Trocken vs. Nass

Diskutiere Trocken vs. Nass im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen. Ich hab mal so von einigen Leuten gehört, dass sie nur Trockenfutter geben und Nass entweder gar nicht, oder nur als Leckerli. Das hat...
  • Trocken vs. Nass Beitrag #1
Sanni20

Sanni20

Hallöchen.

Ich hab mal so von einigen Leuten gehört, dass sie nur Trockenfutter geben und Nass entweder gar nicht, oder nur als Leckerli. Das hat mir heute unter Anderem eine Tierladen Besitzerin erzählt, deren Katze 17 Jahre alt ist und sie hat ganz klar von Nassfutter abgeraten und bei Trockenfutter zu der Marke Christopherus und Hills geraten. Vor allem hat sie sich von Felix ganz klar distanziert (obwohl sie es verkauft!!).
Hier im Forum sind die Meinungen ja eher umgekehrt, wie ich gelesen habe.

Woran liegt das? Wieso gehen die Meinungen so weit auseinander und was ist das beste für die Katze?

• Trocken vs. Nass Beitrag #2
Unsere Katzen haben freie Menüwahl ... da gibt's zweimal täglich assfutter und Trockenfutter wird auch gleih mit aufgefüllt.

Unsere Blabla mag's eher trocken, unser Börni eher nass.

Beiden geht's bestens :)

Gruß, Frank

• Trocken vs. Nass Beitrag #3
Meine Meinung ist, Trockenfutter-Fütterung dient nur der Bequemlichkeit der Dosi (Näpfe bleiben weitestgehend sauber, man kann es länger stehen lassen). Für die Katze sehe ich darin keinen Vorteil.

Die Vorfahren der Katze kommen aus der Wüste und dadurch sind auch unsere heutigen Katzen es gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung zu decken. Die wenigsten Katzen trinken viel. Kommt jetzt noch hauptsächliche/überwiegende Trockenfutter-Fütterung dazu, müssten sie Unmengen an Wasser zu sich nehmen, um erstens das Futter aufzuweichen und zweitens den eigentlichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Geschieht das nicht, wird dem Körper sogar noch Flüssigkeit entzogen. Das kann im Laufe eines Lebens zu Harnwegs- und Nierenproblemen führen.

Ich habe mir mal die von dir genannten Sorten Hills und Christopherus angesehen. Die Zusammensetzung entspricht in meinen Augen eher einem Hühner- oder Kaninchenfutter, als für einen Fleischfresser geeignet. Was mich persönlich da an pflanzlichem stört, habe ich fett markiert.

Zusammensetzung Christopherus:
Reis, Geflügelfleisch, Reismehl, Gerste, Mais, Maisgluten, tierisches Fett, Rübenmark, Fischmehl, Griebenmehl, Sonnenblumenöl, Geflügelleberextrakt, Mineralstoffe, Volleipulver, Hefe, Leinöl, Lecithin

Zusammensetzung Hills Huhn
Hühner- und Truthahnmehl, gemahlener Mais, gemahlener Futterreis, tierische Fette, Maiskleber, Proteinhydrolysat*, Kaliumchlorid, Fischöl, Natriumchlorid

*

• Trocken vs. Nass Beitrag #4
Meine Meinung ist, Trockenfutter-Fütterung dient nur der Bequemlichkeit der Dosi (Näpfe bleiben weitestgehend sauber, man kann es länger stehen lassen). Für die Katze sehe ich darin keinen Vorteil.
Sehe ich genauso. Ärgere mich immer wieder, dass die Vorbesitzer von einer meiner Katzen sie so "versaut" haben!!!

• Trocken vs. Nass Beitrag #5
Aber Hills wird hier doch als Premiumfutter gesehen!! Wieso dann so rot? Und wieso ist es dann überhaupt Premiumfutter?
Und bitte erläutern warum dich das stört, was du angegeben hast.

• Trocken vs. Nass Beitrag #6
Ich habe mir mal die von dir genannten Sorten Hills und Christopherus angesehen. Die Zusammensetzung entspricht in meinen Augen eher einem Hühner- oder Kaninchenfutter, als für einen Fleischfresser geeignet. Was mich persönlich da an pflanzlichem stört, habe ich fett markiert.

Habe ich doch schon geschrieben, mir ist da zuviel pflanzliches Zeugs drinnen: Mais, Maisgluten, Reis, Reismehl, Gerste, Rübenmark.

Zu dem rot markierten habe ich unten einen Link gesetzt. Hier mal ein kurzer Auszug daraus:

Bei Proteinhydrolysaten handelt es sich um künstlich aufgespaltene Eiweiße (Proteine). Diese werden durch Spaltung („Hydrolyse”) von tierischem oder pflanzlichem Eiweiß entweder durch Zugabe von Säuren unter hohen Temperaturen und Druck oder durch den Einsatz von Enzymen gewonnen.

Das ist mir sehr suspekt.

Ich verwende übrigens nicht gerne den Begriff "Premium", weil es dafür keine feststehende Vorgaben gibt. Jeder Hersteller kann auf sein Futter Premiumqualität schreiben.

• Trocken vs. Nass Beitrag #7
Auch ich finde, man solle bedenken, dass Katzen Carnivoren sind und keine Hühner oder sonstiges getreidefessendes Getier :wink:...

• Trocken vs. Nass Beitrag #8
welches Trockenfutter gibst du denn dann mmk? (und auch die anderen?)

• Trocken vs. Nass Beitrag #9
Ich füttere hauptsächlich Nassfutter, 2 mal die Woche gibt es eine Frischfleischmahlzeit oder ein paar Bissen frischen Fisch.

Trockenfutter gibt es bei mir 5 Gramm täglich. Das sind ca. 30 Bröckchen, die ich quer durch die Wohnung werfe, um meinen Dicken zur Bewegung zu animieren. Bei der geringen Menge und da ich das als Bewegungsanreiz sehe, ist mir die Qualität nicht sooo wichtig. Im Moment habe ich Almo mit Weißfisch. Kann aber sein, dass der nächste Beutel wieder was ganz anderes ist. Manchmal gibt es ja auch Aktionen bei den Futtershops, wo es Trockenfutter dazugibt. Dann nehme ich das.

Würde ich aber hauptsächlich Trockenfutter geben, gäbe es bei uns entweder Orijen oder Arcana, weil diese beiden Sorten einen hohen Fleischanteil haben und Getreidefrei sind.

• Trocken vs. Nass Beitrag #10
Ich füttere ebenfalls hauptsächlich Nass: 200g am Tag pro Katze. Trockenfutter gibt es nur als Leckerli und jeden Abend als Betthupferl (so ca. 10g pro Katze).

Achso, ich füttere übrigens Hills Trockenfutter - Anti Hairball, is nich soo besonders, aber wie gesagt, is ja nur wenig...

• Trocken vs. Nass Beitrag #11
Woran liegt das? Wieso gehen die Meinungen so weit auseinander und was ist das beste für die Katze?

Sanni, unsere Katzen sind von der Abstammung Wüstentiere, die mit sehr wenig Wasser auskommen, da sie die nötige Flüssigkeit aus ihren Beutetieren ziehen.
Dieses Erbe ist immer noch in ihren Genen, sie bekommen aber statt der Beutetiere Trockenfutter, dem das Wasser entzogen wurde und damit ensteht eine große Gefahr für die Nieren, wenn die Tiere nicht selbst ausreichend trinken.
Eine reine Trofuernährung ist nicht gesund für Katzen, sie brauchen deshalb zusätzlich Nassfuitter um ausreichend Flüssigkeit zu bekommen

• Trocken vs. Nass Beitrag #12
Ausserdem machts halt jeder wie er denkt...Die Einen sagen, Trockenfutter reinigt die Zähne, die Anderen meinen Nassfutter sei besser, weil mehr Fleisch/Feuchtigkeit enthalten ist (wie ich)...ist halt so. Kann doch jeder machen, wie er möchte, hauptsache der Mietz gehts gut...gibt auch Katzen, die ihr ganzes Leben lang nur Trockenfutter kriegen und quietschfidel sind...ich würds trotzdem nich machen...

• Trocken vs. Nass Beitrag #13
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Beitrag -->

Ja, dass ist so eine Sache mit dem Trockenfutter!

Ich selbst füttere fast ausschließlich Trockenfutter. Dabei muss man aber drauf achten das die Tiger genügend Trinken!
Das ich Trockenfutter füttere hat an sich aber damit zu tun, dass zwei unserer Fellnasen chronisch krank sind und nichts groß anderes bekommen dürfen. Und unsere anderen Beiden haben das von klein auf bekommen und verhalten sich ganz nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" *lach

Zur Abwechselung gibt es ab und an bei uns dann ein wenig "totes Tier" frisch vom Slaughter oder ich vermenge das Trockenfutter mit Ei und stocke es dann mit kochendem Wasser über (vor dem Füttern dann abkühlen lassen!) oder sie bekommen ein verquirltes Eigelb oder ich koche ein Hühnchen aus und es gibt dann mageres Fleisch mit Reis oder oder oder... Trotz allem versuche ich halt, dass es für die Tiger nicht so Eintönung ist.

Jeder der kann sollte seinem Fellpopo schon Nassfutter geben und Trockenfutter zufüttern...

402.png

VlG

• Trocken vs. Nass Beitrag #14
Ausserdem machts halt jeder wie er denkt...Die Einen sagen, Trockenfutter reinigt die Zähne...

das ist wirklich ein verbreiteter Irrtum, denn Trockenfutter wird nicht gekaut, das knacken die Katzen wie Keks.
Zahnreinigende Wirkung entsteht nur durch Kauen, und dafür ist Fleisch die Lösung, und zwar Brocken die ca. 2cm groß sein sollten

• Trocken vs. Nass Beitrag #15
das ist wirklich ein verbreiteter Irrtum, denn Trockenfutter wird nicht gekaut, das knacken die Katzen wie Keks.
Zahnreinigende Wirkung entsteht nur durch Kauen, und dafür ist Fleisch die Lösung, und zwar Brocken die ca. 2cm groß sein sollten

Ja weis ich ja, bin ja selber Nafuüberzeugte! Aber das mein ich ja...jeder sagts/machts anders!

• Trocken vs. Nass Beitrag #16
Ja und genau deswegen bin ich als Katzenanfänger verwirrt, weil ich es richtig machen möchte und wenn ich so verschiedene Meinungen mitgeteilt bekomme werd ich depressiv :D

• Trocken vs. Nass Beitrag #17
Das mit der Zahnreinigung ist wirklich zu köstlich, dass sich diesr Irrglaube immer noch hält - als wenn wir Knäckebrot essen würden, anstatt uns die Zähne zu putzen.... :wink:

Ich kenne einige Katzen, die wirklich extrem viel trinken (ohne krank zu sein!), bei denen hätte ich auch weniger Bedenken, Trockenfutter zu geben. Bei uns ist das aber leider nciht so und so gibt es das Trockenfutter nur als Leckerli und wenn wir mal über Nacht weg sind, damit das Futter nicht so schnell verdirbt.

Grüße, sauri

• Trocken vs. Nass Beitrag #18
Ja und genau deswegen bin ich als Katzenanfänger verwirrt, weil ich es richtig machen möchte und wenn ich so verschiedene Meinungen mitgeteilt bekomme werd ich depressiv :D

Kein Grund zum Depressiv werden. :wink: Im Grunde genommen muss jeder seinen eigenen Weg finden, der für ihn vertretbar ist. Ich z.B. überlege mir, was würde eine Katze in freier Natur fressen? Und komme zu dem Schluß, vor allem Mäuse und Vögel, dann noch evtl. Echsen, Spinnen und Mücken....

Das kann ich meinen Wohnungskatzen in der Form nicht bieten. Deshalb wäre eine Alternative zu BARFEN. Da aber Fleisch mit allen nötigen Zusätzen nicht gefressen wird, bleiben ein paar verschiedene Sorten industriell hergestelltes Nassfutter.

Trockenfutter kommt für mich erst als Allerletztes in Betracht. Denn wenn wir wieder zum Anfang mit den Mäusen gehen, muss ich sagen, keiner Katze würde es einfallen, ihre Beute erstmal luftzutrocknen, bevor sie sie frisst.

Hier mal noch eine Seite zur Trockenfutter-Fütterung:

• Trocken vs. Nass Beitrag #19
Danke für den Link. Auf genau so etwas hab ich nur gewartet^^ bin durch den link auch noch auf weitere links gestoßen, die alle sehr einleuchtend und gut erklärt sind.
Daraus hab ich für mich gezogen, dass ich als Trockenfutter Acana geben werde und dann möglichst immer weniger und dann mehr Nassfutter.
Ich weiß, dass die Katze bei sich Royal Canin bekommt und Nassfutter morgens und abends 50g als Leckerli. Ich muss also bestimmt auch ein wenig Royal Canin kaufen, um die Katze langsam an Acana zu gewöhnen (indem man es unter Royal Canin mischt. So macht man das doch oder?) und dann immer ein bisschen mehr Nassfutter geben und weniger Trockenfutter? Also ganz langsam. Nicht, dass das Kätzchen Durchfall kriegt oder so. Ich hab gelesen, dass man das so macht mit dem umgewöhnen. wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

@mmk: welches Nassfutter bekommen deine Katzen?

• Trocken vs. Nass Beitrag #20
Ja, mache die Umstellung langsam. Am Anfang, wenn sie eingezogen sind, schadet es auch nicht, wenn Du ihnen das gewöhnte Futter weitergibst, ich sage jetzt mal für ca. 2 Wochen und dann erst anfängst umzustellen. Manche Katzen sind schon durch den Umzug so gestresst, dass ein Futterwechsel in der Situation einen richtig fiesen Durchfall geben kann.

Ich füttere in der Hauptsache Bozita, die Gelee- und Soßensorten, dann gibt es noch Fridoline. Eine zeitlang hatte ich auch Real Nature vom Fressnapf, aber Sultan hat jedesmal davon Durchfall bekommen. Im Moment bin ich wieder auf der Suche nach einem dritten Hersteller. Da aber die zwei Kater auch ein gewichtiges Wörtchen mitreden wollen, muss ich mal sehen.

Ca. zweimal die Woche gibt es eine Frischfleischmahlzeit für beide. Da kommt es immer darauf an, was ich für uns koche. Von der Sorte Fleisch kaufe ich mehr und die Kater bekommen ihren Teil. Oder wenn es Fisch gibt, bekommen sie auch ein paar Brocken ab.

Als besonderes Leckerlie gibt es ab und zu ein Almo-Döschen, aufgeteilt auf beide.

Thema:

Trocken vs. Nass

Trocken vs. Nass - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Kitten nimmt nicht zu: Hallo ihr Lieben. Ich bin hier neu und habe mich wegen einem speziellen Problem angemeldet und hoffe ihr seid so lieb und hilft mir dabei...
Laut Tierhandel soll ich Trockenfutter geben: Hallo :mrgreen: In meiner Vorstellung hatte ich gesagt, dass ich absolut unerfahren war mit Katzen. Als ich dann zwecks Vorbereitungen im...
Oben Unten