angehen lassen können.
Bitte um Deine Antwort, denn ich gehe davon aus, dass Du eine Idee gehabt hättest????

• zweite Katze ist im Haus und HILFE Beitrag #12
Das ist ja total irre - Graupapagei und Katze. Eine geglückte Menagerie - super. Sind alle wunderschön.
Bonny ist super - daß sie von niemanden vermißt wird, ist schon eigenartig. Aber nach 10 Tagen? Hänge doch am Hundeplatz Plakate aus: "Katze gefunden - wer vermißt sie?" Aber kein Bild! Sie ist so wunderschön, daß sich da auch Scharlatane melden könnten! Also wenn sie vermißt wird, dann den angeblichen Besitzer vorsichtig "aushorchen". Bin gespannt, wie es weitergeht.

Unsere Schmusi (9 Jahre) - am 1.6.2009 aus einem Seniorenheim übernommen - und Minki (5 Jahre) - am 1.7.2009 von einer Pflegefamilie übernommen - sind sich bis heute "nicht grün".

Sie fauchen und keifen sich gegenseitig an, um sich dann abends im Schlafzimmer auf unserem Bett zu treffen (jede hat ihre Bezugsperson und "Ecke").

Warte ab - es wird sich von alleine einpegeln - aber keine bevorzugen!

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

Thema:

zweite Katze ist im Haus und HILFE

zweite Katze ist im Haus und HILFE - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Katze möchte nicht mehr nach Hause: Hallo zusammen, ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, um euch um euren Rat zu bitten. Wir haben 2 Katzen bei uns in der Wohnung, die 4...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Oben Unten